Überhaupt ist meine Frau ein Kartoffel-Fan - sie macht sich auch gern mal Hackfleisch-Lauch-Sauce und haut sich das über die Kartoffeln...
Und sie nimmt trotzdem ab...
Das mag ich ja gar nicht :lol:. Ich esse Kartoffeln wenn dann nur in Suppe, in einfach gekochter Form finde ich die - auch mit Soße - "trocken" (mir fällt kein besseres Wort für die Konsistenz ein).
Bei mir ist das Problem, dass ich so gar kein Kalorienbewusstsein habe und bei manchem fast aus den Latschen gekippt bin, als ich gesehen habe, was da alles drin ist - kommt eben auch vom Fertigessen und nicht draufgucken :roll:.
Darum geh ich es vorher durch, einfach weil ich es sonst nicht "merke".
Und es wird sicherlich einmal die Woche Kohlehydrate geben, nur eben in Maßen und nicht wie früher in Massen und mit etwas mehr Bewusstsein dahinter, wie viel wo drin steckt. Und gerade solche kleinen Sparmaßnahmen finde ich toll, denn nach genau sowas suche ich ja mitunter auch. Die Diät sieht ja auch nur eine langsame Umstellung vor, d.h. zu Beginn kohlehydratreduziert und dann langsam weiter aufbauen, bis man sich im Prinzip annähert - d.h. die Mahlzeiten werden immer "normaler", das Gewicht langsam immer weniger und am Schluss - so die Theorie - hat man das Wunschgewicht erreicht und isst normal, nur eben etwas bewusster und - für meinen Fall wichtig - eben alles in Maßen. Kohlehydrate sind auch nur in der ersten Phase weitestgehend tabu, wobei mir nicht sonderlich schwer fällt, darauf zu verzichten. Ich esse kaum Brot, Kartoffeln auch nicht und Nudeln nur, wenn ich Migräne habe.
Mischling was ich noch sagen wollte: Pass auf das du net zu viel Fleisch/Fisch isst eigentlich sollte man ja nur so 2-3 mal die Woche Fleisch/fisch essen gut ich ess auch öffter aber grade wenn man sagt "bei allem etwas eiweis dazu" fällt den meisten leuten dann schnell ein "ah ok dann etwas gute wwúrst, fleisch, fisch oder anderes" das man da aber auch Nüsse, Bohnen, Milchprodukte und so verwenden kann an das denken wenige.
Kommt ja auch immer drauf an, wie viel

. Ob ich mir in meinen gemischten Salat ein paar Putenstreifen schneide, oder ob ich jeden Tag das 500g Steak esse ist ja auch ein Unterschied

. Nüsse verzichte ich übrigens schon seit einem Jahr, weil ich mit meiner Neurodermitis theoretisch wieder an der Reihe wäre und die Nüsse bei mir mit ein Auslöser sind :roll:. Mit Eiweiß muss ich aber wegen meinem Cholesterin sowieso aufpassen.
Nix mehr mit Döner, Pizza, Nudeln...
Stattdessen Gemüsesuppen, Salate, Spargel..
Genau das wäre meine Idee

. Ich hab mir statt Döner zum Beispiel ein tolles Rezept für Gyros mit Tzatziki rausgesucht, leichter, frischer und genauso lecker. Und auf genau solche Dinge versuche ich gerade umzusteigen - nicht verzichten, sondern anders kombinieren, frischer und bewusster kochen und dann auch alles so, dass es alltagstauglich ist. Ich habe zum Beispiel nicht vor, nie wieder ein Würstchen zu essen oder mein Leben lang auf Nudeln zu verzichten, das wäre m.E. auch gar nicht praktikabel und würde den Jojo-Effekt praktisch garantieren.
Laut diversen "Spezialisten" von Ärzten wäre in Anbetracht meines Gesundheitszustandes sowieso am besten, ich würde nur noch Gemüse und Salate essen, keine Kohlehydrate und kein tierisches Eiweiß. Dann nehme ich sicher auch ab, besonders an Verstand und Laune :roll:. Also so sieht mein Weg dann nicht aus.