Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ok, danke scarlett:D
Oh je, das wird echt schwer meine Freundin zu überzeugen, ich hoffe so sehr, dass sie einsieht, dass ihre Katze dringend...
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #21
Mrs. Bunny
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke scarlett
Oh je, das wird echt schwer meine Freundin zu überzeugen, ich hoffe so sehr, dass sie einsieht, dass ihre Katze dringend eine Partnerin braucht!!!:|
Lg
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #22
scarlett1991
Punkte Reaktionen
3
Frag sie mal, wie sie es finden würde, wenn sie in eine Herde Elefanten vermittelt werden würde und dort dann ganz ohne den Kontakt zu anderen Menschen aufwachsen müsste. Das ist in ungefähr das Gleiche. Katzen kommunizieren einfach ganz anders als Menschen und mal ganz ehrlich: Möchte deine Freundin der Katze die Öhrchen auslecken und mit ihr den Kratzbaum hoch und runter jagen? Denn das machen Katzen untereinander eben.
Wie alt ist denn die Katze?
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #23
Mrs. Bunny
Punkte Reaktionen
0
Ja, ehrlich, am besten sie würde mal in so eine Rolle schlüpfen, dann wüsste sie, wie es ihrer Katze geht:?
Ne, sie kann einen Artgenossen einfach nicht ersetzen! Dazu kommt ja noch, dass sie fast den ganzen Tag weg ist und sich die Katze zu Tode langweilt
Die Katze ist ein knappes Jahr alt, also noch ziemlich jung und verspielt. Als meine Freundin eben weg war, hab ich mich auch manchmal einfach zu ihr in die Wohnung gesetzt und was für die Schule gelernt oder so. Meine Freundin meinte nämlich, dass es der Katze auch schon hilft, wenn einfach jemand bei ihr ist...
Lg
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #24
scarlett1991
Punkte Reaktionen
3
Die arme Miez...
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #25
I
Ivonne1975
Punkte Reaktionen
0
haben wir hier in der katzenabteilung auch so einen kleinen leitfaden wie bei der kaninchenhaltung?
denke der wäre ganz nützlich für chris und er könnte den leitfaden mal seiner freundin zeigen.
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #26
haben wir hier in der katzenabteilung auch so einen kleinen leitfaden wie bei der kaninchenhaltung?
denke der wäre ganz nützlich für chris und er könnte den leitfaden mal seiner freundin zeigen.
Ja, das geht durchaus. Es kommt allerdings immer auf die Katze und die Vorgehensweise an.
Meine erste Katze hat viel mitgemacht mit mir als totalem Anfänger und hat - zuerst wegen meiner Unwissenheit, später wegens meines Ex-Freundes - über 6 Jahre in "Einzelhaft" gelebt . Trotz der mangelhaften Sozialisierung (sie war auch viel zu jung, als ich sie bekommen habe) konnte sie mit viel Geduld und einem geeignetem Partner vergesellschaftet werden und ich bin froh, dass ich ihr wenigstens noch die letzten schönen Jahre möglich machen konnte.
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #29
Nienna88
Punkte Reaktionen
0
Meine Schwiegermutti in spe hat nämlich vor ca. 3 Jahren eine Katze übernommen, die wurde abgegeben weil sie sich mit dem Kater, der bei der Vorbesitzerin auch dabei war, wohl nicht verstanden hat, der Kater hätte sie halt immer "gekloppt". Seitdem ist sie halt allein - Hauskatze (darf nicht mehr raus weil sie sich bei der Vorbesitzerin wohl mal verletzt hat :roll
Naja jedenfalls ist sie halt auch an manchen Tagen stundenlang allein, da tut sie mir schon leid. Sie wohnt ja unter uns und da bekomm ich auch teilweise mit wenn sie nicht da ist, da sieht sie dann vor dem Fenster und guckt raus oder liegt in ihrem Körbchen.
Sie darf jetzt auch nicht mehr ins Wohnzimmer (wenn keiner daheim ist) weil sie da wohl auf die Couch/den Teppich gepinkelt hat. In der Wohnung vorher hatte sie das auch schon gemacht, da wurde aber gesagt es würde an unserem Hund liegen, der darf aber gar nicht mehr in die Wohnun unten rein und war da noch nie, also an ihm kann das gepinkel nicht liegen :102:
Sie liebt ja ihre Katze aber als ich mal drauf angesprochen hab das Katzen ja eigentlich keine Einzelgänger sind und sie vielleicht auch deswegen da hinpinkelt (okay das weiß ich nicht genau^^) weil sie ständig alleine ist kam nur "Aber deswegen kauf ich mir doch keine zweite Katze" :eusa_doh:so ganz scheint sie das noch nicht verstanden zu haben was das für eine blöde Situation für die Katze ist. Ich denk in erster Hinsicht liegst an den Kosten... zwei Katzen kosten halt etwas mehr aber so ist das ja auch kein Zustand.
Ich hatte ja schon überlegt einfach mal in THs zu schauen ob da ne Katze sitzt die vom Temperament und dem Alter passt und dann einfach mal zusammen da hin zu gehen. Aber zuallerst müsste ja erstmal in den Kopf das es so nicht geht - also gut zu wissen aber das man auch nach Jahren noch Vergesellschaften kann
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #30
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Ich würde dann wohl nochmals in aller Ruhe das Gespräch mit deiner Schwiegermutter suchen :eusa_think:. Sofern die Katze gesund ist, wird die Unsauberkeit nämlich wirklich sehr wahrscheinlich an der Einzelhaltung liegen. Auch wenn sie sich nicht gut mit dem Kater beim Vorbesitzer verstanden hat, war es aber eben doch ein sozialer Kontakt, der ihr jetzt komplett fehlt.
Vielleicht kannst du ihr dann auch nochmal aufzeigen, dass zwei Katzen nicht in allen Bereichen doppelte Kosten bedeuten. Tierarzt schon, das ist klar. Aber Futter- und Streukosten werden nicht sofort ins Unermessliche steigen, weil man ja größere Packungen/Dosen nehmen kann und dadurch dann wieder was einspart. Und für die Katze wäre es wirklich deutlich schöner; und mit einem passenden Artgenossen wäre das auch für deine Schwiegermutter eine tolle Sache.
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #31
Michse89
Punkte Reaktionen
140
wird die Unsauberkeit nämlich wirklich sehr wahrscheinlich an der Einzelhaltung liegen
Ja, so einen Fall haben wir hier auch. Der Kater hat auch immer auf Betten, Sofa etc gepieselt. Dann kam vom Besi die neue Freundin mit Katze an... seitdem war alles normal, kein gepiesel mehr etc.
Leider haben die sich jetzt getrennt und der Kater lebt wieder alleine und pieselt fröhlich wieder überall hin.
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #32
Nienna88
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem pinkeln macht sie wirklich nur wenn niemand da ist, ansonsten benutzt sie das Katzenklo.
Danke für die Tipps Ina, dass mit dem Futter in größeren Dosen usw. werd ich ansprechen Vielleicht ändert sich ja doch noch was ich werd einfach bei der nächsten guten Gelegenheit erneut mit ihr reden. Ich hatte mir zwar auch schon den Mund fusselig geredet wegen dem Trockenfutter und es wurde nix geändert (und ich Nachhinein wurde es dann geändert weil der TA gesagt hat es wäre nicht gut :roll aber gut - besser als gar nicht.
Aber ich red auch nochmal mit meinem Freund ob der evt. nicht auch mal mit seiner Mutter reden kann.
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #33
Bei jeder Rolligkeit schüttet eine Katze eine große Menge dieser Hormone aus, womit sich das Risiko für sexualhormon-induzierte Krebsformen erhöht. Beim Mammakarzinom (Brustkrebs) bspw. ist das Risiko für eine unkastrierte Kätzin im Vergleich zu einer kastrierten um den Faktor 7 erhöht [6,7]. Ein Mammakarzinom ist äußerst bösartig, weshalb die Prognose für eine erkrankte Katze sehr schlecht ist [8]. Eine Kastration verringert übrigens unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Durchführung das Risiko für Karzinome deutlich
Die genaue Ursache für die Entstehung von Mammatumoren ist ungeklärt. Geschlechts hormone scheinen eine bedeutende Rolle zu spielen, da unkastrierte Katzen etwa 7-mal häufiger an Mammatumoren erkranken als kastrierte Tiere. Durch eine hormonelle Rolligkeitskontrolle steigt das Risiko an Mammatumoren zu erkranken ebenfalls deutlich an.
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #34
Michse89
Punkte Reaktionen
140
Achso... ich hab jetzt eher an Kater gedacht, weils davor ja ums makieren ging.
Gut bei Katzen scheint das ja der Fall zu sein, zum Glück sind meine beiden kastriert ^^
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #35
scarlett1991
Punkte Reaktionen
3
Nein, ich hatte den Beitrag eher an die TE gerichtet, weil sie gefragt hatte, ob eine kastra unbedingt notwendig ist, bevor eine weiter Katze einziehen kann
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #36
lucian
Punkte Reaktionen
15
Off-Topic
Auch Katzen markieren, wenn auch seltener als Kater
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #37
Mrs. Bunny
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab gute Nachrichten! (falls es jemanden intressiert) Meine Freundin will sich in den nächsten Wochen mal im Tierheim nach einer Katze umschauen :048: Ich freu mich gerade so arg! Ich habe ihr noch ein bisschen ins Gewissen geredet und eig. hat sie auch von selbst so entschieden:mrgreen: Ich freu mich!
LG
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #38
lucian
Punkte Reaktionen
15
Hey, dass ist doch toll!
Freut mich für die Katze
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #39
Mrs. Bunny
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich bin auch total happy! Hoffe nur, dass sich dei beiden dann auch verstehen... Nicht dass sie meine Freundin dann wieder abgibt und denkt, dass es keinen Sinn hat, eine Katze dazuzuholen:eusa_doh: Aber man wird sehen
LG
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... Beitrag #40
lucian
Punkte Reaktionen
15
Wie genau hast du deine Freundin denn informiert? Eine Vergesellschaftung kann ja mitunter schon mal lange dauern und auch sehr heftig aussehen.
Vielleicht kannst du ihr en paar Threads zum Thema Vergesellschaftung zeigen oder sie mag sich vielleicht selbst mal hier im Forum einlesen
Thema:
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein...
Wohnungskatze ist den ganzen Tag allein... - Ähnliche Themen
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben.
Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Umzugtips: Moin!
Mein Lebensgefährte, ich und unsere 3 Katzen ziehen bald um (die Möbel ebenfalls...).
Es ist eine Strecke von 525km, ca. 6,5 Stunden Fahrt...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Katze allein halten: Hallo hatte vor jahren 2Geschwisterkatzen die mir die ganze wohnung vollgepieselt haben und alles zerkratzt haben,obwohl alles vorhanden war.
Nun...