Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Diskutiere Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo;) In der Zoohandlung bei mir gibt es auch Fische und es gibt dort zwar Aquarien,aber die sind dann mit einem "richtigen" Deckel oben...Also...
  • Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #41
Hallo;)
In der Zoohandlung bei mir gibt es auch Fische und es gibt dort zwar Aquarien,aber die sind dann mit einem "richtigen" Deckel oben...Also wo schon Lampem und so für die Fische eingebaut sind.Leider kosten die meisten Aquarien dort auch mehr als 200€:shock:Weil meisten noch ein Schrank unten drangebaut ist...Aber ich schau noch in versch. Läden und durchsuche auch noch das Internet.
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Anzeige

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #42
halbwegs günstig (wenns neu sein soll) sind die aquarien vom dehner. da gibts auch nur die glasbecken und meist können sie besondere maße (also zb 100x50) bestellen. auf lager haben die hier nur 80x40 oder 100x40

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #43
Also es muss nicht neu sein,aber ich schau trotzdem mal im Internet nach dehner.
Danke!;)
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #44
80x50cm sollte deswegen nicht sein, weil der Hammi schon 1m am Stück laufen können sollte außerdem passt da wirklich nur das Minimum an Einrichtung rein, das kann man natürlich machen aber man muss nicht ;)
Ich habe mein 120x40cm Aqua damals geschenkt bekommen, achte mal drauf ob es irgendwo Haushaltsauflösungen gibt oder so da bekommt man sowas machnal mit etwas Glück oder du kannst selber bauen, wenn du Geld für ein neues Aqua ausgeben würdest würde ich dir ehr raten das Geld in einen Eigenbau zu investieren ;)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #45
Als ich noch Hamster hatte und Aqua brauchte habe ich Selber eine Anzeige aufgegeben ;)
Bzw auch im Im Bereich Fische & Zubehör und Reptilen und Zubehör gucken.

Bei Ebay kriegt man mit viel Glück auch welche.
Da habe ich meine 3 Eigenbauten mit 120*50*60 für je 1 Euro bekommen plus Benzin kosten.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #46
Also die Art ist mir so gut wie egal,nur sollte er nicht allzu viel Platz brauchen.

Dann ist ein Hamster, egal welche Art, das falsche Haustier für dich. Hamster rennen in der Natur etliche Kilometer auf der Suche nach Nahrung und haben diesen Trieb auch in Gefangenschaft.
Einige Posts vorher sagtest du noch, du hättest 150x50 Platz, warum nutzt du diesen nicht, sondern suchst jetzt nach 100x40 Aquarien? Du könntest dem Tier fast doppelt so viel Platz bieten...
Wenn du heute kein passendes Aqua findest, schaust du eben morgen noch mal. Wenn es diese Woche nichts wird, vielleicht nächste. Auf Schnäppchen muss man manchmal warten. Und wenn du nicht warten willst, wäre immer noch ein Eigenbau möglich. Oder du verbindest zwei Aquas (z.B. zwei 100x40er zu einem 100x80er).

Ich sag's nur so deutlich, weil es einfacher ist, von Anfang an alles richtig zu machen, als später alles noch mal über den Haufen zu werfen. Manchen Hamstern ist das Mindestmaß immer noch zu klein, es ist eben auch nur das absolute Minimum.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #47
80x50cm sollte deswegen nicht sein, weil der Hammi schon 1m am Stück laufen können sollte außerdem passt da wirklich nur das Minimum an Einrichtung rein, das kann man natürlich machen aber man muss nicht ;)

darüber wurde erst kürzlich in einem hamsterforum diskutiert, da gehen die meinungen sehr außeinander ;)

meine zwerge leben auf 100x40 und mein miha-mädchen auf 120x40. ich schau halt immer bei den kleinanzeigen rein, obs was neues gibt.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #48
Ich muss Laura zustimmen- einen Hamster der wenig Platz braucht, wirst du nicht finden. Eventuell einen aus Plüsch, aber das möchtest du sicher nicht. Egal wie klein der Hamster ist, sie haben alle den gleichen Bewegungsdrang.

Hast du bei den Kleinanzeigen mal ein Gesuch aufgegeben? Ich hab damals auch keines gefunden und ein Gesuch erstellt und mir wurde ein 120er für 30€ angeboten. Die Hälfte von meinem Gehege ist 0,4m² und ich kann mir nicht vorstellen, einen Hamster dauerhaft auf dieser Größe zu halten... Auslauf gut und schön, aber was machst du wenn der Hamster nicht für den Auslauf geeignet ist? Oder wenn du krank bist oder abends einfach mal weggehen möchtest? Das musst du alles beachten, das Tier lebt den Großteil seines Lebens in diesem Gehege.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #49
Off-Topic
Ich finde unter 1m Lauffläche am Stück schon sehr sehr sehr sehr grenzwertig bis unzumutbar, 100cm sollten schon drin sein und wenn es "nur" diagonal ist aber das sollte man schon bieten können. Das sind eben Tiere mit einem riesen Bewegungsdrang, da könnte man auch sagen man kann einen Menschen auf 2x2m "halten" denn wenn er oft genug hin und her läuft kann er so auch seinen Bewegungsdrang bewältigen aber das würde man trotzdem nicht machen.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #50
Off-Topic
ich persönlich finde sogar dass - selbst wenn man 3m länge bieten kann - das tier seinen laufdrang nicht ausleben kann. genau aus diesem grund wollt ich mir eigentlich keinen hamster mehr nehmen, das sind für mich genau genommen tiere die nicht eingesperrt gehören. aber naja.....

zu meinen bin ich per zufall gekommen, es gab einen hoppala-wurf und keine abnehmer, also hab ich gesagt ok ich nehm einen weil sich niemand bereit erklärt hat das tier in mind. 100x40x40 unterzubringen und kleiner wollten wir nicht dulden. naja und dann kam das brüderchen auch noch zu mir, eigentlich zur pflege in eine samla aber wieder hat sich niemand gefunden der den kleinen wollte. inzwischen gibts einen weiteren wurf (5 stk) wovon "nur" 2 vermittelt werden konnten und 3 derzeit auf einer pflegestelle untergebracht sind (ich bin inzwischen leider voll).
es ist hier wirklich wie verhext..... fast alle interessenten wollten die tiere in handelsübliche mini-käfige pferchen :?
meine miha-maus musste weg wegen allergie und meine renner wegen umzug und naja, jetzt sind sie eben hier :D

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #51
Hallo;)
Erstmal danke für die Antworten:)
@Laura E:Wieso sollte ein Hamster deshalb kein geeignetes Haustier für mich sein?:eusa_think:
Ich suche nicht nach kleinen Aquarien, sondern sollten sie so groß wie möglich sein.Ich hab nirgends geschrieben,dass ich dem Hamster weniger Platz als 150*50 bieten will...Ich habe nur geschrieben,dass ich bisher nur so kleine Aquarien gefunden habe.Und ich habe auch nicht geschrieben,dass ich sofort einen Käfg brauche;)Ich warte einfach ab,bis ich ein gutes Angebot finde.Zur Not bau ich halt selber...Was nur schiefgehen kann:lol:
@Casimir:Nein,ich hab noch kein Gesuche aufgegeben,werd ich aber wahrscheinlich demnächst machen und ich werde mich weiter in Läden umschauen;)
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #52
Die größte Maße war leider nur 100cm*40cm:eusa_think:Würde das auch gehen?

Meiner Meinung nach hört sich das nicht so an, als wolltest du den Hamster nicht kleiner als 150x50 setzen, sondern als würdest du auch kleinere Alternativen in Betracht ziehen.

Dass ein Hamster vielleicht nicht das Richtige ist, meinte ich, weil du gesagt hast, er solle nicht so viel Platz brauchen.
Hamster brauchen Platz und davon viel. Leider werden diese kleinen Tiere noch immer unterschätzt und es werden nach wie vor Unterschiede zwischen Zwerg- und Goldhamster gemacht, die in meinen Augen mehr schlecht als recht begründet werden.
Im Endeffekt ist es ja jedem seine Sache, wie groß er sein Tier hält. Aber wenn man die Möglichkeit hat, so groß wie du zu gehen, dann sollte man sie nicht verschenken ;)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #53
ich würde immer so viel platz anbieten wie geht, also wenn du 150cm länge platz hast, dann würd ich das auch anbieten :D
man kann für weniger geld auch selbst was bauen wenn man kein aqua findet und keine zeit hat zu warten ;)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #54
Hallo;)
@LauraE:Dann war das wohl ein kleines Missverständnis bzw. ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt;)Ich habe das mit den 100*40 geschrieben,da ich wissen wollte,ob der Platz für ein Zwerghamster reicht...Weil ich halt bisher echt nur diese Größen gesehen hab.Natürlich weiß ich,umso mehr Platz,desto besser,aber der Kleine würde ja auch Freigang(im Zimmer)bekommen;)
@Silbermond:Ich versuche die 150cm komplett zu nutzen;)Ich habe Zeit um auf ein gutes Angebot zu warten...Ich brauch den Hamster ja nicht sofort;)Aber natürlich wäre selbstbauen auche eine Option;)Obwohl ich nicht grad handwerklich begabt bin:uups:
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #55
Selber bauen ist nicht schwer...im Baumarkt die Platten zurecht sägen lassen und zu Hause nur noch zusammenschrauben und eventuell lackieren.

Du musst eben auch bedenken: was ist, wenn der Kleine keinen Auslauf will?

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #56
Huhu!;)
Also ich hab mir das mit dem Hamster überlegt und beschlossen, dass im Moment ein Hamster nicht so geeignet für mich wäre...
Derzeit habe ich ziemlich viel zu tun mit meinen anderen Haustieren. Kaninchengehege neu bauen, meiner Oma mit ihrem Hund helfen, usw. Das alles ist sehr zeit- und kostenintensiv:? Daher ist ein Hamster momentan nicht geeignet. Ich finde Hamster total süß und spannend, aber ich will mich jetzt lieber mal darum kümmern, dass alle meine Haustiere ein artgerechtes Zuhause bekommen;)
Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall einen Hamster anschaffen werde. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich werde den Thread dann auch vllt. wieder rauskramen;)
Der Thread hat mir sehr geholfen, die Hamsterhaltung besser einschätzen zu können;) Vielen vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps! :D Ihr habt mir sehr geholfen!
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #57
Ich find es super, dass du erstmal auf die schon "vorhandenen" Tiere schaust und danach entscheidest, davon könnten sich viele mal eine dicke Scheibe abschneiden!
Wenn es dann irgendwann mal so weit ist, kannst du dich ruhig wieder melden und wir helfen dir bei der Planung :)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #58
Danke für das Angebot, Casimir!;) Ich werde es annehmen!:mrgreen:
Ja, zur Zeit gehts bei uns drunter und drüber was die Haustiere angeht... Ich denke, wenn ich mir jetzt noch ein Hamster anschaffen würde, würde vllt. das ein oder andere Tier zu kurz kommen:(;)
LG

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #59
Huhu,

ich finde das auch echt toll von dir :clap: Die Tiere, die schon da sind, sollten immer Vorrang haben.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #60
Ja, Laura;) Ich hab wiklich länger überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn hat, wenn ich mehrere Tiere hab, die aber nicht artgerecht gehalten werden:? Vllt. schaff ich mir auch erst ein Hamster an, wenn ich eine eigene Wohnung hab:eusa_think: Ich schau einfach, wann der richtige Zeitpunkt für einen Hamster ist...;)

Thema:

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben