meine katze kira...UNMÖGLICH!

Diskutiere meine katze kira...UNMÖGLICH! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; danke simpat! ja und ich möchte noch sagen wenn hier jeder sein züchter anrufen würde wozu gibts dann dieses forum?? :eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #21
danke simpat! ja und ich möchte noch sagen wenn hier jeder sein züchter anrufen würde wozu gibts dann dieses forum?? :eusa_think:

• meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #22
Off-Topic
Weil viele der hier gehaltenen Tiere nicht vom Züchter, sondern von Tierheimen etc kommen ^^

• meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #23
danke simpat! ja und ich möchte noch sagen wenn hier jeder sein züchter anrufen würde wozu gibts dann dieses forum?? :eusa_think:

Da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind, unterstützen wie keine Vermehrung auch nicht mit Tips. Wenn man also meint vermehren zu müssen und ach so tolle Rassekatzen hat, kann man ja genauso gut den Züchter fragen. ;)

• meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #24
Von der seriösität her passt da einiges nicht zusammen. Denn eigentlich müsste die TE eingetragene Züchterin sein. Da ihr von einem Züchter eine unkastrierte Rassekatze zur weiteren Zucht verkauft wurde. Sonst gäbe es eigentlich die Auflage der kastration und da ist es auch völlig egal dann ob die Katze gesund ist und einen Stammbaum hat oder jede menge Geld gezahlt wurde.
Aber ein verantwortungsvoller Züchter der sich mit der Materie auskennt würde keine Maine Coon mit 1 Jahr werfen lassen. Eine Maine Coon ist spät zünder und erst mit 4 Jahren komplett entwickelt, da gibt es eigentlich auch Regeln ab wann diese Rasse gedeckt werden sollte.

Zum Problem der beiden Katzen nun untereinander, wurde von Simpat sehr schön geschrieben. Vielleicht legt es sich auch wieder. Katzen mögen keine starken Veränderungen und eventuell kommt sie gerade einfach nicht mit der Situation klar.

• meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #25
Von der seriösität her passt da einiges nicht zusammen. Denn eigentlich müsste die TE eingetragene Züchterin sein. Da ihr von einem Züchter eine unkastrierte Rassekatze zur weiteren Zucht verkauft wurde. Sonst gäbe es eigentlich die Auflage der kastration und da ist es auch völlig egal dann ob die Katze gesund ist und einen Stammbaum hat oder jede menge Geld gezahlt wurde.
Aber ein verantwortungsvoller Züchter der sich mit der Materie auskennt würde keine Maine Coon mit 1 Jahr werfen lassen. Eine Maine Coon ist spät zünder und erst mit 4 Jahren komplett entwickelt, da gibt es eigentlich auch Regeln ab wann diese Rasse gedeckt werden sollte.

Zum Problem der beiden Katzen nun untereinander, wurde von Simpat sehr schön geschrieben. Vielleicht legt es sich auch wieder. Katzen mögen keine starken Veränderungen und eventuell kommt sie gerade einfach nicht mit der Situation klar.

Dankw genauso meinte ich es. Seriös ist was anderes, die Katze zu früh gedeckt, der Te scheinbar in keinem Verein, ein zuchter der seine katzen ohne Kastrapflicht rausgibt und das leben seiner Katze damit willkürlich riskiert. eigentlich sind diese 'einmal süße Baby' wurde hier verpönt und nicht geduldet. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. ;)

• meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #26
Da scheinbar einige Unklarheiten hier bzgl. unserer Regeln bestehen, möchte ich das gerne klären.
In den Regeln ist folgender Text hinterlegt:

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Dementsprechend werden Threads mit direkter Fragestellung zu dem Thema Vermehrung/Zucht (also z.B. Deckung, Aufzucht, Probleme während der Trächtigkeit...) direkt geschlossen, ggfs. mit dem Hinweis umgehend zum Tierarzt zu gehen.
In diesem Thread hier geht es aber nicht um eine Trächtigkeit und es wurden auch keine Fragen zur Aufzucht der bereits 7 Tage alten Kitten gestellt. Es ging lediglich um ein Verhaltensproblem zwischen zwei erwachsenen Katzen. Natürlich spielen die Babys bzw. die Mutterschaft da eine Rolle, aber sie sind nicht das Kernthema.
Und auch wenn wir hier keine Vermehrung/Zucht unterstützen, so ist es doch eigentlich bekannt, dass das Tierforum-Team keine seriösen Züchter verdammt. Wir sind möglicherweise nicht die richtige Plattform für seriöse Züchter, weil hier keinerlei Tipps gegeben werden, aber wenn ein Züchter hier trotzdem teilnehmen möchte, ist er herzlich eingeladen das zu tun.

Ich habe weiter oben auch geschrieben, dass Aufklärung wichtig ist - natürlich heißen wir es gut, wenn hinterfragt wird. Aber hier macht wie so oft auch der Ton die Musik. Und die Nachfragen und unterschwelligen Vorwürfe waren hier nicht gerade freundlich. Und mal ganz ehrlich: schön, dass ihr alle auf die Regel pocht, aber keiner mal den Melde-Button benutzt, wenn doch ein absoluter Regelverstoß vorliegt :roll:.

Wir wissen nicht, ob hier vielleicht ein seriöser Züchter grade am Anfang steht. Unterstellungen und Verdächtigungen nützen dann aber nichts. Das kann man freundlich hinterfragen und aufklären.

An dieser Stelle wäre es dann jetzt schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkehren. Für eventuell noch weitere Fragen steht auch das Mod-Team gerne per PN zur Verfügung.

• meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #27

Da muss ich dir widersprechen, genau dass sollte man tun. Gerade wenn man noch keine Erfahrungen hat, sollte man sich am besten einen Züchter in der Nähe oder der Züchter von dem die Katze stammt sich an seine Seite holen, damit er einen berät und mit seiner Erfahrung zur Seite steht. Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter mit jahrelanger Zuchterfahrung kann dich ganz anders beraten und dir zur Seite stehen und hätte dir vermutlich auch geraten noch etwas zu warten mit dem ersten Decken. Man sollte unbedingt gerade beim ersten Nachwuchs jemand mit ausreichender Erfahrung an seiner Seite haben, jemand aus dem realen Leben und nicht nur Hilfe aus dem Internet, den man jederzeit anrufen kann und der notfalls auch vorbeikommen kann.

Natürlich kannst du dich an den Züchter deiner Katze nur wenden, wenn dir auch die Erlaubnis zur Zucht vorliegt, diese bekommt man nur gegen einen Aufpreis, normalerweise wird bei Rassekatzen im Kaufvertrag festgehalten, dass die Katzen kastriert werden müssen und mit ihnen nicht gezüchtet werden darf. Auch sollte man natürlich auch in einem Verein angemeldet sein, die Katze im Zuchtbuch eingetragen und der Deckkater natürlich auch, damit man den Wurf dann dort meldet und auch Stammbäume für den Nachwuchs bekommt, der ohne diesen Nachweis als Mix gilt, egal ob die Elterntiere einen Stammbaum haben oder nicht.

Es gehört einfach sehr viel dazu, bevor man Kitten in die Welt setzt, da muss man nicht nur ausreichende Erfahrung in Katzenhaltung haben, sondern auch umfangreiche Kenntnisse über die Rasse, welche du züchtest und auch in Genetik und noch vieles mehr und auch mit dem Thema Kittenaufzucht, muss man sich im Vorfeld ausgiebig befassen. Also "Learning by doing" ist in diesem Fall so ziemlich der falscheste Weg und vorallem verantwortungslos. Wenn man eine Katze schon gezielt verpaart, dann hat man doch im Vorfeld genügend Zeit, sich ausreichend und gründlichst zu informieren.

• meine katze kira...UNMÖGLICH! Beitrag #28
Da die TE nun auf eigenen Wunsch das Forum verlassen hat, mache ich hier das Licht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine katze kira...UNMÖGLICH!

meine katze kira...UNMÖGLICH! - Ähnliche Themen

Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Oben