Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater?

Diskutiere Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen. Wir haben seit Dezember zwei Katzen (Geschwister), derzeit 9 Monate alt und die Katze einer Bekannten hat gestern Junge...
  • Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #1
L

Lars09

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen.
Wir haben seit Dezember zwei Katzen (Geschwister), derzeit 9 Monate alt und die Katze einer Bekannten hat gestern Junge bekommen.
Wir haben uns dazu entschieden eines dieser Kitten zu uns zu holen. Es wird ein kleines Katerchen.
Unsre Katzen sind teilweise Freigänger und es steht auch für 3 Katzen genug Platz zur Verfügung.

Ist es ratsam das zu machen oder sollen wir uns von dieser Entscheidung entfernen und besser keinen kleinen Kater dazu holen??

Ich hab bereits hier und in anderen Foren einiges gelesen und auch von Bekannten schon vieles gehört, teils negativ und teilweise positiv...

Danke schonmal für eure Hilfe

LG Lars

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater?

Anzeige

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #2
deine 2 katzen sind weiblich oder männlich oder weiblich und männlich?kastriert?
wie alt waren deine katzen als sie zu euch/dir kamen? wie lange waren sie bei der mutter?

*ich fang schonmal an zu fragen*

lg
Ivonne

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #3
Der kleine Kater muß auf jeden Fall bis er mind. 12 Wochen - besser noch sogar 16 Wochen! - alt ist bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Heißt, daß Deine Katzen dann schon (mind.!) 1 Jahr alt sind. Damit sind sie zwar auch noch albern und verspielt, aber weitaus weniger als der Kleine. Halte ich also für keine glückliche Kombination.

Davon ab solltest Du mal mit den Bekannten reden, daß die Katze(n) bitte kastriert werden sollen, es sei denn sie sind offizielle Züchter...

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #4
Also ich hab zwei Mädchen :)
Die zwei waren etwa vier monate alt als sie zu uns kamen, sind aus dem tierheim. Beide zeugungsunfähig dank op ;)

Die bekannte von der die babys jetzt sind hat eine hauskatze. Diese ist nur einmal abgehauen und kam schwanger zurück.
An dem zeitpunkt an dem wir den baby kater holen würden haben wir beide urlaub.

Wäre es ratsamer ein Mädchen dazu zu holen?

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #5
Also ich hab zwei Mädchen :)
Die zwei waren etwa vier monate alt als sie zu uns kamen, sind aus dem tierheim. Beide zeugungsunfähig dank op ;)

Die bekannte von der die babys jetzt sind hat eine hauskatze. Diese ist nur einmal abgehauen und kam schwanger zurück.

Wäre es ratsamer ein Mädchen dazu zu holen?

ich glaub eine katze im gleichen alter wäre besser. um nicht total unterlegen zu sein.

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #6
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht unterstützen würde und dann lieber nach einer dritten Katze im Tierheim schauen würde. Ich frage mich immer, wie so vielen Leuten die unkastrierten Katzen abhauen können :eusa_eh:.
Außerdem würde ich zu den fast erwachsenen Mädels keinen Baby-Kater setzen, sonden eher auch eine weibliche Katze. Und die sollte auch nicht so jung sein, sondern mind. 6 Monate.

Wie alt wären die Babys denn zu dem Zeitpunkt?

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #7
Die babys wären dann etwa 12 wochen alt.

Ich kann euch ja verstehen, dass ihr das nicht gut findet, sie findet es selbst nicht gut dass ihre Katze jetzt junge hat uns will auxh definitiv nicht dass es wiedee passierr.

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #8
Die babys wären dann etwa 12 wochen alt.

Das ist ja immerhin etwas und auch,dass sie sie dann kastrieren lassen will ist gut.
Wenn´s denn nun unbedingt ein Baby von dort sein muss, würde ich eher zu einem Pärchen raten. Trios können funktionieren, aber da sollte wirklich die Auswahl sorgfältig getroffen werden. Ein kleiner Kater zu zwei fast erwachsenen weiblichen Katzen ist keine ideale Kombination und könnte gewaltig nach hinten los gehen. Wenn er etwas größer und kräftiger wird und im richtigen "Rüpelalter" ist, wird das deinen Mädels sehr wahrscheinlich gar nicht gefallen.

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #9
Also meine Mädels sind eigtl sozial sehr verträglich.
Ich wohne recht ruhig und in der Nachbarschaft gibts noch einige andere Katzen, z.b. zwei Kater direkt nebenan und da gibts und gabs noch nie Probleme.

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #10
Also meine Mädels sind eigtl sozial sehr verträglich.
Ich wohne recht ruhig und in der Nachbarschaft gibts noch einige andere Katzen, z.b. zwei Kater direkt nebenan und da gibts und gabs noch nie Probleme.
Das mag ja sein. Aber weibliche Katzen und Kater spielen meistens auf eine sehr unterscheidliche Art und Weise und Kätzinnen können schnell total überfordert sein, wenn ein Kater richtig loslegt. Dieser wäre zunächst - mindestens bis zur Kastration - in ihrem Revier, da wäre also zu Hause auch nichts mit ausweichen. Anders herum wäre der Zwerg vielleicht nicht mal ansatzweise ausgelastet, wenn die Mädels nicht spielen wollen oder sowieso unterwegs sind.

Auch wenn du´s nicht hören willst: die Kombination ist nicht ideal und ich würde das so nicht durchziehen. Es gibt doch bereits genannte Alternativen: entweder eine etwa gleich alte weibliche Katze statt des Katers oder aber gleich zwei Zwerge - kommt das beides absolut nicht in Frage?

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #11
Auch wenn ich hier scheinbar etwas aus der Reihe tanze aber von dem Altersunterschied her sehe ich kein Problem. Ich finde mit einem Jahr und 12 Wochen sind alle noch völlig ausreichend verspielt. (Ich habe damals Katze 1 Jahr + Kater 16 Wochen zusammen gesetzt. Absolutes Traumpaar bis heute.)

Und auch die Katzen/Kater"problematik" sehe ich nicht so. Ich kenne im Bekanntenkreis so viele Katzen/Katerkombinationen und nicht eine ist jemals schief gegangen. Ich persönlich halte das für etwas überdramatisiert. (Selber zweimal die Kombi 2Katzen + 1Kater gehabt)

Ein bisschen schwierig ist es nur mit dem Freigang. Wenn die Mädels draußen unterwegs sind hat der Kleine niemanden zum spielen. und drinnen bleiben muss er mindestens bis zur Kastration. Und selbst danach würde ich ihn noch nicht gleich rauslassen weil so junge Katzen einfach sehr unvorsichtig sind.

Das ist dann schon etwas schwierig :eusa_think:

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #12
Ich möchte mich im Wesentlichen Murmeltierchen anschließen ;)
Den Altersunterschied halte ich auch nicht für sooo gravierend, und wir haben hier auch 2 gemischtgeschlechtliche "Pärchen" und noch ein weiteres Mädel dazu - das klappt gut - unsere beiden Streunerbabies sind nach wie vor sehr liebevoll im Umgang miteinander, das Kerlchen hat sich mit dem "großen" Kater auch gut angefreundet, und die Dinah kennt hier ja inzwischen fast jeder ;) (Was den Altersunterschied betrifft, ist es natürich sinnvoll, Katzen ähnlichen Alters zu nehmen - aber von 9 Monaten zu 3 Monaten ist jetzt auch nicht die Welt, finde ich... wir haben zu unseren seinerzeit 2jährigen Katzen zwei Katzen ungewissen Alters dazugeholt - geschätzt wurden sie auf 5-10 Jahre... und als im November letzten Jahres das Julchen dazugezogen ist, war es 1,5 Jahre alt - unsere anderen Katzen waren 4 Jahre bzw. eben die 5-10 + 2 Jahre, also 7-12 Jahre...)

Ich sehe auch eher das Problem mit dem Freigang, dass das Kerlchen eben dann noch eine ganze Weile im Haus bleiben müsste - und dass er allein wäre, wenn die Mädels draußen sind...
Ich würde daher auch dazu raten, gleich zwei von den kleinen Rackern zu nehmen - die hätten sich dann erstens in "Kindertagen" gegenseitig, wenn die Mädels draußen sind, und zweitens hätten sie sich dann auch gegenseitig zum Raufen und Toben, wenn die Mädels da nicht so drauf stehen sollten ;)

LG, seven

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #13
Na auf raufen und spielen stehen die Mädels absolut und soviel auf tour sind sie jetzt auch wieder nicht.
Also die Problematik dass sie nicht mit ihm spielen wollen weil sie keine lust auf spielen haben sehe ich nicht :)

Und weitere katze ausm tierheim ist für uns definitiv kein thema, da es uns ja drum geht den kater von dieser bekannten zu holen!

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #14
Naja, auf Raufen und Spielen steht die Audrey auch - und ihr Streunerbaby-Bruder John-Boy hat das auch immer gut hinbekommen und ist bis heute sehr liebevoll zu ihr.
Ein Jahr später zogen dann ja Dinah und Poldi ein - und der Pold hat sich ein bisschen tollpatschig angestellt - er wollte mit der Audrey spielen, ist dabei aber immer ziemlich zudringlich geworden und hat sich jedes Mal eine gehörige Abfuhr eingefangen... es hat über 2 Jahre gedauert, bis die beiden friedlich aneinander vorbeigehen konnten und die Audrey keine Angst mehr vorm Pold hatte... Mit dem John-Boy hat sich der Poldi hingegen ziemlich schnell angefreundet, die beiden haben halt in etwa das gleiche Tobe- und Raufbedürfnis und sind eben etwas wilder in ihrer ganzen Art (auch wenn, wie gesagt, der John-Boy im Umgang mit seiner Schwester nach wie vor vorbildliche Verhaltensweisen an den Tag legt ;) )

Und auch wenn Deine Mädels nicht "so viel auf Tour sind" - für ein Kitten ist es die Höchststrafe, in Einzelhaft zu hocken... Das Argument, dass es aber unbedingt ein Kater von Deinen Bekannten sein soll, finde ich da etwas dürftig... Warum gehen denn nicht 2 Kater? (Wenn es denn 2 Kater im Wurf gibt...) Und was spricht gegen ein armes TH-Kitten? Gerade jetzt sind die Tierheime überfüllt mit Kitten, weil alle Welt meint, man müsse mal eben ach so süße Katzenbabies haben, und die, die man nicht loswird, kippt man dann einfach ins Tierheim :(

LG, seven

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #15
Na ganz einfach spricht gegen ein tierheim kitten, dass wir wenn nit eins von der bekannten und keine nehmen :)

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #16
Na, dann tippe ich mir auch hier weiter nicht die Finger wund.... mach, was Du willst und wundere Dich nicht, wenn Dein Kater Verhaltensauffälligkeiten entwickelt und/oder die armen Mädels attackiert....
Tipps genug hast Du bekommen - wer am Ende drunter leidet, sind mal wieder die Tiere....

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #17
Es geht doch gar nicht darum, dass ich dir eine dritte Katze schlecht reden will. Nur sind halt grad stimmige Trios knifflig und ich würde dann zu einer sehr sorgfältigen Auswahl raten.
Klar sind deine Mädels verspielt und raufen, das sind ja auch noch fast Babys. Trotzdem sind Kätzinnen da meistens nicht so rabiat und grob wie Kater. Wenn meine Damen untereinander oder auch mit Frauenversteher Lewis toben, ist hier die Welt in Ordnung. Mischt aber unser Grobmotoriker Rambo mit, ist das Gekreische doch sehr schnell recht laut. Der Unterschied dabei ist dann aber, dass hier eine größere Gruppe lebt und sich das dann anders "verteilt". Bei einem Trio kann ziemlich schnell ein Ungleichgewicht entstehen und einer außen vor sein. Das muss man doch nicht wissentlich direkt mit einer unpassenden Kombination riskieren.

Ich verstehe übrigens immer noch nicht, was jetzt gegen eine Katze aus dem Tierschutz spricht :eusa_eh:. Oder gegen zwei Kitten.

• Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? Beitrag #18
Also es wurden schon genug Tipps gegeben, aber ich spreche aus Erfahrung: Die Kombi "Kater-Katze" kann auch funktionieren. Ich hab hier selber eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr). Lilly rauft auch mal gerne und erst gestern Abend ging es hier wieder richtig hoch her und das sah richtig brutal aus. Aber irgendwann wird es auch ihr zu viel und sie schreit und faucht. Wenn sie dann keine Lust mehr hat, dann langweilt er sich wenn ich nicht mit ihm spiele. (Und ich kann ja leider auch nicht 24 Stunden am Tag mit ihm spielen - denn wenn es nach ihm ginge, dann würden wir das tun )

Was ich damit sagen will: Es kann funktionieren, wenn die Katze(n) gerne raufen. Aber der Altersunterschied macht mir schon Sorgen, denn auch wenn Lilly mit ihren 2 Jahren noch sehr verspielt ist, möchte Barney einfach viel viel mehr spielen und toben und ein Kitten vermutlich sogar noch mehr. Irgendwann wird der Kleine sich dann langweilen und aus lauter langeweile nicht wissen, was er anstellen soll und dann eben an deine Wohnungseinrichtung gehen.

Thema:

Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater?

Zu 2 Katzen (9Monate) einen Babykater? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben