Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe noch diese Fotos von der Gewöhnlichen Schafgarbe (Achillea millefolium), die stelle ich auch gleich in den anderen Thread. Für Kaninchen...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #41
Ich habe noch diese Fotos von der Gewöhnlichen Schafgarbe (Achillea millefolium), die stelle ich auch gleich in den anderen Thread. Für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Schildkröten ungiftig.

14629024br.jpg


[VERSTECK]
14629028zm.jpg
[/VERSTECK]

In der Naturheilkunde wird sie gegen Entzündungen, Krämpfe und Verdauungsbeschwerden eingesetzt.


Edit: Huch, das untere Bild ist aber etwas groß geraten, das verstecke ich lieber.
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #42
warum versteckt ihr die zweiten fotos immer, find ich total unübersichtlich. ich fände es besser wenn man von jeder pflanze 2-3 fotos reinstellt (also zum beispiel mal blüte mal blätter) und die gleich sichtbar
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #43
Off-Topic
Entschuldigung dass ich noch keine Bilder gezeigt hab, bei uns regnet es die ganze Zeit und ich beeil mich dann halt, wenn ich Wiese sammle. Wenn es endlich mal wieder aufhört zu regnen (was ich bezweifle) sammel ich mal die unbekannten Sachen.


Verfüttert ihr eigentlich Sauerampfer? Als nur im Gemisch, versteht sich... :)
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #44
warum versteckt ihr die zweiten fotos immer, find ich total unübersichtlich.
Weil ich es so übersichtlich finde hab ich so angefangen :lol:. wenn der Rest versteckt ist scrollt es sich leichter und man findet schneller die gewünschte Pflanze. *mein Gedankengang* :eusa_think:
Ich seh die im versteckten Text eher als Vergleich um sicher zu gehn, dass man auch die richtige Pflanze erwischt.

--

von der Schafgabe hab ich noch Fotos ohne Blüten. Ähnliche Blüten haben auch weniger gut verträgliche Pflanzen, bzw. viele wachsen erst gar nicht so hoch dass es blühen könnte und man findet nur die Blätter. Drum fänd ich das noch gut als Ergänzung - wenn ihr nichts dagegen habt stell ich am Abend noch Fotos ein :)

--

macht doch nix Tama ;) ist ja kein schell-sammel-fotomach-Wettbewerb ^.^'
Finds eh schöner wenns so nach und nach aufgebaut wird. Dann hat man mehr Zeit sich die einzelnen Arten einzuprägen.

Ab und zu wandern bei mir kleine einzelne Stückchen vom Sauerampfer rein, aber nie ein ganzes Blatt. Bin da vorsichtig ;)
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #45
danie, ich hab es gerade nur versteckt, weil es zu groß ist. Mehrere solcher Fotos auf einer Seite und mein Laptop lädt die Seiten nicht mehr vollständig durch. Ansonsten gebe ich dir recht, ich finde es auch unversteckt schöner. trotzdem würde ich wegen der Übersicht auch bei höchstens drei unversteckten Bildern pro pflanze bleiben.


Sauerampfer habe ich zumindest an Ratten und Rennmäuse und auch mal an die Schildies verfüttert. Kein Problem, wenn man ihn nicht jeden Tag in großen Mengen gibt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du dazu noch Fotos zu den Blättern hast, wäre das natürlich super:D
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #46
ich muss gestehen , dass es mich tendentiell eher nervt, wenn ich noch versteckte dinge anklicken muss:uups:
ich habs gern auf einen blick:uups:

´´
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #47
Fadenklee :Für Kaninchen im Gemisch fütterbar
 

Anhänge

  • IMG_6916.JPG
    IMG_6916.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 65
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #48
Hast du das Bild vielleicht auch in etwas größer, damit man mehr Details erkennen kann?
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #49
Hast du das Bild vielleicht auch in etwas größer, damit man mehr Details erkennen kann?

ja ich versuchs nochmal, irgendwie bin ich entweder immer so groß, dass er es nicht hochladen will oder viel zu klein:?
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #50
2. versuch Fadenklee: im Gemisch an Kaninchen fütterbar
 

Anhänge

  • IMG_6919.JPG
    IMG_6919.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 67
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #51
Johanniskraut an Kaninchen verfütterbar
 

Anhänge

  • pflanze5.jpg
    pflanze5.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 68
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #52
Oh, vom Johanniskraut müsste ich auch noch Blütenbilder haben, da schaue ich nachher mal nach. Die ganzen Zierarten müssten ja auch verfütterbar sein:eusa_think: Ausprobiert habe ich das aber nie.
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #53
Sooo los gehts... ich hoffe ich bekomm das einigermaßen ordentlich und übersichtlich hin. ;)

Nummer 1:
k-20130527_165526_zpsb8f85b41.jpg


k-20130527_165532_zpsad20f1d6.jpg


________________________________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________________________

Nummer 2:
k-20130527_165434_zps4b45590d.jpg


Die Blätter davon:
k-20130527_165441_zpsbafc83a9.jpg


____________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________

Nummer 3:
k-20130527_165356_zpse9dd90ca.jpg


k-20130527_165351_zpsd5ebea99.jpg


Das blüht lila... also Wicke?

Hier nochmal die Blüten:

k-20130527_165248_zpscc533943.jpg


___________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________

Nummer 4:
k-20130527_165200_zps02045484.jpg


____________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________

Nummer 5:
k-20130527_164958_zps0e9dbb11.jpg


___________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________

Nummer 6:
k-20130527_164909_zps9cc9a7ae.jpg


k-20130527_164914_zpsd34853e3.jpg


_____________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________

Nummer 7:
k-20130527_164850_zpsab8cd130.jpg


k-20130527_164857_zps82b4ebac.jpg


___________________________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________________________

Nummer 8:
k-20130527_164818_zpsabf7ed87.jpg


k-20130527_164831_zps71f3c529.jpg


_____________________________________________________________________________________________________

So, ich hab von keinem eine Ahnung. :lol:

Ich hoffe es ist okay, dass das so viele sind, wenn nicht einfach sagen, dann lösch ich den Beitrag wieder. ;)
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #54
Nö, nicht löschen, das passt schon so:D

Nummer 1 und 4: Labkraut (aller Wahrscheinlichkeit nach gehört es zur Artengruppe vom Wiesen-Labkraut, dafür müsste man aber die Blüten in Nahaufnahme haben), Labkräuter sind aber alle unbedenklich, nur beim Waldmeister vlt etwas aufpassen.

Nummer 2 ist wohl die am schwierigsten zu bestimmende Pflanze - es gibt wahnsinnig viele fast identisch aussehende gelbe Korbblütler. Aber deiner gehört zumindest nicht zu den giftigen Arten, insofern verfütterbar;) Könnte in Richtung Pippau gehen, aber da lege ich mich lieber nicht fest.

Nummer 3: Ja, es ist eine Wicke:) Aber nicht weil sie lila ist;) Ein Merkmal von Wicken sind beispielsweise die Ranken (oder Spitzen, kein Endblatt bei hier vorkommenden Arten) an jeder Blattspreite.

Nummer 5: Ein Hahnenfußgewächs. Um Genaueres zu sagen, müsste man die ganze Pflanze sehen. Nicht füttern, alle in Frage kommenden Pflanzen mit solchen Blättern sind mehr oder weniger giftig.

Nummer 6: Mädesüß, das ist ungiftig.

Nummer 7: Gänsefingerkraut, das hat zitroneneistee ja schon als verfütterbar dargestellt:)

Nummer 8: Wiesenbärenklau, ungiftig.


Hilfreich ist übrigens immer ein Bild der ganzen Pflanze und am besten die Blüte auch im Detail. Nur von Blättern auf die Art zu schließen, ist oft schwierig.
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #55
Vielen Dank für die Mühe! :)

Hilfreich ist übrigens immer ein Bild der ganzen Pflanze und am besten die Blüte auch im Detail. Nur von Blättern auf die Art zu schließen, ist oft schwierig.
Entschuldige, ich hatte leider mein Handy nicht dabei, als wir unterwegs waren. Beim nächsten mal werde ich drauf achten und auch versuchen bessere Fotos hinzubekommen. Nahaufnahmen sind nur mit einer Handykamera nicht immer ganz einfach, aber draußen bei gutem Licht dürfte das gehen. ^^
Ich geb mir Mühe. ;)

Dann weiß ich ja jetzt schon ein bisschen mehr, was ich verfüttern darf und die Kaninchen werden sich freuen. :)
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #56
Mal kurz dazwischen gefragt ohne von irgendwas eine Ahnung zu haben: Sind alle hier bisher aufgetauchten Pflanzen, die ungiftig sind auch an Pferde verfütterbar?
Finde da ständig total widersprüchliche Dinge und da ich momentan dabei bin ein "Pferdebeet" anzulegen wäre das ganz schön zu wissen:)

Prinzipiell müsste dem doch so sein, oder?
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #57
Ich glaube, Johanniskraut ist für Pferde giftig. Die anderen Pflanzen würde ich als unbedenklich einstufen.
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #58
Hier die Blätter der Schafgabe:


-----


kann mir jemand den Unterschied zwischen Labkraut und Waldmeister erklären? Ich seh den irgendwie nicht :(
Bei uns wächst das hier:
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #59
Kann ich ohne Bedenken Gänseblümchen mitfüttern? Die sind nämlich immer in der Wiese dabei.
(Und ist es schlimm wenn die Wiese nass ist?)
 
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #60
Kannst du mitfüttern :)
Wenn sie Wiese und Frischfutter kennen kannst du es auch bedenkenlos nass verfüttern.
 
Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben