Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; in wie fern und für wen giftig?
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #21
An die Saat-Esparsette dachte ich auch schon, die Blätter sind aber recht breit dafür; vlt gut gedüngt. Da würde ich wirklich auf die Blüte warten, dann ist es sicher, was es ist:) vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass du die Pflanzen dann nochmal fotografieren kannst? Mich würde die blüte auf jeden Fall interessieren:) Es gibt übrigens auch giftige Schmetterlingsblüher, die ganz ähnlich aussehen (die Bunte Kronwicke beispielsweise).

in wie fern und für wen giftig?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #22
Bunte Kronwicken haben eben auch ähnliche Blätter wie Wicken, aber keine Ranke oder zugespitzten Blätter an der Blattspitze, also ähnlich wie die Pflanze auf dem unteren Bild, aber schmaler. Die Giftigkeit zitiere ich ausnahmsweise mal von Wikipedia (
Die Ganze Pflanze ist giftig, besonders die Samen. Hauptwirkstoffe sind Coronilla-Glykoside mit digitalisartiger Wirkung und Psoralen. Vergiftungserscheinungen: Übelkeit erbrechen Würgen, Durchfall, Krämpfe, auch mit tödlichem Ausgang. Betroffen sind meistens Tiere, Wiederkäuer weniger, da diese in der Lage sein sollen, die Giftstoffe abzubauen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #23
Das wächst direkt neben den Kaninchengehege. Dort wird nicht gedüngt. Es wächst kniehoch ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #24
Ich hatte es kleiner eingeschätzt. Ich denke die ganze Zeit, ich kenne das und komm einfach nicht drauf:D

Aber um mal mit Bildern weiterzumachen:

Breitwegerich (Plantago major)

essbar für Hamster, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten, Degus etc.
wirkt entzündungshemmend, fördert die Wundheilung
Anhang anzeigen 147674

Anhänge

• breitwegerich.jpg
    breitwegerich.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 261
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #25
Ich find den Thread echt klasse Zitrone :)
Ich bin bestimmt schon etliche male an potenziellen Futterpflanzen vorbei gelaufen ohne es zu wissen.

Aber könnte man hier vielleicht so ne kleine Sammlung von jedem machen und den Thread für Fragen offen lassen.
und einen mit Bildern (ohne unserer Kommis dazwischen :mrgreen:) der dann angepinnt wird?

Ich find das mit den Bildern seeehr hilfreich ich hab zwar eine Grünfutterlitste aber die hälfte der Pflanzen kenn ich überhaupt nicht (zumindest vom Namen) ich hatte zwar schon angefangen zu googlen aber manchmal sind da auch so unvorteilhafte Bilder dabei, da ist mir das hier lieber.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #26
nienna das ist ne gute idee, lasst uns doch einen pflanzenbestimmungsthread machen, also wo jeder bilder einstellen kann und fragen stellen. und einen weiteren wo bereits sicher bestimmte pflanzen mit foto und erklärung drin stehen und wo keine fragen gestellt werden. das gibt es in einem anderen forum in der form und das ist in der tat auf die dauer übersichtlicher

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #27
Kleine Frage: Kann man Brennessel an Nin's verfüttern? War mir da noch nie so sicher irgendwie :uups:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #28
Kleine Frage: Kann man Brennessel an Nin's verfüttern? War mir da noch nie so sicher irgendwie :uups:

kannst du :) damit sie nicht brennen kannst du sie anwelken lassen, oder wenn du sie frisch verfüttern willst einmal mit gartenhandschuhen überall anfassen, dann brennen sie auch nicht mehr

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #29
Ah dankesehr ;)
Ja, wir haben mal Brennesseln für einen Brennesseltee gesammelt, und haben mit bloßen Händen die Hand um den Stängel und von unten nach oben gestrichen, so das wir nur die nicht brennende Seite berührt haben, und die Nesseln damit unschädlich gemacht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #30
und dann kannst du die brennesseln auch frisch ins gehege legen.
brennesseln sind toll, weil sie harntreibend sind, ich verfüttere sie daher gern an meinen blasenpatienten , obwohl sie sehr calziumhaltig sind. aber ich verfüttere sie eben auch nur frisch

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #31
Darf ich hier auch mal eine Frage ohne Bild und co stellen.

Hatte letzten mal wieder eine Diskusionen , ist Efeu nun giftig oder nicht ?
Die Person meinte in kleinen mengen nein in Großen ja ..

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #32
jean da streiten sich die geister, ich fütter es nicht

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #33
Ich auch nicht.
Die Meeris meiner Freundin laufen immer frei im Garten herum und fressen dort immer an einem Efeugewächs. Hat ihnen noch nicht geschadet, aber ich sag meiner Freundin das sie das unterbinden soll, zu viel ist nicht gut.
Aber man hört ja nicht auf mich.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #34
So ist das mit allen Dingen - die Dosis macht das Gift;). Am Efeu sind die Beeren am giftigsten, die würde ich auch kein Tier fressen lassen. Wenn aber ein Kaninchen mal ein paar Efeublätter frisst, passiert in der Regel gar nichts, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Allerdings kann Efeu zumindest beim Menschen starke Hautreizungen auslösen und Kontaktallergien verursachen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Idee mit dem Bilder- und Diskussionsthread finde ich auch sehr gut. Ich würde sagen, wir lassen diesen Thread als Diskussionsthread, und ich erstelle mal einen neuen Bilderthread.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #35
So ist das mit allen Dingen - die Dosis macht das Gift;). Am Efeu sind die Beeren am giftigsten, die würde ich auch kein Tier fressen lassen. Wenn aber ein Kaninchen mal ein paar Efeublätter frisst, passiert in der Regel gar nichts, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Allerdings kann Efeu zumindest beim Menschen starke Hautreizungen auslösen und Kontaktallergien verursachen.

Die Idee mit dem Bilder- und Diskussionsthread finde ich auch sehr gut. Ich würde sagen, wir lassen diesen Thread als Diskussionsthread, und ich erstelle mal einen neuen Bilderthread.

das ist super danke:Dvielleicht kannst du dort ja dann schon dir hier bestimmten pflanzen hinkopieren?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #36
So, hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt den Bilderthread oben festgepinnt. Soll der geschlossen werden und alle Bilder erstmal hierhinein gestellt werden, so dass nur wirklich eindeutige Bilder in den Thread kommen, oder lieber offen lassen? Bin etwas unschlüssig:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #37
So, hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt den Bilderthread oben festgepinnt. Soll der geschlossen werden und alle Bilder erstmal hierhinein gestellt werden, so dass nur wirklich eindeutige Bilder in den Thread kommen, oder lieber offen lassen? Bin etwas unschlüssig:eusa_think:

schließen find ich eigentlich ne gute idee, das verhindert auch, dass dort doch alles mit fragen zugemüllt wird. wäre für dich aber natürlich mehr arbeit, da du ja immer gucken müsstest, obs hier neue bestimmte pflanzen gibt, ist also jetzt die frage, ob das für dich ok wäre

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #38
Och, ich habe Spaß an dem Thema, daher werde ich so oder so öfter hier reinschauen;) Ich schließe den mal, wenn sich das doch als unpraktisch herausstellt, kann man es ja wieder rückgängig machen;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #39
kannst du :) damit sie nicht brennen kannst du sie anwelken lassen, oder wenn du sie frisch verfüttern willst einmal mit gartenhandschuhen überall anfassen, dann brennen sie auch nicht mehr
Ich pflücke nur die obersten (2-4) ganz kleinen Blätter. Wenn man von unten nach oben fährt und dann erst abreisst brennt es nicht selbst wenn man keinen Handschuh an hat ;)
Du kannst sie auch trocknen (ohne abreiben) zB. für den Winter. Oder/und man macht sich selbst nen Tee draus :mrgreen: Tolle Pflanze!

--

ich finds super mit dem zweiten geschlossenen Thema, dann muss man sich hier nicht durchquälen bis man mal wieder eine Pflanze findet und es kommt nichts durcheinander :D

Vogelmiere:

Essbar für: Kaninchen, Meerschweinchen, Bartagame, Wellensittiche, Menschen (und bestimmt noch mehr)
Beschreibung: blüht weiß; unscheinbar und zart, meist in Bodennähe
wirkt schmerzlindernd, ist Reich an VitaminC

[VERSTECK] [/VERSTECK]

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #40
und ist auch für blasenkandidaten super, weil harntreibend

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben