Hündin bereitet schlaflose Nächte!

Diskutiere Hündin bereitet schlaflose Nächte! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Soo, ich fang einfach mal an :D Ich habe eine 8-Monat alte Shiba Inu Hündin, die nachts (mittlerweile auch Tags) des öfteren aus dem nichts...
  • Hündin bereitet schlaflose Nächte! Beitrag #1
N

Nacoco

Soo, ich fang einfach mal an :D

Ich habe eine 8-Monat alte Shiba Inu Hündin, die nachts (mittlerweile auch Tags) des öfteren aus dem nichts anfängt zu bellen! Es hat angefangen als sie mit 6 Monaten läufig wurde und seit dem kommt es fast jede Nacht vor. In der Hundeschule waren wir schon und die Trainerin meinte einfach ich solle sie ignorieren, allerdings ist dies Nachts unmöglich, da wir mittlerweile schon richtige Probleme mit den Nachbarn bekommen haben :(
Egal was ich mache, ob ich ihr das Schlusszeichen gebe, sie Tagsüber dann einfach ignoriere, wenn sie anfängt, es hört einfach nicht auf!
Zu Anfang dachte ich sie ist nicht genug ausgelastet, aber selbst wenn wir lange spazieren gehen und sie viel mit anderen Hunden spielt, jeden Abend fängt sie an! Manchmal bekomme ich ihr bellen schnell unter Kontrolle und sie winselt dann vor sich hin, aber wenn sie sich erstmal in Rage bellt, hilft fast nichts mehr :shock:
Seit der Läufigkeit ist sie viel wachsamer geworden und rennt Nachts bei jedem Geräusch bellend an die Tür.
Ich verzweifle langsam :(
Brauche dringend Rat, um das wieder unter Kontrolle zu bekommen, vor der Läufigkeit gab es nie solche Probleme.

Danke an alle die diesen Beitrag lesen und mir eventuell etwas weiterhelfen können. :D
LG Nacoco

• Hündin bereitet schlaflose Nächte! Beitrag #2
Naja lange Gassi gehen ist die körperliche Auslastung, aber was ist mit Geistig. Dazu zählt jetzt nicht unbedingt Balli werfen oder mit anderen Hunden spielen, sondern Suchspiele, Unterordnung, Grundgehorsam usw.
Hunde fangen meist mit Fehlverhalten an wenn ihnen nichts geboten wird, dann suchen sie sich eine Aufgabe, in dem Fall bewachen.
Dann solte auch geklärt werden ob die Fronten zwischen euch wirklich klar abgegrenzt ist oder der Meinung ist sie müsse auf euch aus passen.
Ich würde mir auf jeden Fall noch einen anderen Trainer dazu holen, denn meisten ist Fehlverhalten zu ignorieren auch nicht das Gelbe vom Ei.

Lg Yvi

• Hündin bereitet schlaflose Nächte! Beitrag #3
Darf ich fragen, wann der Hund schläft? Wenn sie permanent zur Türe rennt kann sie ja auch nicht zur Ruhe kommen :eusa_think:.
Wie oft und lange bellt sie denn etwa pro Nacht und wisst ihr, was alles das auslöst? Sind es nur Geräusche oder schaut sie auch zum Fenster raus, sitzt sie die ganze Zeit wachsam herum oder schläft sie auch mal richtig?
Wie schläft sie denn tagsüber? Kannst du auch mal etwas mehr von eurem Tagesablauf berichten (Spaziergänge, Ruhezeiten usw.)? Und bellt sie tagsüber auch derart viel?
Wann war sie denn läufig? Könnte sie derzeit scheinträchtig sein?

Wo schläft sie denn überhaupt? Ich würde vielleicht mal versuchen, sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen und die Türe zu schließen, Fenster und Vorhänge zu. Dann würde ich mal schauen, ob es weitergeht oder besser wird.

• Hündin bereitet schlaflose Nächte! Beitrag #4
Dieses Verhalten ist ganz typisch für einen 8 Monate alten Hund.
Da kommt eine Phase, wo die Umwelt noch mal ganz bewusst wahrgenommen wird.
Auch eine gewisse Unsicherheit tritt hier nochmal auf.

Meine Hündin hat in dem Alter auch nachts gebellt. Sie ist nun etwas über ein Jahr und bellt nachts nicht mehr.

Ich würde die Hündin mit ins Schlafzimmer nehmen, so daß sie nicht immer zur Tür laufen kann. Meine Hündin habe ich gelobt, wenn sie gebellt hat, schließlich gehört die Wachsamkeit zu einem Hund, das ist natürliches Verhalten.

Dann muss man dem Hund vermitteln, dass man sich um das Problem kümmert, das bedeutet, man schaut nach, ob sich ein Feind nähert oder tut zumindest so. Damit kann der Hund dann die Verantwortung abgeben. Zeitweise habe ich meine junge Hündin auch am Fußende des Bettes schlafen lassen, damit ich sie beruhigen kann. So haben wir diese Zeit gut hinter uns gebracht.

Thema:

Hündin bereitet schlaflose Nächte!

Hündin bereitet schlaflose Nächte! - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Dackel hört nicht mehr auf zu bellen: Moin Foris, jedes Jahr, wenn das Wetter besser wird und die Fenster länger auf sind, muss sich unser knapp 6-jähriger Dackel dran gewöhnen, dass...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...

Neueste Beiträge

Oben