Probleme mit Nachbarskatzen

Diskutiere Probleme mit Nachbarskatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater (knapp 2 Jahre alt) ist Freigänger und hat oft Kratzer und kleine Verletzungen am Körper, wenn er nach Hause kommt (merkt man...
  • Probleme mit Nachbarskatzen Beitrag #1
B

bvbdeluxe

Hallo,

mein Kater (knapp 2 Jahre alt) ist Freigänger und hat oft Kratzer und kleine Verletzungen am Körper, wenn er nach Hause kommt (merkt man beim Streicheln).
In der Nachbarschaft gibt es recht viele Kater und Katzen und ich vermute, dass sie sich gegenseitig bekämpfen.
Manchmal ist mein Kater total niedergeschlagen, wenn er heim kommt. Isst kaum, bewegt sich wenig und schläft viel. Auch da vermute ich, dass das auf irgendwelche Revierkämpfe zurückzuführen ist.

Sind meine Sorgen um den Kater und seine Gesundheit berechtigt und kann ich ihm irgendwie helfen?

gruß

• Probleme mit Nachbarskatzen Beitrag #2
Sind das in der Nachbarschaft vor allen Dingen herrenlose Katzen?

Ist dein Kater kastriert?

• Probleme mit Nachbarskatzen Beitrag #3
Mein Kater ist kastriert und ich meine, es gibt da keine herrenlose Katzen.

• Probleme mit Nachbarskatzen Beitrag #4
Kämpfe sind etwas womit man bei Freigang leider rechnen muss. Wir haben hier einen großen dunkel getiegerten der manchmal auf dem Hof rumrennt der sich gerne mit den Katzen hier anlegt. Unsere Anni ist vor ein paar Wochen gebissen worden, und der Kater von unseren Nachbarn hier auf dem Hof hatte das gleiche vor ein paar Tagen. Sie haben auch gesehen, das es der Tiger war.
Dagegen kannst du eigentlich nicht viel machen, ausser deinenen Kater den Freigang verwehren, und das ist halt die Frage ob sehr gerne rausgeht.
Was die Unlust zur Bewegung drinnen angeht kann das auch andere Gründe haben. Unsere Winnie z.B. ist drinnen eigentlich der totale Bewegungsmuffel, pennt unheimlich viel, spielen....nä...viel zu anstregend...wie hinter irgendwas herrennen, bin ich den blöd?
Draussen hingegen...das peest die jedem Blatt hinterher, gallopiert richtig über den hof, klettert, etc.
Ich nehmen ehrlich gesagt an, dass die sich einfach draussen verausgabt und dann drinnen, wo es sicher ist, schläft.
Daher ist die Frage handelt es sich wirklich um Niedergeschlagenheit oder normale Müdigkeit. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man es dennoch nicht, oft ist zuviel schlafen einer der wenigen Anhaltspunkte die man als Mensch hat um zu merken, dass Katze vielleicht nicht ganz gesund ist. Worauf ich versuchen würde zu achten sind Bissverletzungen, damit muss man immer zum Tierarzt, da die sich in 95% der Fällen entzünden.

Thema:

Probleme mit Nachbarskatzen

Probleme mit Nachbarskatzen - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben