Was hat sie bloß?

Diskutiere Was hat sie bloß? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Da kann ich dir nur teilweise zustimmen, bei mir hat es damals 5 Tage gedauert bis ich die letzten Testergebnisse gekommen sind. Es war Sonntag...
  • Was hat sie bloß? Beitrag #21
mein tommy hatte damals auch FIP und ich habe ihn direkt erlöst *wir haben nichtmehr auf die werte gewartet* er hatte wasser um die ganze lunge und einen riesen ball im bauch. und da auch seine harnprobleme wieder eingesetzt hatten, haben wir ihn direkt erlöst. FIP ist tödlich, es ist nicht heilbar und führt zum tode.
es gibt auch keinen wirklichen impfstoff dafür.

der TA ist nur stress und immer wieder punktieren lassen, ist nur im sinne des geldbeutels des TA's und nicht im sinne des tieres.

falls sich wieder wasser in der bauchhöhle bildet. lass dein tier gehen,weil das ist dann mit sehr hoher wahrschewnlichlkeit FIP.

ich würd mich auf jeden fall schnell belesen was FIP wirklich ist. damit du auch weist was es für das tier heisst. wikipedia hat eine gute beschreibung im deutschen,nur mal als beispiel.
Feline Infektiöse Peritonitis=FIP

Da kann ich dir nur teilweise zustimmen, bei mir hat es damals 5 Tage gedauert bis ich die letzten Testergebnisse gekommen sind. Es war Sonntag vormittag in der Tierklinik wo ich den fürchterlichen Verdacht erfahren musste, nachdem er am Samstag noch quitschfidel mit seiner Schwester durch die Wohnung getobt ist, Sonntag morgen kam er zu mir rein und sah aus, als ob er einen Volleyball verschluckt hat. Eingeschläfert wurde er dann bei mir daheim Freitag vormittag. Wir haben ihn mit Medikamenten und eben Punktionen stabil gehalten, bis alle Testergebnisse da waren. Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn vieles für Fip gesprochen hat, Fip ist sehr schwer zu diagnostizieren und zu 100 % nur durch Obduktion am toten Tier möglich und wird vorallem oft fehldiagnostiziert und es wird vorschnell die Diagnose Fip in den Raum geworfen. Ich würde niemals ein Tier nur wegen dem Verdacht auf Fip einschläfern lassen. Nico hielt sich die ersten drei Tage noch sehr gut, erst nach der zweiten Punktion ging es ihm zunehmend schlechter, selbst die TÄ hatten anfangs noch Hoffnung, dass es doch was anderes ist und man es noch in den Griff bekommt.

• Was hat sie bloß? Beitrag #22
ich war auf einem freitag abend beim notdienst 60km gefahren bei hitze.. mein kater war alles andere als ok. und weil er halt um die lunge und den ball im bauch hatte. da brauchten wir keine proben mehr ziehen ,schon alleine weil der das harnstein problem wieder hatte und zu schwach für irgendwas. wenn eine katze dich anfleht mit den augen die voller schmerzen und quallen stehen. entscheidest du dich so wie wir es taten.

wir haben viele monate gekämft. sind damals mit dem harmproblem scharf am einschläfern vorbei maschiert..meine TA hätte ihn eingeschläfert, als es ganz schlimm war. aber ich gab nicht auf und sagte das wir nen therapiewechsel machen,so wie es mir vorgestellt hatte. und das funktionierte auch und schlug super an. aber als die murmel da war... er zeigte sich ned. erst als nix mehr ging und er war müde. er hatte sich den schlaf verdient.

mein felix hat FORL. verdammt teure sache.. aber ich lass die zähne ziehen und bezahl es anstatt wie viele anraten .. einschläfern.

• Was hat sie bloß? Beitrag #23
Tut mir Leid, ich war unterwegs, und kam eben erst nach Hause. Ich versuche auf alles einzugehen.

Ich habe den Tierarzt gestern, nachdem das Bauchwasser fest gestellt wurde, auf FIP (ich weiß was das ist, habe mich dazu schon ausreichend belesen, auch das es nicht heilbar ist etc.) angesprochen. Nachdem dann das Blutbild da war hat er mir alles genau erklärt. Was was ist und wofür das steht und spricht. Ich kann es nicht 100% wieder geben, aber er sagte mir das zwar die Anämie, das Bauchwasser etc. für FIP sprechen könnte, jedoch im Blutbild entscheidene Hinweise eben nicht darauf (welche genau habe ich eben nicht behalten) hinweisen. Ich weiß nicht ob er die Punktation getestet hat, das werde ich wie gesagt morgen erfragen. Er sagte mir halt das nichts wirklich hochgradig für FIP sprechen würde. Ich war vier Stunden da und war nach der Punkation ziemlich fertig mit der Welt, ich habe mir leider nicht alles behalten. Es ist auch nicht viel Wasser im Bauch, sie kann atmen usw. Herz, Lunge alles frei. Sie wurde nur einmal punktiert bisher, das war gestern. Ich werde sie definitiv NICHT aufgeben, wenn der Tierarzt mir nicht dazu rät. Und er hat gesagt das sie (bisher) noch Chancen hat. Sie frisst, sie nimmt die Umwelt wahr, sie schmust, sie reagiert. Ja, sie sieht momentan nicht und schläft viel, ist schlapp, aber sie hat nicht aufgegeben. Und solange da noch was geht werde ich ganz sicher kämpfen. Wenn ich Gewissheit habe, ich weiß das ist irgendwas, was auf keinen Fall heilbar ist, dann lasse ich sie gehen. Dann, nicht vorher. Ich würde es mir nie verzeihen, würde ich sie jetzt erlösen und es wäre dann doch irgendwas anderes.

Ja, wir haben Dimazon. Sie bekommt 2 mal am Tag eine viertel Tablette. Dazu Antibiotika (Doxy Derma zweimal täglich eine halbe Tablette, welches ich mit Futter geben soll) und Eisenzeugs (Ferro-Folsan zweimal täglich eine halbe Tablette). Sie war vorhin auch lange pullern. Ich denke also es schlägt an, das Dimazon. Morgen geht es wieder zum Tierarzt, da werde ich ihn auch mal ansprechen wie man die Wirkung erkennt usw.

Wenn ich irgendwas vergessen habe, bitte laut schreien.

• Was hat sie bloß? Beitrag #24
Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass es etwas anderes ist. Wenig Flüssigkeit im Bauchraum heißt nicht unbedingt es ist kein Fip, weil es gibt sehr unterschiedliche Formen von Fip, nasse und trockene und auch Mischformen, Fip verläuft auch öfters untypisch, deswegen ist es ja so schwer zu diagnostizieren, weil es keine so eindeutigen Indizien gibt.

Hast du ihn auf den A/G-Quotient angesprochen, er müsste ihn doch als TA aus dem Blutbild rauslesen können. Natürlich kann es auch durch eine Anämie zu einer erheblichen Verschiebungen bei den Bluteiweißen kommen, gib also die Hoffnung nicht aus und ich hoffe auch, dass dein TA recht behält und es kein Fip ist.

• Was hat sie bloß? Beitrag #25
Ich fahre erst heute um 16 Uhr hin. Dann frag ich ihm wegen diesem Quitienten und auch wegen der Rivalta Probe und allem. Ich berichte dann.

• Was hat sie bloß? Beitrag #26
Hier Bilder von gestern. Da war sie ziemlich k.o. und hat viel, sehr viel, geschlafen.
img849a6u8b.jpg
img850tgulz.jpg

Bilder von heute. Mit Petra ist sie seit der Blindheit sehr dick. Blitzbild war ein Versehen, mein Handy mach sich manchmal selbstständig :/
img860waukv.jpg
img86750u6w.jpg
img86966u3a.jpg

• Was hat sie bloß? Beitrag #27
diese behandlungen ,der geruch anderer katzen.. die angst die die tiere wahrnehmen und riechen... das ist purrer stress.

mein tommy lag immer fast wie tot aufm bürostuhl nach seinen behandlungen, mein felix war dagegen nach seiner zahn op putz munter. als hätte der keine narkose etc bekommen, eher ne verjüngungskur.

hoffe wir liegen mit unserem verdacht auf FIP fehl.

wir drücken hier alle pfötchen daumen und klopfer dafür

• Was hat sie bloß? Beitrag #28
Danke an Alle und sorry, war bis eben wegen Hochwasser unterwegs. Hab Gebiete mit Essen versorg etc.

Der Tierarzt heute war sehr zufrieden. Das Wasser ist extrem zurück gegangen. Er hat ja nochmal punktiert, weil ich diese Rivalta-Probe machen wollte. Und er hat fast gar nix bekommen. Er ruft mich an wenn er getestet hat, aber er denkt zu fast 100% das sie nicht auffällig sein wird. Für den A/G-Qutient muss er nochmal Blut nehmen, das macht er dann wenn er eh nochmal welches nimmt. Sie hatte heute leicht Fieber, es gab jetzt noch Fiebersenker. Der Blutdruck ist zu hoch, gab ACE Hemmer. Galle ist ausgeschlossen (hatte mir wer anders gesagt ich solle darauf mal ansprechen). Kotproben hab ich, leider wegen Kopf voll mit Hochwasser, Zuhause vergessen :( Auf Blutparasiten wurde heute noch nicht getestet, das wird aber noch gemacht. Tierarzt sagte, wenn sie im Zustand stabiler ist, werden wir auf jedenfall alles was geht noch testen. Und er hat alle Sachen die möglich sind notiert (wie Meningitis, Blutparasiten, FIA etc.).

Ihr geht es grade sehr gut. Sie liegt hier mit im Wohnzimmer aufm Sofa. Ich denke der Fiebersenker hat angeschlagen. Sie wirkt munterer und agiler und hat mehr Hunger. Ich hoffe weiter und bleibe dran.

• Was hat sie bloß? Beitrag #29
Hört sich nicht schlecht an, ich drücke euch weiterhin die Daumen.

• Was hat sie bloß? Beitrag #30
  • Was hat sie bloß? Beitrag #31
Also, es gibt, nach ein paar Tagen ohne Neuigkeiten, keine wirklich Guten. Da mein neuer Tierarzt derzeit unter Wasser steht konnte ich dort nicht hin und beschloss deswegen heute die Klinik aufzusuchen. Mein neuer Tierarzt hat mich leider auch nicht angerufen, wie die Probe ausgefallen ist, aber verständlich, wenn da überall das Wasser kommt. So bin ich wie gesagt heute zur Klinik, auch hautptsächlich weil ich Medikamentennachschub brauche, und habe sie gleich machen lassen. Dabei wurde auch nochmals US gemacht (man wollte mir nicht glauben das dieser beim ersten Mal ohne Befund war - abgesehen von der Flüssigkeit -, war er heute natürlich auch). Fiebermessung ergab übrigens Normaltemperatur. Zum Wesentlichen: Die Probe ist positiv. Es ist nur wenig Bauchwasser da, aber es gab genug das man noch eine Probe ins Labor schicken kann, wo das Zeug weiter untersucht wird. Laut Ärztin gibt es einen Test womit man Coronaviren im Punktat nachweisen kann und somit zu fast 100% fest stellen kann das es FIP ist. Sie sagte ich soll mich nicht verrückt machen und ruhig bleiben, gerade auch weil sie auf das Entwässerungsmedi anspricht und das wäre wohl bei FIP eher nicht so. Sie sagte diese Rivalta Probe kann auch bei Tumoren oder (schweren) chronischen Entzündungen positiv sein. Ich hoffe einfach weiter und berichte am Donnerstag, da sollte das Ergebnis da sein.

• Was hat sie bloß? Beitrag #32
das ist lieb von dir.

wir alle drücken deiner katze die daumen dafür!

• Was hat sie bloß? Beitrag #33
Nachdem sie auch heute morgen gesperrt hat (gestern abend fing sie an Nahrung zu verweigern, auch heißgeliebte Leberwurst) und nur ganz wenig Soße geschlabbert hat, habe ich mich auf den Weg gemacht und verschiedene Sachen geholt. Habe auch Tips bekommen was helfen kann (Reconvales Tonicum, Hills a/d, Royal Canin Recovery). Leider habe ich das, welches ich haben wollte (Reconvales Tonicum) nicht bekommen. Die Ärzte gaben mir das RC Recovery, jedoch laß ich das man es nicht bei Pankreatitis geben darf. Nun bin ich unsicher, weil ja noch nicht fest steht was sie hat. Das Reconvales darf man wohl auch bei Pankreatitis geben. Was mach ich nun? Die Ärzte meinten es wäre im Prinzip das Selbe. Habe auch ganz viel anderes Nassfutter besorgt und was soll ich sagen... Ich sagte sie verweigert Nahrung? Sie ist wie ein Haifisch auf Premiere Soft Mouse angesprungen. Hat ganze 85g gefressen und wollte mehr, gabs aber nicht, weil sie es ja gar nicht mehr kennt. Ich hoffe es geht weiter so.

• Was hat sie bloß? Beitrag #34
Zitat (Auszüge) vom Befund:

Felines Coronavirus (FCoV) Erregernachweis-PCR
Coronavirus -PCR: positiv

Bewertung des PCR-Ergebniss
Ein positiver Nachweis von Coronavirus-RNA im Blut (bei ihr wurde aber Punktat getestet, keine Ahnung ob man da auch einfach das Fachwort dafür einsetzten kann?) mittels PCR entspricht dem Nachweis einer Virämie. Ursache dafür kann eine FIP, aber auch z.B. eine enterale Coronavirus-Infektion sein, wobei diese aufgrund ihrer Klinik leicht abzugrenzen sind.

Test auf mutierte Corona steht aus. Ergebniss spätestens Montag. Ärztin der Klinik meint aufgrund der pos. Rivalta und des pos. PCR sagt sie FIP. Auch wenn der Test auf Mutationen neg. sein sollte. Ich muss bzw. soll mich an den Gedanken gewöhnen sie zu erlösen. Interferon Therapie wurde von ihr empfohlen (sie hätten wohl viele FIP Katzen die darauf sehr gut ansprechen) jedoch wird es dazu nicht kommen, da es nicht meine Katze ist. Und das so teuer alles ist. Und es heilt ja nicht, verlängert nur...

• Was hat sie bloß? Beitrag #35
Zitat (Auszüge) vom Befund:

Test auf mutierte Corona steht aus. Ergebniss spätestens Montag. Ärztin der Klinik meint aufgrund der pos. Rivalta und des pos. PCR sagt sie FIP. Auch wenn der Test auf Mutationen neg. sein sollte. Ich muss bzw. soll mich an den Gedanken gewöhnen sie zu erlösen. Interferon Therapie wurde von ihr empfohlen (sie hätten wohl viele FIP Katzen die darauf sehr gut ansprechen) jedoch wird es dazu nicht kommen, da es nicht meine Katze ist. Und das so teuer alles ist. Und es heilt ja nicht, verlängert nur...

Diese Interferon Therapie ist recht umstritten, es stimmt zwar, dass es damit einigen Katzen besser geht, aber dass ist nur vorrübergehend, auch mit Interferon besteht keinerlei Heilungschancen und diese Behandlung ist recht teuer, würde ich ehrlich gesagt nur machen, wenn Heilungschancen bestehen, weil das Leid zu verlängern, ist auch nicht das Wahre und soweit ich gehört habe, geht es den Tieren damit zwar besser, aber auch nicht wirklich gut und sie sind und bleiben totkrank.

Wurde jetzt der A/G-Quotient inzwischen ermittelt? Hat jemand das Blutbild auf Fip-typische Verschiebungen beim Eiweiß bzw. den Globulinen überprüft?

Tut mir sehr leid, dass jetzt doch sehr viel für Fip spricht.

• Was hat sie bloß? Beitrag #36
Ich war gestern lange bei meinem Tierarzt, welcher wieder auf hat (Wasser ist weg) und wir haben lange und viel gesprochen. Er war überrascht, das es jetzt wohl doch FIP ist, ist aber nach der Sachlage nun auch dafür. Ich habe ihn auch nochmal wegen dem A/G-Quotienten gefragt bzw. wegen einem Blutbild wo das alles halt zu sehen ist. Dafür müsste er nochmal Blut nehmen, was die Kleine zusätzlich streßen würde. Er sagte, ganz ehrlich, das dies wohl nichts bringen würde, außer eben Streß für die Mietz. Jenes Blutbild, was schonmal gemacht wurde, da sprach halt einiges für FIP, aber es sprach ja im Allgemeinen auch einiges dagegen. Er hat mir das damals ja alles erklärt gehabt. Er meinte, sie sehe gut aus für die Dauer wo sie schon krank ist. Und das mein ehemaliger Tierarzt mit dem Cortison seinen Teil dazu wohl beigetragen hat, auch wenn unbewusst und es dennoch nicht okay war einfach Cortison zu geben, wenn man nicht weiß warum. Mit der Vorsitzenden vom Verein habe ich auch schon gesprochen. Sie ist mit dem Tierarzt einer Meinung. Wir behandeln die Kleine symptomatisch und wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Der Tierarzt sagte, noch wäre nicht ihre Zeit und ich würde es, ganz sicher, merken, wenn es soweit ist. Danach konnt ich mich nicht mehr halten =(

Sie bekommt jetzt täglich wieder Cortison, dazu Antibiotika und ACE Hemmer. Entwässerung haben wir abgesetzt, das machen wir nun auf Bedarf. Es hieß das Wasser müsste jetzt eigentlich weniger werden oder so bleiben. Wenn nicht wird es abgesaugt. Einmal die Woche sollen wir zur Kontrolle kommen. Sie soll essen, das ist wichtig, und die Medikamente nehmen, dann könnte sie noch etwas leben. Wie lange ist aber nicht sicher. Leider hat sie auch wieder Temperatur. Ich habe Fiebersenker zum Spritzen da, wenn es zu sehr wird. Der Tierarzt war sehr ehrlich und verständnisvoll, wünschte uns alles Gute, machte mir aber auch keine Hoffnung. Ich denke das ist das Beste, auch wenn es weh tut. Sogar sehr...

• Was hat sie bloß? Beitrag #37
Och Mensch das tut mir richtig leid.
Ich sitz hier auch grad unter Tränen...
Aber immerhin hast du noch etwas Zeit mit ihr und kannst ihr nochmal eine schöne Zeit geben.

• Was hat sie bloß? Beitrag #38
es ist ein sehr komisches gefühl wenn man ein lebewesen erlösen muss.

nimm dir für diesen tag frei und wenn es geht auch noch ein wenig urlaub. ausser du bist der typ mensch der viele menschen um sich braucht.

es tut mir leid, das sich unsere *simpat und meine* vermutung bewahrheitet hat.
ich wünsche deiner katze eine gute reise über die regenbogenbrücke!

LG
Ivonne

• Was hat sie bloß? Beitrag #39
Noch ist es nicht soweit. Das sagt auch der Tierarzt. Aber wenn es soweit ist, wird sie gehen dürfen. Ich... schaff das schon... irgendwie. Aber zur Zeit gibt es noch diese Momente, da klaut sie mir Käsebällchen, bettelt nach Salami und frisst mitunter wie ein Scheunendrescher. Sie putzt sich, vorhin hat sie sich schnurrend auf dem Sofa rumgerollt. Die Bilder sind von gestern. Manchmal sieht sie nicht so totkrank aus, wie sie sein soll... Und deswegen, warten wir... noch... Irgendwann ist die Zeit da, das weiß ich... aber noch nicht... auch wenn es jeden Tag schlimmer für mich ist... für sie werd ich stark sein... muss ich stark sein...

olga1xcoel.jpg

olga2a6pd0.jpg

olga36ko3b.jpg

olga4narr3.jpg

• Was hat sie bloß? Beitrag #40
dieser zustand kann sich innerhalb von einer stunde ändern.

Thema:

Was hat sie bloß?

Was hat sie bloß? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Wasser im Bauch meiner Hündin: Wasser im Bauch meiner Hündin( Autor: christy-01 / Datum: 14.8.2012 17:08 Uhr / Geklickt: 3 mal ) Hallo, vor ca. 6 Wochen wurde der Bauch meiner...

Neueste Beiträge

Oben