jungvogel gefunden...

Diskutiere jungvogel gefunden... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe bei uns im Garten einen kaum befiederten Jungen Vogel gefunden, zuerst hatte ich ihn sitzen lassen wo er war. Aber später hatte ihn...
  • jungvogel gefunden... Beitrag #1
F

fabimo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe bei uns im Garten einen kaum befiederten Jungen Vogel gefunden, zuerst hatte ich ihn sitzen lassen wo er war. Aber später hatte ihn mein Bruder sein Hund erwischt und leicht verletzt. Mein Bruder wusste nix von dem Vogel und der Hund hat ihn dann angeschleppt. Ich habe ihn dann mit rein genommen auf ein Handtuch im Schuhkarton und ihm Ei gekocht... Was ich so gelesen habe. Es geht ihm wieder sehr gut, haben beofutter gekauft und füttern ihn damit. Wasser bekommt er mit einer pipette...oh man, jetzt hab ich schon sooft gelesen das man die Jungvögel liegen lassen soll.Ich weiß nicht was ich jetzt weiter machen soll, er fliegt noch nicht aber zwitschert die ganze Zeit rum ( am Tage) ich denke et ruft seine Eltern.wenn ich ihn aber jetzt raus setze dann ist er doch wieder in Gefahr,oder? Sorry für den langen Text.

• jungvogel gefunden...

Anzeige

• jungvogel gefunden... Beitrag #2
Hallo,

du solltest schnellstens mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, der Kleine braucht ein Antibiotikum.

Egal, ob der Hund ihn verletzt hat, oder er es schon vorher war, denn durch den Speichel vom Hund (von Katzen, Mardern.... übrigens auch) gelangen Pasteurellien(richtig ? an die Peppelkundigen) in die Blutbahn des Vogels, die ihn innerhalb weniger Tage (ich glaube 72 Stunden oder so) umbringen.

Und dann musst du natürlich noch wissen, was dir da zugehüpft ist, damit du ihm das richtige Futter geben kannst.

Viel Glück dir und vor allem dem kleinen Vogel.

• jungvogel gefunden... Beitrag #3
Es werden sich bestimmt noch die Experten melden, aber zunächst einmal: Was für einen Vogel hast du da?
Man darf nicht alles an alle Vögel füttern. Guck mal hier :

Da steht auch dabei was man wem füttern darf.
Eigelb etc. sollte man aber glaube ich generell nicht füttern, weil das zu Verdauungsstörungen führen kann...Bin mir aber nicht 100% sicher.
Vielleicht wendest du dich einfach mal direkt an die User Urizen oder KleinerFalke.

• jungvogel gefunden... Beitrag #4
Versuchen gerade ein Foto hochzuladen, aber das geht ja sehr bescheiden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also das Foto hochladen klappt nicht...aber ich habe mal geschaut und er sieht aus wie die Bachstelze...und nun ????

• jungvogel gefunden... Beitrag #5
Würde ich das Futter anpassen:)
Allerdings nur, wenn müsstest du dir schon wirklich sicher sein, dass das eine Bachstelze ist.
Also wie im Thread beschrieben ausschließlich die aufgeführten Insekten füttern und dann würde ich auch gucken eine Wildvogelauffangstation o.ä. zumindest erstmal telefonisch zu erreichen.

Bilder hochladen kannst du auch extern und dann hier den Link einfügen.
Und wie Farlo schon ansprach: Ein vogelkundiger TA sollte sich die Verletzung ansehen.

• jungvogel gefunden... Beitrag #6
Off-Topic
Du kannst ein Bild z.B hier hochladen -> und dann die Url hier reinkopieren. ;)

• jungvogel gefunden... Beitrag #7
Alles Futter bitte erst einmal weg lassen, bis die Art bestimmt ist.
Wenn du da einen Insektenfresser hast, kann das bisherige Futter ihn umbringen.

Und Farlo hat dir die Problematik mit den Pasteurellen ja bereits dargelegt.
Wenn der Hund den Vogel im Maul hatte, dann muss da unbedingt heute noch ein Antibiotikum rein, sonst wird er vermutlich auch sterben.

• jungvogel gefunden... Beitrag #8
Hallo Fabimo,

ich hoffe auch sehr, dass du gerade mit dem Küken bei einem vogelkundigen Tierarzt bist um die Wunde versorgen und ein Antibiotikum geben zu lassen. Der TA wird sicherlich auch die Art bestimmen und dir das passende Futter empfehlen.

Eigelb etc. sollte man aber glaube ich generell nicht füttern, weil das zu Verdauungsstörungen führen kann...Bin mir aber nicht 100% sicher.

Das stimmt, Midoriyuki. Eigelb führt gerade bei kleinen Singvögeln häufig zu einem tödlichen Darmverschluss.

Off-Topic
Es macht übrigens wenig Sinn, einem Vogelfinder zu empfehlen, sich direkt an einen bestimmten User zu wenden; es sei denn, man hat gerade mit dem betreffenden User telefoniert und weiß, dass sie oder er in regelmäßigen Abständen auf seinen Bildschirm schaut.

Eigentlich ist das auch gar nicht nötig, denn alle benötigten Informationen sind in den in diesem Unterforum festgepinnten Threads zu finden.

Ein Vogelfinder schafft es nicht allein, sich die wichtigen Infos zu suchen, wenn er mit einem nackten Küken in der Hand vor dem PC sitzt. Er hat buchstäblich alle Hände voll zu tun und ist darüber hinaus auch noch ziemlich aufgeregt. Aber in dieser Situation können alle anderen User helfen, die gerade online sind.

Im Thema "Jungvogel gefunden - was tun?" stehen die wichtigsten Informationen mit weiterführenden Links zur Wildvogelhilfe, die bei der Bestimmung der Vogelart hilft, Adressen von Auffangstationen bietet und grobe Hinweise zur richtigen Fütterung bietet (nur das empfohlene Ei ist leider falsch).

In den Steckbriefen findet ihr Infos zur Fütterung einiger Vogelarten. Umfassendere Informationen findet ihr im Thread "Fütterungsempfehlungen für die verschiedenen Jungvogelarten". Soweit ist es mitbekomme, wird dieser Thread kaum genutzt oder verlinkt. Woran liegt das? Habe ich es zu kompliziert geschrieben? Wenn ja, können wir ihn vielleicht gemeinsam bearbeiten um ihn verständlicher zu machen?

Es wäre ganz toll, wenn sich hilfsbereite User in Notfällen mit diesen Threads beschäftigen würden und dem jeweiligen Vogelfinder die dringend notwendigen Ratschläge häppchenweise geben würden.

Bei einem so kleinen Küken zählt nämlich jede Minute.

• jungvogel gefunden... Beitrag #9
Off-Topic
Daran hab ich leider gar nicht gedacht als ich auf die User verwies :eusa_doh:Zu kompliziert finde ich deine Ausführungen übrigens nicht. Vielleicht wäre es aber hilfreich die Themen nochmal im allgemeinen Wildtierbereich festzupinnen? Ich hätte nämlich spontan eher da geguckt als im Vogelforum:?

• jungvogel gefunden... Beitrag #10
Off-Topic
Wäre das nicht eher verwirrend, da wir für die Wildvögel ein eigenes Ufo haben? Und der Thread des Fragestellers stand ja auch im richtigen Ufo...:eusa_think:

Wäre übrigens ganz klasse, wenn du dich mit dem Thema näher befassen und im Notfall helfen könntest, Midoriyuko. Seit deiner eigenen Erfahrung scheinst du ein besonders großes Herz für die kleinen Wildpieper zu haben. ;)

• jungvogel gefunden... Beitrag #11
Ich danke euch sehr, dem kleinen geht es bestens...wenn man die Umstände betrachtet...der Arzt meinte er ist nicht so verletzt das er Antibiotika bräuchte, man sieht auch nix mehr und er ist ja auch nicht mehr ganz Nackt...er ist halt bloß noch nicht Flugbereit :), er war im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Bachstelze...nun bekommt er Insekten und wir hoffen das er bald selbstständig frisst...morgen kommt ein Bekannter Vogelexperte und schaut ihn sich mal an und sagt uns dann genau wie wir weiter Verfahren sollen mit dem kleinen piepsi... :)

• jungvogel gefunden... Beitrag #12
Hier ist das Bild von Fabimos Findelkind.

14395828oi.jpg

• jungvogel gefunden... Beitrag #13
Öhm...ich will ja nicht meckern...und wie einige wissen, bin ich in Sachen Vogelbestimmung auch nicht die Beste...
aber entweder hat diese Bachstelze 'nen massiv blass-verfärbten Rachen oder sie ist schlichtweg keine.
Vielleicht brauche ich auch einfach 'ne Brille und das ist doch kein Buchfink.:eusa_think:

• jungvogel gefunden... Beitrag #14
Mein erster Gedanke war Meise, vllt. Tannenmeise. Werde auch mal auf die Suche nach Vergleichsbildern gehen.

Finde ich vom TA übrigens voll daneben, dass er kein AB gegeben hat. Der kann nicht vogelkundig gewesen sein.

• jungvogel gefunden... Beitrag #15
Ich habe wirklich null Ahnung davon...bin ich froh das morgen Vormittag unser Bekannter kommt. Der wird uns mit Sicherheit helfen können. Ja, stimmt....der Tierarzt hat wahrscheinlich nur gesagt das es eine Bachstelze ist weil ich die Vermutung ausgesprochen hatte....Na toll, wenn der es nicht weiß...wahrscheinlich hatte er keine Lust mehr, eigentlich hatte er schon zu...wir können nur hoffen...LG

• jungvogel gefunden... Beitrag #16
hmmm, was mir Gockel so an Bildern ausspuckt, passt wirklich gut zur Bachstelze.

Ich erwarte von einem TA nicht, dass er jeden Jungvogel zuordnen kann. Aber er sollte zu Mindest wissen, was der Speichel des Hundes mit einem verletzten Vogel anstellt und Maßnahmen ergreift.

• jungvogel gefunden... Beitrag #17
Und ich habe nach buchfink gegoogelt und das passt genauso...Hut ab vor dem der die alle Problemlos auseinander hält...man man man...

• jungvogel gefunden... Beitrag #18
Das ist ein Buchfinkchen. In dem Alter isst er noch Insekten und fängt langsam an auch vegetarische Kost zu fressen. Gekeimtes Kanarienfutter wäre schon lecker für ihn, aber auch noch Fliegen und Co.

• jungvogel gefunden... Beitrag #19
Ich denke dann war unsere bisherige Kost nicht ganz Verkehrt...er schläft abends immer wie ein Engelchen...besser als mein Kind :)

Er ist leider gestorben... :-(

Gestern Abend war noch alles gut....

• jungvogel gefunden... Beitrag #20
Wie traurig:( Tut mir wirklich sehr leid, du hast dich so bemüht.

Thema:

jungvogel gefunden...

jungvogel gefunden... - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Verletzter Vogel gefunden.: Hallo, ich habe grade einen kleinen Vogel bei mir gefunden. Ich glaube er hat sich einen Flügel verletzt, ich bin mir nicht sicher ob das von...
Jungvogel gefunden: Hallo Hab heute im Garten,einen Jungvogel gefunden. Kann aber auch nicht sagen aus welchem Baum der gefallen ist. da stehen mehrere Bäume,und bei...
Oben