Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Diskutiere Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Danke,dann google ich sie einfach mal;) Lg
  • Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #21
Danke,dann google ich sie einfach mal;)
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #22
ich hab hier 3 hamster und 2 renner im selben zimmer in dem ich auch schlafe. mir macht das nichts aus, habe allerdings auch keine randale-tierchen.
meine goldhamster-dame lebt derzeit auf 120x40x50 mit auslauf, die zwerge auf 100x40x40

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #23
Danke für deine Antwort silbermond;)Es hilft mir wirklich weiter,wenn ich hör,wie andere ihre Hamster halten;)
Ich hab noch eine Frage:uups::Und zwar meine Eltern hätten jetzt nicht so viel gegen einen Hamster;)Nur haben sie mal gehört,dass besonders Hamster Krankheiten übertragen können.Da haben sie noch ein bisschen Sorge:eusa_think:(Sie machen sich öfters Gedanken wegen sowas:eusa_doh:)
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #24
Spontan fallen mir da nur bestimmte Hautpilze ein, die auch auf den Menschen übetragen werden können. Vielleicht gibts noch andere, aber die sind dann wenn, extrem selten.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #25
Okay,danke;)Ich hab da ehrlich gesagt keine Bdenken,aber wenn meine Eltern da Sorgen haben,dann informier ich mich halt ein bisschen;)Ich kanns ja auch mal in Google oder so eingeben.
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #26
Das heißt dann Zoonosen- Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übetragen werden können. Hab leider grad mein Buch nicht dabei, sonst könnt ich auch mal nachschlagen.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #27
Hi,

Krankheiten vom Hamster auf den Menschen sind eher selten.
Es kann sein, dass es ganz dumm kommt und sich ein Biss entzündet, sonst denke ich aber eher an so einen Spaß wie Milben, die auch mal auf den Menschen gehen können.
Das ist aber alles in dem Sinne nicht so gefährlich und Milben wird man (wenn man das Pech hatte, sie sich einzuschleppen) auch ganz gut wieder los.

Ansonsten bedenke: kleines Tier, große Tierarztkosten. Eine Tumorop übersteigt den "Anschaffungswert" des Hamsters schon um ein vielfaches, sei sicher, dass du das selbst bezahlen kannst oder deine Eltern dich auch dabei unterstützen.
Ein Goldhamster will meist etwas mehr Bespaßung, du musst dir also neben Auslauf öfter mal was einfallen lassen. Ich versuch meine (Randale)Weiber für ihr Futter arbeiten zu lassen, das geht ganz gut.
Zwerge sind da meiner Erfahrung nach meist genügsamer.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #28
Hallo;)
Danke,ja ich glaube auch,dass es eher selten vorkommt,dass Krankheiten übertragen werden.Dann werde ich das so an meine Eltern weitergeben;)
Ja,ich habe eingeplant,dass selbst ein Hamster sehr viele Kosten mit sich bringen kann.
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #29
ich kann dazu nur folgendes sagen: ich halte jetzt seit ca. 20 jahren hamster und noch nie hat einer eine krankheit übertragen oder umgekehrt :)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #30
So, ich hab mal in dem Tierarztbuch nachgeschlagen, folgende Krankheiten sind auf den Menschen übetragbar:

1) Viruspneumonie: tritt allerdings nur bei Labortieren auf.
2) Bandwurm
3) Salmonellen
es ist wahrscheinlicher, dass man sich die zwei Dinge woanders einfängt (Wald, Beeren, Eier...)
4) Lymphozytäre Choriomengitis: Ist eine Virusinfektion, die nur bei Tierpflegern oder Kindern unter drei Monaten auftritt- einfach Hygienemaßnahmen vor und nach Tierkontakt reichen aus.
5) Saugmilben, Grabmilben- letztes hatte ich schon mehrmals hier und hab nie etwas abbekommen. Geht man sofort zum Tierarzt und lässt das vernünfig spotten, sollte da keine Gefahr von ausgehen.
6) Pilzbefall- gleiches wie bei den Milben.
7) Pseudotuberkulose: bekommt der Hamster nur wenn er Kontakt mit Urin und Kot von Wildtieren oder mit diesen hatte.
8)Tularämie (meldepflichtig): äußerst selten, betrifft eher Wildtiere
9) Leptospirose: äußerst selten, wie oben.

Wenn dein Hamster also nicht draußen wohnt und permanent Kontakt mit Wildtieren und deren Ausscheidungen hat, kommen also nur Milben und Pilze in Frage- aber da ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass man etwas abbegkommt;)

(aus: Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus von Anja Ewringmann)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #31
Hallo;)
Vielen vielen Dank,für die ganzen Infos:clap:*Freu*
Dann zeig ich meinen Eltern mal die Liste;)Ich hoffe,sie erlauben es!
Nochmal danke:D
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #32
Also dass mit den 100x50cm stört mich jetzt ein wenig :eusa_eh: Hab meinem Zwerghamster ein Aquarium angeschafft und es gibt sogut wie keine Aquarien mit 100x50cm. Hab ein 100x40cm genommen.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #33
Hallo;)
Ich hab mich jetzt auch inzwischen ein bisschen nach geeigneten Aquarien umgeschaut...
Die größte Maße war leider nur 100cm*40cm:eusa_think:Würde das auch gehen?Also inzwischen würde ich mir eher einen kleineren Hamster anschaffen wollen,also ich denke in Richtung dschungarischer Zwerghamster oder so...Also die Art ist mir so gut wie egal,nur sollte er nicht allzu viel Platz brauchen.
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #34
Off-Topic
Ich weiß nicht, wo ihr immer sucht. Es gibt trotzdem Aquarien mit 100x50. Notfalls lässt man sich eins anfertigen bzw. bestellen kann man das auch. :wink: Spontan habe ich durch Google einige 100x50x50 Aquarien gefunden.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #35
Dann muss ich nochmal schauen*Brille aufsetz*;)
Ich hab bis jetzt halt nur in Läden geschaut und im Internet ein bisschen.
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #36
das kommt wohl auch drauf an wo man ist, hier hab ich auch keine 100x50er gefunden und ich fahre für ein günstiges aquarium keine 100km weit ;)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #37
Ich hab grad nochmal ein bisschen in den Kleinanzeigen gestöbert...Leider nicht mal ein einziges Aquarium im Umkreis von 100km!:eusa_think:
In dem Zooladen bei mir ist die größte Größe 80cm*50cm...In anderen Läden eben 100cm*40cm
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #38
Dort wo Fische verkauft werden gibt es auch das Standartmaß 100x50cm zu kaufen ;)

Hier bekomm ich das überall, nur nicht in Baumärkten mit Aquarien.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #39
Also ich hab in eBay Kleinanzeigen gesucht. In meiner Umgebung habe ich nur für 20€ ein Aquarium gefunden. Außerdem ist doch dass Mindesmaß für Zwerghamster eigentlich 80x50cm (Steht bei diebrain), was ich eigentlich auch nicht verstehe aber dass sollte doch hinkommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich hab in eBay Kleinanzeigen gesucht. In meiner Umgebung habe ich nur für 20€ ein Aquarium gefunden. Außerdem ist doch dass Mindesmaß für Zwerghamster eigentlich 80x50cm (Steht bei diebrain), was ich eigentlich auch nicht verstehe aber dass sollte doch hinkommen. Und falls es welche gab haben sie ein Haufen Geld gekostet...

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #40
ebay kleinanzeigen kannst in Ö zb vergessen, da findest nix :?
80x50 = 0,4m² und 100x40 = ebenfalls eine grundfläche von 0,4m², bleibt sich also gleich ;)

Thema:

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben