Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; adraste die 2 von tamagatsche könnte auch gänsedistel sein oder? zitrone ich verfüttere beim labkraut nur den der klettet, da bin ich auf der...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #61
adraste die 2 von tamagatsche könnte auch gänsedistel sein oder?

zitrone ich verfüttere beim labkraut nur den der klettet, da bin ich auf der sicheren seite

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #62
Das Bild stelle ich gleich mal in den anderen Thread ein:)

Der Unterschied zwischen Labkraut und Waldmeister (der ja auch ein Labkraut ist), ist gar nicht so einfach zu beschreiben;). Auf deinem Bild ist zumindest Labkraut und kein Waldmeister zu sehen.

Woran man die Kräuter immer auseinanderhalten kann: Einfach mal ein Blatt zerreiben und dran riechen:) Waldmeister riecht nach Waldmeister, Labkraut nach nichts Besonderem.

Oder schau dir mal den Waldmeister in der Kräuterabteilung im Supermarkt an, der wilde sieht auch so aus. Er bleibt klein (Labkraut kann hoch wachsen) und hat viel zartere Stängel und Blätter, wobei die Blätter breiter aussehen.

Oder kennst du das Klettenlabkraut? Damit spielt man als Kind ja gerne, weil man es überall dranheften kann:) Wenn ein Labkraut aussieht wie Klettenlabkraut, nur glatt, aber mit ähnlich dünnen Blättern und kräftigen Stielen, dann ist es kein Waldmeister;)

Hier mal zwei Waldmeisterbilder:

14638537zg.jpg

14638562ui.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu danie, Gänsedistel sieht zwar ähnlich aus, aber ich bin mir sicher, dass sie das nicht ist. Gänsedistel hat so eine bemehlte Oberfläche und ist auch nicht so verzweigt. Muss mal schauen, vlt habe ich auch ein Bild davon.

@Tamadschge: Darf ich deine Labkrautbilder in die Liste einfügen?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #63
Ja natürlich, darfst mit allen Bildern tun und lassen was du willst. ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #64
dankeschön! hast mir super geholfen :D Klettenlabkraut kenn ich nicht ^.^'

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #65
dankeschön! hast mir super geholfen :D Klettenlabkraut kenn ich nicht ^.^'

sieht genauso aus wie labkraut, klettet aber wirklich fest, also wenn du es pflückst bleibt es an den händen kleben
ich hab hier übrigens so ne minipflanze sieht aus wie labkraut, aber dunkelgrün und blüht blau?:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #66
Ein Bild von der Minipflanze wäre super:D Mir kommt so gerade keine passende Art in den Sinn.

Vom Klettenlabkraut habe ich auch Bilder; da das wirklich unverwechselbar ist, stelle ich diese gleich in den Fotothread ein.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #67
^.^ wenn wir schon bei blaublühenden kleinen Pflanzen sind:

Ehrenpreis
essbar für: Kaninchen

das müsste der Persische Ehrenpreis Veronica persica sein oder? :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #68
aber achtung!!! Ehrenpreis bitte nur im artreichen Gemisch und nur in kleinen Mengen an kaninchen füttern! schreibt das bitte dazu :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #69
Ich habe den Ehrenpreis eingefügt (mit entsprechendem Hinweis) und die Liste um die Taubnesseln erweitert.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #70
adraste deine fotos sind soooo schön:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #71
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #72
wobei ich deine zitrone auch gut finde:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #73
Schön ist bei Bestimmungsbildern nicht immer von Vorteil;) Wichtig ist, dass man alle wesentlichen Merkmale erkennt. Dein Taubnesselbild nehme ich daher auch gleich mal dazu:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #74
Warum war hier vorhin zu? :eusa_eh:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #75
Hm? Dieser Thread hier wurde noch nie geschlossen:eusa_think: Die Liste mit den Fotos ist zu, wegen der Übersichtlichkeit, das war aber von Anfang an schon so und steht auch im ersten Post der Liste.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #76
Okay?! Naja wohl verguckt ...

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #77
Huhu

was ist das und darf ich es an Kaninchen verfüttern? oder an andere Tiere?

....

ist das auch was für Kaninchen? :

Mohn:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #78
ersteres könnte mädesüß oder gänsefingerkraut sein, wäre beides verfütterbar, aber warte lieber noch was adraste sagt, ich bin mir bei beidem nicht 100% sicher

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #79
Gänsefingerkraut ist das bestimmt nicht. Dafür wächst es viel zu hoch ;)
Mädesüß... dafür wär es zu hell und auch von der Strucktur ist es fester find ich.
Ich hätte mal auf Liebstöckl getippt aber naja... ob das so stimmt? :eusa_think:

Ich schau, dass ich nochmal bessere Fotos machen kann. vil hilft das.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #80
Zu den Blättern kann ich auch nichts sicher sagen - hätte auf Bibernelle o. Ä. getippt, aber festlegen will ich mich da nicht - vielleicht erkennt man auf neuen Bildern mehr;)

Klatschmohn gilt meines Wissens als mehr oder weniger giftig für Kaninchen. Kaninchen, die nicht an Wiesenmischungen gewöhnt sind, können ernsthafte Probleme bekommen, wenn sie zuviel davon fressen. Wenn mal einer im Außengehege steht, ist es aber kein Drama, aber extra pflücken muss man ihn auch nicht.

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben