Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Das firstist Rainkohl
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Das
ist Rainkohl
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Danke, habe ich noch nie gehört.
Meine Gänseküken haben es aber wahnsinnig gern gefressen, deswegen habe ich sie immer nur "Lieblingspflanze" genannt und wollte jetzt doch mal wissen, was es ist ^^
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.094
Reaktionen
2
Hast du auch ein Foto von der Blüte?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Nein, aber kann ich machen, wenn ihr es gerne für die Liste wollt ;)
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Huhu! Ist das Gilbweiderich? :) 20160929_165403.jpg20160929_165419.jpg
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Ich glaube ich habe die Pflanze auch schon Mal gelb blühen gesehen..bin mir aber nicht 100 ℅ sicher

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
und die Pflanze?
Klein mit weißem "Muster"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist das eine goldnessel, das kann man an Kaninchen verfüttern, richtig? :)

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Ja, ist goldnessel und darf man verfüttern :)

Das andere ist kein gilbweiderich.
Vielleicht tompinambur?
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Ok, schonmal danke, jetzt freuen sich die Kaninchen über goldnesseln :)

Die erste Pflanze ist nicht besonders groß, hat aber weiche, leicht flauschige Blätter.. keine Ahnung 🤔

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
 
Lady Lucie

Lady Lucie

Registriert seit
13.05.2012
Beiträge
150
Reaktionen
7
Vlt. Könnt ihr mir helfen. Ich möchte meinen Kaninchen und Meeris etwas mehr bieten als Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich und so.
Hier wächst eine Pflanze die aussieht wie Wiesenkerbel. Nun kann es aber auch der giftige Schierling sein.
Die Planze hat keine gefleckte Stiele. Die Stiele sind leicht haarig. Der Geruch erinnert eher an Möhre.
 
Lady Lucie

Lady Lucie

Registriert seit
13.05.2012
Beiträge
150
Reaktionen
7
Hier die Bilder 20200413_141943.jpg20200413_141830.jpg20200413_141818.jpg
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
869
Reaktionen
55
Ich kann dich beruhigen. Das ist definitiv Wiesenkerbel und kein Gefleckter Schierling, denn:

  • Deine Pflanze hat behaarte Stiele, beim Schierling wären sie kahl.
  • Deiner Pflanze fehlt der typische Geruch nach Mäuseurin und den erkennt man sofort!
 
Lady Lucie

Lady Lucie

Registriert seit
13.05.2012
Beiträge
150
Reaktionen
7
OK. Vielen Dank :)
 
Tale

Tale

Registriert seit
27.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen😅

Ich weiß, dass im Titel Wildkräuter & Co. steht und hoffe, dass das Co. auch für Gemüse und Salate stehen darf. Wenn nicht entschuldige ich mich schonmal im Vorraus und hoffe trotzdem auf Antwort 😕

Mein Mann kam mit diesem Salat/Gemüse vom einkaufen zurück (siehe Fotos) und ich weiß nicht, was es sein könnte und ob meine Kaninchen es essen dürfen. Habe es vorher noch nie gesehen und bin im Internet auf keine Antwort gestoßen. Vorallem die Blüte habe ich noch nie gesehen.

Wenn jemand eine Ahnung hat, wäre ich sehr dankbar.🤗

LG
 

Anhänge

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
869
Reaktionen
55
Das ist Rübstiel, eine Unterart des Rübsen. Auf gut deutsch sind das Rübenblätter.
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.997
Reaktionen
55
Hallo,

Es gibt mittlerweile tolle Apps, die einem bei der Bestimmung helfen, wenn man sich unsicher ist.
Evevntuell einfach in den Playstore reinschauen, dort gibts gute Vorschläge zu solchen Pflanzenbestimmungsapps :)
 
Tale

Tale

Registriert seit
27.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
1
Super, danke für die Antwort "Der Grasfrosch"🙂

"Foss" danke für den Tipp. Nach so einer App werd ich sofort mal schauen🤗
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.242
Reaktionen
107
Hallo,
hatte mir letztes Jahr einen Beet zugelegt und darin Salat, Kohl und Kräuter Sämereien gepflanzt.
Nur die Kräuter wuchsen, alles andere war nie angegangen.

Im diesem Jahr hab ich das Beet komplett in ruhe gelassen und jetzt ist da was gewachen...

20200615_150059.jpg
Was könnte das sein?

20200615_150121.jpg
Das ist auch schon sehr hoch gewachsen.

20200615_150012.jpg
Diese Pflanze ist aber noch größer und hat auch diese gelben Blüten.
20200615_150021.jpg
Nochmal diese Pflanze.

Ums Eck bei mir wächst zudem dann noch wild dieses:

20200615_150315.jpg
Wisst ihr, was es sein könnte und ob ich es den Kaninchen verfüttern kann?

20200615_150303.jpg
In diesem Blätterbusch wächst auch noch diese Pflanze empor.

20200615_150135.jpg
Im Beet wächst zudem dieses.


20200615_150530.jpg
Weiter oben ums Eck, ist diese ebenfalls gewachsen.

Würde mein Beet gerne nochmal für einen neuen versuch für Gemüse oder Kräuter ausprobieren, möchte die Pflanzen aber auch nicht planlos heraus holen und weg schmeißen.


Liebe Grüße
Amber
 

Anhänge

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

  • Wilde Kräuter und Co - Liste

    Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...
  • Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof

    Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof: Hier möchte ich die Tiere in Bildern und kleinen Filmen vorstellen, die bei uns auf dem Hof vorkommen. Zum Beispiel ein Großes Nachtpfauenauge...
  • Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter

    Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter: Tagchen, ich habe zwei Zahnpatienten, einmal Degudame Magda, zum anderen das neu dazu gekommene Meerschweinchenweibchen Conni. Bei Magda bin ich...
  • Kräuter jetzt noch "anbauen"?

    Kräuter jetzt noch "anbauen"?: Huhu, Unsere Süßen sind ganz verrückt nach frischer Petersilie. Meine Oma hat(te) welche im Garten, nur ist der Großteil wegen dem Bodenfrost...
  • Kräuter-/Graswiese für Lemminge

    Kräuter-/Graswiese für Lemminge: Hallo zusammen, ich habe nun seid einiger Zeit Steppenlemminge bei mir zu Hause und leider noch nicht so viel Erfahrung mit den Tieren. Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Wilde Kräuter und Co - Liste

    Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...
  • Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof

    Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof: Hier möchte ich die Tiere in Bildern und kleinen Filmen vorstellen, die bei uns auf dem Hof vorkommen. Zum Beispiel ein Großes Nachtpfauenauge...
  • Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter

    Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter: Tagchen, ich habe zwei Zahnpatienten, einmal Degudame Magda, zum anderen das neu dazu gekommene Meerschweinchenweibchen Conni. Bei Magda bin ich...
  • Kräuter jetzt noch "anbauen"?

    Kräuter jetzt noch "anbauen"?: Huhu, Unsere Süßen sind ganz verrückt nach frischer Petersilie. Meine Oma hat(te) welche im Garten, nur ist der Großteil wegen dem Bodenfrost...
  • Kräuter-/Graswiese für Lemminge

    Kräuter-/Graswiese für Lemminge: Hallo zusammen, ich habe nun seid einiger Zeit Steppenlemminge bei mir zu Hause und leider noch nicht so viel Erfahrung mit den Tieren. Ich habe...