Mein Käfig ist 1,2x 0,6 und ist gut geeignet für 2 Böckchen bei Weibchen passen vieleicht auch mal drei rein und bevor ich jetzt wegen der Käfiggröße zerrissen werde ich habe mich nicht nur hier informiert sondern auch bei anderen Infos im Internet und die klingen auch sehr Profissionell.
Ich will dich nicht zerreissen,nur meine Meinung äussern.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut, das du einen 1,2m und keinen 1m Käfig hast. Ja er würde für zwei reichen, wenn 24 Stunden Auslauf frei zugänglich ist.
Auf allen Internetseiten die GUT sind steht das man pro Meerie 0,5 qm haben sollte, bei reiner Bockhaltung auch mehr, ohne Auslauf sogar 1 qm pro Tier, egal ob Bock oder Weib.
Das steht nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Foren und auf allen guten Internetseiten.
Wenn ich jetzt 1,2 x 0,6 rechne komme ich auf 0,72 qm, und das ist für zwei Böcke auf jeden Fall zu wenig und für drei weibchen erst recht.
Wenn dann auch noch Häuser, Futter und sonstiges im Käfig sind, haben sie gar keine Möglichkeit zu rennen, und rennen lieben die Meeries.
Wenn allerdings ein, für die Meeries, 24 Stunden zur verfügung stehender Auslauf, oder mindestens 12 Stunden Auslauf am Tag gegeben werden ist der Käfig groß genug.
Daher kann man auch nicht pauschal sagen, der Käfig ist zu klein. Daher ja auch die Frage nach dem Auslauf und wie lange Auslauf.
Wie ist es denn bei dir? Bekommen sie Auslauf?
du kannst ihnen zwar ein abwechsulungsreiches leben bieten aber keine Artgerchte Haltung!
Da hast du vollkommen recht.
Man kann es ihnen aber so artgerecht und angenehm wie möglich machen, und dazu gehört eben auch Platz zur verfügung stellen.
Abwechslungsreich ist es in einem so kleinen Käfig ganz bestimmt nicht, da hat man nicht die Möglichkeiten immer mal was umzustellen oder neues reinzustellen, da ist dann halt immer alles gleich, also keine abwechslung, höchstens im Futter.