Kitten an Transport gewöhnbar?

Diskutiere Kitten an Transport gewöhnbar? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforum-User! Ich habe eine wichtige Frage und evtl. hat jemand Erfahrung damit. Ich bin Studentin und hätte sehr gerne in meiner...
  • Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #1
M

~merle~

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum-User!

Ich habe eine wichtige Frage und evtl. hat jemand Erfahrung damit.

Ich bin Studentin und hätte sehr gerne in meiner Wohnung eine Katze. Ich könnte am 31. Mai ein junges Kätzchen bekommen, jedoch stell ich mir eine wichtige Frage: Kann ich die junge Katze an den Transport gewöhnen?

Denn ich fahre Wochenends immer nach Hause (halbe Stunde) und würde sie dann mitnehmen müssen. Zu Hause (Haus) hätte sie viel Platz und in der Wohnung hat sie eben so 50m² zum toben.

Ich hab nur Angst, dass das Kätzchen das gar nicht aushält und ich es deswegen wieder hergeben muss - weil ich wie gesagt pendle.

Evtl sind Kitten eher an so etwas zu gewöhnen? Schließlich sind ja auch Menschen Gewohnheitstiere. Oder ist es eine reine Folter für das kleine Kätzchen?

Liebe Grüße
shiva1990

• Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #2
Nicht viele Katzen mögen solche Sachen. Kann sein, dass man es ihnen angewöhnen kann, wenn sie jung sind, vertrauen würde ich darauf aber nicht und wenn du keinen Plan B hast, würde ich das lassen.

Auch ist ganz wichtig, dass man Katze nicht allein hält. Wenn überhaupt müsstest du dir zwei Katzen holen, denn Katzen, insbesondere Kitten allein zu halten, ist ein absolutes NoGo.

Wie alt ist denn das Kätzchen, was du bekommenn könntest?

• Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #3
hallo lucian!
das kätzchen müsste so um die drei monate sein. ich hab schon öfters katzen gehabt und die waren immer alleine und hatten damit kein problem.
plan b wäre dass ich sie ganz zu hause lasse und die katze dann nur wochenends habe (also bei meinen eltern bleibt), das sagt mir aber gar nicht zu, weil ich ja eine katze FÜR MICH haben möchte. ich hätte ja auch die nötige zeit dafür neben dem studium und dem lernen.

• Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #4
Da hattest du dann bisher aber mächtig glück, dass deine Katzen nicht auffällig geworden sind. Fakt ist aber, dass Katzen keine Einzelgänger sind und kein Mensch, selbst wenn er jeden Tag 24 Stunden für die Katze da ist, einen Artgenossen ersätzen kann. Katzen sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Das gehört zur Artgerechten Haltung dazu.

Ich kann verstehen, dass du gern eine Katzen für dich haben möchtest, aber zu aller erst solltest du an das Wohl deiner Katze denken und zu dem - man kann es nicht oft genug sagen - gehört eine weitere Katze.

Wenn Plan B existiert und deine Eltern mit Plan B auch einverstanden sind, dann könnte man es versuchen, sie an den regelmäßigen Transport zu gewöhnen. Achte dabei aber gut auf dei Katzen, denn so ein ständiger Ortswechsel ist für die meisten Katzen purer Stress. Auch was deas angeht, wäre es besser, zwei Katzen zu haben, die sich gegenseitig Sicherheit geben.

Bitte überdenk deinen Plan und hol wenn, dann direkt zwei Katzen.

• Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #5
wenn du katze wärst, hättest du Lust immer alleine zu sein und hast jemanden um dich den du absolut nicht verstehst? und auch noch um so vieles grösser ist als du? keiner da mit dem du schwatzen kannst in deiner sprache oder der deine spiele versteht.. und auch keiner da der mal das krönchen am köpfchen putzt oder die öhrchen... ich hätte keine lust auf ein einsames leben.

• Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #6
Ich kann mich lucian da nur anschließen - Katzen werden oft allein gehalten mit dem Argument: "Aber sie ist doch glücklich und zufrieden" - joar, das mag so scheinen, denn viele Katzen ergeben sich dann in ihr Schicksal und leiden stumm.... Schau mal in den "Katzenschmusefoto-Thread", da wirst Du sehen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob Du eine Einzelkatze oder 2 bzw. noch mehr Katzen hast.... Sie putzen sich gegenseitig, sie kuscheln miteinander, sie raufen (spielerisch) miteinander.... das alles kann ein Mensch trotz noch so guten Willens einfach nicht ersetzen...

Zum Thema "Pendeln" kann ich nur sagen, dass die meisten Katzen das hassen wie die Pest. Es mag Katzen geben, die sich tatsächlich damit arrangieren bzw. denen das nichts ausmacht - unsere brüllen regelmäßig das Auto zusammen, selbst wenn sie nur 5 Minuten Fahrt zur Tierärztin haben... Das Abholen aus dem Tierheim hat jeweils ca. ´ne halbe Stunde gedauert - die Katzen haben durchgeschrien zum Herzerweichen... wenn Du solche Katzen erwischst, ist es die große Frage, ob Du ihnen das wirklich 1x pro Woche zumuten willst.... Ich weiß nicht, ob sie sich dran gewöhnen - es wird aber auf jeden Fall eine verdammt stressige Zeit bis dahin....

LG, seven

edit: Hier:
Schau Dir das mal an, bitte! ;)

• Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #7
vielen dank für eure antworten! ich wusste gar nicht dass es so schlimm für katzen ist wenn sie "alleine" sind. obwohl ich muss anmerken, meine katzen waren eben tagsüber immer draußen und da gabs viele nachbarskatzen. einer war aber generell einzelgänger.
eine wohnungskatze hatte ich noch nie zuvor und kann das also wirklich nicht beurteilen. jetzt bin ich total verunsichert, da ich mir dachte, dass es oft mal einzlene hauskatzen gibt und die eben wie schon geschrieben "glücklich" sind.

• Kitten an Transport gewöhnbar? Beitrag #8
Bei Freigängern ist das auch nicht so das Problem, wobei auch da ein Partner wünschenswert ist. Es geht da aber auch ohne, da diese Katzen ihre sozialen Kontakte mit anderne Katzen draußen haben. Eine Wohnungskatze aber hat gar keine sozialen Kontakte, wenn sie keinen Partner zu Hause hat, deswegen ist das sehr wichtig.

Leider wissen das viele nicht bzw. hält sich das Gerücht noch hartnäckig, dass Katzen Einzelgänger wären, ist aber tatsächlich nicht so. Dabei muss man nur mal an die vielen Straßenkatzen denken oder schlicht und ergreifend an einen Bauernhof. Da schließen scih Katzen oft zu lockere Vebränden zusammen.

Wirklich Einzelgänger sind sehr selten. Die meisten Einzelgänger werden dazu gemacht. Zu früh vond er Mutter getrennt, jahrelang in Einzelhaltung gelebt, falsche Haltung eben, deren Ausmaß man leider ab oft nicht sieht. Es gibt leider viele Katzen, die nicht deutlich machen, dass ihn etwas fehlt, oder es eben nicht deutlich genug machen. Extreme Anhänglichkeit wird von den Besitzer als schön empfunden und nicht als Ausdruck dessen, dass etwas fehlt.
Fremdpinkeln, Tapete kratzen und ähnliche unerwünschte verhalten werden auch nicht immer mit einem fehlenden Partner in Verbindung gebracht. Und leider verbreiten auch noch viele Tierärzte falsches Wissen zur artgerechten Haltung von Katzen.

Wichtig ist, dass man sich selbst informiert und damit nicht aufhört "nur" weil man schon Katzen hatte. Das leider kein Garant dafür, dass man alles richtig macht (und das ist jetzt keinesfalls böse gemeint, ich habe selbst völlig ahnungslos mit der Katzenhaltung bekonnen und dabei viele Standartfehler gemacht)

Kämen denn zwei Katzen für dich in Frage?

Thema:

Kitten an Transport gewöhnbar?

Kitten an Transport gewöhnbar? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Oben