Lautes pausenloses Quiecken

Diskutiere Lautes pausenloses Quiecken im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe seit November 2 kleine Meerschweinchen gekauft. Sind top gesund, springen und fressen gerne und sind 2 Weibchen. Doch ab und zu kommt...
  • Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit November 2 kleine Meerschweinchen gekauft. Sind top gesund, springen und fressen gerne und sind 2 Weibchen.

Doch ab und zu kommt es vor das sie den GANZEN Tag bei jeder kleinen bewegung losquiecken. Und das ist nicht leise, das ist ein schrillendes "pfeifen" . Es nervt mich! Sogar wenn ich mich im Bett umdrehe quiecken sie und nagen gegen den Käfig. Ich bin kurz vor der Verzweiflung und eines Nervenzusammenbruches, da es total nervt !

So etwas hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Hatte davor 2 Böcke und auch sie quieckten mal, aber nicht bei jeder Bewegung und nie so laut. Ich denke das sie sich wohl fühlen, sollen sie auch, aber es nervt total und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Auslauf bekommen sie auch, aber sogar da quiecken sie laut. :(

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #2
also das meeris quiecken sollte einemeigentlich klar sein ;) wie groß ist denn der käfig und wieviel auslauf bekommen sie,wenn sie am gitter nagen?
könnte das quiecken heißen "hey gib futter her!" oder was für ein quiecken ist es?

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #3
Es hört sich an, wie "Hey gib Futter her!" . Füttern tu ich sie sehr oft, da Meerlis immer fressen müssen. Wenn nicht sind sie krank. (wie mein, vor ca. 3 monate gestorbener Meerli-Bock)

Auslauf bekommen sie tägl. und sie können jeder Zeit in den Bauer springen.

Wie groß der Bauer ist, weiß ich jetzt nicht, aber das ist der größte im Angebot. Aus Plaste, also es ist kein Stall. :)

Und auch wenn meine Eltern im Flur langlaufen quiecken sie. Schon als kleines Kind hatte ich Meerschweinchen. Und sie quieckten auch, aber es war weitaus leiser, und angenehmer. Aber die beiden die Schreien die ganze Bude voll. *lach* Mal ist es witzig, aber wenn sie nicht aufhören nervt es.

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #4
was ist denn denn ein Bauer? :uups:
Wie groß ist Käfig + dieser Bauer? Wieviel St. genau bekommen sie Auslauf und wieviel Platz haben sie dann?

Wie ist der Käfig usw. eingerichtet?

Hier geht es nicht nur um den Futterschrei, sondern er singnalisiert auch Aufmerksamkeit, den Tieren könnte auch Langweilig sein. Oder sie sind schon auf den Schrei geprägt, hast du früher, wenn sie losgequieckt haben, immer gleich was zum Futtern geholt?

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #5
Bauer, das ist ein Käfig, ist doch logisch. ^^"

Wie groß weiß ich nicht, aber er ist sehr groß. Sie besitzen 2 Häusschen, und haben regelmäßig Heu drin.

Na ja wenn sie quiecken geb ich ihnen nicht sofort was zu essen. Ich kann ja nicht das ganze Futter verbrauchen.

Und Auslauf? Habe ich doch geschrieben, sie können in den Käfig wann sie wollen ,also unterschiedlich. :)

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #6
Könntest du bitte die Fragen beantworten?;)
Mess besser mal den Käfig aus, man überschätzt sich da gerne mal? Und wielange haben sie Auslauf, wieviel Platz haben sie da und wie ist der Auslauf eingerichtet?

Der Käfig hört sich ja so interessant jetzt nicht an :|

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #7
Bauer? Ist das nicht n Feldarbeiter?Oder meintest du Anbau?

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #8
Hallo

also meine quieken zwar nicht ständig oder laut, aber ich komm kaum zur Tür rein quieken sie. Ich steh kaum auf quieken sie, ich geh ins Zimmer mach z.B. Jalousie auf quiekt einer recht laut usw.

Ich dachte auch immer das wäre der Schrei nach Futter (vom quiek-Geräusch her ist er das auch), aber ich hab jetzt festgestellt, daß sie schlichtweg wollen, daß man bei ihnen bleibt.

auch meine haben einen immer zugänglichen Auslauf, aber einer meiner beiden will definitiv das Zimmer erkunden und somit komplett "frei" haben, da interessiert es ihn überhaupt nicht daß er nen Auslauf hat.

Ok abends und nachts ist Ruhe, aber wie erwähnt, vielleicht ist ihnen einfach langweilig

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #9
@Wildkätzchen : Auslauf haben sie den ganzen Tag. Mal springen sie in den Käfig, dann wieder laufen sie draußen herum. Ich lass sie im Zimmer laufen, wir haben keinen teppich, und wenn sie mal dreck machen, kann man das ohne Probleme wegmachen. Und warum hört sich der Käfig nicht interessant an? Es sind ja keine Hamster die ein Laufrad brauchen. Sie haben das was Meerschweinchen brauchen. 2 Häusschen, wo sie auch auf's Dach springen können, ne Heuraufe, trinken, nen großen Fressnapf für Körner , Heu und ab und zu was frisches. Aber das wichtigste ist das trockenfutter drin ist. Das ist gesünder als frischeres.

@Saint: Was? Zum Käfig kann man auch Bauer sagen. KA woher der Begriff kommt, aber wir sagen entweder Bauer, oder Käfig dazu. ^^ So wie man zu Katzen auch mal Mitze sagt.

@meerschweindl: Nein langeweile haben sie bestimmt nicht, sie möchten immer was zu fressen haben. Lege ich ihnen etwas rein, stürzen sie sich drauf. Und wenn es weg ist wollen sie mehr. Aber wenn ich nachgeben würde, dann hätte ich nie ausreichend Futter.

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #10
Meine beiden Jungs schreien immer wie bekloppt wenn ich die
Terassentür aufmache die Gartenschuhe anziehe und zu ihnen gehe.
Aber das ist nur abends der fall weils dann futter gibt.:mrgreen:
Sonst sind sie ruhig oder unterhalten sich mit leisen geqitsche.

Die von meiner Freundin (2 weiber) schreien auch nur.
wenn meine Freundin die tür aufschliesst oder sie an
den kühlschrank geht usw.
Aber das stört sie nicht wirklich denn die beiden haben ein
eigenes Zimmer und sie findet das gequitsche eigentlich ganz witzig^^

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #11
Ich habe nachgeschaut im Internet und das wäre mein Käfig:

Er sieht nicht so bunt aus. *grins* Habe ihn bei Fressnapf gekauft. Silberne Gitterstäbe und der Boden ist dunkelblau. Habe 2 davon. Einmal für meine Meerli und für mein Kaninchenbock.

@GoaNinchen: Vielleicht ist das bei Weibchen so? Das sind nämlich meine 1. Weibchen. hatte bis jetzt nur Böcke. ^^

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #12
Ja, was bietest du denn Tieren? Wie gibst du ihnen Abwechslung, oft wird zwei Tieren sehr schnell langweilig, kommt eben auf den Charakter der Tiere an. Wie nutzen sie den Auslauf, bewegen sie sich viel, liegen sie viel rum?

nen großen Fressnapf für Körner , Heu und ab und zu was frisches. Aber das wichtigste ist das trockenfutter drin ist. Das ist gesünder als frischeres.

Ähm, hast du da etwas falsch geschrieben? Wieso sollte TRockenfutter, gesünder sein als Frisches. Und Körner, also Getreide sind absolut ungesund für Meerschweinchen. Das wichtigeste ist eben Heu und nich nur ab und zu was frisches, sondern jeden Tag eine gute Auswahl an gemüse und 1-2 mal die Woche Obst und Kräuter. Wie sieht denn dein Futterplan genau aus?

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #13
Ja ehm, sorry das es ein Ernährungsberater gesagt hat, das trocken futter wie Heu, besser ist als wenn man ihnen nur frisches, wie Salat und so anbietet...

Und was die Körner anbelangt, bekommen sie welche ohne Getreide. Da kauf ich regelmäig spezialfuter, was auch nicht grade preiswert ist. Ansonsten mal Gurkenschalen, Chicoree, dann Mohrrüben, Mohrübenkraut, Kolrabieblätter, Äpfel. Und ganz selten mal Salat. :) Meine Kaninchen bekommen auch ein spezielles Futter, von der gleichen Sorte. Mhm, müsste ich mal heraussuchen wie das heißt. :) Und beim Auslauf, da bewegen sie sich viel. Rennen immer bisschen umher, und erkunden mein ganzes Zimmer. ^^ Also nur da liegen ist nicht, war auch bei meinen anderen nie so. Was früher in der alten Wohnung der Fall war, sie haben sich hinter meinen Sofa versteckt. Aber das gibt es (leider) nicht mehr und so seh ich immer wo sie gerade rumlaufen. Allerdings lass ich sie nie aus den Augen (ist klar ^^ ) weil bei mir auch gleich der Computer steht. Und meine beiden Meerlis sind wahre Kletterkünstler. Sie gehen immer auf das Gefährt wo das Futter drauf liegt. Mhm ist bisschen blöd zu beschreiben. Das ist ein Rollgerät, mit 3 Regalen. untn ist dann Besen und Kehrblech, in der Mitte die Kämme und ganz oben das Futter. und im Käfig klettern sie auf das Haus und machen Männchen und strecken sich ganz lang, weil sie das Futter sehen. *lach* Auch wenn ich sie füttere lege ich etwas futter auf die Häusschen da sie gerne dadrauf springen. :) Also meine beiden sind sehr lebendig, aber besonders das hellere.

Ich habe hier auch mal ein paar Bilder hochgeladen. ^^ Bisschen kann man auch den Inhalt des Käfig's sehen:

(mit dem Kaninchen gab es nie probleme. Meiner ist schon 8 Jahre alt und von Charakter war er nie aggresiv. ^^ Verstehen sich sehr gut, und mein Nini leckt sie auch manchmal ab. (als mein frühreres Böckchen krank war hat sich mein Wuschel liebevoll um ihn gekümmert)

Hier auch ein wunderschönes Bild von Wuschel und Ginger, der lebhaftigen. ^^ Mein Wuschel lässt sich wirklich alles gefallen. *lach* Sogar das Futter lässt er sich wegnehmen, von den beiden. :uups:

Ginger auf dem Haus. ^^

Sonya und Ginger.

Sonya (würde ohne Ginger auch nicht immer queicken)

Und noch ein schönes Bild von Ginger. ^^

Bilder werden später editiert, Internet spinnt. ^^"

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #14
Was den bitte für ein Ernährungsberater?
Körner sind in der Regel Getreide ;) das ist ungesund? Und was für Spezialfutter gibst du?
Das was du an Gemüse und Obst fütterst, ist leider viel zu wenig, nicht abwechslungsreich genug, so kann nicht alles an Vitaminen, Mineralien usw. gedeckt werden. Les dich zum Thema Ernährung am besten mal bei ein.

Solche Häuser mit Fenster sind gefährlich, die Tiere könnten darin stecken bleiben, mach also am besten ein Holzkreuz davor, oder schneide es zu einer weiteren Tür aus. Häuser sollten generell immer mindestens zwei Ein- bzw. Ausgänge haben.

So wie du deine Tiere beschreibst, würde ich auch absolut nicht auf Langeweile tippen, ich denke sie machen es einfach, weil sie immer wieder versuchen wollen, ob sie dich nicht dazu bekommen, das du ihnen etwas zu futtern gibst, oder sie wollen eben generell noch mehr Aufmerksamkeit von dir :mrgreen:

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #15
  • Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #16
Also die Böcke bei mir quiecken genauso laut, wie die Weibchen. Ich erkenne da keinen Unterschied. :mrgreen: Wenns ums Fressen geht, gewinnt der Lauteste :lol:

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #17
Der kam bei MDR, "Hier ab Vier" und der hat eben auch angesprochen das Heu viel besser ist als wenn man den Tieren nur frisches gibt, und das Heu vergisst.

Die Fenster sind ungefährlich. Habe in einer Tierzeitung verschiedene tests an Häusern angesehen.

Und bei dem einen ist auch ein Kreuz davor, also es ist ein richtiges, nachgebautes Fenster, mit Fensterrahmen, etc. Also dadurch können sie nicht. Und wenn sie wachsen kommen sie durch das andere auch nicht mehr durch. ^^

@Goa: Ich habe einen 2. Rammler. Der ist kastriert, nur die vertragen sich nicht. Mein Kaninchen hat die Meerlis, er kümmert sich sehr um sie. Okay sie haben eine andere Sprache, aber er sieht sie als Kaninchen an. Wuschel ist etwas besonderes, er ist zu jedem Tier nett. ^^ Er war auch als Jungtier sehr ruhig und lieb. Kontakt hatte er damals auch mit Meerlis. Wuschel bekam ich damals für 5 DM von einem Bauernhof und da lebte alles mögliche zusammen. Aber jetzt eine Kastration? Ne das ist viel zu riskant , möchte ihn nicht verlieren. :( Und da ich an seinem Verhalten merke das es ihm gut geht belasse ich es auch so. (er wird dieses Jahr 9 Jahre)

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #18
ich hab keine ahnung von meerschweinchen.... ist der käfig etwas klein?

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #19
Ehm du hast keine Ahnung von Meerschweinchen? ^^" Warum schreibst du denn hier rein?

Habe weiter oben ein Bild gepostet, kannst du dir ansehen, und er ist nicht klein. Die größere Variante wäre dann nur noch ein richtiger Stall.

• Lautes pausenloses Quiecken Beitrag #20
@Goa: Ich habe einen 2. Rammler. Der ist kastriert, nur die vertragen sich nicht. Mein Kaninchen hat die Meerlis, er kümmert sich sehr um sie. Okay sie haben eine andere Sprache, aber er sieht sie als Kaninchen an. Wuschel ist etwas besonderes, er ist zu jedem Tier nett. ^^ Er war auch als Jungtier sehr ruhig und lieb. Kontakt hatte er damals auch mit Meerlis. Wuschel bekam ich damals für 5 DM von einem Bauernhof und da lebte alles mögliche zusammen. Aber jetzt eine Kastration? Ne das ist viel zu riskant , möchte ihn nicht verlieren. :( Und da ich an seinem Verhalten merke das es ihm gut geht belasse ich es auch so. (er wird dieses Jahr 9 Jahre)

Das ist so als ob du mit nem Gorilla zusammen leben musst.;)
Natürlich verträgt er sich mit den meerlis aber das ist nur
eine zweckgemeinschaft. du würdest auch zu den meerlis
gehen bevor du allein im käfg sitzen müstest.
Ist nicht böse gemeint aber ich hab sowas schon so oft gehört.

Thema:

Lautes pausenloses Quiecken

Lautes pausenloses Quiecken - Ähnliche Themen

Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben