Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen?

Diskutiere Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Wir haben eine Katze im Alter von 10 Wochen bekommen (mMn zu früh..) Wir holten sie zu dritt ab, um der Kleinen die Fahrt im Auto nicht zu...
  • Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #1
K

Kable

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir haben eine Katze im Alter von 10 Wochen bekommen (mMn zu früh..)
Wir holten sie zu dritt ab, um der Kleinen die Fahrt im Auto nicht zu unangenehm zu machen. Zuhause leissen wir sie aus der Katzenkiste, stellten ihr eine kleine Schale mit verdünnter Katzenmilch hin un liessen sie in Ruhe das Haus beschnuppern. Es dauerte keine 4 Stunden bis sie zu mir kam und ich sie streicheln konnte. Wir bastelten ihr aus Alufolie und Schnur ein Spielzeug, was sie begeistert jagte.
Da wir noch zwei andere Katzen haben (beide im Alter von 15), die wir in der Nacht in den Keller lassen, wo sie Wasser, Futter und eine Katzenklappe nach draussen haben, liessen wir sie in der Wohnung. Ich liess meine Zimmertüt offen, damit sie zu mir kommen konnte. Sie hatte zwar einen eigenen Napf mit futter und wasser und die Schale Katzenmilch zugänglich in der Wohnung, doch frass und trank nichts (was mir Sorgen macht, denn sie ist sehr
mager).

In der zweiten Nacht hatten wir ein Problem: wir möchten die Kleine bei den anderen Beiden im Keller schlafen lassen, doch wollen wir nicht das sie den Trick mit der Katzenklappe zu früh lehrnt. Also haben wir ihr in einem anderen Zimmer ein Schlafplatz eingerichtet, mit Futter, Wasser, bequemer Decke und Kissen, Spielzeug etc.... Die Türe ist in der Nacht zu.
Jetzt mein Bedenken: Die Kleine schreit richtig laut. Ich weiss nicht ob das Tierquälerei ist oder nicht, aber mir gefällt das überhaupt nicht. Ich möchte, das es mein Tier schön bei mir hat. Wenn ich sie höre bekomme ich ein schlechtes Gewissen und bin den Tränen nah.
Was soll ich tun? Wir wollen sie wie gesagt nicht in de Wohnung schlafen lassen.

Danke im Vorraus :)

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #2
Hallo erstmal,

ich würde sagen, dass ihr euch am Besten noch ein zweites Kitten dazu holt was jedoch dann auch die eig. notwendigen 12 Wochen bei der Mama war.
Eure beiden Rentner werden vermutlich keinen großen Spaß an dem Baby haben, das ihnen dauernd auf die Nerven gehen wird.

Warum genau wollt ihr sie denn nicht in der Wohnung haben? Kann mir für eine so junge Katzen nur schwer etwas schlimmeres vorstellen als ganz allein irgendwo eingesperrt zu sein.
Besonders, da ihr sie ja erst rauslassen könnt, wenn sie kastriert wird.
Und 5 Monate lang jede Nacht ganz allein eingesperrt werden?

Also m.E. nach: Holt sie in die Wohnung und schaut euch nach einem gleichaltrigen Kumpel um, der dann auch erstmal bei euch in der Wohnung bleibt. Nach der Kastra können die Kleinen dann ja zu den Großen "ziehen".

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #3
Huhu,
das Schreien ist völlig normal, denn sie ist einfach noch ein Baby, das man nicht allein in einen Raum setzen kann. Habt ihr die Möglichkeit, noch ein Geschwisterchen zu holen? Gerade so junge Katzen brauchen das unbedingt, da sie noch mitten in der Lernphase sind und dringend mit anderen gleichalten Katzen spielen wollen. Die zwei 15jährigen Katzen sind da eher nicht ganz geeignet, die werden früher oder später sicher genervt sein.
Wegsperren sollte man Katzen erst recht nicht, das geht gar nicht. Vor allem in dem Alter nicht.

Also wie gesagt: am besten ein Geschwisterchen dazu holen oder wenn das nicht mehr geht, dann ein etwa 12 Wochen altes Kätzchen aus dem Tierheim dazusetzen, damit tust du deinem Kätzchen einen riesigen Gefallen, sowie dem zweiten Kätzchen, deinen alten Katzen UND dir ;)

Und bitte lasst die Kleine noch nicht nach draußen, das ist viiiiiel zu früh. Wartet erstmal ab, bis sie kastriert ist und mindestens ein Jahr alt ist. Sie hat noch überhaupt keine Ahnung vom Leben, muss noch einiges lernen und kann sich weder gegen andere, ältere Katzen da draußen, noch gegen Hunde, Füchse usw wehren. Sie ist ja sicher auch noch nicht vollständig geimpft oder? Außerdem wird sie bestimmt nicht mehr zurück finden.

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #4
Hallo.
Wir haben eine Katze im Alter von 10 Wochen bekommen (mMn zu früh..)
Wir holten sie zu dritt ab, um der Kleinen die Fahrt im Auto nicht zu unangenehm zu machen. Zuhause leissen wir sie aus der Katzenkiste, stellten ihr eine kleine Schale mit verdünnter Katzenmilch hin un liessen sie in Ruhe das Haus beschnuppern. Es dauerte keine 4 Stunden bis sie zu mir kam und ich sie streicheln konnte. Wir bastelten ihr aus Alufolie und Schnur ein Spielzeug, was sie begeistert jagte.
Da wir noch zwei andere Katzen haben (beide im Alter von 15), die wir in der Nacht in den Keller lassen, wo sie Wasser, Futter und eine Katzenklappe nach draussen haben, liessen wir sie in der Wohnung. Ich liess meine Zimmertüt offen, damit sie zu mir kommen konnte. Sie hatte zwar einen eigenen Napf mit futter und wasser und die Schale Katzenmilch zugänglich in der Wohnung, doch frass und trank nichts (was mir Sorgen macht, denn sie ist sehr
mager).

In der zweiten Nacht hatten wir ein Problem: wir möchten die Kleine bei den anderen Beiden im Keller schlafen lassen, doch wollen wir nicht das sie den Trick mit der Katzenklappe zu früh lehrnt. Also haben wir ihr in einem anderen Zimmer ein Schlafplatz eingerichtet, mit Futter, Wasser, bequemer Decke und Kissen, Spielzeug etc.... Die Türe ist in der Nacht zu.
Jetzt mein Bedenken: Die Kleine schreit richtig laut. Ich weiss nicht ob das Tierquälerei ist oder nicht, aber mir gefällt das überhaupt nicht. Ich möchte, das es mein Tier schön bei mir hat. Wenn ich sie höre bekomme ich ein schlechtes Gewissen und bin den Tränen nah.
Was soll ich tun? Wir wollen sie wie gesagt nicht in de Wohnung schlafen lassen.

Danke im Vorraus :)

dass ist auch Tierquälerei - Sie ist noch ein Baby, dass kann man doch nicht einfach nachts allein in einem Raum einsperren.

Ich schließe mich den Vorrednern an, die Kleine wurde nicht nur zu früh getrennt, auch der Altersunterschied ist viel zu groß, stell dir vor du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen, nur mit Oma und Opa. Ein Kitten braucht einen adäquaten Spielkameraden und dass ist ein anderes Kitten im ähnlichen Alter, dass kann auch kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Die beiden älteren Katzen sind meist schnell genervt von Kitten und da sie auch noch Freigänger sind, haben sie mit Sicherheit keine Lust, wenn sie heimkommen, dann stundenlang mit einem Kitten zu spielen, aber dass braucht die Kleine in dem Alter.

Freigang sollte eine Katze in meinen Augen frühestens mit 8-10 Monaten bekommen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, außerdem muss sie für den Freigang entsprechend geimpft sein, da reicht Katzenschnupfen und -seuche nicht aus und vorallem kastriert. Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren.

Dürfen die Katzen tagsüber aber schon immer in die Wohnung und nur nachts nicht? Warum eigentlich? Wo bekommen sie ihr Futter? Habt ihr auch genügend Kratzbäume und Klettermöglichkeiten, sonst wird das Kitten schnell an die nächsten Tapeten gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #5
Sie darf natürlich tagsüber in der Wohnung sein. Ich fände es auch besser, sie in der Wohnung schlafen zu lassen, aber meine Familie ist das anderer Meinug :(
Ihr Futter und Wasser bekommt sie da, wo wir sie schlafen lassen möchten. Da hat sie auch Spielzeug, Kratz- und Versteck- und Klettermöglichkeiten und eine weiche Ecke zum Schlafen. Das Zimmer ist relativ gross für sie.

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #6
Wie gesagt: Egal wie gut der Raum ausgestattet ist braucht sie einen Katzenkumpel.
Mal abgesehen davon, dass es einfach wirklich nicht gut Babys einzusperren.

Kannst du da nicht mal mit deiner Familie reden oder sie zur Not in dein Zimmer holen?
Ein Menschenbaby würde schließlich auch niemand einfach irgendwo einsperren...

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #7
Hallo,
ich habe mal eine Frage...denn ich verstehe es einfach nicht...
warum dürfen die Katzen denn Tagsüber in die Wohnung und Nachts nicht?
Was macht das für einen Unterschied?
Und ich kann mich allen die vor mir geschrieben haben nur anschließen...
die kleine Maus...braucht auch Nachts Gesellschafft...am besten einen Spielkameraden und bis der da ist...
holt das kleine Minimiezchen zu euch in die Wohnung....zur Not in dein Zimmer...

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #8
Ich hab sie in meinem Zimmer, aber kann mir ihr Verhalten nicht erklären. Ich hab heute mehr als 1 Stunde mit ihr gespielt und gekuschelt. Wenn sie neben mir liegt und ich sie streichle leckt sie meine Hand ab, schnurrt wie verrückt und schreit wie am Spiess. Sie macht nicht den Eindruck als hätte sie Schmerzen. Das sie einsam ist glaube ich auch nicht denn es war den ganzen Tag jemand zuhause der zu ihr geschaut hat. Und mit der einen älteren Katze versteht sie sich langsam. Sie spielen zwar nicht miteinander, aber ich glaube nicht, das dies der Grund ist, das sie so durchdreht.

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #9
Du als Mensch bzw ihr alle könnt keinen Katzenkumpel ersetzen. Das bekommst du ja selbst mit, wenn du sagst, dass immer jemand mit ihr spielt usw. Sie schreit trotzdem. Und zwar, WEIL ihr der kleinen nicht ausreicht.
Das ist schön, dass ihr euch so viel Zeit nehmt. Wirklich. Aber nimm doch bitte unsere Hinweise und Ratschläge etwas zu Herzen, wir haben hier alle nur gutes für dich und die Kleine im Sinn.
Wir sagen dir auch alle, dass so ein kleiner Wurm einfach einen zweiten benötigt und zwar dringend. Das ist echt nicht böse gemeint, glaub mir ruhig.
Was sagen denn deine Eltern, wieso die Wohnung nachts tabu sein soll? Gibts denn nicht mal die Möglichkeit, nachts die Tür zu deinen Eltern zu schließen, damit das Kitten drinnen bleiben darf?

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #10
Die Kleine wurde gerade erst und auch noch viel zu früh, von ihrer Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, ist doch klar, dass sie noch nach ihnen ruft. Sie braucht einen Artgenossen, zwei ältere Freigängerkatzen sind einfach keine adäquate Gesellschaft für ein Kitten und auch ein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, balgen, spielen und toben miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus und und und ............... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Habe ja schon mal gefragt, aus welchen Grund dürfen die Katzen nachts nicht in die Wohnung?

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #11
Geht eigentlich leicht

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #12
Ihr Futter und Wasser bekommt sie da, wo wir sie schlafen lassen möchten. Da hat sie auch Spielzeug, Kratz- und Versteck- und Klettermöglichkeiten und eine weiche Ecke zum Schlafen. Das Zimmer ist relativ gross für sie.

Aber das funktioniert so einfach nicht. Die Katze braucht Gesellschaft. Sie braucht, daß Futter und Trinkstellen getrennt sind - Wasser, das direkt neben dem Futter steht, wird normaler Weise als geschmackloses Futter wahrgenommen, und ergo ignoriert, da Katzen kein Durstgefühl haben. Kratzen und damit auch Klettern dient auch der Reviermarkierung - wie soll sie das, in einem anonymen Zimmer? Also wenn Deine Familie lieber Freigänger haben will, die halt mal einen Unterschlupf wo haben (so kommt's mir grad vor), dann holt euch solche. Jede Tierschutz-Orga ist froh über Abnehmer, die solchen Katzen ein gutes zu Hause geben. Aber doch bitte kein Babykätzchen, da blutet mir echt das Herz :(

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #13
Das Thema ist ja schon asbach-uralt, hab ich gerade gesehen (von 2013!)... die Babykatze dürfte inzwischen auch kein Baby mehr sein

• Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? Beitrag #14
Danke Jay, ist echt mega-peinlich - aber generell (und als Begründung, damit der Thread generell offen bleibt) ist das Thema wohl immer aktuell, leider....

Thema:

Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen?

Wie eine junge Katze richtig und tierfreundlich erziehen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben