Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S

Diskutiere Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halloo zusammen Hab ja eben einen kleinen Baby Kater zu mir geholt. Da ich ja schon eine Katze habe, habe ich den kleinen vorerst mal in einen...
  • Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #1
Bunny91

Bunny91

Punkte Reaktionen
0
Halloo zusammen

Hab ja eben einen kleinen Baby Kater zu mir geholt. Da ich ja schon eine Katze habe, habe ich den kleinen vorerst mal in einen eigenen Raum mit allem möglichen (klo, futter, wasser etc) getan. Die Katzen hatten ja auch schon den ersten Kontakt zusammen. Da wurde gefaucht, geknurrt, halt das übliche Prozedere was am anfang so ist. Ich hatte momentan einpaar freie Tage, wo ich die zwei nicht alleine gelassen habe. Nun muss ich aber bald wieder arbeiten und weiss jetzt nicht was ich tun soll :eusa_think:

Ich habe einbisschen schiss das die grosse den kleinen vermöbelt, wenn ich nicht zuhause bin. Habe ja dann überhaupt keine Kontrolle über die zwei :( Soll ich den kleinen in seinem Raum lassen wenn ich weg bin? Kann ich ihn wirklich ca 9std. lang in diesem Raum lassen? Ich habe bedenken, dass ihm viel zu langweilig wird (raum ist ca 20qm) und die grosse vor der verschlossenen Türe hockt und dran rumkratzt und maut wie verrückt. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #2
Wie alt ist denn die grosse Katze?

Die meisten Katzen gewöhnen sich besser aneinander wenn nicht ein nervöser Zweibeiner immer wieder durchrennt ;)

Ihn 9 Std. in einen Kleinen Raum zu sperren ist sicher für den Kleinen keine schöne Sache..

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #3
Meine Katze ist 8 jahre alt und der kleine 12 Wochen :| Sie vermöbelt ihn nicht wenn ich dabei bin. Aber weiss halt nicht was sie machen wenn ich 9std weg bin :( Ich muss dann bestimmt die ganze Zeit daran denken wenn ich auf Arbeit bin... macht mich jetzt schon verrückt. Und 9std in einem Raum, da tut er mir auch leid. Wenn ich Anwesend bis, zickt die grosse einfach, tut ihm aber nichts. Der kleine hat eher schiss vor ihr.

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #4
Mal abgesehen davon, dass Katzen das unter sich auch ganz gut hinkriegen...Soll der kleine Mann allein bleiben?
Das wird der großen nämlich ziemlich bald ordentlich auf den Wecker gehen, dass das Baby ständig spielen will etc.

Für das Baby ist das auch nicht schön...Stell dir einfach vor, dass ein Kind komplett allein aufwachsen müsste ohne andere Kinder.
Wäre es machbar ein zweites Baby dazu zu holen?

Dann können die beiden sich untereinander beschäftigen und der Kleine fängt nicht irgendwann an dir die Einrichtung aus Langeweile auseinander zu nehmen:)
Kitten brauchen einfach gleichaltrige Gesellschaft;)

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #5
Das wird so nicht gut gehen.. Die grosse Katze wird mit der Kleinen genauso unglücklich wie umgekehrt.. Da kann ich den Beitrag über mir nur unterstützen.

Was das Zusammenlassen betrifft: Sie wird den Kleinen schon nicht gleich auseinander nehmen wenn du nicht da bist. Sie werden sich dann sogar eher aneinander gewöhnen. Wenn du dir wirklich so grosse Sorgen machst, kannst du vielleicht eine nette Nachbarin fragen ob sie evtl. mal Zeit hätte um kurz nach dem Rechten zu schauen.
LG

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #6
Der Altersunterschied ist wirklich arg, da schließ ich mich Midori in allen Punkten absolut an. Bitte hol Dir ein 2. Babykätzchen, sonst sind alle Beteiligten - inklusive Dir! - schnell unglücklich.

Aber nachdem Du ja bald (wann?) wieder zur Arbeit mußt: laß sie machen. Katzen ermorden keine Artgenossen, wenn Du genug Rückzugsmöglichkeiten für beide (!) hast sollte das absolut kein Problem sein. Und wenn der kleine "sein Zimmer" hat les ich da raus, daß Du die beiden öfter trennst? Laß es sein. Laß sie normal zusammen leben, nur so können sie sich wirklich aneinander gewöhnen.

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #7
Zum besseren Verständnis hier einmal der andere Thread der TE: . Der kleine Mann soll wohl nicht dauerhaft dort bleiben.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: trenne sie nicht weiterhin, vor allem nicht immer mal wieder. Das baut höchstens Aggressionen auf, aber hilfreich ist das nicht. Das müssen sie schon unter sich ausmachen und im Normalfall läuft das tatsächlich viel besser, wenn der Dosenöffner entweder völlig gelassen oder eben einfach gar nicht da ist.

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #8
Danke Ina4482 wollte eben auch auf den anderen Thread aufmerksam machen :D Da der kleine wahrscheinlich nicht für immer bei uns bleiben wird, kommt ein zweites Kitten nicht in Frage. Ich habe den kleinen zu mir geholt und ihn 1tag und die erste Nacht in das Zimmer separiert, da ich dachte, es ist schon genug Schock für den kleinen in eine neue Umgebung gebracht zu werden. Wenn dann noch die grosse kommt, ist vielleicht bisschen zuviel auf einmal. Am zweiten Tag durfte er raus und die Türe zu seinem Zimmer ist ständig offen
Also ich sperr ihn nichtmehr ein.

Nun gehe ich morgen wieder arbeiten... So dass der kleine mit der grossen alleine ist. Wenn ich dabei bin tut die grosse ihm auch nichts. Indemfall werde ich die Türe zu seinem Zimmer morgen offen lassen :? Ich hoffe es passiert nix... Noch eine Frage, ich hab ja jetzt alle Untensilien (klo, futter etc) In diesem Raum. Ich möchte das Klo aber ins Badezimmer versetzen und die Futterstelle in die Küche. Ist das jetzt zu verwirrend für den kleinen, wenn plötzlich alles an einem anderen Ort steht? Ich möcht ja auch nicht, dass er sein Geschäft auf dem Teppich erledigt :?

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #9
Mit so einem Zwerg dabei würde ich zumindest provisorisch noch weitere Klos für den Anfang verteilen; das können auch ruhig einfache Schuhkartons sein. Die Babys sind halt wirklich Babys und vergessen manchmal im Eifer des Gefechts, wo das nächste Klo steht ;); da ist es immer ratsam, erst mal mehrere Klos anzubieten und dann im Laufe der Zeit zu reduzieren.

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #10
Wie lange bleibt er denn bei dir?

Also das Futter umplatzieren sollte keine Probleme machen und ich würde dir auch raten mehrere Klos (unter anderem im Bad, wo es dann definitiv sein soll) aufzustellen und langsam zu reduzieren. Inas Idee mit den Schuhkartons ist sehr gut, da einfach Frischhaltefolie reinmachen bevor du Streu reinmachst, sonst hast du dann ne Pipi-Karton-Pampe :lol:

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #11
Ja super Idee mit den Kartons! Danke ;) Er bleibt solange, bis ich ihn vermitteln kann. Also ungewiss

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #12
Das kann aber schon auch noch lange dauern, oder? Wäre es für dich eine Möglichkeit, jetzt ein zweites Kätzchen dazuzunehmen und sie dann zusammen zu vermitteln? Nicht, dass der noch Verhaltensauffällig wird wenn er noch länger bleibt.. :? Und auch die Grosse kann anfangen mit Protestpinkeln wenn der Kleine sie tyrannisiert mit seinen Spielaufforderungen..

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #13
Ja gut das wär vielleicht was, aber jetzt noch auf die schnelle ein zweites Kitten zu besorgen ist dann auch nicht so leicht. Vorallem wenn ich dann beide wieder schnell abgeben muss.. Mein Freund möchte auch nicht soviele Katzen. Also denke eher weniger dass das geht.

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #14
Das ist aber dann nicht so dolle für den Kleinen. Sollte man halt vorher drüber nachdenken und überlegen, wenn der Freund nicht so viele Katzen will. Denn der Altersunterschied ist definitiv zu groß. Und so eine Winzling praktisch allein geht garnicht. Und außerdem, zwei oder drei Katzen ist die gleiche Arbeit, aber dreifache Freude. Denk mal drüber nach;)

• Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S Beitrag #15
Das macht doch keinen Unterschied ob 1 oder 2 kleine Katzen..vor allem wenn es nur auf Zeit ist. In Tierheimen und auf Notstationen sind immer ungewollte Kätzchen. Dort sollte es nicht schwer sein, eins zu bekommen. Und ihr würdet damit auch noch dem TH etwas gutes tun.. Denkt darüber nach :eusa_shhh:

Thema:

Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S

Katze(n) das erstemal alleine lassen? :-S - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben