Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?`

Diskutiere Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mal eine blöde Frage :) Und zwar verstehe ich die Körpersprache meines Hundes nicht ganz. Es kommt öfters mal vor, dass wenn er einen...
  • Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #1
L

lockenkopf

Hallo,

mal eine blöde Frage :)

Und zwar verstehe ich die Körpersprache meines Hundes nicht ganz.
Es kommt öfters mal vor, dass wenn er einen anderen Hund sieht sich nach vorne duckt und langsam in die Richtung des anderen schleicht
und dann explosionsartig zum anderen Hund schießt.

Wenn ich aber ein paar mal an der Leine ziehe (bevor zum anderen rennt), bleibt er nach unten geduckt stehen, beobachtet den anderen ganz genau und lässt sich auch keinen mm "verschieben".
Ist es ein Anzeichen von Angst bzw. Unterwürfigkeit?

Gruß, Locke

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #2
Eher ein Zeichen von "Komm näher und es passiert was". Also das lostürmen und zum anderen Hund zurennen. Nix mit Angst/Unterwürfig. Solche Hunde vermeiden Blickkontakt und machen einen großen Bogen, oder versuchen sich hinters Frauchen/Herrchen zu verstecken.

So schätze ich jedenfalls die obige Situation ein.

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #3
Würde ich Hundeabhängig beurteilen.

Meiner macht das bei Hunden die er kennt auch gerne, da gehört es für ihn zur Spielaufforderung.

Bei fremden Hunden duckt er sich - da ist das wirklich "klein machen" - bis er den anderen Hund einschätzen kann. Die sind meistens dominanter, aber spielen will meiner immer.
Für Bogen gehen und langsam machen braucht er Geduld, die er einfach noch nicht hat. Also galoppiert er, bremst dann kurz vorher ab und wirft sich in die Spielpose.

Das gilt für meinen Hund, der ein sehr unsicherer Charakter ist und sich von jedem Hund erklären lässt, dass ER sicher nicht der Chef ist. Ich hab das und auch die jeweils anderen Hunde lange beobachtet, um das sagen zu können.

Körpersprache ist nichts 100%ig allgemeingültiges. Je nach Hund kann das auch tatsächlich ein Angriff sein.

Was macht denn dein Hund, nachdem er so losgesprintet ist?
Bedrängt er den anderen Hund, will er unbedingt zuerst schnüffeln, spielen oder schnappt er gar?

Wenn ich meinem Hund "nein" sage weiß der auch dass ein bestimmtes Verhalten nicht erwünscht ist, wie zum Beispiel das lossprinten. Durch das Leineziehen machst du ihm ja noch zusätzlich deutlich dass du willst dass er da bleibt.

Macht dein Hund denn dann noch etwas? Langsamer gehen, vielleicht auch mal am Rand schnuppern oder sowas?

Dass dein Hund sich aber auch nicht "verschieben" lässt oder auf dich konzentrieren kann würde ich unbedingt trainieren. Und zwar nicht mit Leinenrucken oder rumschieben, das wird dir nämlich nicht weiterhelfen.

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #4
Ich schließ mich Infano an. Diego macht das auch gerne und nach meinem Eindruck ist er sich da unsicher, wie er die Situation beurteilen soll. Er schaut sich den Hund gegenüber ganz genau an, duckt sich, geht langsam und im leichten Boden und wenn beide Parteien auf Entfernung geklärt haben, dass alles okay ist, dann können sie sich auch schnell und zum spielen nähern. Eine Drohgebärde würde ich da eher nicht erkennen, wobei sicherlich jeder Hund seine eigene Sprache hat und es oft auf kleine Zusatzgesten ankommt...

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #5
Ich bin der Meinung das es nichts anderes ist als ein Scheinangriff.
Im Spiel mag es vielleicht etwas mit jagen zu tun haben, aber sonst ist es so tun als ob und dann stehen bleiben, oder plötzlich umdrehen wenn der Hund merkt sein gegen über läßt sich nicht einschüchtern.

