Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Unbekannte Pflanzen Hallo erstmal^^ Ich habe eine Pflanze in meinem Garten von der ich nicht weiß ob sie für Kaninchen giftig ist oder nicht...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #581
Unbekannte Pflanzen

Hallo erstmal^^

Ich habe eine Pflanze in meinem Garten von der ich nicht weiß ob sie für Kaninchen giftig ist oder nicht
Daher würde ich sehr freuen,wenn mir jemand sagen könnte was das für eine Pflanze ist und ob meine Kaninchen diese fressen dürfen
Vielen dank schonmal

LG Bella/Danieleimage.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #582
Ich vermute stark Blaustern
der wäre soweit ich weiß giftig.
Ich kenn ihn nur von Bildern darum bin ich mir nicht zu 100% sicher. :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #583
Das sind Hasenglöckchen, sie sind aber nah mit dem Blaustern verwandt und ebenfalls eher giftig;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #584
25599830tm.jpg

von den Pflanzen haben wir sehr viele im Garten, sind die fressbar oder giftig?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #585
Das gelbe dürfte eine Kleesorte sein, welche weiß ich nicht.

Das weiße evtl. Schaumkraut. Bin aber nicht sicher, nur mit Stengel und Blüte und die sieht man leider nur von hinten, ist also etwas ungünstig.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #586
Magst du bitte vor Ort Fotos machen, von der ganzen Pflanze? Dann kann man mehr erkennen als bei gepflückten :)

Das gelbe ist ganz sicher Klee.
Das obere dunkle... ich tippe stark auf Teufelskralle. Es ist eine starke Heilpflanze bei Gelenkserkrankungen/-schmerzen. Ich bin mir unsicher ob man es auch ohne bekannte Erkrankung bei Kaninchen unters Futter mischen sollte... :eusa_think: Bei der Futterauswahl die du zur Zeit hast, würde ich es vorsichtshalber lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Weiß jemand ob Teufelskralle geschützt ist? :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #587
Soweit ich weiß ist Teufelskralle gefährdet aber nicht geschützt... aber da bin ich jetzt auch überfragt.

Würde ich auch nur im sehr guten Gemisch geben.

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #588
hab jetzt nochmal Fotos auf der Wiese gemacht, da sind auch noch so kleine blaue Blümchen dabei
25616440wu.jpg
25616445ve.jpg
25616448eq.jpg
25616450jc.jpg
25616462ke.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #589
1 Labkraut
2 Ehrenpreis, vermutlich Gamander Ehrenpreis
3 Klee
4 Schaumkraut (bin mir nicht ganz sicher ohne Blätter)
5 ich bleib bei Teufelskralle

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #590
Vielen Dank, kann also alles gepfückt werden, nur die Teufelskralle lieber weglassen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #591
3. Wächst noch Malve dazwischen :)

4. Sag ich auch Schaumkraut

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #593
Kann mir jeman sagen, was das ist und ob es fütterbar ist? Die Saatmischung enthält 30 nicht genannte bienenfreundliche Pflanzenarten. Wüsste gern, ob ich das auch verfüttern könnte, nachdem es einige Zeit den Bienen zur Verfügung stand und hoffentlich dann leer ist? Wobei zweiteres noch gar nicht blüht *grübel*

25882370hh.jpg

25882371nd.jpg

Das sind im Übrigen Hagelüberlebende .. sah schon schöner aus (und schlimmer :silence: es erholt sch einigermassen).

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #594
Die lila blühenden Pflanzen erkenne ich als Rainfarn-Phazelie (auch Bienenfreund genannt), die könntest du verfüttern. Die großen Blätter sehen verdächtig nach der Mauretanischen Malve aus, die wäre auch ungiftig. Du kannst ja sicherheitshalber noch bis zur Blüte warten. Dazwischen stehen eventuell noch ein paar Ringelblumen (die mit den abgerundeten Blättern), aber das kann ich nicht genau erkennen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #595
Ich google das dann morgen und gleichs nochmal ab. Wenns nicht doch anders aussieht, können die Zwerge ja was bekommen. Aber Bienenfreund wäre ja nicht unlogisch in ner Bienenmischng, denke ich.
Die "Malve" soll eh erst blühen. Der Topf ist ja in erster Linie für die Bienen gedacht, nicht für die Chaoten ^^ Für die stehen schon 2 Töpfe mit Peterli und Basilikum rum ^^

Wenn sich andere Blümchen deutlich zeigen, werde ich die wohl auch mal zum Bestimmen ablichten. Lieber ernten und verfüttern als im Herbst nur kompostieren. Aber soll ja niemandem schaden.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #596
26043533ry.jpg
26043539xl.jpg

hat mir eine Nachbarin als Bündel gebracht und gemeint es wäre Gilbweiderich und die Hasen dürfen es fressen???

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #597
ja, Gilbweiderich und im Gemisch Futter für Kaninchen :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #598
Die "Malve" blüht endlich. Bleibts bei Malve und fütterbar?

26050048in.jpg

Ausserdem zeigten sich noch die hier in der Bienenwiese:

26050049vy.jpg

26050050jk.jpg

26050051sx.jpg

26050052hk.jpg

Und das ist in der Minze aufgetaucht:

26050053cw.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #599
Ja, es bleibt bei der Mauretanische Malve;) Sie ist fütterbar.

Die blaue Pflanze ist Borretsch.

Beim weißen Kreuzblütler bin ich mir unsicher, da gibt es zu viele ähnliche. Könnte eine Kresse sein. Letztendlich gibt es aber keine extrem giftigen weißen Kreuzblütler, die meisten sind aber eher scharf durch die Senföle.

Bei den letzten beiden kann ich kaum was erkennen. Das mit den dicken Knospen könnte Kornblume sein, auf jeden Fall ein Korbblütler.
Im untersten Bild eventuell Franzosenkraut?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #600
Weiß jemand was das hier ist?
Ist mittlerweile noch viel größer geworden und blüht gelb.

Lieblingspflanze.jpg

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben