Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt

Diskutiere Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute Ich brauche ein paar Tipps oder sowas in der Art. Also ein paar wissen ja das ich seit mitte Januar ein Pferd/Pony habe namens...
  • Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich brauche ein paar Tipps oder sowas in der Art. Also ein paar wissen ja das ich seit mitte Januar ein Pferd/Pony habe namens Vicky.
Seit dem 27.4 steht sie nun mit 2 anderen Pferden 24h auf einer Wiese . Auch die Jahre davor standen dort immer die Pferde von einer Freundin oder ein paar Rinder. Oder die 8 Köpfige Ponyherde von Opas Freund. Natürlich hat es da auch mal doll geregnet aber nie ist etwas passiert.
Aufjedenfall rief mich gestern meine Freundin an und meinte Vicky ist schwer verletzt. Natürlich bin ich da sofort hingefahren und sie ist anscheint aufgerutscht und in den Stacheldraht gefallen. Das ist mehr als ziemliches Pech, weil wir niergens Stacheldraht haben, nur an einer Stelle wo mal ein Wildschwein durch die Latten gegangen ist, ist nun Stacheldraht und die stelle ist vielleicht von der ganzen
Wiese ( 2 Fußballfelder groß ca. ) vielleicht 1.50 breit. Also wirklich nicht viel. Wir vermuten das sie sich vor dem Gewitter erschreckt hat vielleicht und die Wiese war nass, so das sie blöd ausgerutscht ist.
Meine Freundin ging dann gestern so gegen 12 Uhr mit den Hunden spazieren und als sie die Pferde rief kamen sie nicht. Was untypisch ist. Deshalb ging sie sie suchen. Sie fand Viky dann im Draht liegen. Sie hatte die Augen zu und erst dachte meine Freundin das sie gestorben ist. Aber glücklicherweise machte sie dann die Augen doch noch auf. Ihr Freund schnitt sie dann frei und sie brachten sie zu dem Unterstand. Da die beiden anderen Pferde natürlich recht aufgeregt waren, mussten die erstmal auf eine benachbarte Wiese, weil Pilgrem Vicky nicht inruhe lassen wollte.
Nachdem der TA um kurz nach 12 gerufen wurde, kam er dann um 17 Uhr ( es gab viele Pferde notfälle ) und Vicky bekam eine Schmerzspritze und ein Antibiotika. Sie hatte sich die Brust vorn aufgerissen und das linke Hinterbein. Von der Fessel bis hoch zum Unterschenkel innen. Das rechte Hinterbein hatte auch ein paar Macken aber nicht so schlimm.
Das Bein hat er dann verbunden und auf die anderen Stellen noch Blauspray gesprüht. Die Dose hat er mir für heute da gelassen.
Da es verbunden ist und die Wiese immernoch Matschig ist, muss sie jetzt leider erstmal in der gebauten Box bleiben bis es wieder besser ist.
Für heute hat mit der TA nochmal Schmerzmittel dagelassen,was ich ihr gleich geben muss.
Morgenfrüh kommt er dann nochmal vorbei und guckt ob das Bein schon wieder abgeschwollen ist etwas. Logischerweise war das richtig dick. Das andere glücklicherweise nicht.
So jetzt meine Fragen.

Was meint ihr wie lange Vicky Boxenruhe braucht ? Oder wie lange es ca. dauert bis die Wunden wieder einigermaßen verheilt sind ? Sie sind zwar nicht sehr tief aber dafür viele viele Oberflächliche Wunden. Die einen doller die anderen weniger doll ( und nur leichte kratzer )

Da sie in der Zeit der Boxenruhe keine anderen Pferde bei sich hat, möchte ich sie natürlich so gut es geht ablenken aber wie könnte ich das machen ?
Ohne das sie die Box verlässt. Mir fällt bis jetzt nur viel putzen ein.

Das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, weil man das als Pferdehalter wissen sollte. Aber wieviel Heu braucht sie ca. täglich ? Bisher hatten die 3 ja die Wiese und zusätzlich haben wir für alle noch Heu gegeben. Aber das haben wir nicht abgemessen,sondern nach bedarf gegeben. Nur jetzt ist sie ja auf das Heu angewiesen und sie soll ja auch nicht immer hunger haben.

man erkennt es nicht so gut aber hinten das Bein sah anfangs echt aua aus.

Und das war nachdem der TA da war. Das Bein hat er verbunden ( bis obenhin ging das natürlich nicht und die schlimmeren Verletzungen waren unten) und die anderen Stellen wurden mit Blauspray versorgt.

Ich habe mir das dann so vorgestellt, dass wenn die Wunden wieder etwas besser sind und die Wiese trocken ist, dass ich ihr eine Art Paddock baue. Ein Paddock auf Zeit. Also so, dass sie bisschen raus kann aber halt doch begrenzt. Ich hab irgendwie bedenken wenn ich ihr gleich wieder die ganze Wiese zur verfügung stell das dann irgendwas wieder aufgeht aber gleichzeitig möchte ich ihr die Wiese auch nicht verbieten. Deshalb wäre eine Art Paddock erstmal ne gute Lösung. Was meint ihr ?

Oh man amliebsten würde ich sie von morgens bis abends betüddeln das es ihr besser geht.
Achso eine Frage habe ich noch. Wie sieht das mit dem Einstreuen aus. Sollte man dick einstreuen oder lieber nicht so dick ?

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt

Anzeige

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #2
Hey ! Oh Mensch, da habt ihr aber wirklich viel Pech gehabt :(
Ich habe auch mal so eine Situation miterlebt, allerdings ging die etwas glimpflicher aus. Damals hat irgendein Dummkopf Stacheldraht auf der Weide entsorgt, der sich nun wie auch immer in das Bein eines Pferdes eingearbeitet hatte.
Es hat, wenn ich mich recht entsinne, ein paar Wochen gedauert bis die Wunden wieder verheilt waren. Aber auch dein Tierarzt müsste dir sagen können wie lange es ungefähr dauert bis du sie unbesorgt wieder rausstelle kannst. Einfach so gehen geschlossene, verheilte Wunden nicht wieder auf da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da müsste Vicky sich schon erneut Schnittveretzungen zufügen. Was ich auf jeden Fall machen würde ist den Stacheldraht auch an dieser Stelle zu entfernen und vielleicht einfach durch gut sichtbare Litze ersetzen oder eine Holzzaunkonstruktion an der Stelle errichten. Auch wenn es nur wenige Meter sind, manchmal sind halt gerade diese Meter ausschlaggebend.

Zur Beschäftigung: Kannst du ihr nicht vielleicht doch die anderen beiden zumindestens in Sichtweite stellen ? Alleine sein ist für Pferde wirklich gemein. Sie sind Herdentiere und ein Mensch kann einen Pferdekumpel beim besten Willen nicht ersetzen. Außerdem gesundet es sich viel besser in netter Gesellschaft, stell dir vor du brichst dir den Arm und keiner käme um dich zu besuchen - wäre doch auch echt frustrierend oder ?
Einstreuen würde ich zumindestens so dick, dass du den Boden nicht mehr richtig fühlst. Es muss kein Himmelbett werden, aber auch Pferde liegen lieber weich als knochenhart ;) - aber da solltest du wohl auch mit deinem Opa reden, Stroh ist nun nicht billig.
Zu einer Heuration kann ich so erstmal nicht viel sagen. Ich müsste wissen wie groß und wie schwer (ungefähr) dein Pferd ist. Außerdem ist es ganz gut zu wissen, ob ein Pferd eher schnell dick wird und elendig viel fressen kann und trotzdem kein Gramm zunimmt - aber das merkt man meist, wenn man füttert.
So ganz pauschal kann man sagen ungefähr 1,5 kg Heu pro 100 kg Pferd (ich persönlich würde eher von 1,6 kg ausgehen...). D.h. wiegt dein Pferd 500 kg hast du 5x1,6kg also 8 kg Heu als Tagesgesamtration. Ich würde das ganze auf 3 oder 4 Portionen am Tag verteilt füttern.
Wenn du Heulage oder Silage zur Verfügung hast, musst du etwas mehr an kg füttern. Denn mit sinkendem Trockensubstanzgehalt sinkt auch die durch das Futter gelieferte Energie.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Ja wir hatten echt pech. Aber es gibt auch was erfreuliches zuberichten. ich war heute morgen bei ihr und sie stand ganz brav da und hat überhaupt nicht gezickt weil sie raus möchte oder so.
Mir ist natürlich bewusst das Menschen keinen Pferdekumpel ersetzen können und ich hab auch wirklich ein echt schlechtes Gewissen das sie allein ist. Aber es geht momentan leider nicht :(
Pilgrem dreht ziemlich am Rad. Gestern wollte er schon nicht von ihr weg und wieherte immer ununterbrochen. Das hat sie natürlich bis hoch zur Wiese gehört. Jetzt haben sich alle beruhigt und jetzt ist es ok. Aber wenn die drei sich sehen würde, würde Pilgrem kein Stromzaun halten. Der würde glatt drüber hopsen und das ist leider auch nicht Sinn der Sache. Da müsste man dann schon hohe Metallelemente aufstellen das er dort nicht durch geht. Aber sowas geht leider auch nicht.
Und ein anderes Pferd kenne ich jetzt so spontan auch nicht.

Ich werde nochmal mit allen reden und wenn es sein muss auch selbst Latten kaufen um diese eine Stelle mit Holz auszubessern.

Als ich heute da hochfuhr hat sie schon gewartet. Da gab es dann erstmal die Ladung Schmerzmittel ins Maul. Das hat besser geklappt als gedacht. ich hab das ja vorher auch noch nie gemacht und wusste auch nicht wie Vicky das mitmacht. Aber es lief gut. Sie hat nichts ausgespuckt und alles ist im Maul gelandet. Nur ab und zu hab ich ihre Zähne gespürt, da dachte ich dann schon: Vicky bitte beiß jetzt nicht zu :silence: aber alles gut gegangen.
Der Verband sitzt auch noch an der richtigen Stelle und sie hat ihn nicht abgezupft.
Ich hab dann die stellen nochmal mit Spray eingesprüht. Das fand sie glaube schlimmer. Aber es ging auch einigermaßen.
Anschließend hab ich die Pferdeäppel rausgemacht und sie hat ihre Ladung Heu bekommen worüber sie sich gefreut hat.
Außerdem hat es mich mega gefreut das sie mit dem Fuß auch wieder auftritt. Das ging gestern absolut nicht. Liegt warscheinlich auch am Schmerzmittel. Aber im großen und ganzen würde ich sagen geht es ihr ganz gut. Ich würde jetzt nicht sagen das sie unglaubliche Schmerzen hat. Das finde ich ultra wichtig.
Und sie hatte auch wieder ihre alten Wesenszüge und Macken :D
Gestern konnte man sie am Kopf streicheln ohne das sie was machte. Heute als ich sie geputzt hab, fand sie das wieder nicht so toll an den Ohren und da hab ich gemerkt das es ihr schon besser als gestern geht. Sie hat auch nicht mehr gezittert. Das lag vielleicht auch am Schock oder so.
Jetzt hoffe ich mal das die Wiese bald wieder trocken ist und sobald das Gras nicht mehr rutschig ist, bau ich ihr nen Paddock vom Stall aus wo sie dann bisschen raus kann um sich mal etwas zubewegen.

Jetzt hab ich aber noch was blödes. Also als ich dann zurück zum Auto bin, kamen mir die Eltern von meiner Freundin mit den beiden Hunden entgegen und der Vater meinte: Ja die könnt ihr jetzt aber nicht mehr zusammen stellen. Wenn die sich gegenseitig so aufpuschen das sie ausrutschen. Nicht das da nochmal was passiert und sich jemand ein Bein bricht.
Vielleicht werde ich hier im Forum jetzt gesteinigt. Aber ehrlich gesagt halte ich das für übertrieben. Die drei kommen super zusammen klar. Natürlich gibt es ab und zu zickerein aber die jagen sich nicht und hetzen sich auch nicht über die Wiese. Es ist doch normal das die mal galoppieren. Blöd war eigentlich nur dieser dumme Stacheldraht und das es so rutschig war. Aber ich mein es wäre doch möglich, dass wenn es nochmal soviel regnet man einfach den steilen Teil ( ca. ein viertel ) der Wiese absperrt und sie nur auf dem ebenen Teil laufen. Zumindest solange bis die Wiese wieder trocken ist. Natürlich kann immer was passieren. Das kann man wohl nie ausschließen. Aber mal ehrlich was ist das für ein Leben fürs Pferd die Kontakte zu unterbinden nur weil man sorge haben muss das was passiert. Uns kann auch immer was passieren. Egal wo wir sind. Und trotzdem gehen wir jeden Tag vor die Tür. Was meint ihr dazu ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab doch noch eine Frage. Undzwar ist mir eben aufgefallen das als sie ihr Heu bekommen hat, das sie es zum teil in der Box verteilt hat. Manches ist im Wasserpott gelandet. Sie frisst es zwar auch dann später auf aber schön ist es ja nicht wenn sie es so verteilt. Was haltet ihr von Heunetzen ? Ich könnte es so auf Wiederristhöhe oder etwas höher anbringen. So das sie es nicht verteilen kann und es nicht zwischen den Pferdeäppeln landet. Und vorallem müsste ich es dann nicht aus dem Wasser fischen.
Wie schnell gewöhnen sich Pferde an solche Netze ? Weil ich glaube bisher kennt sie das noch nicht. Was sagt ihr dazu ?

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #4
Hi,

da ist Euch was Doofes passiert. Gut, dass sie gefunden wurde!
Zur Beschäftigung...ich habe in den nächsten Wochen wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du. Heunetze sind super. Die Pferde gewöhnen sich schnell dran und sie fresse langsamer und sind erstmal gut beschäftigt. Achte darauf, dass Du die Maschenweite so wählst, dass da kein Huf reinrutschen kann. Sonst hast Du das nächste Malheur. Hänge es so auf, dass es knapp über´m Boden hängt. Eher noch ein bisschen höher.
Sonst schau mal hier:

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #5
oh danke für den Link. Ja ich hab im Internet schon gelesen das das auch gefährlich sein kann mit den Netzen. Deshalb wollte ich hier nochmal fragen was ihr dazu sagt. Also beschlagen ist sie ja nicht. Ich dachte erst das man das Netz vielleicht so auf Wiederrist höhe anbringen kann aber dann wurde mir gesagt das das ja nicht die normale Haltung beim fressen ist. Sonst ist der Kopf ja unten und nicht nach oben gerichtet. Klar das klingt logisch. Ich werde morgen ähh heute mal abwarten was der TA sagt wenn er den Verband wechselt und vielleicht kann er mir ja sagen wie lange es etwa dauert bis sie wieder raus darf. Dann kann ich Dienstag losfahren und mal nach so einem Netz ausschau halten.

Mhm ich weiß das ist vielleicht jetzt eine ziemlich bescheuerte Frage und vielleicht haltet ihr mich auch für egoistisch aber ich würde es trotzdem gerne wissen. Also das ganze ist ja jetzt fast 2 Tage her und ihr geht es ja so auch ganz gut. Heute hat sie wieder super gefressen und war gut drauf. Bloß die Macken haben halt gezeigt das da was war. Naja aufjedenfall frage ich mich schon wielange es ca. dauert bis sie wieder raus darf. Zumindest begrenzt, so das sie wenigstens nicht mehr in der Box stehen muss, sondern ein kleines Stück Wiese haben darf zum grasen und schritt bewegen. In 4 Wochen und 2 Tagen war nämlich eigentlich mein Sommerurlaub geplant und ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll.
Wenn es bis dahin noch garnicht verheilt ist und sie regelmäßige TA besuche braucht, werde ich natürlich nicht fliegen und das ganze absagen müssen. Wenn sie allerdings keinen Verband mehr dann hat und auch auf ein Stück Wiese darf und der TA nicht mehr nötig ist, würde meine Freundin sich um sie kümmern. Die hat ja selbst 2 und kennt sich auch aus.
Ja vielleicht könnt ihr das so in etwa einschätzen. Weil je eher ich den Urlaub storniere, desto besser ist es natürlich.
Und ehrlich gesagt möchte ich den TA nicht fragen, nicht das er denkt es geht mir nur um den Urlaub. Das ist ja so nicht richtig. ich weiß nur nicht wie ichs einschätzen kann.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #6
Heute morgen hat mich der TA um halb 9 angerufen und ist dann um halb 10 vorbeigekommen.
Er hat selbst gesehen das es Vicky schon wesentlich besser geht. Sie ist vom verhalten schon wieder ganz die alte ;) und die Wunden sehen auch verhältnissmäßig gut aus. Also so gut wie sie halt bei sowas aussehen können. Es nässt nicht und entzündet hat sich bisjetzt auch nichts. Blauspray sei dank.
Ich sollte sie dann rausholen und mit ihr ein paar Schritte gehen, er hat sich angeschaut wie sie läuft. Aber das sah alles ganz gut aus und sie belastet den Fuß ja auch wieder normal.
Dann hat Vicky nochmal Antibiotika bekommen und ich musste ihr wieder das Schmerzmittel ins Maul geben. Das war ein kleiner Kampf, weil sie das ja schon vom Vortag kannte und naja soo gut schmeckt das dann warscheinlich auch nicht. Deshalb wollte sie es nicht so gern.
Anschließend hat sie dann ihre Frühstücksration Heu bekommen und frisches Wasser.
Der TA meinte das es natürlich nicht die beste Lösung ist wie es momentan so läuft. Also das sie allein ist. Und das sie auch etwas Bewegung braucht. Grade für Vicky als Vollblutmix ist es echt nicht leicht still zustehen bzw im Stall zustehen den ganzen Tag. Vorallem auch weil sie davor 24h frei rumlaufen konnte.
Ich hab dann vorgeschlagen das ich ihr ne Art Paddock baue wo sie auch bisschen grasen kann. Aber der TA meinte dann auch das sie sich halt auch nicht zuviel bewegen darf. Kein trab oder galopp. Damit das Bein heilen kann und der Verband nicht rutscht.
Mittags hab ich ihr dann nen Paddock gebaut. Der hat ne größe von ca. 20m mal 15m ich weiß es ist nicht das größte.
Heute nachmittag war ich dann wieder bei ihr und hab geschaut was sie macht, dann hab ich sie mit nem Strick aus der Box geholt und sie ein paar runten geführt. Dann wollte sie grasen und da hab ich es dann gewagt den Strick abzumachen. In der Hoffnung das sie nicht anfängt zu buckeln und rumzutoben. Aber sie blieb ganz brav , hat nur gefressen und ist bisschen hin und her gelaufen im schritt. In der Zeit hab ich dann das Heulager wieder aufgefüllt und die pferdeäppel aus der Box rausgesammelt.
Ca. ne Stunde später musste sie dann leider wieder in die Box, weil ich sie nicht allein draußen lassen möchte. Als ich dann eben gefahren bin hat sie nochmal ihre Heuration für heute abend bekommen. Aber das sie wieder in die Box musste, fand sie nicht so toll. Mhm :( wie soll ich ihr erklären das es momentan einfach sein muss.
Hier kam mir dann eben eine Idee. Also der Pferdekontakt ist ja etwas schwierig, weil sie halt nicht zuviel laufen darf und ich die Befürchtung hab das sie sich gegenseitig hochstacheln und sie dadurch total unruhig wird in der Box. Aber es gäbe vielleicht doch eine Möglichkeit.
Ich hab ihr ja jetzt sozusagen den Paddock gebaut und das ist ja dieses Stromband. Nur momentan ist da halt kein Strom drauf. Wenn wir da jetzt Strom draufmachen würden, würde es Pilgrem abhalten durch den Zaun zurennen und Vicky könnte die beiden aber trotzdem sehen wenn sie in der Box ist. Pilgrem käme aber nicht direkt an sie ran ( also nicht direkt zur Box ) weil das ja davor abgezäunt ist. Wenn ich dann bei ihr bin und sie auf den Paddock darf, hätte sie über den Zaun auch näheren Kontakt mit den beiden. Jetzt muss ich mal schauen wann sie ihren verband abbekommt und dann darf sie auch 24h auf den Paddock bzw kann sich zwischen dem stück wiese und der Box entscheiden. Ich zeig euch gleich nochmal ein Foto von eben :)

Aber es wäre auch ganz toll, wenn ihr mir vielleicht bei den Fragen weiter oben ( das was ich heute nacht geschrieben hab ) helfen könntet.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #7
Ich denke die 4 Wochen werden wohl ausreichen um die Wunden genug auskuriert zu haben. Ich meine, Wundheilung bei Pferden ist nun auch nicht großartig anders als bei Menschen ;) Du hast dir doch sicher auch schonmal eine Schnittverletzung zugefügt und es ist dann langsam aber stetig verheilt. Das dauert eben etwas, aber ich denke 4 Wochen wird das ganze wohl nicht dauern. Zur Not such dir doch ne nette Betreuung, der du vertrauen kannst. Schmerzmittel kann man auch teilweise mit Wasser verdünnt mit ner Spritze ins Maul verabreichen oder mit leckerem Futter vermengt sehr einfach ins Pferd bekommen, das ist wohl nicht das Problem - auch für einen Laien nicht... Auch der Tierarzt kann doch einer Person deines Vertrauens erzählen was nun ist. Ich schätze kaum, dass dein Pferd von den Verletzungen umkippen wird ;) Solange die Wunden behandelt werden und der Tierarzt dabei ist, sollte es wohl nicht zu Schlimmerem kommen.
Ich würde den Tierarzt einfach fragen wie lange es dauert. Mir wäre das echt herrlich was der über mich denkt. Was soll er denn auch schon denken ? Du scheinst ja eine recht besorgte Besitzerin zu sein, ich denke, dass merkt er schon.

Ich würde die Herde auf keinen Fall trennen. Pferde rennen halt mal und da bleiben Verletzungen eben nicht aus. Herr Gott sollen wir jetzt alle mit Schutzhelm, -weste usw. vors Haus, weil wir ja aus welchen Gründen auch immer mal hinfallen könnten ? Man kann ein Pferd doch nicht in Watte einpacken...

Ein Heunetz würde ich dem Pferd auf keinen anbieten. Erstens ist die Fresshaltung in keiner Weise natürlich, das kann u.a. zu Verspannungen im Rückenbereich führen.
Hängst du es tiefer kann das Pferd sich mit den Hufen darin verfangen. Das geht auch ohne Eisen, habe ich bereits erlebt, bei mehreren Pferden. Das fressen durch das Netz ist manchen Pferden auch leid. Die Hälfte des Futters bleibt im Netz, weil die Pferde keine Lust haben, dass so zu fressen. Viele sind auch so ungeduldig dass sie Löcher ins Netz beißen. Ich kann davon wirklich nur abraten. Dann lieber Heu quer in der Box. Einige Pferde mögen es eben ihr Heu in der Tränke einzuweichen und es schön nass zu essen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #8
Heunetze sind an sich eine gute Sache, vorausgesetzt die Maschen sind klein genug. Die meisten Nullachtfünfzehn-Netze, die man in jedem schlechten Pferde-Laden bekommt, haben viel zu große Maschen, das wäre wirklich gefährlich. Gute Heunetze haben ca.4, 5 cm-Maschen, oder, bei sehr netzerprobten schnellfressenden Pferden sogar nur 3 cm.
Nur bei kleinen Maschenweiten verlängert sich überhaupt die Fressdauer des Pferdes, sonst könnte man das Heu ja auch gleich so vorlegen. Schau mal bei Löwers Heunetze im Internet. Die sind wirklich qualitativ hochwertig.

Zum Thema Pferde im Stacheldraht bekomme ich fast einen Herzinfarkt. Es geht gar nicht, Pferde in stacheldrahtumzäunte Wiesen zu stellen, selbst wenn das betreffende Zaunstück noch so kurz ist. Habt ja gesehen - kein Stück kurz genug, dass Pfrd sich nicht doch verletzen kann. Stacheldraht in der Pferdehaltung ist tierschutzwidrig und in manchen Bundesländern sogar - zu Recht - verboten. Man kann hier also sogar mit einer Anzeige rechnen.

Für deine Stute weiterhin gute Besserung und zukünftig bitte mehr drauf achten, dass man Pferde etwas mehr vor ihrem eigenen Übermut, Bewegungsdrang und Herdentrieb beschützen muss. Von daher finde ich die Idee mit dem Abteilen des steilen Koppelstücks bei Nässe schonmal gar nicht verkehrt. Und stromführend und ausreichend hoch sollten Pferdezäune auch in jedem Fall sein. Von daher schonmal ganz richtig gedacht. Wenn alle Vorkehrungen getroffen sind, und es deiner Stute weiter besser geht und sie gut versorgt wird, dann kannst du sicherlich auch beruhigt in deinen Urlaub gehen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #9
Das tut mit echt Leid mit deinem Pferd, ich hoffe es geht ihm bald wieder besser. ;)

Zur beschäftigung für Pferde gibt es auch noch solche Bälle ( Mir fällt der Name von den Dingern nicht ein :? )
aufjedenfall, werden die in die Box, Badock etc. Aufgehangen und dann können die Pferde die mit der Schnauze hin und her schlagen.
Leider nehmen es viele Pferde aber auch nicht an von de her weiß ich leider nicht wie es bei deine Pferd ist.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #10
Das hört sich ja garnicht gut an, was da mit deiner Vicky passiert ist.
Aber schön zu hören, dass es ihr schon wieder besser geht. Darfst du denn mit ihr spazieren gehen? Das wäre dann doch auch eine gute Abwechslung für dich und Vicky.

Kann sie denn ihre Pferdekumpels von ihrer Box aus sehen? Oder wäre das möglich, dass sie es kann?
Das wäre dann ja auc schonmal schöner für sie, wenn sie irgendwie rausgucken kann.

Off-Topic
Auf dem ersten Foto sehen ihre Hufe so extrem lang aus. Wirkt das nur so?

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #11
Off-Topic
Ich glaube das wirkt nur so weil das das Bild von vorne gemacht wurde :D

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #12
Hallo Sofia,
das Vicky sich so stark verletzt hat macht mich traurig.

Ich hoffe, dass der Stacheldraht inzwischen vollständig entsorgt wurde, damit sich kein Pferd mehr daran verletzten kann.

Was mich aber fast noch mehr interessiert.... was hat der TA zu den Hufen gesagt?
Die sind ja viel zu lang. Sie steht doch komplett schief. Wann war denn der Schmied das letzte Mal da?

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #13
Ich wäre vllt vorsichtig damit sie die Anderen sehen zu lassen. Falls diese mal los schießen oder bocken oder oder oder und sie wird angesteckt, das ist vielleicht auch nicht so gut. Meiner hatte einen Monat Boxenhaft wegen Pfählungswunde an der Brust (). Dachte auch wenn er andere sieht vllt besser für ihn. Die haben aber gespielt dann und er war ja in der Box. Hat sich dort halt aufgeregt etc. und war auch nicht gut.

Meiner hatte wie gesagt einen Monat Boxenknast mit einer sehr, sehr tiefen Pfählungswunde an der Brust, welche auch genäht wurde. Nach gut 1 1/2 Monaten durft er dann wieder zu anderen Pferden. Du sagtest ja das die Verletzung von Vicky oberflächlich sein. Ich denke da wird es nicht ganz so lange dauern bis sie wieder zu anderen Pferden kann.

Ansonsten als Beschäftigung Heunetz, kleine Maschen, das sie nicht hängen bleiben kann. Wenn sie darf spazieren gehen, grasen lassen, wenn du da bist. Oder eben aufn Paddock stellen. Betüdeln, putzen (soweit es eben geht) usw. Meist verkraften Pferde die Boxenruhe besser als wir Menschen denken. Meiner hat die ganze Zeit echt super weggesteckt, ich hab mir da viel mehr Gedanken gemacht.

Und dann würd ich überlegen den Stachedraht zu entfernen. Macht lieber was Anderes an die Stelle. So dumm wie es manchmal kommt kann man gar nicht denken. Es hätte auch ins Auge gehen können (Sehne durch oder oder oder).

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #14
Ach du liebezeit die Hufen sehen ja auf dem einen Bild gruselig aus. Nein das ist zum Glück anscheint nur ein unvorteilhaftes Bild. Wie auch immer das entstanden ist :eusa_think: aber sie hat definitiv nicht solange Hufen.

Diese Bälle kenn ich auch aber vor sowas hat sie leider angst. Ich hatte ja an Heunetze gedacht, damit sie mehr zeit und arbeit ins fressen steckt aber davon wurde mir ja abgeraten.
Immerhin darf sie jetzt schon etwas auf den selbstgebauten Paddock für eine gewisse Zeit. Spazieren gehen könnten wir auch aber eben nicht weit, weil dann evtl der Verband rutschen könnte und das wäre nicht so gut.
Wenn sie auf dem Paddock ist, läuft sie ja immer nur paar Schritte und so kann sie auch ruhig 45min draußen bleiben. Die Pferdis kann sie momentan leider nicht sehen :( aber sobald der Verband ab ist, kommen die beiden anderen wieder auf die Wiese. So das sie Kontakt haben.In der Zeit kann sich die arme Wiese von dem ganzen Regen und Autospuren und schlamm erholen. Denn momentan siehts da echt schlimm aus. Besonders am Tor, weil der TA mit dem Auto immer hochfährt und die Pferde da immer ihre Ration Heu bekommen haben, dadurch ist es da natürlich platt getrampelt worden. Aber zum Glück ist die Zeit ja absehbar :)

Hier jetzt noch ein kleines Foto von heute wo sie auf dem Stückchen Wiese war.

Morgen möchte ich versuchen das sie etwas länger draußen bleiben kann. Das heißt ich werde schon um halb 8 hinfahren und sie 45min raus lassen. Und dann am Nachmittag nochmal. Einfach das sie mal bisschen abwechslung hat. Und dann hoffe ich ganz doll das das Wetter bald wieder besser wird und die Wiese wieder trocknet. Aber der TA meinte auch noch das das kühle regnerische Wetter ganz gut ist, weil es dann nicht soviele Fliegen gibt die nerven und womöglich an die Wunden wollen. Das wäre echt nicht gut.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #15
Das ist wirklich sehr schön das sie wieder auf den Padock kann und es auch so aussieht als ob es ihr wieder besser geht :D

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #16
Ja ich bin auch froh das es ihr besser geht. Heute morgen hat sie wieder ihr Heu bekommen und während ich die Box abgeäppelt habe, stand sie wieder auf dem Stückchen Wiese und graste.
Allerdings wollte sie dann garnicht mehr zurück in die Box als ich wieder fahren musste :( da musste ich sie ziemlich überreden und mir das es total leid. Jetzt will ich morgen mal den TA fragen ob sie nicht von morgens bis abends auf dem Paddock bleiben kann. Soooo riesig ist der ja nicht und sie ist ja auch ganz brav und läuft nur paar Schritte am Stück ( weil sie halt meist frisst )

Als sie dann wieder in der Box war, hab ich ihr noch das Schmerzmittel gegeben. Das fand sie natürlich auch nicht so toll. Ich hoffe das die Wunden schnell heilen ( besonders das Bein ). Die an der Brust sehen schon ganz gut aus ( finde ich ^^ ) zumindest ist alles trocken. Es blutet nicht und nach einer Entzündung sieht es auch nicht aus.

Ich hab allerdings nochmal ne Frage. Undzwar ist mir aufgefallen das ihr Bauch sich auf der linken seite verändert hat. Wobei ich mir garnicht sicher bin das es wirklich der Bauch ist.
Rechts ist es nicht so doll. Wenn man vor ihr steht dann ist an den Flanken so ein kleiner huckel. So als wenn sie den unteren Bauch irgendwie einziehen würde.
Ich weiß leider noch nicht wovon das kommt. Sie bekommt zweimal am Tag eine Schubkarre voll Heu. Und das ist keine kleine mini Schubkarre sondern eine größere wie man sie auf einem Bauernhof benutzt.
Außerdem darf sie ja jetzt noch zweimal am Tag ca. 45min grasen. Ok das Gras ist nicht grade lang aber Heu bekommt sie ja sowieso.
Ihr Kot sieht ganz normal aus. Sie hat kein Durchfall und fressen tut sie auch ganz normal. Sie beobachtet ihr Umfeld und ist interessiert. Sie will sich auch nicht welzen oder hinlegen. So das ich eine Kolik eigentlich ausschließen würde. Außerdem hätte das doch der TA auch gestern und am Samstag gemerkt.
Sind zwei Schubkarren mit Heu immernoch zuwenig ?
Trinken tut sie eigentlich auch. Klar ich bin jetzt nicht 24h am Stück bei ihr aber ich seh ja das das Wasser weniger wird und ich nachschütten muss.
Was meint ihr was das vielleicht sein kann.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #17
Zu dem "Huckel" kann ich Dir auch nichts sagen. Wenn Du meinst, etwas ungewöhnliches an Deinem Pferd festzustellen, dann solltest Du es einfach Deinem TA zeigen, der ja jetzt offenbar ohnehin alle paar Tage zu Euch kommt.

Zum Thema Heu/Menge ist folgendes zu sagen: Pferde sollten im allgemeinen nie länger als maximal 5 Stunden am Stück ohne Möglichkeit zur Rauhfutteraufnahme sein, da sie als natürlicher Dauerfresser permanent Magensäure produzieren, die so aggresiv ist, dass es ohne Nahrungszufuhr dazu kommen kann, dass die Magenwand angegriffen wird. Folge: Gastritis und im weiteren Verlauf Magengeschwüre. Das kommt sehr häufig vor, nur zeigen nicht alle Pferde deutliche Symptome.
Pferde sollten daher IMMER freien Zugang zu Heu haben, oder aber mehrmals am Tag Gaben von Rauhfutter erhalten, damit keine langen Fresspausen entstehen können. Die Menge ist dabei gar nicht mal so relevant, manche Pferde brauchen viel Heu, andere weniger. Als Faustregel wurde mal aufgestellt 1,5 bis 2 kg pro 100 kg Körpergewicht des Pferdes. Man kann Heu ja einfach mal abwiegen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wieviel das eigentlich ist, viele Pferdebesitzer haben gar keine Ahnung davon, wieviel ihr Pferd am Tag eigentlich frißt. Am besten ist aber ohnehin, Heu ad libitum zu füttern, also soviel wie sie wollen. Im Gegensatz zur landläufig verbreiteten Aussage mancher Pensionsstallbetreiber macht Heu nicht dick. Sondern nur den Geldbeutel der Betreiber dünn. Das ist der einzige Grund, warum am Heu leider viel zu oft gespart wird.
Eine kompromisshafte Zwischenlösung können hier manchmal Heunetze sein (siehe dazu auch meinen Beitrag weiter oben)
Ich kann Dir und allen anderen Pferdebesitzern und -Haltern nur den Rat geben - gerade wenn Dein Pferd jetzt auf Grund der Verletzung viel aufgestallt sein muss - nicht am Heu zu sparen.
Viele "Pferdezivilisationskrankheiten", sowie auch sogenannte "Untugenden", Nervosität, Unruhe, etc. treten bei satten und damit zufriedenen Pferden lebenslang niemals auf.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #18
Maximal 5 Stunden. Ok Aber wie soll man das denn dann Nachts machen ? Ich fütter sie morgens um 8, mittags um 14 Uhr und nochmal um 19:30 Uhr
Aber ich kann ja nicht Nachts um 2 hinfahren weil sie da vielleicht ihr Heu schon alle hat. Und um das Heu zufressen braucht sie ja auch nicht sooo lange. Das verwirrt mich grade etwas.

Ich würde es nicht so pauschal sagen das sobald Pferde satt sind auch gleich zufrieden sind und damit nicht mehr nervös oder unruhig sind. Denn da spielen ein paar andere Faktoren noch eine Rolle. Vicky ist erst 6 Jahre alt und somit noch jung. Und man kennt das ja von Kindern auch das sie sich viel bewegen wollen, viel rennen und springen. Außerdem ist sie ein Traber/Vollbutmix und sie hat irre viel Energie. Die konnte sie sonst beim reiten abbauen oder eben auf der Wiese. Da konnte sie ja theoretisch 24h am Tag rennen.
Das ist aber durch den unfall von heute auf morgen nicht mehr möglich und nun staut sich die Energie natürlich und dadurch wird sie auch unruhig. Ich glaube da kenne ich sie lange genug um sagen zukönnen das die Unruhe nicht von fehlendem Futter kommt.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #19
Stroh zählt doch auch zur Raufutter? Wenn sie im Moment eh drin steht (auf Stroh?) und da jeden Tag halt auch ausreichen übergestreut bekommt (sofernd sie nicht eh jeden Tag gemistet wird), wird sie sich, im Falle das ihr Heu Nachts alle ist, Halme aus der Einstreu suchen. Darüber würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen, obwohl ich persönlich auch für Heu ad libidum bin. Deswegen hätte ich ihr persönlich ein Heunetz reingehängt (Maschenweite so klein wählen das kein Huf drin stecken bleiben kann - meiner hatte 3cm weil er das kannte und mit 5cm Maschenweite nicht mehr viel zu arbeiten hatte, aber 5cm wären bei meinem auch noch gegangen), dann ist sie länger mit beschäftigt usw. Hat sie Eisen? Dann wäre ich mit Heunetz auch vorsichtig, weil sich das Bändle darunter festsetzen kann, wenn sie da zum Beispiel gegenhaut oder scharrt. Ansonsten würd ich ihr eins anbieten.

Kann sie denn jetzt die anderen Pferde sehen? Ging es bisher gut? Habt ihr euch schon überlegt den Stacheldraht da weg zu machen?

Wegen der 'Beule' würd ich auch einfach mal den TA fragen. Hat er sich schon geäußert wie lang sie noch in Einzelhaft bleiben muss? Oberflächliche Wunden heilen ja meist recht rasch, auch wenn sie böse aussehen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #20
das sind viele Fragen :D hoffentlich vergesse ich keine. Ja sie steht auf Stroh . Ich miste nicht jeden Tag komplett, sondern hole nur die Pferdeäppel raus und streu wieder etwas drüber soviel wie nötig.

Ich hab eben ein Heunetzt gekauft, weil jetzt doch anscheint mehr Leute dafür sind als dagegen. Die Maschen sind recht klein. Ich tippe auch auf 3 cm.
Nein Eisen hat sie keine drauf. Die anderen darf/ kann sie noch nicht sehen. Ich schätze das wird noch bis zum Wochenende dauern.
Aber ich habe ihren Stall vergrößert und so hat sie jetzt etwas mehr platz und kann auch nen Schritt nach draußen machen. Also Sie kann ca. 1 Pferdelänge nach draußen. Und das ganze dann nochmal in die Breite. Keine Ahnung groß das ist aber sie mag es.

Der Stacheldraht kommt da weg. Was auch am Wochenende passiert, weil Papa leider vorher keine Zeit hat. Aber momentan kommt da auch kein Pferd dran.

Die Beule ist heute so gut wie weg. Woran das genau lag kann ich nicht sagen. Aber ich werde morgen trotzdem mal fragen.

Der TA hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt wielange sie in der Box bleiben muss. Der Unfall ist ja am Samstag passiert und seitdem hat sie den Verband dran. Ich gehe mal davon aus das der TA den Verband morgen wechselt um ihn dann entweder zu erneuern oder vielleicht kann er auch schon ganz abbleiben. Und sie muss nur solange in der Box bleiben wie sie den Verband hat. Danach darf sie uneingeschränkt auf den paddock. Was sie sicher auch freuen wird.

Sorry für die ganzen Fragen aber ich hab schon wieder eine. Undzwar ist es heute nicht so kühl wie die letzten Tage und da kommen jetzt die ganzen Fliegen wieder.
Meint ihr es ist schlimm wenn die sich auf die Wunden setzen ? Also die Kratzwunden am Oberschenkel da ist schon ne kruste drauf und es ist auch nicht mehr rot oder so.
Da mache ich mir eigentlich weniger sorgen. Aber an der Brust war es bisschen mehr und da sitzen auch Fliegen. Ich hab lieber nochmal Blauspray draufgemacht aber ich weiß nicht ob das was nützt bzw ob es gefährlich ist wenn da Fliegen sind. Theoretisch könnte ich ihr die Fliegendecke drauf machen. Aber da hätte ich eher angst das das vielleicht an der Wunde reibt und es dann länger dauert bis es verheilt ist. Was meint ihr ?

Thema:

Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt

Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben