verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht

Diskutiere verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mich beschäftigt im Moment eine Sache. Und zwar gibt es bei uns ein paar ausgesetzte Katzen. Laut Aussage einiger Anwohner...
  • verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht Beitrag #1
E

Ekat

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, mich beschäftigt im Moment eine Sache. Und zwar gibt es bei uns ein paar ausgesetzte Katzen. Laut Aussage einiger Anwohner. Teilweise sind die Katzen sogar Tätowiert, aber leider nicht registriert. Habe ich schon bei Tasso geklärt. Eine kleine, so ein Mischling mit langem Fell ist mir besonders ans Herz gewachsen. Da sie immer von den anderen verdrägt wird. Den Katzen geht es sehr gut. Sie werden gefüttert und bekommen von den Kindern immer Leckechen. Ich habe selber eine Fundkatze zu hause. Und noch zwei Hunde.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. In kürze ziehe ich um, in ein Haus mit kleinem Garten. Gerne würde ich die Katze einfangen und bei mir im Garten halten. Sie dürfte natürlich auch zu mir ins Haus, bzw. könnte ich ihr einen Platze im Keller einrichten. Jetzt gibt es natürlich tausend Sachen zu bedenken. Versteht sie sich mit meiner Fundkatze, die doch ziemlich viel Angst vor anderen Katzen hat. Wie klappt es mit meinen Hunden, wobei die Hunde nicht das Problem sind. Sowohl meine Hunde wie auch meine Katzen sollen später natürlich auch in den Garten dürfen. Kann man es ihr überhaupt antun, sie umzusetzen. Immerhin gibt es ja ein paar Leute die sich kümmern. Aber kann das einen festen Besitzer erstetzen. Immerhin würde das ja heißen, das ich sie erstmal einsperren müsste. In einem Käfig bei mir im Garten oder aber bei mir im Haus. Jetzt ist aber so tolles Wetter. Ist das überhaupt richtig?

Jetzt seid ihr dran. Was ist eure Meinung...........

• verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht Beitrag #2
hallo schreib mir mal eine PN mit der Täto, ich kenn mich mit der Täto gut aus und kann dir vielleicht helfen.

• verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht Beitrag #3
Danke für dein Angebot. Die Nummer habe ich schon richtig lesen können. Aber den Tierarzt gibt es nicht mehr und Nummern sind nicht registriert. Das ist ja genau das Problem.

• verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht Beitrag #4
Du solltest besser den Titel ändern und statt Wildkatze "Verwilderte Katzen" schreiben, weil mit Wildkatzen hat dass hier ja eigentlich nichts zu tun, wenn du dass willst, einfach einen der Mods um Hilfe bitten in dem du deinen Thread meldest.

Ich weiß, nicht, ob bei diesen Katzen eine Gartenhaltung das richtige ist, hört sich eher so an, als ob die Katzen doch vorher mal als Hauskatzen gelebt haben und nicht so verwildert sind, dass sie ein Leben ausschließlich draußen vorziehen. Aber wenn es einwandfrei abgeklärt ist, dass die Katzen keinen Besitzer mehr haben bzw. dieser nicht ermittelt werden kann, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, dass du dich ihrer annimmst. Nur musst du dann nicht nur anhand der Nr. von den Tätowierungen abklären, dass sie nicht registriert sind, sondern sie direkt als Fundtiere melden bei Tasso und bei den örtlichen Tierheimen.

• verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht Beitrag #5
Das mit dem Titel werde ich gleich mal machen. Nein, sie gehören wirklich niemanden. Vor ein paar Tagen, haben Anwohner auch ganz kleine Katzen eingesammelt, die im Gebüsch lagen. Offenbar sind die Katzern dort auch nicht kastriert. Sie leben im Gebüsch einer Kleingartenanlage. Wie gesagt, sie dürfte natürlich zu mir ins Haus. Eben wenn es ihr nicht gefällt, dann könnte sie auch weiterhin im Garten leben. Im Moment schläft sie halt im Kompost eines verlassenen Gartens. Ich habe nur Angst das es eben nicht klappt mit meiner Katze und den Hunden. Sie rennt halt immer sofort weg, wenn die anderen Katzen kommen. Was mache ich dann mit ihr. Kann ich sie einfach zurücksetzen. Ist es für sie nicht eine Qual aus der gewohnten Umgebung genommen zu werden. Sie ist relativ zutraulich. Im Moment sehe ich sie zwar nur durch einen Machendrahtzaun, aber sie frisst mir durch den bereits aus der Hand und kommt auch sofort angerannt, wenn ich komme.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die kleine, die mir am Herz liegt, ist auch nicht Tätowiert. Ich schätze sie auf maximal ein Jahr, weil sie relativ klein ist.

• verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht Beitrag #6
Hallo Ekat,

zuerst einmal: Falls es noch nicht passiert ist, die Katzen mit Fotos und Angabe der Tätowierung in den umliegenden Tierheimen und bei Tasso melden. Ob die Katzen ausgesetzt, gestohlen oder sonst wo her sind lässt sich nämlich nicht sagen und es ist gut möglich, dass sie irgendwo vermisst werden.

Dann Punkt 2: Versuch mit dem örtlichen TSV/Tierheim/Tierarzt zu sprechen, zwecks Kastration der Katzen. Ich will gar nicht erst fragen, was aus den gefunden Jungtieren geworden ist, aber fest steht, dass da ganz schnell etwas passieren muss, sonst fängt das Katzenelend da erst an.

Und dann zu deiner eigentlichen Frage:
Es ist nicht sonderlich schwer, eine solche Katze umzusiedeln. Wie Petra schon schrieb, kann es aber gut sein, dass sie früher ein richtiges Zuhause hatte. Daher wäre es gut, wenn es zumindest die Möglichkeit gibt, normal mit dir im Haus zu leben und nicht nur im Keller oder Gartenhaus (falls ich dich da richtig verstanden habe).
Wichtig ist dann, dass du die Katze für ca. zwei Wochen Minimum (ist sehr kurze Zeitspanne, musst schauen wie sich die Katze bis dahin eingelebt hat!) sicher einsperrst und gut versorgen kannst. Im Idealfall sperrst du sie eben auch hier schon bei dir ins Haus.
Das hat den Vorteil, dass die Katze mehr Zutrauen zu dir fasst und sich auch direkt an die zweite Katze und den Hund gewöhnen kann. Natürlich braucht sie Rückzugsmöglichkeiten, gerade in Hinsicht auf den Hund.

Bei den Katzen wäre interessant zu wissen, wie alt deine jetzige Katze ist, wie lange sie jetzt Einzelkatze war und eben wie die Katzen zusammen leben sollen. Es ist wesentlich schwieriger, zwei Katzen aneinander zu gewöhnen die nicht im selben Haushalt leben, sondern sich nur im Garten treffen.

LG
blackcat

Thema:

verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht

verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht - Ähnliche Themen

Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Revierkampf geht in die nächste Runde.: Hallo zusammen, bitte entschuldigt aber ich werde wohl einwenig ausholen bis ich zum Punkt komme. Seit 3 Monaten haben wir eine Katzendame...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
Oben