Gemüseexperten gesucht!

Diskutiere Gemüseexperten gesucht! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/ernaehrung/eiweissbrot-low-carb-abnehmen100.html...
  • Gemüseexperten gesucht! Beitrag #21

Kohlenhydrate hat es aufjedenfall weniger vielelicht kommt es ja auch drauf an wie man es zubereitet wieviel Fett dann hinterher drin ist :102:.
Wie gesagt das hatte ich nur mal gelesen weil ich ja auch am überlegen war das auch mal zu machen.

Und wegen dem Blumenkohl du kannst ja einen Kopf kaufen zubereiten und die andere hälfte zur Suppe verarbeiten das mach ich auch immer, wird halt auch püriert aber man kann voher noch ein paar Röschen rausnehmen wenn man stücke drin haben mag :)

• Gemüseexperten gesucht!

Anzeige

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #22
Braunini, das Brot hab ich oben schon durchgerechnet, aber danke :D.

Jetzt hast du mich aber auf was gebracht mit Gemüse und Kohlehydrate - das hatte ich gar nicht geschaut. Nur hab ich jetzt mal nachgesehen und auch Möhren, Zucchini und Co. haben viel mehr Kohlehydrate als Protein, dann dürfte ich das ja alles nicht essen oO. Oder denke ich da jetzt was falsches?!

Bin heut einfach zu langsam mit dem Schreiben:lol:

Wenn Du wirklich komplett auf KH verzichten magst, dann wären diese Lebensmittel eher kontraproduktiv. Aber Gemüse ist ja gesund und auch notwendig, ich würd es da vllt. nicht so eng sehen.

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #23
Danke für den Artikel :D. Wobei das bei mir in dem Sinn nicht zutrifft, weil ich ja zusätzlich auf die Kalorien achte. Wenn man das nicht macht und nur das Brot "reinstopft" ist natürlich klar, dass es dann auch nichts bringt :lol:. Ich hab aber für mich festgestellt, dass ich von Kohlehydraten wahnsinnig zunehmen, von Eiweiß kaum bis gar nicht. Um Fett komme ich weitestgehend herum. Wir haben hier Keramikpfannen, in denen ich ohne Fett braten kann, und Salatdressings mache ich mit Naturjoghurt. Es haut einen ja fast um, wie viel Kalorien Öl hat oO.

Aber dann hat ja jedes Gemüse mehr Kohlehydrate als Protein?! Bei Tomate und Gurke ist es scheinbar dasselbe, selbst bei Eisbergsalat. Dann dürfte man ja gar kein Gemüse essen?!

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #24
Dann kannst du es ja essen :)
Ja das stimmt wenn man mal so richtig drauf achtet merkt man erst was so alles in den ganzen Lebensmittel drin ist die man fast täglich zu sich nimmt :shock:
Ich denk Gemüse kannst du aufjedenfall abends essen (Mais vielleicht nicht der hat viele KH) aber sonst könntest du ja gar nix mehr essen :lol:

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #25
HUhu Mischling.... Ich seh schon das wird diesen Monat auch mein Thema. Ich will nämlich auch endlich abnehmen ABER mit Sasha Wallececk also mit ihrer Methode und generell halte ich nix von "diäten" denn wie Infano schon sagt kann sowas schnell nach hinten los gehen ein gestresster körper lässt nix los und nimmt sogar noch mehr auf wenn du dann mal sündigst.

Ich schau drauf das ich viel Gemüse esse genug eiweis (nach sasha soll man IMMER eiweis dazuessen und eben wenig kolenhydrate)

Bissher ess ich morgens Haferflocken
Mittags was wir hald kochen und schau das viel gemüse dabei is und es vom anderen (wenns recht fettig oder kolehydratelastig is) eben weniger

Zwischendurch snacke ich rohes Gemüse oder Obst und immer ein par Nüsse oder Jogurt dazu wegen dem Eiweiß

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #26
Meine Verwunderung kommt eher daher, dass ich recht wenig Ahnung von Ernährung habe :uups:. Wüsste ich über die Ernährung meines Hundes so wenig wie über meine wäre er vermutlich längst tot :silence:.

Also wenn ich das richtig sehe sind Kohlehydrate in Gemüse nicht schlimm, in Nudeln und Co. aber schon? Gibt es da einen Unterschied, woran man erkennt, ob diese unnötig oder gesund sind?
Das mit dem Eiweiß hab ich auch gelesen, schlicht weil der Körper es braucht und weil es den Stoffwechsel anregt. Selbst beim Fasten sollst du Brühe trinken, damit du eine Mindestmenge Eiweiß zu dir nimmst.

Und keine Sorge, ich esse ja zu jedem Gemüse ein Fleisch oder einen Fisch ;). Da bin ich in der Zubereitung auch recht kreativ und weiß genau, was mir schmeckt, nur hab ich Gemüse bisher meist fertig gekauft o.ä. und das will ich abstellen. Frischer, selbst gekocht (und ja, auch solche Sachen wie Brot) lautet die Devise. Dann weiß ich nicht nur, was drin ist, sondern umgehe auch einen Teil an Konservierungsstoffen. Ich hab sonst eben oft was zu essen bestellt oder fertige Pfannengerichte gekauft und das ist einfach Mist für die Figur, wenn wir mal ehrlich sind. Ich kann mir das meiste davon auch einfach selbst machen und durch Kleinigkeiten wie Sojamilch statt Kuhmilch unglaublich viel Kalorien sparen, ohne es überhaupt zu merken. Ich weiß ja selbst, dass frisch gesünder ist, nur bin ich oft so faul *schäm*. Und da will ich an mir arbeiten, nur heißt das auch, dass ich jetzt einiges an Wissen aufholen muss, vor dem ich mich zuvor gedrückt habe...

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #27
Es ist ja einfach mal so:
der menschliche Körper ist schon immer Obst und Gemüse gewohnt. Da sind sämtliche Vitamine und Ballaststoffe drin, der Körper muss sich etwas anstrengen um alles raus zu bekommen.
In Weißmehl sind eigentlich keine Nährstoffe mehr enthalten, außerdem ist es schon so weit aufgespalten, dass der Körper sich nicht mehr anstrengen muss, um sich den Zucker raus zu ziehen.
Wenn man einfach mal logisch darüber nachdenkt, wo der Mensch so ernährungstechnisch herkommt und was er alles so zu sich nimmt, kommt man recht schnell drauf, dass das nicht ganz so artgerecht ist :D
Klar, verdammt lecker :D , aber eben nicht so gesund.

Wie gesagt, man gewinnt auch schon viel wenn man von Weißmehl auf Vollkorn umsteigt, wenn man nicht ganz ohne kann - da sind wenigstens noch Nährstoffe drin und man braucht auch weniger davon. Rein logisch gibt es den Getreideanbau aber auch noch nicht so lange, weswegen viele da dann ganz drauf verzichten.

[VERSTECK]Und wenn ich jetzt nochmal kurz einwerfen darf, dass Fisch essen wirklich eine ökologische Katastrophe ist bei dem Zustand unserer Weltmeere und auch Zuchtfisch die Sache nicht besser macht, bin ich glücklich :D [/VERSTECK]

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #28
[VERSTECK]Das mit dem Fisch weiß ich leider :(. Der Fischhandel mit eigenem Zuchtbecken von nebenan macht es aber wohl nicht besser in Anbetracht der Beckengröße, oder? *seufz*[/VERSTECK]

Gut, also einfach Pfötchen weg von Weißmehl und Co. und in Bezug auf Kohlehydrate von Stärke. Zählt dann aber nicht Weizenkleie schon wieder zu Weißmehl? Mir platzt noch der Schädel :lol:.
Ich danke euch, dass ihr so viel Geduld mit mir habt und mich in die Untiefen der gesunden Ernährung entführt :uups:.

Solange ich an Gemüse alles essen kann bin ich auch schon glücklich :angel:. Obst ist eh nicht so meins, ich kann seit meiner Kieferverletzung nicht mehr richtig davon abbeißen (mein Freund wollte mir schon eine Schnabeltasse schenken, der gemeine Kerl, und meinte, ich könne ja einfach jedes Essen pürieren :silence:) und ich bekomme davon Kopfschmerzen. Von Banane nicht, aber von Apfel, Birne und Orange u.ä.. Ähnlich verhält es sich leider auch mit Süßkram, zumindest sobald die Temperatur über 5 Grad geht...

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #29
[VERSTECK]Naja, das heißt einfach nur, dass der Fisch genauso schrecklich gehalten wird wie das Hühnchen :D Es ist ja nachgewiesen, dass Fische auch ein Nervensystem besitzen und Schmerzen haben.
Das größte Problem an Fisch ist einfach, dass es bis jetzt noch keine Fischsorte gibt, die rein vegetarisch ernährt werden könnte. So frisst jeder Zuchtfisch in seinem Leben etwa 7kg anderen Fisch (oder mehr, hab´s nicht mehr zu 100% im Kopf), der im Normalfall eben aus dem Meer stammt. Und wie´s da aussieht, Fischbestandsmäßig, sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein....[/VERSTECK]

Weizenkleie weiß ich nicht, ich vertrag sie nicht :D
Gemüse: alles.
Und sonst immer dran denken: Die Menge macht das Gift! :D

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #30
Joah das mit dem Fisch ist ne doofe sache. Aber ich kann erlich gesagt auch net drauf verzichten. Ich brauch eben ab und an mein Schollenfilet oder meine Garnelen ausserdem ist Fisch ja auch gesund wegen seiner Omega Fette klar da gibts nun auch andere quellen aber so bekomm ich eben beides gesunde Fette und den Fisch den ich so mag.

Mischling was ich noch sagen wollte: Pass auf das du net zu viel Fleisch/Fisch isst eigentlich sollte man ja nur so 2-3 mal die Woche Fleisch/fisch essen gut ich ess auch öffter aber grade wenn man sagt "bei allem etwas eiweis dazu" fällt den meisten leuten dann schnell ein "ah ok dann etwas gute wwúrst, fleisch, fisch oder anderes" das man da aber auch Nüsse, Bohnen, Milchprodukte und so verwenden kann an das denken wenige.

Und ja Zuviel Fleisch ist auch nicht gesund

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #31
Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe...
aber meine Frau nimmt seit Anfang des Jahres massiv ab, indem sie ihre Ernährung komplett umgestellt hat...
Nix mehr mit Döner, Pizza, Nudeln...
Stattdessen Gemüsesuppen, Salate, Spargel...

Klassisch beliebt ist bei ihr Blumenkohlsuppe: Blumenkohlröschen, Zwiebel, Petersilie, ein Löffel Brühe, allerdings auch ein bisschen gewürfelte Kartoffel, und je nach Geschmack auch noch 1-2 Mettenden...

Überhaupt ist meine Frau ein Kartoffel-Fan - sie macht sich auch gern mal Hackfleisch-Lauch-Sauce und haut sich das über die Kartoffeln...
Und sie nimmt trotzdem ab...

Ich finde diese ganzen "man darf dies oder das nicht essen, man darf das nicht mit jenem essen"-Theorien ehrlich gesagt ziemlich.... nuja... hmmmmmpf...
Meiner Meinung nach reicht der gesunde Menschenverstand um einem zu sagen, dass man es mit diesem und jenem auch übertreiben kann...
Ich bin auch gerade dabei, ein bisschen abzunehmen - da muss ich mir aber keinen großartigen Diätplan für machen, da gucke ich einfach, was und wie viel ich esse, und fertig... Da verkneife ich mir abends ´ne Scheibe Salami als Betthupferl, oder ich bestelle im Restaurant die kleine statt der mittleren Pizza, oder ich esse ´nen Magerquark statt dem Sahnequark....
Passt, wackelt und hat Luft (v. a. meine Hosen :) )

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #32
Gut, Flumi, dann genieß doch bitte jeden Bissen. Könnte nämlich einer der letzten sein die du isst.
Und ich bedanke mich unter anderem auch bei dir, dass du so tatkräftig mithilfst, die Weltmeere zu kippen. Scheinen ja eh völlig überbewertet. Hauptsache es schmeckt, hast schon recht. [/]Ironie.

Manchmal wär´s echt besser, einfach den Mund zu halten...

edit: Seven, genau so seh ich das auch. Aber jeder Jeck ist anders, jeder braucht für sich eben ein anderes Konzept, um den Körper zu überlisten :D

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #33
Überhaupt ist meine Frau ein Kartoffel-Fan - sie macht sich auch gern mal Hackfleisch-Lauch-Sauce und haut sich das über die Kartoffeln...
Und sie nimmt trotzdem ab...
Das mag ich ja gar nicht :lol:. Ich esse Kartoffeln wenn dann nur in Suppe, in einfach gekochter Form finde ich die - auch mit Soße - "trocken" (mir fällt kein besseres Wort für die Konsistenz ein).

Bei mir ist das Problem, dass ich so gar kein Kalorienbewusstsein habe und bei manchem fast aus den Latschen gekippt bin, als ich gesehen habe, was da alles drin ist - kommt eben auch vom Fertigessen und nicht draufgucken :roll:.
Darum geh ich es vorher durch, einfach weil ich es sonst nicht "merke".
Und es wird sicherlich einmal die Woche Kohlehydrate geben, nur eben in Maßen und nicht wie früher in Massen und mit etwas mehr Bewusstsein dahinter, wie viel wo drin steckt. Und gerade solche kleinen Sparmaßnahmen finde ich toll, denn nach genau sowas suche ich ja mitunter auch. Die Diät sieht ja auch nur eine langsame Umstellung vor, d.h. zu Beginn kohlehydratreduziert und dann langsam weiter aufbauen, bis man sich im Prinzip annähert - d.h. die Mahlzeiten werden immer "normaler", das Gewicht langsam immer weniger und am Schluss - so die Theorie - hat man das Wunschgewicht erreicht und isst normal, nur eben etwas bewusster und - für meinen Fall wichtig - eben alles in Maßen. Kohlehydrate sind auch nur in der ersten Phase weitestgehend tabu, wobei mir nicht sonderlich schwer fällt, darauf zu verzichten. Ich esse kaum Brot, Kartoffeln auch nicht und Nudeln nur, wenn ich Migräne habe.

Mischling was ich noch sagen wollte: Pass auf das du net zu viel Fleisch/Fisch isst eigentlich sollte man ja nur so 2-3 mal die Woche Fleisch/fisch essen gut ich ess auch öffter aber grade wenn man sagt "bei allem etwas eiweis dazu" fällt den meisten leuten dann schnell ein "ah ok dann etwas gute wwúrst, fleisch, fisch oder anderes" das man da aber auch Nüsse, Bohnen, Milchprodukte und so verwenden kann an das denken wenige.
Kommt ja auch immer drauf an, wie viel ;). Ob ich mir in meinen gemischten Salat ein paar Putenstreifen schneide, oder ob ich jeden Tag das 500g Steak esse ist ja auch ein Unterschied ;). Nüsse verzichte ich übrigens schon seit einem Jahr, weil ich mit meiner Neurodermitis theoretisch wieder an der Reihe wäre und die Nüsse bei mir mit ein Auslöser sind :roll:. Mit Eiweiß muss ich aber wegen meinem Cholesterin sowieso aufpassen.

Nix mehr mit Döner, Pizza, Nudeln...
Stattdessen Gemüsesuppen, Salate, Spargel..
Genau das wäre meine Idee ;). Ich hab mir statt Döner zum Beispiel ein tolles Rezept für Gyros mit Tzatziki rausgesucht, leichter, frischer und genauso lecker. Und auf genau solche Dinge versuche ich gerade umzusteigen - nicht verzichten, sondern anders kombinieren, frischer und bewusster kochen und dann auch alles so, dass es alltagstauglich ist. Ich habe zum Beispiel nicht vor, nie wieder ein Würstchen zu essen oder mein Leben lang auf Nudeln zu verzichten, das wäre m.E. auch gar nicht praktikabel und würde den Jojo-Effekt praktisch garantieren.

Laut diversen "Spezialisten" von Ärzten wäre in Anbetracht meines Gesundheitszustandes sowieso am besten, ich würde nur noch Gemüse und Salate essen, keine Kohlehydrate und kein tierisches Eiweiß. Dann nehme ich sicher auch ab, besonders an Verstand und Laune :roll:. Also so sieht mein Weg dann nicht aus.

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #34
Infano dann dürften wir auch kein Fleisch essen denn das kommt ja auch fast alles aus schlechter haltung und das was artgerecht aufgezogen wird kann sich sowieso fast keiner leisten

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #35
Flumi: [VERSTECK]Hab´s oben schon gesagt. Es geht nicht um artgerechte Haltung. Ob nun ein Huhn, ein Schwein oder ein Fisch leidet... ist alles tierquälerei. Es ist aber nunmal so dass diese Überfischung, die wir betreiben, das Meer einfach an den Rand des Ertragbaren gebracht hat. Die Hälfte der Tiere im Meer verreckt eh schon an Plastik, dass es frisst, die andere Hälfte fischen wir raus... das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Und was passiert, wenn wir die Auswirkungen erstmal zu spüren kriegen, das will ich mir gar nicht vorstellen. Da gibt´s auch wirklich mehr als eine gute Doku dazu.
Aber naja. Geht mir hier nicht um den ethischen Aspekt, den man hat wenn man vor Massentierhaltung warnt, sondern, dass Fisch essen einfach eine ökologische Katastrophe ist. Und vor diesem Ausmaß noch zu sagen "es schmeckt mir aber" finde ich einfach... naja. Dann lieber mal gar nichts dazu sagen, sich aber bewusst sein, was man tut. [/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wollte jetzt hier auch keine ellenlange Diskussion starten. Aber wenn´s hier schon um bewusste Ernährung geht dachte ich mir, ich kann das mal anbringen :D

Mischling: Das was du oben schreibst klingt doch schon sehr gut. Schon allein das Feststellen, was bisher alles in deinen Mahlzeiten drin ist, ist doch ein erster Schritt :D
Und was ich dir wirklich sagen kann: Der Appetit wird vielleicht da sein, aber wenn du eine Weile lang gesünder und natürlicher gegessen hast wirst du feststellen, dass dir das Fertige kaum noch schmeckt. Also gerade Tütensuppen oder diese mit Wasser anzurührenden Nudeln und Reis hinterlassen einfach nur einen ekligen Geschmack im Mund... das willst du dann gar nicht mehr ;)

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #36
Kann ich so nur bestätigen. Wir verzichten hier sowieso so weit es geht auf Fertigzeugs und Glutamate.

Ich hab heute mein Wallececk buch wieder mal ausgegraben und beschlossen es nochmals zu lesen. Die CDs muss ich noch finden die würd ich mir auch gerne anhören vor allem weil sie die spricht.

Grad hab ich neben mir Nüsse stehen Ungesalzen und so das sättigt ganz gut

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #37
Na hoffen wirs :mrgreen:. Ich esse schon gerne frisch, also in irgendeiner Art "schlimm" ist die Umstellung für mich nicht, ich koche auch gerne, nur wie gesagt - der innere Schweinehund und die Faulheit kommen eben doch manchmal durch :uups:.
Wobei mir ein Döner oder eine schöne Dönerseele sicher immer schmecken werden und ab und an ist daran ja auch nichts auszusetzen ;).

Was mir gerade noch in den Sinn kam: Hat einer von euch schon mal mit Kokosmilch gekocht? Die soll in Gemüsepfannen auch ganz gut schmecken, das wollte ich auch mal probieren. Kann ich da einfach über das gegarte Gemüse/die Pfanne ein bisschen was drüber geben oder muss ich da was beachten?

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #38
Was mir gerade noch in den Sinn kam: Hat einer von euch schon mal mit Kokosmilch gekocht? Die soll in Gemüsepfannen auch ganz gut schmecken, das wollte ich auch mal probieren. Kann ich da einfach über das gegarte Gemüse/die Pfanne ein bisschen was drüber geben oder muss ich da was beachten?

Also ich kippe die einfach so dazu. ;)
Allerdings sollte man sie nicht umbedingt mitaufkochen, da sie sonst ausflockt.
Schmecken tut es dann zwar trotzdem, sieht aber komisch aus. :lol:

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #39
Ok, danke :lol:.
Macht eigentlich auch wer von euch Eis selber? Am besten dieses richtig tolle Softeis, das man nirgends mehr bekommt, weil die Automaten alle mit Salmonellen verseucht waren? *hust*

Wegen der Puffer nehm ich jetzt einfach Magerquark für den Geschmack. Mehr muss ja eigentlich auch nicht mehr rein, damit das hebt, oder? Einfach nur Zucchini und Quark :lol:.

• Gemüseexperten gesucht! Beitrag #40
Also ich koche Kokosmilch immer etwas mit soll man wohl auch damit sie besser verdaulich wird sagten mir zumindest immer die verkäufer im Chinaladen. Hab leztens Kokosmilchpulver gekauft da leider fast nur ich Kokosmilch gerne mag und selbst ne kleine dose is zu viel für mich mal davon ab das die teurer sind als die großen.

Was ich noch an "Fertigzeugs" esse is Tiefgekühltes aber Rohes und ungewürztes Gemüse also eogentlich eh kein fertigzeugs. Am allerliebsten das "Kaisergemüse" von Ja Natürlich mit Bohnen, Karotten, Brokolie und Kafiol *jammy* das in den Damfgarer mit ner micromenge salz (für den eigengeschmack) und so ca 20-30 oder 35 min bei ca 180-200C boah legga

Thema:

Gemüseexperten gesucht!

Gemüseexperten gesucht! - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben