Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt

Diskutiere Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Nun, zwar keine Ahnung wieviele Fliegen ihr da habt bei euch, aber ich denke es dürfte nicht sooo schlimm sein. Wenn Kruste etc drauf ist, dann...
  • Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #21
Nun, zwar keine Ahnung wieviele Fliegen ihr da habt bei euch, aber ich denke es dürfte nicht sooo schlimm sein. Wenn Kruste etc drauf ist, dann ist ja eigentlich nichts mehr offen. Oder? Wenn Blausspray drauf ist, gehen die dann da drauf? Fliegendecke würde ich vllt wirklich wegem dem Scheuern nicht drauf machen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt

Anzeige

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #22
Naja ich habs nicht direkt unter die Lupe genommen ob noch was offen ist. Ich weiß auch nicht ob ich mit dem Blauspray alles erwischt hab. Weil sie das nicht so gern hat und dann immer anfängt zu zicken und vorne mit den Hufen hochgeht, so das ich selbst aufpassen muss das ich nichts abbekomme.
Es war schon ein schwarm Fliegen. Und die sind da auch trotzdem Blauspray dran. Das waren aber nicht so dicke sondern so viele kleinere Fliegen. Mal sehn was der TA morgen sagt wegen den Fliegen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #23
Butox soll bei Fliegen helfen habe ich gehört. Ob man das auch bei einem verletzten Pferd anwenden kann, weiß ich nicht. Das Problem ist, dass es nach einem Regenguss seine Wirkung verliert, weil es ausgewaschen wird. Alternativ würde ich die Wunde locker abdecken. Sterile Kompresse und Klebeband aus dem Baumarkt Deines Vertrauens (mache ich bei meinem Pferd unterm Bauch nicht anders).

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #24
Wegen der Fliegen lässt dein TA dir sicher ein Silberspray da, das deckt Wunden gut ab, ohne zu verkleben. Es wäre auf jeden Fall nicht gut, wenn da jetzt Fliegen dran gehen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #25
Das mit den Fliegen hat sich heute schon wieder erledigt. Es regnet hin und wieder mal leicht und so tauchen keine auf :) Ich bin ja mal gespannt wann der TA heute zeit hat.
Er meinte am Montag das er Heute nochmal vorbei kommt und vorher anruft. Jetzt bin ich um halb 8 aufgestanden bin zu Vicky gefahren und hab sie gefüttert. und seit dem warte ich auf den anruf. Ich hoffe er deckt dran. Aber ich möchte ja auch nicht aufdringlich sein und hinterher telefonieren, weil er ja gesagt hat er meldet sich rechtzeitig. Also abwarten.

Das Heunetz war glaube ich kein wirklicher Glücksgriff. Nein es ist nichts passiert. Aber sie scheint es auch irgendwie nicht verstanden zuhaben das man das Heu dadrin fressen kann.
Es war etwas leerer aber sobald die Spannung von der Fülle weg ist, lässt sie es liegen anstatt sich die mühe zumachen ans Heu dran zukommen. Keine Ahnung ob sie es nicht versteht, ob sie kein Hunger hat oder ob sie nur zufaul ist sich die mühe zumachen. Naja dann eben nicht.

Nächste Woche wird laut wetter.com das Wetter hier wieder besser. Dann wollen wir das mal mit den beiden anderen pferden versuchen. Also das sie halt noch durch einen Stromzaun getrennt sind, bis Vicky's Wunden komplett verheilt sind. Maren ( meine Freundin ) hatte ihre beiden ja nach dem Unfall auf eine andere Wiese gebracht, damit Vicky ihre ruhe hat vor Pilgrem. Denn der würde sie auf dauer kirre machen, wenn sie in der Box stehen muss. Naja aufjedenfall hat Wendy sich jetzt durch den regen warscheinlich erkältet und hustet. Das heißt jetzt müssen die beiden erstmal wieder zurück auf den Hof für diese Woche bis Wendy den Husten los ist.

Vicky findet den kleinen Vorbau von der Box übrigens super. Nur was nicht so toll ist das das durch den regen und ihre Hufe alles ziemlich matsche geworden ist. Aber wenn ich gleich nochmal hochfahre werde ich da erstmal ne dicke schicht Stroh draufpacken. Leider haben wir keine Betonplatten, sonst würd ich die provisorisch verlegen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #26
Der TA kam gestern so um 16:30. Hat uns also doch nicht vergessen :)
Vicky hatte gleich angst als sie ihn gesehn hat. Amliebsten hätte sie sich wohl unsichtbar gemacht. Man die arme. Aber sie hat zum schluss noch ne leckere Banane bekommen.
Und das allerbeste ? Der Verband ist ab :clap: :mrgreen: juhuu. Sie hat es zwar absolut nicht gestört aber für mich ist es schon so ein Zeichen von, es ist schon wirklich besser geworden. Klar so ganz zu sind die wunden am Bein noch nicht aber er meinte wenn ich das jeden Tag mit Blauspray einsprühe dann heilt das prima ab und durch den regen gibts aktuell auch keine Fliegen. Ansonsten müsste da wieder was drauf damit die da nicht dran gehen.
Aber den spruch kennt man ja: an der Luft heilt alles besser. Deswegen bin ich da erstmal guter Dinge. Das heißt aber auch sie braucht kein Schmerzmittel und Antibiotika mehr. So muss ich mich auch nicht mehr unbeliebt machen.
Das einzige was ich vergessen hab zufragen ist wieviel sie sich jetzt bewegen darf. Also die Wunden sehen ja erstmal super aus. Aber wie sehr darf sie halt ihr Bein bewegen bzw belasten.
Nicht das es wieder dick wird. Als sie am Samstag den unfall hatte, war das echt mega dick. Das ist jetzt zum Glück abgeschwollen. Aber ich möchte halt nicht das das wieder so dick wird.

Oh man gestern hab ich dann noch was gehört. Also ein Päärchen aus unserem Dorf. Mit dem Typ schreib ich manchmal per whatsapp und er fragte so was Vicky denn gemacht hätte. Ich hab ihm dann die Geschichte erzählt und dann meinte er so: Ja das Pferd von seiner Freundin hatte auch nen unfall. Das ist beim freilaufenlassen in den Spiegel gesprungen.
Und hat jetzt seit 3 1/2 Wochen schon nen Gibs. Uff. Das ist auch hart. Da bin ich ziemlich froh das es bei Vicky doch noch so ausgegangen ist und nicht mehr passiert ist.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #27
Wegen dem Netz mach dir keinen Kopp. Einfach hängen lassen. Viele Pferde brauchen erstmal eine anlaufzeit um dann "ordentlich" daraus zu fressen.

Falls wieder Fliegen auftauchen: Wenn Wunde geschlossen dick Melkfett mit Ringelblumensalbe draufschmieren. Hat 1. den schönen Effekt das das gewebe massiert wird und 2. das Fliegen&co da nicht gerne raufgehen ;)

LG Shorty, deren Stute (RIP) durch stacheldraht beineahe ein Hinterbein verloren hat

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #28
Ich find das ganz erhlich blödsinnig ein Pferd alle paar Stunden mit Heu nach zu füttern.
Wir haben das auch mal gemacht, haben aber letztendlich nur den Misthaufen mit auseinandergerührten und in den Matsch getrampelten Heu gefüttert und nicht die Pferde... Unsere bekommen morgens und abends, die haben gelernt sich das aufzuteilen und hungern tun die bestimmt nicht.
Und Heunetz da denke ich auch das sich das schon finden wird wenn sie Hunger hat macht sie das schon.

Ich drück dir die Daumen das dass schön schnell wieder heilt

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #29
Ich find das ganz erhlich blödsinnig ein Pferd alle paar Stunden mit Heu nach zu füttern.

@ponnyfreundin: Vorschläge hier im Forum als "blödsinnig" zu bezeichnen ist unsachlich und entspricht nicht gerade der Nettiquette.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass es für Pferde am gesündesten ist, sie haben 24 Stunden Heu zur Verfügung (ad libitum).
Wie das jeder für sich und sein Pferd regelt, muss jeder für sich und mit seinen Möglichkeiten und nach seiner Verantwortung organisieren.
In professionellen Betrieben, wie u.a. auch Pferdekliniken wird nun mal alle Stunden nachgefüttert. Es wird dort wohl keiner als "blödsinnig" bezeichnen.
Klar, dass man das in seinem privaten Offenstall irgendwo "in der Pampa" ohne Personal, sondern oft genug als "OneWomanShow" nicht leisten kann.
Wichtig trotzdem, dass man darauf achtet, die Fresspausen nicht zu lange werden zu lassen und ggf. mit Stroheinstreu zu überbrücken, oder den Pferden eben Netze anbietet.
Der Organismus der Pferde ist nunmal darauf angelegt, dauernd kleine Mengen Rauhfutter aufzunehmen. Ansonsten können früher oder später gesundheitliche Folgen drohen.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #30
ich hab ihre aussage nicht als dessen bezeichnet nur im allgemeinen. Denn wir haben das schon gemacht war aber
halt nicht gut und sie haben es nicht gefressen. Aber gerade in der nacht wie sie scon geschrieben hat wer macht denn das dann, ausser in Kliniken natÜrlich denn die haben auch nachts Personal

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #31
Aber gerade in der nacht ... wer macht denn das dann, ausser in Kliniken natÜrlich denn die haben auch nachts Personal

Bei uns ist es so, dass es in der Nacht die Heuraufe "macht" ;)
Wir haben in den Ställen so große Heuraufen (selbstgebaut; quasi Holzkisten), in welche soviel Heu hineinpasst, dass es fast für zwei Tage reichen würde, selbst wenn man nichts nachladen würde. Die Pferde können sich also rund um die Uhr ad libitum bedienen, ohne zusätzlichen Personalaufwand. Und verdrecken tut hier auch nichts, da die Pferde es direkt aus den Raufen fressen. Meiner Erfahrung nach die beste Lösung, die aber leider nur sehr selten angeboten wird, und in Pensionsställen meist schon zweimal nicht :(

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #32
Ja wir haben auch eine Heuraufe draußen naja eher ein Metallring, da liegt morgens auch immer noch was drin also ham die über nacht ja eigentlich auch was.

So mal wieder zurück zum Thema: Wie geht es deinem Pferdchen jetzt?

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #33
Vicky geht es soweit gut. Ich geh immer bisschen mit ihr grasen. Damit sie sich bisschen bewegen kann und natürlich auch mal Abwechslung hat.
Aber so ganz weiß ich noch nicht wo ich da die Grenze ziehen soll. Entweder zuwenig oder zuviel und genau richtig.
zB heute war sie ganz gut drauf und hat auch super das Bein belastet. Gestern hingegen hatte ich das Gefühl das sie es nicht so gern belasten wollte. Da hab ich den spaziergang lieber abgebrochen.
Heute war ich mir dann nicht so sicher wie viel ich ihr zumuten kann. Aber wir schaffen das schon. Ich hab den TA gefragt aber der meinte am Telefon auch nur: Ja das kann ich so auch nicht sagen, weil ich ja nicht jedesmal dabei sein kann. Das muss du versuchen abzuschätzen und nach Gefühl gehen.
Mhm.
Heute hat es mal nicht geregnet und so konnte die Wiese etwas trocknen. Nur leider soll es Sonntag schon wieder aus Eimern schütten :roll: ich hoffe echt so doll das das bald ein ende hat. Das die Wiese endlich wieder trocknet und das ganze gras wieder wachsen kann. Momentan ist alles matsche nachdem sie die Wiese betreten hat.
Die wunden sehen immernoch gut aus. An der Brust ist alles soweit trocken und auch am Bein nässt nichts.
Aber so ganz kann ich nicht sagen wie weit das schon verheilt ist, weil es alles blau ist ^^ und ich dann nicht weiß ob das schon die neue Haut ist oder ob das noch die direkte Wunde ist.
Leider ist das Bein immernoch etwas dick.
Das ganze ist aber auch erst 6 Tage her.
Habt ihr ne Idee was man vielleicht bei dem dicken Bein machen kann ? Ich kann natürlich nichts direkt aufs Bein legen oder so, da da ja noch die Wunden sind.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen das man bei dicken Beinen die von einer Verletzung kommen nicht unbedingt was machen kann, weil der Körper die "hitze" braucht um gegen evtl. Bakterien zu kämpfen, Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, da ich es ja nur gelesen habt. Was meint ihr ?

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #34
ponnyfreundin:

Es ist ja nicht nur nötig, weil die Pferde sonst Hunger haben, wenn man sie "nur" 2 mal Täglich füttert, das Problem ist eher, dass sie was zu nagen brauchen, auch um Magengeschwüre etc vorzubeugen...
Weil die eigenltlich "immer" was zu fressen haben sollten, weil ihr Magen dafür geschaffen ist
Rund um die Uhr macht das wohl kaum jemand, aber eben wenigstens Tagsüber mehrmals

Lg

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #35
Vickylein hat nun endlich das Prinzip vom Heunetz verstanden :clap: beim erstenmal hab ich schon gedacht sie wär zu blöd dazu. Aber jetzt hab ich das Netz einfach hängen lassen und siehe da, sie hat ihn restlos leer gefressen.
Habt ihr nen bestimmten Knoten damit das Ding hält ? Irgendwie schafft sie es ihn immer abzuziehen. Aber ist ja auch nicht so schlimm. Endlich landet nicht mehr das halbe Heu im Wassertrog.
Allerdings ist der Weg zum Heu nicht mehr so lustig. Die Eltern meiner Reitfreundin haben nen Bauernhof und gegenüber von unserer Wiese liegen die 4 Ballen Heu.
Wo ich jeden Tag das Heu mit einer Schubkarre hole. Naja aufjedenfall sind auf dieser Wiese ( jetzt ca. 10 Rinder ) und ich muss ein stück über die Wiese laufen um zu der Scheune zugelangen wo die Ballen liegen. Ans Heu selbst kommen die nicht. Aber ich muss halt über die Wiese. Gestern haben sie sich abends nicht für mich interessiert. Heute morgen war es schon nicht mehr so lustig und ich musste die irgendwie verscheuchen weil die sonst so nah kommen würden. Heute abend hab ich mir dann das Heunetzt geschnappt und als "Waffe" eine Schüppe :uups:
da hatte ich schon etwas schiss wenn da einem so 10 Rinder gegenüber stehen die absolut keine Angst haben und dich bedrängen wollen. Zurück war es dann nicht so schlimm, weil ich denen ne Handvoll Heu hingeworfen hab und dann alle was von dem Fitzel abhaben wollte. So haben sie mich nicht beachtet. mal sehn wielange das weiter gut geht. Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen. Vicky stört sich an den Rindern nicht. Sie sieht sie zwar aber hin will sie nicht.
Ansonsten geht es ihr auch soweit gut. morgen gibts nochmal ein aktuelles Bild.

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #36
kleines update :)

Vicky geht es gut. Ihre Wunden verheilen gut und sie trabt auch fröhlich über die Wiese.
Nur es ist blöd das es die letzte zeit so viel geregnet hat. Da sie jetzt wieder uneingeschränkt auf die Wiese darf, wurde die Wiese recht matschig und das schöne Gras wurde platt getrampelt. Naja. Ich hoffe das wenn es wieder trocknet, dass es dann auch wieder wächst.
Und ich muss endlich nicht mehr zwei mal am Tag die Box neu einstreuen.Nicht das ich es nicht gerne für sie machen würde aber Ich muss erst nen Blauensack vollstopfen und den dann mit dem Auto zur Wiese fahren weil wir da an der Wiese kein Stroh lagern können.
Letztens hat sie es tatsächlich geschafft die Kordel vom Heunetz durchzubeißen :eusa_doh:naja jetzt wo sie wieder auf die Wiese darf, ist es ihr ja zum Glück nicht mehr ganz soo langweilig. Am Montag kommen dann endlich die beiden Pferde von meiner Freundin wieder auf die Wiese.Wendy´s Husten ist besser und Vicky geht es auch wieder so gut das sie rumspringen darf und kann. Die wird sich bestimmt freuen sie wieder zusehen.
Und jetzt wo sie wieder grasen kann, brauch ich nicht mehr sooft auf diese blöde Kuhwiese um Heu zuholen. Kühe sind ja ganz nett aber die haben so garkeinen respekt und werden recht aufdringlich und wenn die dann alles am Tor vorne schön matschig getreten haben, kommt man schlecht vorwärts.
Jetzt kommen mal wieder ein paar Fotos :)

Das Foto ist von vorgestern :) Bitte nicht wundern, dass sie am Hinterbein noch was kleben hat. Das ist noch ein Stück vom Verband. Das ist unter dem Verband an die Haut geklebt und der TA wollte es nicht einfach abziehen, weil er die Wunde sonst wieder aufgerissen hätte. Er meinte das wird sich mit der Zeit von allein ablösen durch die Bewegung, regen und wälzen. Und sie stört es auch nicht.

und hier einmal die netten seeeehr aufdringlichen Rinder :roll:

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #37
Schön, dass es ihr wieder besser geht :clap:
Och, die Kühe sehen aber so ganz lieb aus :lol:

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #38
Ich wollt nur kurz was zu den Fliegen schreiben.

Bitte immer alles gut kontrollieren, mein Wallach hatte sich vor einem Jahr am Hinterbein verletzt, wir haben auch mit Blauspray eingesprüht und auch Silberspray. Und ich war wirklich pingelig und habe mir wirklich Mühe gegeben, dass er gut umsorgt war und dennoch unter der Kruste allerdings sich plötzlich Fliegeneier, Gott sei Dank auf der Innenseite der Kruste und nicht direkt auf der Wunde. Auch wenn es regnet, Fliegen sind eigentlich allgegenwärtig.

Lg

• Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt Beitrag #39
also wenn es regnet sind hier glücklicherweise keine Fliegen. Klar wenn dann die sonne scheint sind sie da. Aber die Wunden sind alle gut am abheilen. Nichts ist mehr offen und alles mit einer Kruste bedeckt. So das ich mir da nicht mehr so doll Gedanken drum mache.

@ Bec: Ja die Kühe sind auch alle ganz lieb. Vielleicht etwas zu lieb ^^ scheu sind die aufjedenfall nicht und wenn die aufeinmal anfangen zurennen bekommt man schon etwas schiss. Du darfst dir das so vorstellen: Ich kletter über den zaun, haste schnell mit der Schüppe zum Unterstand. Die Schüppe als Selbstverteidigungsmittel :uups: zur Sicherheit.
Dann schnell Heunetz vollstopfen und schnell durch den Matsch zurück.
Es gibt schönere Hobbys als der Weg durch den Käfig des Löwens bzw Rinder :D aber es ist schon ok.

Thema:

Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt

Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben