Pheromone bei Verlassensängsten?

Diskutiere Pheromone bei Verlassensängsten? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris- Nun ist es passiert... Meine Mutter hat gesagt, dass sie auf Buffy nicht mehr aufpassen kann, wenn mein Mann auf Montage ist. Auf...
  • Pheromone bei Verlassensängsten? Beitrag #1
Braunini

Braunini

Hallo Foris-

Nun ist es passiert... Meine Mutter hat gesagt, dass sie auf Buffy nicht mehr aufpassen kann, wenn mein Mann auf Montage ist.
Auf eine Art verstehe ich sie, ich hab wirklich doofe Arbeitszeiten, auf der anderen Art fühl ich mich grad irgendwie veräppelt, da sie die Zeiten schon vorher wusste und wir extra in ihre Nähe gezogen sind. So, nun kam sie heut und sagte es geht nicht mehr...
Hundesitter oder Hundekindergärten fallen wegen meiner Arbeitszeiten raus. Ich muss teilweise um 4 auf Arbeit sein oder aber auch sind um die 300€ im Monat einfach nicht zu stämmen.

Buffy leidet leider unter totalen Verlassensängsten, wir haben sie seid 4 Jahren und bekommen es einfach nicht rein in sie. Hundeverhaltenstherapeuten die uns zur Seite standen sind auch schon an diesem Problem verzweifelt.
Aber was nun? Habe jetzt nochmal zu einer guten Freundin Kontakt aufgenommen, sie ist auch Verhatenstherapeutin und sie sagte, dass sie gute Ergebnisse mit Pheromonen erzielt hat. Sei es als Halsband oder als "Duftstecker".
Ich bin echt ratlos und verzweifelt aber auch echt skeptisch aber weiß halt auch nicht was ich sonst noch machen kann.
Sie hatte vor uns 6 Besitzer und ist nie gut behandelt worden. Da würde ich auch nicht gern von den Leuten verlassen werden, bei denen ich es gut hab.
Aber Abgabe?!? Das steht weder sie noch ich durch.

Weiß noch Jemand was zu en Pheromonen oder hat sonst einen Rat?

• Pheromone bei Verlassensängsten? Beitrag #2
Huhu,

in unserer Forenzeitschrift habe ich mal einen Artikel über Silvesterangst und mögliche Therapien geschrieben. Dabei ging es u.a. auch um Pheromone. Ging zwar, wie gesagt, nicht um das Alleinbleiben, aber das Prinzip in beiden Situationen ist ja dasselbe: Der Stecker imitiert die Pheromone, die eine Mütterhündin verströmt, damit die Welpen ruhiger und schläfriger werden (vorzugsweise während/nach dem Säugen der Welpen). Das hilft entsprechend, um den Hund ruhig zu kriegen und seine Angst bzgl. Feuerwerk, Gewitter oder auch Alleinsein einzudämmen oder gar zu lösen - soweit die Werbung.
Demgegenüber steht die "Tatsache", dass es keine Belege für die Wirkung gibt und dass es bei vielen Hunden - je nach Paniklevel - absolut gar nichts bringt. Auch wenn die Verpackung immer gerne schreibt, dass das beworbene Mittelchen "bewiesenermaßen" hilft. Belege/Quellen geben sie keine an. Kritische Stimmen gehen davon aus, dass hier eine Art übertragener Placeboeffekt entsteht: Frauchen glaubt nun - dank überzeugender Erklärung -, dass der Hund von dem Stecker ruhiger wird, entsprechend wird sie ruhiger, was sich auf den Hund überträgt, deren Emotionen und Gefühle stark von der Stimmung des Menschen abhängen.

Ich kann dir nicht wirklich dazu raten. Für Menschen, die daran glauben, mag das vielleicht eine gute Anschaffung sein. Wenn du aber schon skeptisch bist, geht der ganze Effekt flöten, denke ich.

Mich würde mal interessieren, was Trainer bzw. ihr bisher durchhabt an möglichen Methoden und wie lange ihr sie durchgezogen habt und wann und wieso ihr die Methoden wieder abgebrochen hat. Vielleicht fällt uns dann noch eine Lösung ein :eusa_think:

Liebe Grüße
Pewee

• Pheromone bei Verlassensängsten? Beitrag #3
Hallo Braunini,

ich würde Training auch einem Pheromonstecker vorziehen. Trainingsanleitungen zum Alleinebleiben gibt es ja genug.

Bist Du sicher dass es bei Deinem Hund Verlassenängste sind ? Bei den meisten Hunden, die nicht alleine bleiben wollen, ist es Kontrollverlust.

Wie man den Unterschied erkennt musst Du einen Experten fragen.

Einige Fragen um den Unterschied zu erkennen :
- Läuft Dir der Hund in der Wohnung immer nach ?
- Wie reagiert der Hund wenn Du das Zimmer wechselst ?
- Wie reagiert der Hund beim Autofahren ?

Eine andere Sache : Das Alleinebleiben lernt man ja nicht von heute auf morgen. Sprich mit Deiner Mutter ob sie den Hund noch eine Weile nimmt bis das Alleinebleiben gut klappt.

Grüße Bernd

• Pheromone bei Verlassensängsten? Beitrag #4
Hallo und danke für eure Antworten.

Wo fang ich an, hmmm. Also Kontrollverlust kann ich eigentlich ausschießen. Sie ist z.B so, dass sie die Zeiten zwischen ihren Gassirunden gern allein im Schafzimmer liegt und schäft (4-6 Std.) und da können wir die Tür auch zu machen, ohne das es sie stört.
Wir können uns in der Wohnung frei bewegen ohne sie als Schatten zu haben.
Beim Autofahren ist sie ganz gelassen. Wir haben "nur" nen Transporter und da muss sie "leider" zwischen uns sitzen. Sie sitzt dann meißt an mich gelehnt.

Wir haben durch:
Wie bei einem Welpen nur den Raum wechseln, dann die Wohnungstür und so weiter. Mit ein paar Sekunden angefangen.Nach ein paar Minuten fing sie an zu jaulen. Wir kamen nie über 5 Minuten hinaus. Ca.6 Monate. Abgebrochen, weil wir uns dann nicht mehr frei bewegen konnten, sie uns völlig gestresst den ganzen Tag beobachtet hat.
Gut, weiter. Etwas Ruhe wieder in die Situation gebracht, dass sie sich in der Wohnung entspannen kann. Wieder erst den Raum verlassen bis sie wieder entspannt war.
Dann haben wir sie räumlich "verkleinert". Also ihr nur Schlafzimmer, wo sie sowieso die meißte Zeit verbringt und den Flur gegeben, da können wir sie leider nicht von weghalten.
Sie jault, wie am Spieß.
Wir warteten immer bis sie ruhig war, bis wir wieder kamen, ignorierten sie, machten kein Tam Tam drum. Als wäre es das natürlichste der Welt.
Gut, wir versuchten das Training, weil sie immer gestresster wurde mit Bachblüten, australian Bushflowers, Lavendelduft, halt alles was beruhigen soll. Nix half, sie jaulte und jaulte.
Rausgehen, sie auspowern anschließen Futter und sofort die Wohnung verlassen, hat den Effekt, dass sie nicht frisst und lieber jault.

Mehr fällt mir auf den Plutz nicht ein.
Aber schon mal Danke nochmal.

• Pheromone bei Verlassensängsten? Beitrag #5
So mal kurz eine Rückmeldung von uns:

Seid dem 14.5 trägt Buffy jetzt das Adaptil und ich weiß nicht, ob es wirklich wirkt, oder es in mir doch diesen Placebo-effekt hervorruft:mrgreen: Auf jeden Fall wirkt Buffy irgendwie gechillter.

Meine Hundetrainerin war am Mittwoch auch hier und wir haben noch mal damit begonnen sie räumlich einzuschrenken. Also Buffy kommt jetzt in Schlafzimmer, weil es auch für uns ein Ort der Entspannung ist und auch sie häufig da drin liegt und sich entspannt.

Wir haben es jetzt so begonnen.:
Ich stopfe einen Kong mit Hühnchen lege ihr den vor die Tür. Dann gehen wir raus, schließen die Schlafzimmertür. Ziehen uns Schuhe an, nehmen den Schlüssel und die Tasche, öffnen die Wohnungstür, schließen sie wieder, ziehen alles aus, gehen ins Schafzimmer, machen da irgendwas und gehen wieder raus. So geht das weiter, bis der Kong leer ist.
Das haben wir jetzt gefühlte 20 Mio. mal gemacht;)
Aber wir sind mittlerweile schon bei 3 Minuten, ohne, dass wir wieder reingegangen sind. Also Hund ins Zimmer, Kong vor die Tür, anziehen, rausgehen, 3 Minuten vor die Wohnungstür.
Und hier kommt der Grund, warum ich glaube, dass das Adaptil wirkt: Vorher hätte sie nie gefressen vor Stress, jetzt tut sie es, hmmmm.

Am Donnerstag haben wir die nächste Trainingsstunde. Mal schauen, wies weitergeht. Richtig gücklich bin ich mit dem Kong nicht. Hab schon zuviele Horrostorys gelesen, wo sich der Hund den Kog über den Unterkiefer gestülpt hat...
Vielleicht das Hühnchen nur im Raum verteilen? Dafür wisch ich dann auch gerne jeden Tag den Boden:mrgreen:
Falls ihr noch Ratschläge habt, gerne immer her damit.

Liebe Grüße

Thema:

Pheromone bei Verlassensängsten?

Pheromone bei Verlassensängsten? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...

Neueste Beiträge

Oben