Hund muss weg aber niemand hilft!!!!

Diskutiere Hund muss weg aber niemand hilft!!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben ein riesiges Problem. Wir haben bereits 2 Hunde und wollten nun einem Hund aus dem Ausland helfen, weil sein Tötungstermin fest...
  • Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #1
V

verschmusterakita

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben ein riesiges Problem. Wir haben bereits 2 Hunde und wollten nun einem Hund aus dem Ausland helfen, weil sein Tötungstermin fest stand. Ich weiß, dass jetzt wieder gesagt wird, warum wir keinen aus unserem Tierheim geholt haben usw, haben wir halt nicht. So nun haben wir ihn testen lassen, ob er mit Rüden auskommt, was abgenickt wurde. Auch haben sie uns den Hund beschrieben. Nach langem Überlegen haben wir uns FÜR den Hund entschieden. Nun kam er an und hat ein absolutes Problem mit anderen Rüden die er für "voll nimmt". Wir trainieren schon mit einer Hundetrainerin aus dem Martin Rütter Team, jedoch ohne Erfolg. Auch Zuhause wird er erzogen. 1. Problem: er kommt mit unserem Berner Sennenhund nicht klar. 2. Problem: Kommt er mit einem Rüden nicht klar, will er drauf und beisst zu ohne aufzuhören, ist leider schon passiert, wir waren selber soo erschrocken, mussten dazwischen gehen, warum ich einen Biss abbekommen habe, weil er wie wild um sich gebissen hat. Erst dachten wir er hat eine Angstaggression, was aber widerlegt wurde durch sein Verhalten und der Hundetrainerin, er sieht die Rüden als Rivalen. 3. Problem: Er wurde uns als Akita Inu Mischling vermittelt, jedoch steckt in ihm ein Kampfhund der Kategorie1, welche hier absolut verboten ist. Wir haben nun schon alles daran gesetzt ein neues Zuhause für ihn zu finden, aber ohne Erfolg, alle Pflegestellen durch, bei der Organisation im Ausland gemeldet, aber auch die helfen nicht. Natürlich wollen wir umgehen, dass der Hund ins Tierheim muss, weil er außer dieser "Macke" ein echt prima Hund ist, aber wir ihn alleine schon wegen seiner Kategorie1 Abstammung nicht halten DÜRFEN.
Weiß jemand, wo dieser Hund vielleicht noch eine Chance bekommen kann? Irgendeine "pflegestelle" genau für solche Hunde oder sonst was???

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #2
Hallo,

versuch es mal bei einer Listenhund-Nothilfe. Davon gibt es inzwischen einige, die sich besonders mit solchen Fällen beschäftigen. Einfach mal Google bemühen, da gibt es einige von, sicher auch in deiner Gegend. Frag auch beim örtlichen Tierschutz nach, ob sie helfen und/oder einen Kontakt vermitteln können.
Leider muss das ganze - wie du schon selbst sagtest - sehr schnell gehen dank bayerischer Gesetzeslage :?.
Ich fürchte, ihr seid ihr gründlich übers Ohr gehauen worden von der Organisation und befürchte auch, dass ihr von denen nichts mehr hören werdet und keine Hilfe erwarten könnt. Eine seriöse Organisation hätte den Hund zurück genommen oder zumindest bei der Weitervermittlung geholfen.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #3
Welche Organisation im Ausland vermittelt direkt nach Deutschland?

Habt ihr den Hund über eine Organisation in Deutschland bekommen?
Dann bringt ihn dahin zurück. Die haben die Verantwortung zu tragen.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #4
Solche "bissigen" Hunde können nur in Einzelhand vermittelt werden und die Umgebung sollte recht "hundefrei" sein. Er muss professionell inseriert und vermittelt werden. Nur wenn ich das so lese, bekommt das Wort "Tötung" für mich wieder eine ganz neue Bedeutung. Ansonsten würde ich auch sagen, zur Orga zurück.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #5
@BUBUKA : Den Hund haben wir von der Organisation PCAS, welche Hunde aus der Tötungsstation nach Deutschland vermittelt, diese werden mit einem Bus von Ungarn nach Deutschland vor die Haustüre gebracht, der Vertrag unterschrieben und die Schutzgebühr gezahlt.

@MISCHLING : Wir stehen mit der vermittlenden Dame noch in Kontakt, doch sie möchte einfach das Problem nicht einsehen und stellt meine Arbeit als Hundetrainerin in Frage, warum ich dem Hund nicht einfach lerne, dass er mit Rüden auskommen soll. Das ist zwar leicht gesagt, doch bei einer ritualisierten Aggression braucht es eine Ewigkeit, wenn überhaupt möglich, dass eine Verbesserung eintritt. Ich habe mittlerweile im Grunde alle Vereine durch, auch die, die sich für solche Hunde einsetzen, sie sagen alle, sie hätten keine Platz oder dass das ein "ausländischer" und kein deutscher Hund wäre und sie sich deswegen nicht darum kümmern können.
Wir haben uns nun ans örtliche Tierheim gewandt, welches nun hinter uns steht und uns erstmal die Genehmigung zum Halten des Hundes gab, sowie dass es sich persönlich bei der Organisation PCAS wenden wird und denen sagt, dass das was sie mit uns machen absolut nicht geht,genauso wie das einschläußen verbotener Hunderassen.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #6
genauso wie das einschläußen verbotener Hunderassen
Das wäre auch meine größte Kritik an dieser Art der Vermittlung, denn scheinbar sieht man es dem Hund ja deutlich an. Ist er denn überhaupt der Hund, den ihr auf Bildern gesehen habt?
Wenn du aber noch Kontakt zur Vermittlung hast würde ich klipp und klar sagen, dass es so nicht geht und der Hund von der Orga anderweitig untergebracht werden muss. Aber gut, wenn ihr wenigstens schon einmal das TH auf eurer Seite habt.

Wir haben uns nun ans örtliche Tierheim gewandt, welches nun hinter uns steht und uns erstmal die Genehmigung zum Halten des Hundes gab
Vielleicht eine doofe Frage, aber: Geht das? Das wusste ich bisher gar nicht...

Ich drück euch jedenfalls die Daumen!

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #7
Der Orga sagten wir schon, dass sie sich um die Unterbringung kümmern sollen, doch sie sagen immer nur dasselbe : "wir haben keinen Pflegeplatz frei!"

wegen dem TH, die sagten, dass solange der jetzt nicht ein reinrassiger kampfhund ist (denn dann sollten wir nur in der nacht mit dem auf die strasse gehen) wir ihn jetzt erstmal ruhig halten können und uns da niemand hinhängen wird oder kann. auch sagten die, dass es immer auf die generation an kommt, in welcher der Kampfhund durschlägt, was aber bei einem gutachten nächste woche geklärt wird.

Der Orga haben wir jetzt einen dicken text gepresst, dass es nicht sein kann, dass es ihnen um das wohl des tieres geht, sie einfach einen hund nach dem anderen nach deutschland bringen und ihnen dann egal ist was aus dem Hund wird und das unsere sache wäre. daraufhin kam keine weitere Antwort.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso total vergessen, ja er ist der Hund von den Bildern und Videos, die wir gesehen haben, nur sein verhalten entspricht absolut nicht dem, wie es uns geschildert wurde. denke, die reden das einfach schön und passend, damit der hund genommen wird, anscheinend egal für welchen preis :(

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #8
Abgesehen von sämtlichen Unverschämtheiten, die hier passiert sind: Warum fällt euch dann jetzt erst auf, dass ein Kampfhund mit drin ist? Wenn es so deutlich ist hätte man das auf den Fotos ja auch schon sehen müssen...
Und abgesehen von der Rüdenverträglichkeit da eben schon einen Stopp einlegen müssen...

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #9
Auf den bildern sah man das nicht, weil der Hund soo abgemagert war, das sämtliche formen beim hund nicht mehr ersichtlich waren. ein paar tage nachdem wir ihn hatten, wurden wir auf der strasse angesprochen, dann haben wir bei unserer hundetrainerin nachgefragt genauso wie bei unserer Tierärztin, alle haben das bestätigt, daraufhin haben wir uns SOFORT an die Orga gewendet und diese informiert, welche nur abgewunken hatte und die sache nicht ernst genommen hatte. durch tägliches wiederholen der situation und aussehen des hundes sind wir ihr wohl so auf die nerven gegangen, dass sie auf stur geschaltet hatte, woraus folgte, dass sie die sache nicht ernst genommen hatte. daraufhin habe ich ihr die gesetzte von münchen und bayern zwecks kampfhund haltung geschickt, worauf sie nur entgegenete, dass es nicht bewiesen wäre, dass da ein kampfhund drin wäre und wir sollten doch erstmal nen test machen usw. wir also wieder zur tierärztin, test geantragt, diese hatte dann mit dem zuständigen labor geredet, damit die stillschweigen bewahren, sollte ein kampfhund kategorie 1 rauskommen. des weiteren haben wir uns bei Bullterrier in Not gemeldet, die Situation geschildert. Diese hatten auch keinen Platz frei, haben uns aber angeboten, ihn mit auf die Seite zu nehmen. und so lief das weiter. Wir wieder bei der Orga gemeldet, gesagt der hund brauchst schleunigst einen neuen Platz, diese nahm das nicht erst und unternahm rein gar nichts. seit 5 Wochen klappern wir durchgehend alle Stellen ab, die in Frage kämen für den Hund, aber dadurch dass er so ein Problem mit Rüden hat, gab es keinen freien Pflegeplatz in den er hätte genommen werden können. Wir hatten Angst beim Tierheim nachzufragen, weil wir nicht wollten dass der Hund dann abgeholt wird. Aber wir haben uns trotzdem getraut. Nächste woche schaut eine gutachterin auf den hund und dann wird weiter entschieden. Auf die Orga können wir uns leider nicht stützen, da sie ihre Arbeit darin sehen ,einen Hund nach dem anderen nach Deutschland zu schiffen und ihre Arbeit damit getan ist. Ihr Rat war noch, statt einen neuen Platz zu suchen, den Hund einfach ins Tierheim zu stecken. Was ein rat!!:?

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #10
Wir hatten ein ähnliches Problem mit PCaS . das was uns über den Hund erzählt wurde war gar nicht war. am ende mussten wir den Hund auch abgeben aber ins Tierheim weil PCaS uns nicht geholfen hat obwohl sie wussten das es zu heftigen Beisereien kam. Habe jetzt sogar anzeige am Hals und bin über jeden Hinweis dankbar von Leuten den es Ähnlich ging.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #11
Wenn da wirklich ein LISTENHUND der Kat 1 drinsteckt (nicht Kampfhund!), hat sich die Orga strafbar gemacht. Gibt es Fotos von dem Hund? Viele deklarieren bullige Mischlinge direkt als Listi, muss aber nicht automatisch auch einer sein. Ich verstehe nicht ganz, warum man den Hund nicht ins Tierheim geben kann. Ansonsten wendet euch mal an Hund und Halter - die sitzen zwar in BaWü, haben aber auch Ansprechpartner in Bayern.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #12
Warum wir den Hund nicht ins Tierheim geben wollten lag daran, dass er ein absoluter Strassenhund ist. Da die Rasse Akita Inu und wahrscheinlich Husky bei sind, hat er ein wahnsinnigen Bewegungsdrang. Wir hatten ihn im Juni vermitteln können, doch leider haben die ihn dann doch ins Tierheim gegeben, da er ihnen zuviel wurde....:?

@ Heidi: Mittlerweile sind einige da, sie sagen dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, beschweren sich auch öffentlich auf der PCAS Seite, jedoch werden solche Kommentare gelöscht. Ich habe mit einer Kampfhund- in Not Betreuung geredet, die sind da schon dran, PCAS das Handwerk legen zu können. Wie lang das dauert, weiß man nicht. PCAS wurde nun vorsichtiger in der Vermittlung und halten sich mehr zurück.
Meiner Meinung nach ist das kein Tierschutzverein, bei denen es nicht um die gute Vermittlung und das Wohl des Hundes geht, sondern reine Geldmacherei. So viele Hunde so schnell wie möglich zu "verkaufen". Da sagen sie zu jedem Hund, er wäre top, käme mit Hund, Katze, Kind aus. Komisch nur, dass ich den sogenannten Tötungsstationen keine Kinder rum laufen.:eusa_eh:

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #13
Weshalb hast du eine Anzeige bekommen Heidi Ebert ? und von wem ?

Was kam bei dem Test raus ? Welche Rassen genau und zuviel % ? Hast du ein Bild von dem Hund ?

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #14
Hallo,
das Problem mit PCAS ist allgemein bekannt. Es ist ja auch in Deutschland kein eingetragender Verein, sondern es gibt ehrenmatliche Frauen, die mithelfen, die Tiere zu vermitteln.
In der Vergangenheit sind immer wieder kranke Tiere aus Ungarn gekommen, wo die neuen Halter mit immsen TA-Kosten kontrontiert wurden. Staupe, Parovirose, Giardien usw. wurden im nachinein festgestellt. Welpen sind während des Transportes zur Welt gekommen, ein Listenhund wurde nach Deutschland vermittelt, wo die Adoptantin dann riesigen Ärger mit der Behörde bekam, da das Einführen dieser Hunde nach D verboten ist.
Spricht man die Damen der Vermittlung darauf an, können sie nichts machen, da die Verantwortlichen in Ungarn sitzen und man selber ja nur *hilft*. Pflegestellen gibt es immer mal wieder welche ...die wechseln aber konstant, da auch dort kranke Tiere nicht über den *Verein* weiter versorgt werden.
Es gibt viele Orgas, die vernünftig vermitteln, PCAS macht es leider nicht. Viele Menschen haben Glück, das ihr Hund gesund und top ist, aber es sind auch einige so richtig reingefallen.
Hunde, die sich auf privaten Pflegestellen in Ungarn befinden, werden immer noch mit den Bildern aus der Tötung angepriesen - da wird mit der Masche Mitleid gearbeitet.
Es gibt viele tolle Orgas, die sich auch noch im Nachhinein um ihre Tiere kümmern, auch wenn sie krank werden sollten - diese Orga macht es leider nicht.
Schade, wenn der Auslandstierschutz durch solche Menschen, die ja eigentlich nur das Wohl des Tierese im Kopf haben, so in Verruf gebracht wird.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #15
Hallo, kenne diese Thema von dazu mal.... PCAS wird es nie lernen, auch jetzt aktuell wird ein Listenhund Mix angeboten, darf nur nach Deutschland einreisen, da er eine kurze Rute hat !!!

Hallo, kenne diese Thema von dazu mal.... PCAS wird es nie lernen, auch jetzt aktuell wird ein Listenhund Mix angeboten, darf nur nach Deutschland einreisen, da er eine kurze Rute hat !!!
Zudem haben sie Staupe nach Deutschland verschleppt und Hunde ohne Bewilligung ausgefahren....lange Zeit nur mit Tollwut geimpft..!
Traurig für die armen Hunde, aber das ist sicher keine seriöse Orga...!
In Deutschland besteht bis dato so viel ich weis immer noch kein Verein, auch nach dem neuen Gesetz des 1.1.14 und somit läuft das ganze ja immer noch falsch. Nicht mehr auf Pflegestellen, aber auf Endstellen (vermeintliche Pflegestellen). So kann man das Gesetz auch umgehen..!:eusa_shhh:

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #16
Hallo Oli,

ich habe mir die Orga mal genauer angesehen, besonders wegen der schweren Vorwürfe, die du hier gegen sie vorbringst.

auch jetzt aktuell wird ein Listenhund Mix angeboten, darf nur nach Deutschland einreisen, da er eine kurze Rute hat !!!
Daran finde ich nichts schlimmes. Es werden öfter Hunde mit Stummelrute durch den TS vermittelt und solange eine Bescheinigung vom TA vorliegt, dass nicht absichtlich aus Schönheitsgründen kupiert wurde, ist das auch kein Problem. Die aktuellen Vermittlungen bin ich mal durchgegangen und ich finde, da wird sehr korrekt gehandelt: Hunde, die Listis oder Listi-Mixe sind/sein könnten werden nur dorthin vermittelt, wo sie nicht auf der Liste stehen (Österreich und einige Kantone der Schweiz). Kupierte Tiere gehen nur nach Deutschland, weil sie in Österreich und der Schweiz scheinbar nicht einreisen dürfen. Wo ist da das Problem? Auch diese Tiere brauchen ein Zuhause und ich finde es sehr positiv, dass die Orga von vorneherein nur dorthin solche Tiere abgibt, wo sie gehalten werden dürfen. Sonst wären sie ja schneller beschlagnahmt als der neue Halter gucken kann. Von daher verstehe ich dein Problem damit nicht so ganz?

Zudem haben sie Staupe nach Deutschland verschleppt und Hunde ohne Bewilligung ausgefahren....lange Zeit nur mit Tollwut geimpft..!
Woher nimmst du dieses Wissen?
Ab davon ist für die Einfuhr lediglich eine Tollwutimpfung Pflicht. Sicherlich gehört es für mich zu seriösem Tierschutz dazu, dass die Tiere voll geimpft und untersucht sind. Aber laut Homepage des Vereins sind sie das auch.

In Deutschland besteht bis dato so viel ich weis immer noch kein Verein, auch nach dem neuen Gesetz des 1.1.14 und somit läuft das ganze ja immer noch falsch. Nicht mehr auf Pflegestellen, aber auf Endstellen (vermeintliche Pflegestellen). So kann man das Gesetz auch umgehen..!:eusa_shhh:
Laut ihrer Homepage sind sie ein Verein mit Sitz in Ungarn. Dort haben sie übrigens auch all ihre Pflegestellen. In Deutschland und der Schweiz würden lediglich ehrenamtliche Vermittler sitzen, die dann so wie ich das verstehe Vorkontrollen und Co. übernehmen und die Tiere nach der Einreise übergeben. Nicht jeder ausländische Verein hat einen Sitz in Deutschland, viele arbeiten auch nur mit Vereinen hier zusammen. Das ist doch laut Gesetz auch nicht verboten? Auch hier verstehe ich nicht so ganz, was du uns mitteilen möchtest.

Aufgrund der Schwere deiner Anschuldigungen würde ich dich bitten, dazu Stellung zu beziehen und uns mitzuteilen, woher du dein Wissen beziehst. Sollte ich binnen sieben Tagen nichts von dir hören werde ich die entsprechenden Passagen aus deinem Post (und meinen Zitaten hier) entfernen.

Liebe Grüße

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #17
1. Listen Hunde und deren Mix dürfen nicht nach Deutschland vermittelt werden.
2. hat PCAS sehr wohl Pflegestellen in D und A und CH
3. Ich hab bei PCAS einmal gearbeitet, darum kenne ich mich bestens aus !!!
noch Fragen ??

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #18
1. Listen Hunde und deren Mix dürfen nicht nach Deutschland vermittelt werden.
Das hängt vom Bundesland und von Kategorie 1 oder 2 ab. Außerdem schrieb ich doch: Laut Webseite vermitteln sie Listenhund-Mixe gar nicht nach Deutschland, sondern nur nach Ö und CH.

2. hat PCAS sehr wohl Pflegestellen in D und A und CH
Auf der Webseite steht lediglich was von ehremantlichen Helfern, die die Vorkontrollen und Gespräche vor Ort übernehmen.

3. Ich hab bei PCAS einmal gearbeitet, darum kenne ich mich bestens aus !!!
Dann hattest du sicherlich etwas mehr Einblick als die meisten von uns. Aber wie lange ist das her?
Und – nichts gegen dich – aber trotzdem heißt das noch nicht, dass du die Wahrheit sagst. Die Anschuldigungen sind doch sehr schwerwiegend, sodass ich es schwierig finde, mich da ausschließlich auf die Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters zu verlassen.

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #19
Kupierte Hunde dürfen aber nicht nach CH oder A !
Und ich zwinge keinen mir zu glauben, es merkt jeder früher oder später :clap:

Der betreffende Hund wird laut PCAS nicht in die CH oder A vermittelt, da er eine kurze Rute hat. Aber explisit nach D ...
Es ist aber nicht zu übersehen, dass es sich um einen Listen Mix handelt und das ist nicht wie du erläuterst Bundesland abhängig. Es ist def. komplet verboten solche Hunde zu importieren !

• Hund muss weg aber niemand hilft!!!! Beitrag #20
Es ist aber nicht zu übersehen, dass es sich um einen Listen Mix handelt und das ist nicht wie du erläuterst Bundesland abhängig. Es ist def. komplet verboten solche Hunde zu importieren !
Das gilt für Pitbull, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier, nicht für die individuellen weiteren Rassen, die auf der Liste jedes Bundeslandes stehen können. Wenn wir von demselben kupierten Tier sprechen handelt es sich um einen Cane Corso.

Thema:

Hund muss weg aber niemand hilft!!!!

Hund muss weg aber niemand hilft!!!! - Ähnliche Themen

Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
3ten Hund behalten: Hallo unzwar habe ich momentan ein problem. Ich habe schon 2 Hunde, Chihuahuas um genau zu sein. Ein Rüde der 10 Jahre ist und ein Weibchen die 7...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben