Mein Hund Tela....

Diskutiere Mein Hund Tela.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Also, es fing so an: Mein Papa hatte vorgeschlagen, dass mein Bruder einen Hund bekommt, da er nur vor dem Computer sitzt, keine Bewegung...
  • Mein Hund Tela.... Beitrag #1
BieneMaja99

BieneMaja99

Hallo,
Also, es fing so an:
Mein Papa hatte vorgeschlagen, dass mein Bruder einen Hund bekommt, da er nur vor dem Computer sitzt, keine Bewegung hat...
Wir haben uns erkundigt, zuerst hätten wir Sana gekriegt, aber deren Pflegefrau ist Sana dann aus dem Fenster gefallen!!!:x
Dann haben wir die kleine Tela entdeckt, mit zwei anderen Geschwistern aus Spanien, mit der Flasche aufgezogen...
Sie ist mit dem Flugzeug nach Deutschland geflogen, Mein Papa und Bruder haben sie abgeholt....
Bild vom ersten Tag und mit Bruno:

1359918383867.jpg1359918387218.jpg

Mein Bruder ging mit ihr in die Hundeschulen, hat mit ihr geübt- am Anfang!
Jetzt habe ich mich entschlossen diesen Hund zu erziehen!
Die achso süße Tela hat folgende 'Probleme':

- Pinkelt auf die Kautsch (wir legen schon eine riesige Folie darauf)
- Bellt Jogger/ Fahrradfahrer an /Rennt hinterher (weiß ich schon wie ich das lösen werde ->Martin Rütter< -Wasserflasche-...)
- Bellt Fremde an (vorallem Männer)
- Bellt im Haus, wenn jemand an der Tür klingelt(Oma wohnt unter uns)
-Und unsere Oma gibt den Hunden im Garten immer was wenn sie Bellen! Ich habs ihr schon TAUSENDMAL gesagt! Aber sie kapierts nicht!:x

Ich gehe weiter mit ihr in die Hundeschule, und will mit ihr bald THS machen, da sie total gerne springt, und soviel Bewegung braucht sie auch!

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, ich bin grad so mit Energie geladen diesen Hund endlich zu Erziehen *---*
Also nicht das ihr jetzt was falsches von mir denkt.. Ich weiß das ist viel, und wir hätten schon früher damit Anfangen sollen:eusa_eh:
Da muss sich jetzt unbedingt was ändern!

Liebe Grüße Inés:eusa_think:

• Mein Hund Tela.... Beitrag #2
Zuerst mal:
Wie lang habt ihr sie jetzt schon?
Wie alt ist sie nun?

- Pinkelt auf die Kautsch (wir legen schon eine riesige Folie darauf)
Nur auf die Couch? Wie oft?
Ist sie denn schon stubenrein und "markiert" die Couch eher oder pinkelt sie drauf, weil sie denkt das ist ihre Toilette?

- Bellt Jogger/ Fahrradfahrer an /Rennt hinterher (weiß ich schon wie ich das lösen werde ->Martin Rütter< -Wasserflasche-...)
Lass das bitte!
Du hast einen Hund aus dem Tierschutz und soweit ich das raus lesen kann auch noch keine Erfahrung mit Hunden.
Wenn du da einen halbwegs sensiblen Hund hast traumatisierst du sie damit und erschütterst ihr Grundvertrauen. Das heißt, dass sie zwar nicht mehr bellt oder hinterher rennt, aber nicht, weil sie das möchte sondern weil sie einfach Angst hat.
Außerdem kann man das auch sehr leicht falsch konditionieren und der Hund verbindet das mit etwas ganz anderem.

Wenn sie noch nicht abrufbar ist und hinterher rennt muss sie eben an die Schleppleine.

- Bellt Fremde an (vorallem Männer)
Draußen, drinnen, überall?

- Bellt im Haus, wenn jemand an der Tür klingelt(Oma wohnt unter uns)
Lern ihr erstmal, auf ihren Platz zu gehen. Wenn du sie dahin zuverlässig schicken kannst und sie da auch bleiben kann, könnt ihr weiter üben.

-Und unsere Oma gibt den Hunden im Garten immer was wenn sie Bellen! Ich habs ihr schon TAUSENDMAL gesagt! Aber sie kapierts nicht!:mad:
Da können wir nun nichts daran ändern...

• Mein Hund Tela.... Beitrag #3
Wie lang habt ihr sie jetzt schon?
Wie alt ist sie nun?

Wir haben Tela schon 1 Jahr und geboren ist sie im Januar 2012, also ist sie jetzt über 1 Jahr alt.

Pinkelt auf die Kautsch (wir legen schon eine riesige Folie darauf)
Nur auf die Couch? Wie oft?
Ist sie denn schon stubenrein und "markiert" die Couch eher oder pinkelt sie drauf, weil sie denkt das ist ihre Toilette?
- Also sie pinkelt nur auf die Kautsch, so ca. 1x am Tag oder jeden zweiten Tag, das ist unterschiedlich.
Wie merkt man den ob sie die Kautsch markiert oder sie als ihre Toilette benutzt?

Bellt Jogger/ Fahrradfahrer an /Rennt hinterher (weiß ich schon wie ich das lösen werde ->Martin Rütter< -Wasserflasche-...)
Lass das bitte!
Du hast einen Hund aus dem Tierschutz und soweit ich das raus lesen kann auch noch keine Erfahrung mit Hunden.
Wenn du da einen halbwegs sensiblen Hund hast traumatisierst du sie damit und erschütterst ihr Grundvertrauen. Das heißt, dass sie zwar nicht mehr bellt oder hinterher rennt, aber nicht, weil sie das möchte sondern weil sie einfach Angst hat.
Außerdem kann man das auch sehr leicht falsch konditionieren und der Hund verbindet das mit etwas ganz anderem.
Wenn sie noch nicht abrufbar ist und hinterher rennt muss sie eben an die Schleppleine.
-ich denke das ich schon erfahrung mit Hunden Habe, wir hatten schon 2 und ich war auch oft auf dem Hundeplatz. Aber so einen Hund wie Tela war jetzt halt noch nicht dabei...
Abrufbar ist Tela auch. Also wenn kein Jogger da ist und kein Vogel...
Soll ich dann erst nochmal von vorne Anfangen, also SChleppleinentrainig bis sie in jeder Situation zurück kommt?

Bellt Fremde an (vorallem Männer)
Draußen, drinnen, überall?
-Sie bellt Fremde überall an. Auch wenn sie in unser Haus kommen. Ich mache das jetzt inzwischen so dass die beiden in ihr Körpchen liegen müssen und wenn ich das Freizeichen gebe dürfen sie aufstehen.

Bellt im Haus, wenn jemand an der Tür klingelt(Oma wohnt unter uns)
Lern ihr erstmal, auf ihren Platz zu gehen. Wenn du sie dahin zuverlässig schicken kannst und sie da auch bleiben kann, könnt ihr weiter üben.
- Das Problem ist ja, dass sie eigentlich nur bellt wenn wir nicht zu Hause sind. Und sie bellt auch wenn jemand draußen vorbeiläuft...

Und unsere Oma gibt den Hunden im Garten immer was wenn sie Bellen! Ich habs ihr schon TAUSENDMAL gesagt! Aber sie kapierts nicht!:mad:
Da können wir nun nichts daran ändern...
- Ich weiß, aber ich finds trotzdem schlimm...:)

• Mein Hund Tela.... Beitrag #4
Übrigens ist es nicht der richtige Weg, deinem Bruder einen Hund zu geben, nur weil er vor dem PC so sitzt. Vor allem wenn er sich den Hund gar nicht wünscht. Nach einiger Zeit hat er dann keine Lust mehr darauf und ihr müsst nun um den Hund kümmern.

• Mein Hund Tela.... Beitrag #5
Off-Topic
1. Es heißt wirklich Couch. Nicht Kautsch :D

2. markieren ist meist weniger. Ansonsten ist es eine richtige große Pfütze und dann würde ich darauf tippen, dass sie noch nicht stubenrein ist bzw die Couch mittlerweile einfach nach "Hundetoilette" riecht.
Andererseits frage ich mich gerade, ob sie das auch nur macht, wenn sie allein daheim ist?
Weil auch das mit dem Bellen wenn ihr nicht da seid ist einfach ein gutes Zeichen dafür, dass sie nicht allein bleiben kann. Wie habt ihr ihr das beigebracht?
Hat es schonmal funktioniert?

Wenn sie bei Vögeln und Joggern nicht abrufbar ist, funktioniert der Abruf eben noch nicht ;)
Und ja, da würde ich nochmal richtig anfangen. Würde dir dazu das Buch "Antijagdtraining" sehr ans Herz legen! Da wird das Schleppleinen- und eben auch das Antijagdtraining richtig gut beschrieben.

Wie habt ihr das mit den Fremden denn geübt? Funktioniert es, wenn ihr sie auf ihren Platz schickt?

Und, da sie schon ein Jahr ist und gerade mitten in der Pubertät und aktiv wie nie: Wie lastet ihr sie körperlich und geistig aus?

• Mein Hund Tela.... Beitrag #6
1. Es heißt wirklich Couch. Nicht Kautsch :D

Sorry, ich bin nicht so gut in Deutsch ;):eusa_doh:

Also die Pfützen sind meistens groß.. Und sie macht es auch nur wenn sie alleine daheim ist...
Wir sind halt immer nur am Anfang für kurze zeit, und dann haben wir das immer mehr herausgezogen, also verlängert.. Ja, es hat schonmal funktioniert denke ich.

Und ja, da würde ich nochmal richtig anfangen. Würde dir dazu das Buch "Antijagdtraining" sehr ans Herz legen! Da wird das Schleppleinen- und eben auch das Antijagdtraining richtig gut beschrieben.

Won wem ist denn das Buch?:)

Wenn der Fremde reingekommen ist, also in die Whonung haben wir sie mit Leckerlies abgelenkt, aber nach einer Zeit wenn wir wieder in die Küche gehen, bleiben sie liegen und kommen dann irgendwann und bellen den Besuch dann an.

Morgends geht mein papa immer mit ihnen Raus und wir/ich spielen dann immer mit so einem Zieh-Teil, also ich hab das heute zum 'ersten' mal gemacht, weil wir erst gestern Besprochen habe das ich die Erziehung für Tela übernehme. Ich weiß das Tela wenig bewegung aber das wird sich jetzt ändern.!.

Ich hab grade so das Gefühl dass wir bei der Erziehung alles falsch gemacht haben :eusa_think::|

Danke das du mir hilfst:clap:

• Mein Hund Tela.... Beitrag #7
Habt ihr denn die Möglichkeit, das allein sein nochmal gezielt zu üben?
Dazu gibts hier auch einen Thread (Wir lernen allein bleiben), den kann man auch gern wieder aufleben lassen und sich nochmal spezielle Tipps holen, sollten die vorhandenen nicht reichen.

Das mit dem auf die Couch pinkeln hat sich halt jetzt so eingeschlichen, ich denke das dürft ihr nochmal trainieren.

Dieses Buch: http://www.amazon.de/Antijagdtraining-Ariane-Ullrich/dp/3981082125/ref=sr_1_1
Ich würde wirklich erstmal das Buch nehmen, da auf der DVD wohl doch das ein oder andere fehlt, glaube ich. Die wohl dann eher als Ergänzung, wenn ihr denkt dass das Buch nicht reicht.

Habt ihr denn schonmal ganz pauschal versucht, das Leckerchen beim Reinkommen von dem Fremden schmeißen zu lassen?
Bzw funktioniert es, wenn ihr sie auf den Platz schickt? Ich würde sie immer auf den Platz schicken. Irgendwann, aber auf dein Kommando darf sie dann langsam kommen und schnuppern. Macht sie irgendwas, dass euch nicht gefällt, wieder auf den Platz. Wirklich konsequent und immer!

Nur raus gehen und Zerrspiele reichen leider den wenigsten Hunden ;) Es braucht schon 2-3h am Tag draußen (im Durchschnitt) und auch etwas, dass den Kopf des Hundes fördert. Das kann Tricks üben sein oder Suchspiele oder Hundesport... dazu einfach mal hier etwas im Forum stöbern, da findest du eigentlich genug Anregungen :D

Und naja, bis jetzt klingt das ja nicht so, als wär das Kind schon in den Brunnen gefallen :) Sind halt so typische Problemchen, vielleicht auch etwas Pubertätsbedingt... aber mit viel Geduld, Arbeit und Konsequenz kriegt man auch das wieder hin, wenn man sich Mühe gibt :) Also nicht verzweifeln :)

• Mein Hund Tela.... Beitrag #8
Off-Topic
Ich habe das mit Sana nicht verstanden, für mich war der Satz ein bissel unvollständig/sinnfrei.. :eusa_think:

Thema:

Mein Hund Tela....

Mein Hund Tela.... - Ähnliche Themen

Vater zu Hund überreden: Sorry, wenn ich hier falsch bin, ist mein erster Beitrag :) Bitte verzeiht mir meine Fehler ;) Die Sache ist folgende: Ich (W/14), meine...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...

Neueste Beiträge

Oben