Lg Yvi

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #6
Eigentlich will meiner dann nur spielen.
Es sei denn der andere zeigt schon vom Weiten Agressionen, dann will ihm meiner dann natürlich an die Gurgel.
Mit spielen ist da nichts mehr :)

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #7
Hallo,
ducken - fxieren-anschleichen und drauf.....
Grundsätzlich ist das eine Angriffshaltung - auch wenn der Hund dann "nur spielen" will. Sehr schön kann man das beobachten, wenn man mal in einem Rudel mit mehreren befreundeten Hunden geht. Sobald diese dann in der Ferne einen weiteren Hund entdecken...gibt es immer 2 oder drei die dieses Verhalten zeigen, einer der stehen bleibt und nur schaut und vielleicht einer der gleich los rennt. Sobald die anderen Hunde dies bemerken stürmen sie auch voran und umkreisen den "Fremden" - manche Hunde gehen ihn auch mit lautem Geräusch direkt an...gar nicht gut. Je nachdem wie sich dieser verhält und wie sozial die Hunde des Rudels sind - wird der "Fremde" dann beschnuppert und in das Rudel integriert.

An sich kein Problem - nur eben sehr hündisch. Es ist aber nun mal so, daß wir eben nicht mehr in der Wildnis leben, sonder in urbanisierten Gemeinschaften. Also ist das eigentliche Problem die Abrufbarkeit. Der Hund ist nur dann wirklich gut genug erzogen um als Feigänger in der Gegend herum zu laufen wenn er sich auch aus dieser sehr natürlichen Situation abrufen läßt.
Ansonsten kann es mal zu einem sehr unschönen Zwischenfall komm, den keiner haben will.

Also mit Angst oder Unterwürfigkeit hat das was du beschrieben hast nichts zu tun. Es ist aber auch nicht schlimm, wie gesagt - solange du deinen Hund da rausholen kannst indem du ihn abrufst und er dir gehorcht.

Eigentlich will meiner dann nur spielen.
Es sei denn der andere zeigt schon vom Weiten Agressionen, dann will ihm meiner dann natürlich an die Gurgel.
Mit spielen ist da nichts mehr
icon_smile.gif

Ich muss dir leider sagen, dass dies alles andere als lustig ist. Denn der andere zeigt sehr wahrscheinlich Aggressionen WEIL er sich tatsächlich aus hündischer Sicht bedroht fühlt - von deinem Hund....und wenn du da mal an den falschen kommst - hast du eine Beißerei die auch tödlich enden kann - für deinen Hund oder ggf. für den anderen.

LG Suno

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #8
Ich bin mir noch nicht ganz schlüßig, ob es wirklich ein Problem ist. Einerseits hast Du (suno) vollkommen Recht, dass es böse enden kann.
Andererseits bin ich ganz froh, dass er kein Schießer ist. Denn unsichere/ängstliche Hunde neigen deutlich mehr zu beißen.
Und wenn wir ehrlich sind, gehen die meisten Beißvorfälle auf ängstliche Hunde zurück.

Wie gesagt meiner ist nicht böse und fängt selbst kein Streit an. Er ist vom Welpenalter mit Hunden jeglicher Art unterwegs, jung/alt, groß/klein, usw.
Aber wenn der andere Zähne zeigt und bellt bzw. knurrt ist meiner sofort da.
Das hat auch etwas mit dem Beschützerinstinkt etwas zu tun.

Letztendlich müssen WIR auf unsere Hunde aufpassen. Der Hund handelt aus "Hundesicht" richtig, nur für uns Menschen ist es oftmals nicht ganz passend.

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #9
Es ist mMn völlig egal, was das für ein Hund ist :D
Ist doch wurst ob er da ist, weil er unsicher, ängstlich oder der Supermacker schlechthin ist - wenn dein Hund in der Situation nicht abrufbar ist ist das dein Problem, um das du dich kümmern musst.
Dein Hund sollte dir gegenüber auch keinen Beschützerinstinkt entwickeln müssen, weil du der Rudelführer bist und sämtliche Situationen unter Kontrolle haben solltest.

Aber wie Suno sagt - generell ist das normales hündisches Verhalten. Deine Aufgabe ist es aber, deinen Hund nicht zur Gefahr werden zu lassen, was er in der Situation dann scheinbar aber ist bzw werden kann. Denn wenn das meinem Hund passieren würde, der in dem Moment aber an der Leine hängt oder was auch immer müsstest du mindestens die Tierarztkosten zahlen oder mit einer Anzeige auf Schadensersatz (bei Tod zum Beispiel) rechnen oder eben mit einer Anzeige beim Ordnungsamt, woraufhin dir dann Auflagen erteilt werden, die darüber entscheiden ob dein Hund überhaupt jemals wieder ohne Maulkorb oder Leine herumlaufen darf.
Von daher lieber einmal zu früh agieren und das Verhalten beim Hund sofort unterbinden, bevor es auch nur einmal zu spät ist.

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #10
Meine Aimy verhält sich auch sehr oft so. Sie will am liebsten mit jedem Hund spielen, der vorbeikommt. Da sie ja noch sehr jung ist, ist sie natürlich sowieso noch sehr verspielt.

Eine Halterin hat dies letztens total falsch bei ihr interpretiert. Als Aimy ihren Hund sah, schaute meine erst einmal nur hin, dann bückte sie sich und wartete. Als ihr Hund nicht reagierte, bellte meine kleine natürlich noch zusätzlich los. Da zog sie ihren Hund an der Leine sofort zu sich ran und meinte gleich zu mir, dass ich meinen Hund bitte zu mir nehmen soll, wenn er so aggressiv ist. Da wir in der Stadt unterwegs waren, war natürlich auch meine angeleint. Ich erklärte ihr aber, dass sie nur spielen will und ihren Hund ruhig locker lassen kann. Ihr Hund sah nicht gerade ängstlich aus. Erst danach konnten die beiden sich auch mal beschnuppern.

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #11
Meine Hunde akzeptieren auch kein Scheinangriff. Patch auf jeden Fall nicht. Zudem ich es auch so hin nehmen würde. Entweder ich schrei meinem Gegenüber an oder es fliegt gleich was (Schlüssel oder so). Hört sich zwar mies an, aber bevor ich Verletzungen an meinem Hund in Kauf nehme bringe ich dem anderen lieber ein bißchen resbekt bei und zeige ihm das er es nicht mit jedem machen kann.
Zudem weiß man jetzt bei Scheinangriffen kaum, ob es nun wirklich schein ist oder nur spielen. Was soll ich sagen, selbst schuld wenn man seinen Hund ars... hoch amerika spielen lässt.
Bei meinem lasse ich das Verhalten nicht zu. Fängt er an zu Mobben kommt er sofort an die Leine. Fängt er an zu pirschen wird ein Richtungswechsel gemacht. Ist er nicht Abrufbar gehört der Hund an die Leine.
Wie viele Hund hier rum laufen die einfach mal gar nicht hören, und meinem ins Bein zwicken ist unmöglich.

Lg Yvi

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #12
Hallo Yvi,

Aimy ist ein Boloka Zwetna Mix und erst 15 wochen alt.

Gerade weil sie am liebsten mit jedem spielen möchte, bin ich es, die hier auf sie aufpasst. Wenn ich sie an der Leine habe, muss sie erst einmal bei mir bleiben und ansonsten rufe ich sie erst einmal zu mir. Zum Glück funktioniert das auch schon recht gut.

Wir haben in unserer Gegend auch eine Menge verschiedene Hunde. Hier ist auch ein Westi bei, der sehr ängstlich ist. Wenn wir ihr begegnen, halte ich Aimy auch lieber bei mir, da sie viel zu stürmisch für sie ist. Genauso halte ich sie bei mir, wenn wir den Schäferhund aus unserem Haus treffen. Er ist eigentlich ein lieber, aber der Halter sagte mir, dass er keine kleinen Hunde mag. Warum weiß er auch nicht. Es funktioniert mit ihr aber schon ganz gut, wenn ich "schau" und "hier" sage. Manchmal muss ich natürlich auch öfter hinter einander immer "hier" sage und mach meine Hand dabei an mein Bein.

Zumindest bin ich schon ganz froh, dass es mit ihr so gut klappt. Wenn ich mir da andere Hunde manchmal anschaue. Ich wäre damit nicht einverstanden gewesen, wenn du in diesem Fall einen Schlüssel geworfen hättest. Obwohl ich auch nicht glaube, dass du diese Situation als Scheinangriff gewertet hättest.

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #13
Das ist eher ein agressives Verhalten, auf keinen Fall unterwürfig.

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #14
Das ist eher ein agressives Verhalten, auf keinen Fall unterwürfig.

Wie kommst du darauf?
Ich finde auch, man kann das nicht pauschal sagen.
Merlin duckt sich,schleicht voran, bleibt stehen und prescht los und spielt dann.
Das macht er nie aggressiv. ;)

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #15
Zumindest das langsam gehen ist auch ein Calming signal ;)

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #16
Hey,
habt ihr eine Katze?
Wenn ja könnte er sich das von der samtpfote abgekuckt haben.
Das hat der hund meiner Freundin auch immer bei meinem Hund gemacht!
GLG
doggygirl;)

• Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` Beitrag #17
Ich finde auch, man kann das nicht pauschal sagen.
Merlin duckt sich,schleicht voran, bleibt stehen und prescht los und spielt dann.
Das macht er nie aggressiv.
Es ist immer die Frage aus welcher Situation heraus der Hund das macht. Ist er mitten im Spiel und womöglich noch ein Hüti, so wie dein Kleiner lässt er einfach ein bisschen seines Instinkts mit ins Spiel einfließen (stoppen, scheuchen, eingrenzen). Je nachdem wie der andere Hund dann zu deinem Hund steht nimmt er es entweder gelassen oder er findet es respektlos und der Lütte kriegt einen hinter die Ohren :). Ähnlich wie beim Jagdspiel von Terriern. Ansonsten bin ich da aber ganz Sunos Meinung! So ein Scheinangriff (Kopf und Rücken sind eine grade Linie, Hund schleicht sich an, erstarrt, legt sich vllt sogar ab und startet dann durch (kann auch von knurren begleitet werden)) sollte man nicht auf die leicht Schulter nehmen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele Hunde die so reagieren aus einer Unsicherheit agieren. Also ersteinmal einen auf dicke Hose machen und zeigen was fürn höchst gefährliches Wesen sie doch sind. Um das beurteilen zu können muss man aber alles sehn. Die gesamte Körpersprache von Anfang bis Ende. Oder es gibt eben Hunde die das ernst meinen... allerdings ist mit denen meist dann auch nicht mehr ganz so gut Kirschen essen da sollte man sich als Gegenüber vllt doch lieber verkrümeln. Ist es aber wirklich nur ein "Scheinangriff" ist halt die Frage wie souverän das Gegenüber ist. Bei meinem Hund ist es z.B. erst einmal Sympathiesache und mit was für einer Energie der Hund ihm entgegen kommt. Ist es ein Hund der aus Unsicherheit so ankommt, aber wenn er dann da ist " vernünftig " kommuniziert ignoriert er das Verhalten einfach. Fühlt er sich jedoch ernsthaft angegriffen verpieselt er sich. Ist es aber son kleiner Poser der auf kravall gebürstet ist, z.B. ein Rüde in den besten Jahren hat er den so schnell auf Links gedreht...so schnell kann ich garnicht gucken. Das sind leider die Momente wo selbst ihm nochmal die Hutschnur platz ( Aber wir arbeiten dran ;) Mit den Jahren wird er auch immer weiser muss ich sagen^^. Du solltest es eben nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil du so andere Leute und ihre Hunde in eine doofe Situation bringst aber auch deinen eigenen Hund. Es kann 10 mal gut gehen aber trifft er einmal auf den Falschen der vllt nicht so souverän in der Kommunikation ist und sich ernsthaft angegriffen fühlt, könnte das böse enden. Ziel einer Hund/Mensch Beziehung sollte es sein seinem Hund so viel Sicherheit geben zu können das er die Freiheit hat sein Leben so ausgeglichen und souverän wie möglich zu leben.

Thema:

Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?`

Was hat diese Körpersprache zu bedeuten?` - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...

Neueste Beiträge

Oben