Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe

Diskutiere Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben zu folgendem Problem: Wir sind vor kurzem umgezogen und haben eine (recht schüchterne)...
  • Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe Beitrag #1
W

wes

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben zu folgendem Problem:

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben eine (recht schüchterne) Katze. In unserem neuen Haus gibt es einen Garten, den unsere Katze sehr genießt. Soweit so gut. Problem ist nur, daß es einen Nachbarskater gibt, der, bis wir kamen, im Haus und Garten ein- und ausging, da blöderweise die Vorbesitzerin den Kater dauernd gefüttert hat. Die Nachbarn waren zwar nicht begeistert, haben es aber zugelassen. Und nun ist es "sein" Revier. Blöd ist jetzt, daß sich Kater und Katze nicht verstehen und der Kater prügelt unsere Katze dauernd - meist bis dann wirklich Blut fließt. Der Kater will außerdem auf Biegen und Brechen ins Haus und versucht alles, um dies zu erreichen und dann überall hin zu markieren. Last but not least ist der Kater uns gegenüber auch noch sehr aggressiv - neben Fauchen und Kratzen, versucht er uns jetzt seit Neuestem anzuspringen, knurrt usf und das ist nicht so toll.

Mir ist klar, daß die Reaktion des Katers uns gegenüber eine Angstreaktion ist und die beiden Katzen sich das Revierthema unter sich ausmachen müssen, aber wie kann ich dem Kater zeigen, daß das jetzt quasi "unser" Revier ist (im Haus)? Ansonsten kann er eh sein Revier noch haben, aber ich habe doch auch ein "Recht" auf ein "Revier"? Der Kater ruiniert uns dauernd alle Möbel und irgendwie finde es doof, das einfach "akzeptieren" zu müssen. Bislang habe ich v.a. den Tipp erhalten, daß ich dem Kater gegenüber nicht nachgeben darf, aber wie soll ich mich denn verhalten, wenn er mich mit gezückten Krallen anspringt? Soll ich ich dann bewaffnen oder wie? Das kann es irgendwie nicht sein.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem und welche Lösung gibt es denn dafür?
Danke euch!
Wes

• Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe Beitrag #2
Hallo,
Gäbe es denn die Möglichkeit den Garten zu sichern? Dass der Kater nicht mehr rein kommt?

Warum lebt denn deine Katze alleine? Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen.

• Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe Beitrag #3
Wir hatten hier eine ähnliche Situation und bei uns hat es geholfen, dass wir die Nachbarkatze jedes Mal nass gespritzt haben, wenn sie bei uns im Garten war. Zudem haben wir die bis dahin offene Katzenklappe durch eine Chip gesteuerte ersetzt, um unser Haus unattraktiv zu machen. Das mit dem Wasser ist zwar irgendwie nicht fair, aber wirkungsvoll. Ein katzensicherer Garten wäre natürlich optimal.
Viel Erfolg.
LG
16 Pfoten

• Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe Beitrag #4
Vor allem wäre es wichtig mit den Nachbarn zu sprechen, denen der Kater gehört, damit der kastiert wird. Ich geh davon aus, dass er das nicht ist, weil er markiert. Das sollte mit der Kastration aufhören und mit etwas Glück lassen die krassen Revierstreitigkeiten mit eurer Katze dann auch nach.

Trotzdem würde ich auch sagen: Das ist jetzt euer Revier und nicht mehr seins, deswegen würde ich den zum Wohle meiner Katze und auch meines eigenen, wenn der so aggressiv ist, konsequent verscheuchen. Wenn nötig auch mit Schreien, Schimpfen, Verscheuchen und eben dem Gartenschlauch. Und da würd ich auch gar nicht erst warten, bis der ins Haus will oder in eure Nähe kommt, sondern sobald der euer Revier (den Garten) betritt, hinrennen und den Kerl verscheuchen. Der muss lernen, dass er bei euch auf dem Grundstück nichts zu suchen hat, nirgends. Und das geht nur, indem ihr ihm das klar und deutlich macht, auch wenn sich das für Menschen erstmal blöd anfühlt. Für ihn wird das aber auch einfacher sein, wenn er lernt: "Mist, das Revier hat jetzt jemand anderes, stärkeres, da halt ich mich lieber fern sonst gibt es Ärger"

• Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe Beitrag #5
mit dem wasser anspritzen ist nicht nett aber meistens sehr erfolgreich:) *so wie 16 pfoten es schon erwähnt hat*

lg

• Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe Beitrag #6
Vielen Dank für die Tipps! Ich werd' sie probieren und den Wasserschlauch bereit legen :)

@scarlett - Den Garten katzensicher machen geht leider nicht - oder schwer - weil der Kater sehr agil ist und überall drüber hüpft. Unsere Katze ist derzeit allein, weil sie schon sehr alt ist (rd. 15 Jahre) und sich bei anderen Katzen (wir hatten früher mehr) immer sehr zurückgezogen hat. Wir haben schon überlegt eine zweite aufzunehmen, aber bislang hat sie sich immer nur schwer mit anderen "befreundet". Und wir wollten ihr die letzten Jahre halt so schön machen, wie möglich, ohne daß sie Streß hat..

In jedem Fall werd ich die Tipps probieren, obwohl es mir schwerfällt. Mal sehen..
Danke!

Thema:

Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe

Hilfe bei aggressiver Katze - Revierkämpfe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben