Hund lernt apportieren einfach nicht!

Diskutiere Hund lernt apportieren einfach nicht! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, aber apportieren an sich ist doch einfach nur etwas bringen? Und das ist eben nichts besonders schweres für den Hund. Schwer wird es dann...
  • Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #21
Naja, aber apportieren an sich ist doch einfach nur etwas bringen?
Und das ist eben nichts besonders schweres für den Hund.

Schwer wird es dann eben beim Dummy Training wo man dann eben versteckt, warten lässt und so weiter.

Ich würde apportieren auch beim Dummytraining zwar schon als Teil aussehen, der es ausmacht, weil der Hund den Dummy ja immer wiederbringen soll. Aber es ist nicht das, was den Hund am Ende auslastet. Das sind dann eben die oben genannten Hindernisse oder wegen mir ein Bach im Weg. Dann ist aber auch der Bach die Herausforderung und nicht der Dummy, weil das kann der Hund ja.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #22
Naja, aber apportieren an sich ist doch einfach nur etwas bringen?
Und das ist eben nichts besonders schweres für den Hund.

Schwer wird es dann eben beim Dummy Training wo man dann eben versteckt, warten lässt und so weiter.
Warum sind einfache Übungen nichts wert ?
Für viele Hunde ist das Tragen und Bringen schon eine schwere Übung und damit eine große Leistung.
Auch mein Collie-Schäfi-Mix hat das Tragen und Bringen anfangs nicht interessiert.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir mit Spiel und Spaß bei der Sache waren.

Das Warten (Steadyness) gehört für mich zu einem Apport mit dazu.
Genauso wie diverse Kombinationen und Abwandlungen, die immer wieder für Abwechslung und Überraschungen sorgen.
Dass das am Anfang nicht so wichtig ist, ist hoffentlich auch klar.

Ich würde apportieren auch beim Dummytraining zwar schon als Teil aussehen, der es ausmacht, weil der Hund den Dummy ja immer wiederbringen soll. Aber es ist nicht das, was den Hund am Ende auslastet. Das sind dann eben die oben genannten Hindernisse oder wegen mir ein Bach im Weg. Dann ist aber auch der Bach die Herausforderung und nicht der Dummy, weil das kann der Hund ja.
Dann hast Du die Übung durch den Bach also auch noch nicht gemacht ...
Wenn euch der Bach nicht gefällt, wie ist es mit einer Ablenkung ?
Zum Beispiel anderes Dummy wird geworfen oder ein anderer Hund spielt mit Herrchen/Frauchen, während der Hund apportiert.

Die TE hat nach Tipps zum Apportieren gefragt
... und jetzt heißt es einfach nur "Apportieren ist doof" :(

@TE: Hast Du den Thread schon gesehen ?

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #23
Drück ich mich undeutlich aus oder möchtest du mich gerade nicht verstehen?

Nochmal: Für mich heißt apportieren (in seiner Grundform!) erstmal nur: ich schmeiße, Hund bringt. Das heißt apportieren. Und ja, das ist keine geistige Auslastung.
Ich habe niemals auch nur mit einem Wort gesagt, dass Dummytraining doof wäre, eben nur, dass es da das Drumherum ist, was den Hund anstrengt. Wie Mischling auch sagte. Das Suchen, das Einweisen lassen, das durch den Bach gehen - das ist richtig schwierig!

(Wenn man davon ausgeht, dass der Hund das Apportieren beherrscht. In deinem Beispiel konnte es dein Hund wohl noch nicht. Dann ist es natürlich Auslastung. Genauso wie ich zwei Tage lang auch "Sitz" als Auslastung für meinen Hund einsetzen konnte. Aber irgendwann sitzt das und ist eben keine Herausforderung)

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #24
Drück ich mich undeutlich aus oder möchtest du mich gerade nicht verstehen?

Nochmal: Für mich heißt apportieren (in seiner Grundform!) erstmal nur: ich schmeiße, Hund bringt. Das heißt apportieren. Und ja, das ist keine geistige Auslastung.

Ich merke schon, dass Aportieren für Euch nur das stupide Schmeißen und Holen ist, aber das definier ich halt anders:
Ein Apport ist für mich wie gesagt kein stupides Bällchenwerfen ;)

Ich habe niemals auch nur mit einem Wort gesagt, dass Dummytraining doof wäre, eben nur, dass es da das Drumherum ist, was den Hund anstrengt. Wie Mischling auch sagte. Das Suchen, das Einweisen lassen, das durch den Bach gehen - das ist richtig schwierig!

(Wenn man davon ausgeht, dass der Hund das Apportieren beherrscht. In deinem Beispiel konnte es dein Hund wohl noch nicht. Dann ist es natürlich Auslastung. Genauso wie ich zwei Tage lang auch "Sitz" als Auslastung für meinen Hund einsetzen konnte. Aber irgendwann sitzt das und ist eben keine Herausforderung)
Dein letzter Satz in Klammern trifft es :)
Wenn eine Übung gut klappt (und sei es nur das Schmeißen und Holen), dann wir es Zeit neue Dinge (Warten, Bach, 2. Dummy) mit einzubauen.

Solange auch das Schmeißen und Holen nicht funktioniert, muss man halt einige Schritte zurück.
Ich denke, der Aufbau ist in dem Thread von Willi (Danke dafür :clap:) prima beschrieben.

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #25
Die Diskussion hat sich aber schon weit von der eigentlichen Frage am Anfang entfernt. Zum Teil kommt mir die Diskussion aber auch so vor wie früher bei meiner Tochter im Kindergarten, welches Kind ist das schlauste. da ging es darum, ob Perlen aufziehen was für Kluge oder dumme Kinder ist. Manche Hunde lieben das einfache Spiel hol den Ball, bei anderen muss man den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Mein Hund apportiert nichts außer einem Rosa Quietscheschwein, ich habe alle Varianten ausprobiert, er macht es nicht. Es hat ihn neulich sogar den Sieg bei einem Tunier gekostet, weil das die einzige Übung war, die er nicht gemacht hat. Ich habe mit Futterbeutel, mit Kong und allem möglich trainiert und habe meinen Hund für ein bisschen doof gehalten, bis ich merkte er mag das Spiel nicht. Er liebt Hütchenspiele, er liebt Suchspiele, er kann Schubladen zumachen, er kann Kunststücke, er kann Flaschen wegbringen, er geht über Leitern, er springt über Hindernisse, er kann sein Bett ins Schlafzimmer bringen, aber er bringt den Futterbeutel nicht zu mir, sondern versteckt den in seinem Bett. :cool::cool: Jeder Jeck ist anders und jeder Hund auch..

• Hund lernt apportieren einfach nicht! Beitrag #26
Die Diskussion hat sich aber schon weit von der eigentlichen Frage am Anfang entfernt. Zum Teil kommt mir die Diskussion aber auch so vor wie früher bei meiner Tochter im Kindergarten, welches Kind ist das schlauste. da ging es darum, ob Perlen aufziehen was für Kluge oder dumme Kinder ist. Manche Hunde lieben das einfache Spiel hol den Ball, bei anderen muss man den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Ja toll, und deswegen macht es natürlich auch für die TE Sinn, nach ein paar Versuchen aufzugeben :roll:

Ich wiederhole mich auch gerne:
Das Arbeiten mit dem Dummy oder Futterbeutel ist wie viele andere Spiele/Sportarten auch nicht für alle Hund-Mensch Teams geeignet ;)
Ich denke der Tread
gibt genug Anregungen, um das für sich und seinen Hund herauszufinden.

Thema:

Hund lernt apportieren einfach nicht!

Hund lernt apportieren einfach nicht! - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...

Neueste Beiträge

Oben