Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein...

Diskutiere Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen;) Eigentlich halte ich mich ja nicht im Katzenforum auf, das heißt, ich habe auch nicht viel Ahnung von Katzen. Ich hab mal eine...
  • Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen;)
Eigentlich halte ich mich ja nicht im Katzenforum auf, das heißt, ich habe auch nicht viel Ahnung von Katzen.
Ich hab mal eine Frage:
Und zwar, meine Freundin hat eine Wohnungskatze, auf die ich wärend meine Freundin im Urlaub ist, aufpassen soll (halt füttern, Katzenklo ausmisten, usw.) Ich beschäftig mich eigentlich auch ziemlich viel mit ihr, damit sie nicht so einsam ist, da sie ja nur in der Wohnung ist und nicht nach draußen darf, weil dort eine Straße ist. Aber ich überlege mir, wie es ist, wenn meine Freundin normal arbeitet( sie arbeitet c.a. von 7 Uhr morgens bis nachmittags, aber sie geht oft nach der Arbeit noch weg. Daher kommt sie nicht selten erst gegen 23:00 Uhr nach Hause ( manchmal sogar noch später...) Ist es für die Katze nicht sehr öde, den ganzen Tag alleine in einer Wohnung zu sein? Außerdem tut sie mir irgendwie Leid, weil sie nicht raus darf... Klar so eine Straße ist mit vielen Gefahren verbunden, aber es wäre doch für die Katze viel schöner auch mal "Natur" zu erleben. Es wäre dann bestimmt auch mal nicht so schlimm, wenn sie den ganzen Tag allein wäre, wenn sie raus darf.
Und dann hab ich noch eine Frage:uups:: Meine Freundin hört als seeehr laut Musik, das hört die Katze natürlich:| Sind Katzen sehr geräuschempfindlich?
Ich hoffe jemand kann mir helfen;)
LG Bunny

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #2
Du machst dir echt Gedanken um die Katze finde ich toll. Schön ist das für die Katze ganz sicher nicht, den ganzen Tag so allein. Nach draußen ist zu gefährlich wegen der Straße. Meine Meinung, deine Freundin holt eine zweite Katze dazu oder sucht ihrer Katze ein neues zuhause, welches katzengerecht ist. So geht das gar nicht. Auch das mit der lauten Musik ist nicht gut für das sehr feine Gehör.

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #3
Hallo,
Danke für die Antwort;)
Ja, die Katze tut mir irgendwie total Leid... Sie sitzt oft am Fenster und schaut nach draußen und jammert (?) vor sich hin:( Am liebsten würde ich einfach ein Fenster öffnen, damit sie rauskommt. Mach ich aber natürlich nicht.
Ich hoffe, ich kann mal mit meiner Freundin reden...
Mit der Musik: Selbst die Leute, die 2 Stöcke unter ihr wohnen, beschweren sich öfters über die Musik:shock:
LG

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #4
Katzen sind sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen. Insbesondere in Wohnungshaltung ist ein Artgenosse absolute Pflicht und auch für Freigänger ist er wünschenswert. Ob Freigang nun ein muss ist oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen. Sicher wäre es schöner für die Katze rauszudurfen, aber das auch nur, wenn die Umgebung stimmt und nicht zu gefährlich ist. Denn was nützt es der Katze, in den ersten 5 Minuten überfahren zu werden, jetzt mal extrem gesagt.

Insofern schätzt du die Situation schon ganz richtig ein. Die Katze ist defintiv zu lange allein und braucht dringend einen Artgenossen.

Wie alt ist die Katze denn?

Auch laute Musik ist für Katzen nicht gut. Sie haben sehr gute Ohren und hören alles deutlich lauter als wir. So etwas sollte definitiv bermieden werden.

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #5
@lucian: Die Katze ist ungefähr ein knappes Jahr alt.

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #6
Ohje, gerade so jung ist das echt fies. Das ist wie mit kleinen Kindern, die brauchen andere Kinder zum Spielen und Lernen.. Hat deine Freundin mal was gesagt, wieso sie nur eine Katze hat?

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #7
Ne, hat sie nicht... Aber vllt. hat sie Angst, dass sich die beiden dann nicht vertragen:eusa_think:( Man könnte es ja wenigtens mal probieren)
Das ist echt nicht so toll, die Katze war nämlich in ihrem früheren zuahause auch mal gewöhnt, raus gehen zu dürfen. Und jetzt ist sie pötzlich eingesperrt:(

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #8
Hallo;)
Gestern kam meine Freundin wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hab sie heut mal gefragt, warum sie nur eine Katze hat. Sie meinte, dass es doch sonst nur Stress zwischen den beiden geben würde, wenn die auf so engem Raum eingesperrt sind... Hat jemand irgendwelche Argumente, damit ich meiner Freundin ein Bisschen ins Gewissen reden kann?:? Die Katze tut mir doch so Leid...
LG

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #10
... und sie sollte sich das hier mal anschauen ;) :
Wer sich durch den Thread gewühlt hat, wird nie wieder auf die Idee kommen, eine Katze einzeln zu halten.
Zwei Katzen machen nicht wirklich mehr Arbeit als eine - im Gegenteil, sie beschäftigen sich miteinander... Die Kosten verdoppeln sich ebenfalls nicht automatisch, da man größere Futterdosen kaufen kann und diese in der Regel preiswerter sind als die kleinen Schälchen...

Eine Katzenvergesellschaftung braucht öfter mal etwas Geduld, das stimmt schon - aber wenn man eine alters- und charaktermäßig passende Zweitkatze wählt, sollte auch das kein Problem sein. Wenn die Katze (ich nehme an, weil es "die Katze" ist, ist es ein Mädel?) ca. 1 Jahr alt ist, wäre es ratsam, ihr eine zweite weibliche Katze im Alter von ca. 9-16 Monaten dazuzuholen. Mädels zicken sich zwar gern mal an, aber Jungs raufen dafür etwas wilder, was die Mädels wiederum nicht so gut abkönnen...
Die Katze Deiner Freundin würde es ihr sicher sehr danken, wenn sie eine Katzenfreundin bekäme - auch wenn sie vielleicht am Anfang nicht ganz so begeistert erscheinen wird, da sie ja jetzt auch schon eine ganze Weile allein gewohnt hat und sich erstmal an die Kumpeline gewöhnen müsste ;)

LG, seven

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #11
Hallo;)
Gestern kam meine Freundin wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hab sie heut mal gefragt, warum sie nur eine Katze hat. Sie meinte, dass es doch sonst nur Stress zwischen den beiden geben würde, wenn die auf so engem Raum eingesperrt sind... Hat jemand irgendwelche Argumente, damit ich meiner Freundin ein Bisschen ins Gewissen reden kann?:? Die Katze tut mir doch so Leid...
LG

eines der besten argumente ist, sie soll mal katze sein. 100% kein kontakt mit artgenossen auf einen verdammt langen zeitraum und dann ist da noch jemand auf 2 beinen den sie nicht versteht. - keiner zum spielen da. zum quatschen zum sauber machen etc. einfach nur absolut alleine.
klingt toll oder?

ich hätte keinen bock. deine freundin selber auch nicht, weil sie hat ja dich....komisch, oder?
ich würd mal fragen ob sie so leben möchte wie sie ihre katze hält.

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #12
Hallo;)
ich sag' s ganz ehrlich: erst wollte ich jahrelang gar keine Haustiere (Beruf, Kinder, Haus etc...). Unser Jüngster hat mich aber dann itgendwie rumgekriegt und vor 2 Jahren bekamen wir ein 10 Wochen altes
Kätzchen von einem Bauern. Total süss!! Als sie 5-6 Monate alt war, ist sie mit uns und den Kindern regelmäßig in den Garten. Erst ganz vorsichtig und zaghaft, dann aber immer mutiger. Unser Haus liegt vorneraus an einer Straße mit normalem Verkehr, sonst ist es ruhig mit Gärten. An einem Tag war sie plötzlich weg..durch den Zaun, obwohl die Kinder aufgepaßt haben. Wir haben wie verrückt gesucht, ohne Erfolg. Dann kam die traurige Gewissheit, daß sie überfahren wurde. Unser Sohn und auch alle anderen waren so traurig, daß wir uns sofort um eine andere Katze bemüht haben. Im Tierheim gab es einen Wurf, vom TA geimpft usw. Als wir dort waren, haben wir spontan zwei Kätzchen genommen. Das war die beste Entscheidung überhaupt. Soviel Spass, wie die beiden sich selbst und auch uns bereiten ist unbeschreiblich!!!
Mehr Arbeit macht es wirklich nicht und der Kostenfaktor ist hauptsächlich beim TA spürbar. Aber das ist es wert. Nur: raus lassen wir die beiden nicht, auch wenn es mir manchmal sehr leid tut, gerade weil wir einen großen Garten haben.

LG

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #13
Also ich würde auch sagen, die Katze braucht dringend einen Artgenossen. Aber erst, wenn die Katze kastriert ist (wenn sie das nicht schon ist)

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #14
Vertragen sich eigentlich Katze und Kater?? Kastriert natürlich. Müssen sie aus dem selben Wurf sein?

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #15
mmh kommt auf die katzen drauf an:eusa_think:

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #16
Katzen und Kater vertragen sich natürlich :) Aber oft ist es so, dass Kater Körperbetonter und ruppiger Toben und raufen und kämpfen und die meisten Kätzinnen mögen das gar nicht. Aber in manchen Fällen hat man auch einen weiblichen Raufbold oder einen Kater, der nicht nur raufen möchte.

Und nein, sie müssen nicht aus dem selben Wurf sein ;)

Sie müssen nur im ungefähr gleichen Alter sein, ungefähr den gleichen Charakter haben und natürlich kastriert sein ;)

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #17
Im Tierheim hatten wir die freie Wahl unter den 5 Jungen. Da die überfahrene eine grau-gestreifte war, wollten wir eine ähnliche. Es gab eine Ktze und einen Kater mit dem Fell. Haben uns nicht getraut, den Kater zu nehmen. Und so wurde es neben unserer tabsig-knuffigen Lulu noch ein weiters Kätzchen, die kleinste und zarteste aus dem Wurf: Amira (tricolor). Hab halt gedacht, daß es mit dem Markieren beim Kater ein Problem in der Wohnung geben würde?? :eusa_think:

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #18
Kater markieren in der Regel nur dann, wenn sie nicht kastriert sind. Ansonsten nicht. Sonst könnte ja keiner hier einen Kater in der Wohnung halten :) Denn den Geruch von einem potenten Kater bekommt man nämlich nur schwer wieder weg. Ich habe selbst einen Kater (kastriert) und ich habe keinerlei Probleme mit ihm ;)

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #19
Hallo;)
Erstmal danke für die ganzen Antworten!:) Ich hoffe ich kann alle beantworten...:uups:
@Simpat: Danke für die Links, ich werde sie meiner Freundin zeigen;)
@seven: Danke für die Tipps;) Ja, sie ist eine Katze. Ich hab mir den verlinkten Thread angeschaut, ich denk ich zeig ihn auch mal meiner Freundin...
@ Ja, wenn sie an der Stelle der Katze wäre, würde sie das bestimmt nicht grad toll finden:roll: Ich finde es halt schei*e von ihr, dass sie eig. nur an ihre Vorteile denkt und sich nicht viele Gedanken über das Wohl der Katze macht:eusa_doh:
@curcuma: Das tut mir Leid wegen der Katze... Aber wirklich, die Katze meiner Freundin braucht dringend einen Partner. Ich hab mir grad den verlinkten Thread von seven angeschaut, die Bilder sagen doch fast alles...
@ scarlett1991: Muss die Katze kastriert sein, bevor man sie mit einer andren vergesellschaften kann? Sorry, falls die Frage blöd ist, ich kenn mich nicht so gut aus:uups:

Danke nochmal für die Antworten:p
LG

• Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #20
Ich denke es ist besser, wenn sie kastriert ist, sonst kommt es zu zickereien zwischen den Beiden Katzen. Außerdem ist jede Rolligkeit großer Stress für eine Katze und auch gesünder, denn ich hab mal gehört, dass unkastrierte Katzen öfter zu Tumoren neigen. Vor allem an der Gebärmutter.

Kastration ist einfach ein Muss. Außer man möchte in einem Verein züchten.

Thema:

Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein...

Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Umzugtips: Moin! Mein Lebensgefährte, ich und unsere 3 Katzen ziehen bald um (die Möbel ebenfalls...). Es ist eine Strecke von 525km, ca. 6,5 Stunden Fahrt...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Katze allein halten: Hallo hatte vor jahren 2Geschwisterkatzen die mir die ganze wohnung vollgepieselt haben und alles zerkratzt haben,obwohl alles vorhanden war. Nun...
Oben