Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich würde mal sagen ja :) Wieso denkst du dass sie nicht gut selektieren? Bzw woran würdest du das fest machen?
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #561
Ich würde mal sagen ja :)
Wieso denkst du dass sie nicht gut selektieren? Bzw woran würdest du das fest machen?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #562
Weil sie nicht durchgehend eine große Auswahl an wiesenpflanzen haben. Und weil sie sich auf alles stürzen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #563
Ist ein Argument :)
Ich würde sagen ja, denn Kirsche dürfen sie ja prinzipiell schon :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #564
Ich gebe regelmäßig Wildkirsche - finden sie super. Sie bekommen ad libitum Wiese und sind sehr geübt :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #565
Vielen dank! Habe ihnen einen kleinen Zweig mitgebracht. :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #566
Ich hab hier Amarant für euch.
Oben eine Zuchtform für den Garten, unten wild wachsend. Der mags trocken, den find ich momentan reichlich ;) Nur sonderlich beliebt ist es nicht. Die Samen, die man gelegentlich im Supermarkt kaufen kann, kann man übrigens mit anderen Sämereien und Kräutern mischen und als Leckerli bzw. Energiefutter geben.

Amarant (Fuchsschwanz)
geeignet für Kaninchen und Meerschweinchen im gutem Gemisch

amaranth18fmwehqrov.jpg

amarant12kt6xysekl28.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #567
Ich finde Amaranth einfach wirklich schön anzusehen :D tolle Bilder. Mögen deine allgemein Pflanzen die es eher trockener mögen nicht oder halt speziell Amaranth nicht?
Meine mögen das auch nicht so dolle.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #568
speziell Amarant ;) Melde, Kamille usw was auf der gleichen Fläche wächst mögen sie durchaus.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #569
Hallo,

hat schon mal jemand Buntnessel an Meeris, Kaninchen oder Degus verfüttert?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #570
Ja ich :)
Kommt relativ gut an und ist beliebter als die Brennnessel. Riecht auch besser.
Bei uns wächst noch welche, was super ist.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #571
Ich meine die Zimmerpflanzen, nicht die Goldnessel.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #572
Ich sprach nicht spezifischen von Goldnesseln sonder schon von Buntnesseln.

Die Zimmerpflanze würde ich nicht füttern. Sie enthält starke ätherische Öle und könnte Reizungen hervorrufen.

Giftig in dem Sinne ist sie glaub nicht, aber wie gesagt, füttern würde ich sie nicht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #573
Hier mal ein , damit wir nicht von verschiedenen Nesseln ausgehen und aneinander vorbei reden.

Ich wollte nur wissen ob die schon jemand an Degus, Meeris oder Ninchen verfüttert hat, also Erfahrungswerte.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #574
Wir reden von der gleichen Pflanze.

Wie gesagt, ich kann dazu nichts beisteuern, da ich sie nicht verfüttert habe, aber evtl kommt ja noch jemand.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #575
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #576
Mandarina, man spricht von Buntnesseln wen man Taubnesseln, Goldnesseln und Co einfach zusammenfassen will.

Wie gesagt ich hab dann verstanden dass du die Zimmerpflanze meinst- von diese wüsste ich aber nicht dass man sie verfüttert.

Nur nochmal um Klarheit zu schaffen :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #577
Mandarina, man spricht von Buntnesseln wen man Taubnesseln, Goldnesseln und Co einfach zusammenfassen will.
Ok, das wusste ich bisher auch nicht. Buntnesseln sind für mich einzig die Zimmerpflanzen. Ich würde nie auf die Idee kommen, die ganzen "Draußen-Nesseln" als Buntnesseln zu bezeichnen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #578
So kenn ich es halt, gerade auch aus Facebookgruppen und so.
Möglich dass ich einfach nur falsch gewickelt bin.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #579
Um solche Verwirrungen zu vermeiden, wäre es vllt. sinnvoll, bei Anfragen zu Pflanzen noch den lateinischen Namen dazu zu schreiben. Es gibt ja durchaus auch andere Pflanzen, bei denen das passieren kann, z.B. die "Butterblume".

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #580
Butterblume ist ein gutes Beispiel, das ist Regional bedingt nämlich teilweise etwas ganz anderes. Bei uns z. B. Ist es Hahnenfus.
Lateinischer oder botanischer Name wird aber schwer, da den ja viele nicht kennen.
Aber ich denke wenn man da schon auf Wild oder Zimmerpflanze eingeht hilft das.

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben