Hund lernt apportieren einfach nicht!

Diskutiere Hund lernt apportieren einfach nicht! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :D Ich habe einen 5 Jahre alten Zwergpinscher, der das apportieren einfach nicht lernt! Ich habe schon alles versucht: mit Dummy, mit...
  • Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #1
S

>Strawberry<

Hallo :D

Ich habe einen 5 Jahre alten Zwergpinscher, der das apportieren einfach nicht lernt! Ich habe schon alles versucht: mit Dummy, mit lieblingsspielzeug u.s.w.

Es läuft meistens so ab: ich werfe das Spielzeug, so bald er es haben will, er läuft hin rennt entweder mit dem Spielzeug weg oder schnuppert kurz und guckt mich an....
Wenn ich leckerlis habe dann läuft er hin nimmt es (manchmal) ins Maul, und so bald ich Rufe lässt er es fallen rennt zu mir und erwartet ein leckerli...
Mit Leine hab ich's auch schon probiert aber denn lässt er es auch fallen oder hat überhaupt keine Lust dem Spielzeug hinterher zu laufen...

Manchmal wird er sogar agressiv wenn ich mit ihm übe denn steht er da einfach guckt mich an und fängt an zu knurren, obwohl ich die ganze zeit in einem netten Ton rede...

Weiteres Problem ist das er mich draußen überhaupt nicht beachtet er ist nur mit schnüffeln beschäftigt und guckt nicht einmal zu mir, oder hört wenn ich ihn anspreche... so dass ich draußen überhaupt nicht mit ihm üben kann oder die Leine ab machen kann, er zieht auch total...:|

Habt ihr Tipps? :eusa_think:

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #2
Hast dus schon mit ganz kleinen Schritten versucht?
Ich habs so trainiert:
Hab mich auf den Boden gesetzt und seine Futterration in den Beutel getan. Dann hab ich damit rumgespielt, es in die Luft geworfen und wieder gefangen usw, damit er es unbedingt haben will. Dann hab ichs einfach nur 20 Zentimeter vor ihn geworfen und sobald ers im Maul hatte hab ichs ihn gelobt, den Beutel abgenommen und ihn daraus fressen lassen.
Das wars, mehr hab ich die ersten paar Tage nicht gemacht. Da er nur mehr so an sein Futter kam, war er dann schon richtig heiß drauf sobald ich den Beutel in die Hand genommen hab.
Dann hab ich den Beutel weiter weggeschossen (vielleicht so ein Meter oder so). Er hat ihn gleich ins Maul genommen und wollte an mir vorbei an seien Platz (ich bin aber genau so gesessen, das er an mir vorbei laufen musste, damit er dahin kann). So konnte ich ihn problemlos abfangen, den Beutel abnehmen, loben und futtern lassen. Das machte ich dann auch immer ein paar Tage. Als nächstes schmiss ich es immer weiter weg usw. Bis er es verstanden hat.
Als ichs dann in anderen Räumen geübt habe, war er die ersten Tage noch an der Leine, damit ich ihn im Notfall doch noch zu mir ziehen konnte, falls er wo anders hin laufen wollte. Aber einfach fallen lassen, hätt er nicht mehr gemacht, da er ja schon wusste das darin sein Futter ist.
Erst als er in der Wohnung 100% apportieren konnte, fing ich an, es draußen zu tun. Die ersten Tage nur an der Leine und danach konnte ich ihn problemlos ableinen.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #3
Danke, so werde ich das auch mal versuchen :)

Weisst du noch was wie er mich draußen "beachtet"?

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #4
Ich hab eigentlich immer Leckerlies bzw einen Teil vom TroFu mit und baue immer wieder kleine Trainingseinheiten ein. Sei es nur ein Sitz, Down oder Pfote. Beim Freilaufen rufe ich sie auch immer wieder mal her. Sobald das Apportieren klappt, kann man das auch immer wieder mal beim normalen Gassie gehen machen.
und jede Menge spielen, spielen, spielen :) Ich laufe gerne einfach mal ein paar Meter mit ihnen oder verstecke heimlich ihr Spielzeug und lass sies suchen.

Du musst einfach schauen, das du interessanter wirst und nicht nur "fadiesierend" den Weg entlang gehst. Sobald die Wuffis verstehen, das es draußen auch jede Menge Spaß mit dem Frauli gibt, weichen sie nicht mehr von deiner Seite :)

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #5
Wie Jenny schon sagt: Interessanter werden. Das heißt, rausfinden was deinem Hund am meisten Spaß macht.
Meiner zum Beispiel hasst Apportieren, deswegen machen wir es nur noch in Ausnahmefällen. Dafür liebt er Schnüffeln total, also versteck ich immer mal wieder was, dass er dann aufstöbern darf.
Es macht ihm auch total Spaß, wenn ich mal ein paar Meter mit ihm renne oder so.

Also: Beschäftige dich mit deinem Hund und finde raus, was ihm Spaß macht.
Außerdem auch jeden Blickkontakt bestärken, den dein Hund zu dir aufnimmt. Entweder verbal oder mit Leckerlies wenn er die annimmt. So lernt er, dass es sich lohnt, dich anzukucken...

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #6
Ich werde es versuchen :D

Aber er interessiert sich draußen ja leider für garnichts nur für schnüffeln, er nimmt auch keine leckerlis oder irgendwelches Spielzeug....:eusa_think:

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #7
Naja, dann hast du doch schon einen Hinweis. Dein Hund schnüffelt gerne.
Also. Werf mal ein paar Leckerlies in die Wiese, tu ganz erstaunt und freudig überrascht, was du da supertolles gefunden hast! Und dann das Such-Kommando, dein Hund darf das alles finden.

Und ansonsten eben auch ganz viel drinnen mit ihm beschäftigen. Bindung stärken. Auch drinnen Such-Spiele veranstalten, das kann man super mit dem "bleib auf dem Platz" verbinden.

Das geht alles nicht von heute auf morgen, das dauert seine Zeit. Da muss man eben dran bleiben. Mein Hund ist draußen auch oft abgelenkt und hat keine Lust auf mich. Wenn ich aber etwas Tolles in der Wiese oder am Baum entdecke, kommt er immer freudig angelaufen.
Hunde beschäftigen sich im Normalfall gerne mit anderen. Du musst nur dafür sorgen, dass es für den Hund auch interessant genug ist.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #8
Okay :) Ich werde mal ein paar suchspiele machen, und es auch mal draußen versuchen!

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #9
Moinsen,

zum Themenbereich: Hund ist draussen ignorant

möchte ich gern noch ergänzen, das nicht nur mangelnde Bindung eine Ursache sein kann, sondern auch eine zu enge Bindung.
Zur Erklärung: Wenn Mensch für den Hund voll durchschaubar ist und Hund volles Vertrauen hat, hat der Hund keinen Grund mehr nach dem Menschen zu schauen. Nach jemand zu schauen drückt nämlich auch eine Bereitschaft aus, Bindung aufzubauen bzw. zu halten.

Ein Beispiel aus der Menschenwelt:
Wenn Mensch frisch verliebt ist, ist Mensch sich dem anderen Menschen noch unsicher und sehr Bindungsbereit. Bei länger andauernder Beziehung kann Mensch sich dem/ der PartnerIn sehr sicher sein und es besteht kein Grund mehr sich dem anderen Menschen zu versichern. Die Bindungsbereitschaft nimmt ab.

In diesem Zusammenhang kann auch immer wieder beobachtet werden das Hunde, die gerade im Häuslichen Bereich viel Aufmerksamkeit bekommen, dort sozial übersätigt werden und im aussen Bereich dann auch keinen Kontakt zum Menschen mehr suchen.

Ob dies der Fall ist, könnt nur ihr oder ein guter Hundetrainer mit einer Beziehungsanalyse beurteilen.

Distanz schafft Nähe aber

Soziale Ausgrenzung ist für soziale Wesen wie dem Hund die grösste Strafe, also Vorsicht.
Soziale Bindungen aufzubrechen aber nicht abzubrechen ist eine Gratwanderung.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #10
Danke, ich glaub das trifft eher zu weil er bekommt schon ziemlich viel Aufmerksamkeit in der Wohnung...

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #11
Off-Topic
ich hab ne kurze Frage zum Leckerlie suchen draußen:
Verstehen die Hunde denn, wann sie Futter draußen aufnehmen dürfen & wann nicht? In Zeiten der Giftköder ist es ja wichtig dass der Hund nicht alles frisst was ihm vor die Nase kommt.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #12
Keine Ahnung, ob der "generelle" Hund das versteht.
Meiner weiß, er darf nur auf Kommando. Wenn er doch mal was findet gibt´s ein Aus, dann lässt er im Normalfall auch los.

Ansonsten muss man halt einfach mal ein bisschen selbstständig weiterdenken und zum Beispiel einen Futterdummy verstecken, den der Hund dann suchen muss...

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #13
ich hab ne kurze Frage zum Leckerlie suchen draußen:
Verstehen die Hunde denn, wann sie Futter draußen aufnehmen dürfen & wann nicht? In Zeiten der Giftköder ist es ja wichtig dass der Hund nicht alles frisst was ihm vor die Nase kommt.
Meiner nimmt Futter draußen nur auf, wenn ich es werfe und Kommando dazu gebe, sonst wird nichts gefressen. Das draußen was fressen mussten wir zwar am Anfang trainieren, die Suchspiele haben dem aber keinen Abbruch getan. Ich würde nur drauf achten, immer ein Kommando dazu zu geben.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #14
Ich habe in einem Buch gelesen apportieren ist ein sehr simples Spiel und manchen Hunden einfach zu doof . Seit. Dem ich das gelesen habe Spiele ich mit dem Hund andere Spiele die er sofort versteht und ich bringe im Tricks bei. Er kann zum Beispiel das korrekte Spielzeug mit der Nase anstupsen. Schwein, Bär Giraffe, Ball. Mehr Sorgen macht mir, dass der Hund dich anknurrt. Sofort Nein sagen und die Spielstunde beenden. Er muss wissen ,dass Du die Regeln festlegst, das halte ich für wichtiger als das Apportieren..

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #15
Ich habe in einem Buch gelesen apportieren ist ein sehr simples Spiel und manchen Hunden einfach zu doof .
Uuups, dann sind mein Hund und ich wahrscheinlich ziemlich bescheuert :shock:

Wenn Apportieren nur aus Werfen und sofort Holen besteht ist das vielleicht richtig
aber man kann viel viel mehr machen.

Die Kunst ist es doch immer wieder neue Varianten und Kombinationen zu machen und den Hund damit immer wieder zu überraschen.
Wer sagt denn z. B., das der Hund immer das Dummy holt?
Oder das Dummy wird geworfen und man geht noch mal einige Schritte bei Fuß oder nach links oder rechts.
Wenn das zu langweilig ist, nimmt man halt mehr als ein Dummy.

Was bestimmt richtig ist, dass es Hunde gibt, die für den Dummy nicht begeistern sind.
So wie viele andere Spiele/Sportarten auch nicht für alle Hunde geeignet sind ;)

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #16
Uuups, dann sind mein Hund und ich wahrscheinlich ziemlich bescheuert :shock:

Wenn Apportieren nur aus Werfen und sofort Holen besteht ist das vielleicht richtig
aber man kann viel viel mehr machen.

Die Kunst ist es doch immer wieder neue Varianten und Kombinationen zu machen und den Hund damit immer wieder zu überraschen.
Wer sagt denn z. B., das der Hund immer das Dummy holt?
Oder das Dummy wird geworfen und man geht noch mal einige Schritte bei Fuß oder nach links oder rechts.
Wenn das zu langweilig ist, nimmt man halt mehr als ein Dummy.

Was bestimmt richtig ist, dass es Hunde gibt, die für den Dummy nicht begeistern sind.
So wie viele andere Spiele/Sportarten auch nicht für alle Hunde geeignet sind ;)
nee das heißt ja nich, dass jeder Hund der es gut findet bescheuert ist, aber es spielt ja auch nicht jeder Mensch gerne Kniffel. Natürlich kann man Varianten einbauen aber es gibt offensichtlich Hunde denen das Grundprinzip schon zu einfach langweilig oder ähnliches ist. Für mich war es damals eine Supererkenntnis. Und seit dem wir andere Spiele spielen macht es allen Beteiligten mehr Spass...

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #17
Apportieren ist auch doof. Deswegen zählt Ball werfen und holen ja auch nicht zur geistigen Auslastung.
Beim Dummytraining ist das Apportieren aber nur ein kleiner Teil, der eben dazu gehört und nicht die Auslastung an sich.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #18
Apportieren ist auch doof.
Wenn der Zweibeiner im Team mit dieser Einstellung versucht dem Hund das Apportieren beizubringen wird das natürlich nie was ;)
Ich freue mich immer noch wie ein Schneekönig, wenn mir Rocky den Stoffbeutel bringt.

Deswegen zählt Ball werfen und holen ja auch nicht zur geistigen Auslastung.
Was Du meinst ist das stupide Ballwerfen, wo der Hund keinen Moment still sitzen bleibt.

Beim Dummytraining ist das Apportieren aber nur ein kleiner Teil, der eben dazu gehört und nicht die Auslastung an sich.
Das Apportieren ist der zentrale Punkt bei der Dummyarbeit.
Alle Übungen haben das Ziel, dass der Hund das Dummy findet und Apportiert.
Es ist zwar der Teil, der am leichtesten ist, aber er ist und bleibt der wichtigste in der gesamten Übung.

Nimm einfach mal den Apport durch einen kleinen Bachlauf. Ist das keine geistige Auslastung ?

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #19
Apportieren würde ich auch nicht zwingend als rien geistige Auslastung sehen.
Wenn ich den Ball werfe, ihn bringen lasse, dann Übungen mache und den Ball wieder werfe ist er für mich ein Mittel zur Bestätigung, keine eigenständige Auslastung.

Beim Apport mit dem Dummy ist für mich das eigentlich schwierige, dass der Hund den Dummy nachher auch versteckt findet - das heißt die Sucharbeit - nicht das bringen. Für den Hund ist das Finden des Dummys ja schon eine Bestätigung, daher würde ich das Bringen dann nicht unbedingt als extra Auslastung sehen, wenn auch als "Übung".

Selbiges ist es für mich beim Apport im Bach. Das schwierige für den Hund ist, den Dummy aufzuspüren, nicht ihn zu bringen.

Für meinen ist das Apportieren eigentlich nur eine Entspannungsübung zwischen Zerrspielen und kleinen Übungen. Würde ich einfach nur zig mal werfen, würde er ihn nach drei Mal gar nicht mehr bringen. Wenn er ihn suchen muss ist das was anderes, aber dann ist für ihn auch das Suchen das anstrengende.

In der Hundeschule hab ich früher das Spielzeug zum Lösen, d.h. zum Entspannen nach einer Übung, geworfen und mehr ist das für mich auch nicht - Anspannung lösen und bestätigen. Die Bestätigung durch den Wurf beginnt ja für den Hund schon mit dem Wurf und nicht erst mit dem Bestätigen für das Bringen. Ich hoffe, man versteht mich.^^

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #20
Apportieren würde ich auch nicht zwingend als rien geistige Auslastung sehen.
Wenn ich den Ball werfe, ihn bringen lasse, dann Übungen mache und den Ball wieder werfe ist er für mich ein Mittel zur Bestätigung, keine eigenständige Auslastung.
Ein Apport ist für mich wie gesagt kein stupides Bällchenwerfen ;)
Als Belohnung setze ich es auch ab und zu mal ein.

Selbiges ist es für mich beim Apport im Bach. Das schwierige für den Hund ist, den Dummy aufzuspüren, nicht ihn zu bringen.
Hast Du das denn schon mal ausprobiert ?
Ich kenne einige Hunde, die bei der Dummyarbeit ganz toll apportieren, aber mit dem Apport durch einen Bach große Probleme haben.

In der Hundeschule hab ich früher das Spielzeug zum Lösen, d.h. zum Entspannen nach einer Übung, geworfen und mehr ist das für mich auch nicht - Anspannung lösen und bestätigen. Die Bestätigung durch den Wurf beginnt ja für den Hund schon mit dem Wurf und nicht erst mit dem Bestätigen für das Bringen. Ich hoffe, man versteht mich.^^
Und was passiert, wenn Dein Hund das geworfene mal nicht holen darf ?

Bei Euch scheint Apportieren es nur stupides Werfen und Holen von irgendwelchen Gegenständen zu sein.
Was zum Bestätigen ja auch ab und zu sinnvoll ist.
Wenn hier nur darum geht, bin ich hier falsch.

Zum Apportieren gehört für mich etwas mehr drum herum.
Dadurch wird der Stoffbeutel doch erst für Mensch und Hund spannend / interessant :D
... und ich dachte, darum geht es hier.

Thema:

Hund lernt apportieren einfach nicht!

Hund lernt apportieren einfach nicht! - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...

Neueste Beiträge

Oben