Meine Katze droht mir :(

Diskutiere Meine Katze droht mir :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich kann mich den anderen nur anschließen... Und bitte glaube uns, es meint hier keiner persönlich oder gar böse ;) Ich erzähl´ Dir einfach mal...
  • Meine Katze droht mir :( Beitrag #21
Ich kann mich den anderen nur anschließen...
Und bitte glaube uns, es meint hier keiner persönlich oder gar böse ;)

Ich erzähl´ Dir einfach mal die Geschichte von der ehemaligen Katze meiner Frau... Die hatte zunächst einen Katzenkumpel, der dann aber leider überfahren wurde.
Fortan war diese Katze allein. Dazu kam, dass meine Frau in der Zeit 2x umgezogen ist - das ist was, was Katzen normalerweise gar nicht leiden können.
Lisa (so hieß die Katze) wurde zunehmend aggressiver, hat meine Frau auch gezielt attackiert, sich in ihren Beinen festgebissen, sie angesprungen.... das ganze Programm.
Dazu kam, dass sie in bestimmten Situationen unsauber wurde - packte meine Frau eine Tasche oder einen Rucksack, wusste Lisa genau: "Die geht jetzt weg" - und hat gezielt in die Tasche/den Rucksack gestrullt. Ihre Häufchen hat sie, wenn ihr was nicht passte, genau hinter die Tür gelegt, sodass man, wenn man die Tür weiter aufmachte, erstmal die K.... durch den halben Raum geschmiert hat.
Zwischenzeitlich konnte sie die liebste Katze der Welt sein und meiner Frau schnurrend um die Beine streichen - und dann kam unvermittelt wieder so´ne Attacke...
Ich möchte behaupten, dass dieses Verhalten zum einen an den Umzügen, aber zum anderen eben auch in hohem Maße an der Einzelhaltung lag, denn solange der Kater noch da war, hat sie sowas nie gemacht.
(Was aus der Katze geworden ist, wissen wir leider nicht, da meine Frau irgendwann ihre damalige neue Partnerin kennen gelernt hat, die eine massive Katzenhaarallergie hatte (und immer noch hat, weswegen sie uns auch so gut wie nie besucht, und wenn dann nur mit Mundschutz und Allergietablette) und die Katze leider ins Tierheim gegeben wurde...)

Schau Dich doch einfach mal in den Katzenfoto-Threads um, da findest Du ganz viele tolle Fotos von Katzen, die zu zweit oder zu mehreren glücklich sind... Und in den Tierheimen Deiner Umgebung werden jede Menge Katzen sitzen, die dringend auf ein neues Zuhause warten - da wirst Du bestimmt eine passende Mieze für Deine Katze finden! Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Meine Katze droht mir :( Beitrag #22
Ich bin eben mit Carli von TA zurück und er meinte es kann daran liegen, dass sie zu nah an der Rolligkeit kastriert wurde und sie deshalb vllt hormonschwankungen hat.. zumindest würde es sich erklären warum sie nur für paar wochen so ist und dann wieder normal.. er meinte ich solle es in der zeit mal mit bachblüten probieren ..nur damit sie sich nicht so aufregt , was ihr ja auch nicht gut tut..
desweiteren versuchen wir mit der nachbarskatze ( Balkonkatze) mal die Kontaktaufnahme. die haben sich jetzt schon öfter mal gerochen und naja vllt hilft das zumindest solange wie vllt noch keine zweite katze in sicht ist..
Blut hat der TA ihr auch abgenommen um mal den Hormonspiegel zu testen..

Was wäre denn sinnvoll als zweites Tier? Kater oder Katze?

• Meine Katze droht mir :( Beitrag #23
Geht beides, nur bei einem Kater musst du halt drauf achten, ob der nicht so wie meine beiden Kater, nach Katerart mit ihr raufen und balgen will, weil dass mögen die meisten Kätzinnen nicht so. Ansonsten ist es wichtig wie schon gesagt, dass die zweite Katze vom Alter, da würde ich in deinem Fall sagen 2-4 Jahre, vom Wesen, Charakter und Temperament deiner Katze möglichst ähnlich ist und halt bestens sozialisiert.

Wie gut sozialisiert und verträglich die Nachbarskatze ist weiß ich nicht, aber grundsätzlich funktionieren solche sporadischen Begegnungen meistens eher nicht, weil die Katzen ja nicht dauerhaft zusammen sind, da dringt dann immer wieder eine ins fremde Revier ein und durch die Trennung, fängt die Zusammenführung dann immer wieder von vorne an, dass gibt meistens eher Stress und Spannungen als Freundschaft, aber es kann auch klappen.

Wie habt ihr euch dass denn vorgestellt, wie sollen sich die beiden näher kommen?

• Meine Katze droht mir :( Beitrag #24
desweiteren versuchen wir mit der nachbarskatze ( Balkonkatze) mal die Kontaktaufnahme. die haben sich jetzt schon öfter mal gerochen und naja vllt hilft das zumindest solange wie vllt noch keine zweite katze in sicht ist..
Das würde ich auf jeden Fall lassen. Carli ist nicht sozialisiert und hat lange alleine gelebt - ein Artgenosse ist zunächst nur Stress für sie. Der Stress ist vertretbar und auch sinnvoll, wenn eine dauerhafte Vergesellschaftung angestrebt wird, aber Katzen kann man nicht zusammen führen, indem sie sich ab und zu mal sehen. Das würde sehr wahrscheinlich gewaltig nach hinten losgehen und höchstens dazu führen, dass Carli was falsches dabei lernt. Sie würde sehr wahrscheinlich fauchen und zicken ohne Ende und sich dann ggfs. bestätigt fühlen in diesem Verhalten, wenn dann die andere Katze wieder weg ist.

• Meine Katze droht mir :( Beitrag #25
die beiden hatten schon öfter mal kontakt ..und nicht nur übern balkon sondern auch schon spielend..sie haben sich bisher gut verstanden..wäre auch nur ein versuch..da sie die nachbarin auch kennt. sie guckt nach ihr wenn wir mal nicht da sind

Thema:

Meine Katze droht mir :(

Meine Katze droht mir :( - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben