Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater?

Diskutiere Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; moin moin, ich hab mich jetzt dazu entschlossen für meinen kleinen stalin einen spielgefährten zu besorgen. ich hab mich jetzt schon mit mehreren...
  • Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? Beitrag #1
L

LittleGraham

Punkte Reaktionen
0
moin moin, ich hab mich jetzt dazu entschlossen für meinen kleinen stalin einen spielgefährten zu besorgen.
ich hab mich jetzt schon mit mehreren züchtern auseinander gesetzt und mir liegen auch gute angebote für klasse tiere vor. ich bin mir nur noch unschlüssig welches geschlecht das kitten haben soll.
deswegen suche ich hier im forum mal rat.

ein paar infos :)

Stalin ist ca 7 Monate alt.
Rasse: Russisch Blau
noch nicht kastriert, aber wird wohl noch unters messer gehen.

mir hat mal jemand gesagt das gleichgeschlechtliche tiere sich besser verstehen. ist das so richtig? dann würd ich mir nämlich nen kleinen gorbatschow holen, ansonsten halt ne olga ;)

würde mich freuen wenn ihr mir mal eure erfahrungswerte posten könntet.

lg
julian

• Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? Beitrag #2
Hallo Julian, erstmal Hut ab für deine Entscheidung, finde ich sehr sehr klasse.

Also es ist so, dass man sagt, dass Kater gern raufen und sich balgen und Katzen sich lieber nur jagen.
Somit wäre also ein Kater wohl die bessere Wahl, da sie sich so besser auspowern koennen.
Viel wichtiger ist jedoch meiner Meinung nach, wie die Charaktäre der Tiere zusammen passen.

• Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? Beitrag #3
Freut mich sehr, dass Stalin doch noch einen Spielkameraden bekommen soll.

Ich würde da er bisher allein gelebt hat, auf jeden Fall einen Kater empfehlen, weil er sonst womöglich zu ruppig mit einer Kätzin im Umgang ist. Kater sind oft vom Umgang und Spielverhalten deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen und vorallem Kater die anfangs allein gelebt haben und er müsste jetzt auch bald ins Flegelalter kommen, daher eher einen Kater. Ich würde sagen im Alter von 5 Monaten bis zu einem Jahr. Ganz wichtig, der Katerkumpel sollte vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Stalin passen, daher ist ein zu junges Kitten auch nicht zu empfehlen, weil man es da noch nicht so gut absehen kann, außerdem wäre ein 12 Wochen altes Kitten einem Kater von 7 Monaten deutlichst unterlegen, falls Stalin doch mehr erstmal Revier verteidigen will.

Vorallem würde ich Stalin baldmöglichst kastrieren lassen bevor er richtig potent wird und bevor er zu markieren anfängt, sonst läufst du immer Gefahr, dass er nicht mehr aufhört damit wenn er mal angefangen hat zu markieren, nicht immer hört dass mit einer Kastration dann wieder auf. Außerdem lassen sich potente Tier nicht so gut vergesellschaften, dass geht mit Kastraten meist viel einfacher, also evtl. auch gleich einen bereits kastrierten Kater sich dazuholen.

So wie es sich anhört, möchtest du noch eine Russisch blau dazuholen. Bitte auch wenn es deutlich teurer ist, gehe diesmal nicht wieder zu einem Vermehrer, weil sie dort günstiger sind, sondern suche wirklich mit Sorgfalt nach einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Außerdem gefährdest du deinem Stalin, wenn du ein Kitten aus einer unseriösen Zucht holst, welches noch nicht richtig entwurmt und fertig geimpft usw. ist, weil das natürlich dann irgendwas mitbringen und ihn anstecken könnte. Eine Katze von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter kostet schon mind. 500,00 €, meistens noch etwas mehr. Aber es gibt auch immer wieder Rassekatzen oder Rassemixe in Tierheime, du kannst ja auch mal bei oder schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? Beitrag #4
alles gut. bin da nicht so empfindlich. :)
jetzt hab ich ja meine kleine prinzessin. sie ist jetzt seit ca 7h hier. und irgendwie ist sie hamma schüchtern. versteckt sich die ganze zeit entweder im kratzbaum, unterm bett. hinter der couch, hinter der tür usw. hauptsache sie hat ne ecke oder nen dunkles plätzchen. hab versucht sie zu füttern, ihr wasser zu geben, leckerlies usw.
hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt mit nem kitten? ich lass sie jetzt schon die ganze zeit in ruhe, aber sie versteckt sich nur.

• Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? Beitrag #5
hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt mit nem kitten? ich lass sie jetzt schon die ganze zeit in ruhe, aber sie versteckt sich nur.
Alles gut, das ist völlig normal. Sie kennt ja noch nichts bei dir und es riecht nach fremder Katze! Da muss sie sich nur lang genug dran gewöhnen, sie wird von alleine die Wohnung erkunden (oft passiert sowas Nachts).

• Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? Beitrag #6
Das da:
hab versucht sie zu füttern, ihr wasser zu geben, leckerlies usw.

hört sich nicht danach an:
ich lass sie jetzt schon die ganze zeit in ruhe,
;)

Auch wenn es schwer fällt, dass sie wirklich komplettin ruhe. Wenn du immer wieder auf sie zugehst fühlt sie sich bedrängt, sie weiß ja nciht, was du von ihr möchtest und dass du ungefährlich bist. Stell ihr ein Katzenklo in die Nähe ihres Verstecks und wenn sie ganz arg schüchtern ist und sch gar nicht raus traut vielleicht noch futter. Vermutlich kommt sie nachts raus, wenn es ruhiger ist.

Du kannst ja einfach in dem Raum indem sie ist laut was vorlesen, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme. Sonst warte einfach bis sie von sich aus kommt.

Später kannst du dann mit deinem Kater in der Nähe was spielen, vielleicht lässt sie sich davon anstecken und kommt raus.

Thema:

Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater?

Katze oder Kater als Spielgefährten für Kater? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Oben