Was ist die sanfteste harte Methode?

Diskutiere Was ist die sanfteste harte Methode? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Threadtitel hört sich sehr komisch an, ich weiß, aber er passt nunmal leider. Meine Frage ist folgende: Wie kann man einem Beller das Bellen...
  • Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Der Threadtitel hört sich sehr komisch an, ich weiß, aber er passt nunmal leider.
Meine Frage ist folgende:

Wie kann man einem Beller das Bellen am sanftesten abgewöhnen ohne was dafür zu tun?

Situation ist folgende:

Unsere Nachbarn haben einen Boomer (ich glaube ca. 12 Jahre alt), welcher wirklich viel bellt. Langsam gibt es Probleme mit den Nachbarn und nun wollen die Besitzer ihn halt am Bellen hindern. Gestern haben sie mir erzählt, dass sie ein Halsband kaufen wollen. Habe ich im ersten Moment nicht mal kapiert, weil ich mit solchen Halsbändern nichts zu tun haben will, aber ne halbe Stunde später ging dann auch endlich mir ein Licht auf und ich fragte nach und ja es soll so ein Stromschlaghalsband werden. Meine Begeisterung darüber hält sich mehr als in Grenzen. So nun weiß ich, dass definitiv nichts mit dem Hund getan werden wird, da wird also definitiv keine Arbeit reingesteckt (die Hunde leben nur im Haus/Garten, gehen niemals raus, es ist also zu 100% sicher, dass keine Zeit investiert wird) und der Hund wird auch definitiv nicht abgegeben werden.
Also brauch ich nun etwas was sanfter als Stromschlag ist um das als Empfehlung zu geben. Ich weiß, dass es ohne Arbeit und Trainung kein Non plus Ultra geben wird, aber es muss doch möglich sein dem Tier wenigstens den Strom zu ersparen, auch wenn die Methode ohne Strom dann auch nicht so toll ist.
Mir sind nur diese Halsbänder eingefallen, die dann so sprühen, wenn das Tier bellt. Was genau da drin ist weiß ich nicht, habe ich auch noch nicht nach geschaut (an sich interessiert mich so was ja auch nicht), wollte erstmal fragen ob ihr Ratschläge für mich habt, die ich dann vielleicht weitergeben kann.
Ich will dem kleinen Kerl so gern wenigstens den Strom ersparen, denn ich denke das ist noch schlimmer als jede andere Hau-Ruck-Methode.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #2
Huhu,

mein Post hier wird mit jetzt sicher etwas weh tun... armer Hund :(

Mir fällt auch nur ein Sprühhalsband ein. Die kann man einerseits mit Wasser kaufen oder auch mit so Citruszeug. Da würde ich dann wohl ganz klar zum Wasserhalsband tendieren und hoffen, dass der Hund es richtig verknüpft. Wenn der Hund das schon so intus hat, kann es passieren, dass ihn das Wasser nicht interessiert. Aber mit Glück denken deine Nachbarn dann, dass das Elektrohalsband bestimmt auch nicht klappen wird.

Ansonsten fällt mir nichts ein, wo man nicht selbst noch irgendwie arbeiten muss. Selbst mit einer Rütteldose oder Sprühflasche müsste man ja den eigenen Hintern noch hochkriegen.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #3
Ich hab es befürchtet, dass es keine andere Möglichkeit gibt. :( Aber ein Versuch war es ja wert hier nachzufragen. Seufz!
Dann hoffe ich mal, dass ich sie wenigstens zu diesem Sprühhalsband überredet bekomme, denn gestern war sie davon überhaupt nicht begeistert - so von wegen bringt ja eh nix. Ich werd es mal wegen der Kinder versuchen, also dass mit Pech falsche Verknüpfung mit dem Schmerz - Kinder beissen etc. So in der Art. Dass er nicht beißt, wenn er sich erschreckt, das wissen wir schon und dass er beißt, wenn ihm was weh tut, auch das ist bekannt. Vielleicht habe ich also mit dem Kinderargument wenigstens eine Chance auf das Sprühhalsband.

Wie funktionieren so Teile eigentlich? Ich mein, Hund bellt - Stromschlag/Wasser (je nach Halsband), okay so weit komm ich mit. Aber was ist wenn der Hund z.B. im Traum fiept oder Schmerzen hat und winselt oder so was in der Art - gehen die Halsbänder dann auch schon los?

Ach so, falls es für eine andere Lösungsmöglichkeit hilft: Der Hund ist ein Hörbeller, er bellt also sobald er was hört und dann ewig lang weiter. Der andere Hund ist ein Sichtbeller, die bellt sobald sie was sieht, hört aber auf, wenn es außerhalb ihres Sichtfeldes ist, nur bellt der Hörbeller, der dann natürlich ihr Gebelle gehört hat noch stundenlang weiter.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #4
Jerry ist auch ein Hörbeller. Also wenn er bellt, dann in der Regel wegen Geräuschen. Da hilfts eigentlich nur gnadenlos, wenn man dabei ist und dem Hund zu verstehen gibt, dass man das unter Kontrolle hat. Dann hörts auch auf. Hysterisches "ruhig" oder schimpfen bringt gar nichts, da fühlt er sich nur bestätigt. Aber nichts tun bringt leider auch nichts. Generell ist Bewachen ne schwierige Angelegenheit, die sich m.E. auch nicht symptomatisch langfristig beheben lässt, solange man nicht richtig mit dem Hund arbeitet - körperlich und geistig sowie auf "Führungsebene". Ich befürchte, dass er das Wasser irgendwann außer Acht lässt und vielleicht sogar die Stromstöße, weil ihm das eingefleischte Bewachen so wichtig ist. Vermutlich hat er auch keine andere Aufgabe und hat sich deswegen diese ausgesucht.

Ja, je nach Halsband kann das schon losgehen, wenn der Hund nur gähnt und den Kopf ein wenig nach oben lehnt. Die Bewegung ists bei den meisten Bändern (kenne nicht alle, daher bleibe ich mal bei "den meisten"), die das Sprühen auslöst. Also Vieles, wo der Hund seinen Kopf nach oben lehnt - beim Kratzen, Gähnen, bestimmten Liegepositionen und eben auch Bellen.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #5
Also das was ich kenne geht von alleine überhaupt nicht los, sondern muss aktiv vom Menschen ausgelöst werden. Das ist meiner Meinung nach von den Halsbändern die beste Methode, weil man ganz geziehlt korrigieren kann. Sollte aber auch nur in extremfällen und nicht unwissentlich irgendwie verwedet werden.
Die anderen Bänder wird es wohl auch geben, aber da bin ich wie du. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Wenn man pecht hat wird das halt sowas von falsch verknüpft und es kommt ein kompletter Topfen dabei raus... Manman ich will mir das ja agr nicht vorstellen.

Ich beneide dich nicht um deine Situation. Ich frage mich immer wieso solche Menschen denn Tiere haben,w enn sie eh nichts mit ihnen machen. Ich nehme ganz starkt an, dass die HUnde einerseits völlig unterbeschäftigt sind und sich damit selbst eine BEschäftigung suchen udn wenn mit den Hudne nie etwas gemacht wird haben sie natürlich auch keine Bindung und Vertrauen zu den Besitzern. SPrich sie haben das Gefühl sie sind auf sich gestellt und müssen die DInge selbst regeln. Der perfekte Beller ist geboren! Und aus Hundesicht haben sie ja Erfolg. Wenn jemand am Zaun entlang geht und sie Bellen ist er relativ schnell wieder weg. Dass Derjenige sowieso vorbeigegangen wäre ist den Hund in dieser Situation nicht klar. Du hast also ein selbstbelohnendes Verhalten und das abzugewöhnen, dann auch noch ohne Arbeit... ohne Worte...

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #6
Also sehe ich der Wahrheit mal besser direkt ins Gesicht und muss akzeptieren, dass es einfach keine auch nur annähernd sinnvolle Methode gibt, die ich ihnen ans Herz legen könnte.
Ohne Fleiß kein Preis gilt leider Gottes halt auch bei Hunden und irgendeinen Zauberspruch gibt es ja nun auch nicht.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #7
Die Anwendung von diesen Stromhalsbändern ist meines Wissens nach aber sogar gegen das Tierschutzgesetz. Da könnte man dann evtl das Veterinäramt einschalten...

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #8
Meinst du, da macht einer was? *grübel* Ich fürchte, gerade wenn das etwas ländlicher ist, wird sich da keiner die Mühe machen. :? Man könnte es natürlich probieren. Ist nur die Frage, wie schnell die Nachbarn dann einen Rückschluss auf Barcelos ziehen... das Problem ist ja, dass mein bei diesen Halsbändern keinen sichtbaren Schaden hat, wo man dann als Anzeigenaufgeber drauf pochen könnte.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #9
Das Stromhalsband ist verboten und das Sprühhalsband ist auch Tierquälerei besonders wenn es mit Säure arbeitet. Die Wirksamkeit solcher Mittel ist außerdem umstritten. Da haben Deine Nachbarn es also 12 Jahre nicht geschafft ihren Hund zu erziehen und jetzt solche Methoden? Oder hat der arme Kerl vielleicht früher weniger gebellt und hört und sieht jetzt einfach schlechter und bellt deswegen häufiger, weil er die Geräusche nicht mehr ein oder zuordnen kann? JEDEM Hund kann man das Bellen abgewöhnen. Das dauert lange, erfordert viel Training und man muss konsequent sein.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #10
Meinst du, da macht einer was?
Vielleicht schafft es die Threaderstellerin ja, ein Foto oder Video zu machen.
Keine Ahnung. Einen Versuch wäre es wert, bevor man gar nichts tut...

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #11
Ich würde meinen Hund gar nicht alleine in den Garten lassen, hätte Angst dass mir jemand Giftköder über den Zaun schmeißt, das ist ja leider gerade "Trend". Ich würde auf allgemein bessere Erziehung setzen dass der Hund so gehorsam ist dass er bei "nein" aufhört zu bellen. Wenn der Hund nicht so alt wäre, würde ich eine Hundeschule besuchen. Ich hasse bellen wie die Pest weil ich sehr Geräuschempfindlich bin, zucke total zusammen bei bellen. Habe ihnen beigebracht auf Kommando zu bellen dadurch bellen sie nie außer vll wenn sie mit anderen Hunden spielen. Wenn z.B. Nachts ein Fremder ins Haus kommt, knurren sie stattdessen leise oder wenn eine Katze auf dem Balkon ist. Den älteren Hund um den es geht würde ich bei bellen nass spritzen statt Elektroschock. Der bekommt ja nen Herzinfarkt...

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #13
Es ist mir durchaus klar, dass ich hier im Grunde auf der Suche nach einem "Übel" bin, aber ich suche eben das kleinere Übel zum Elektroschock. Wenn man nur die Wahl zwischen Übel und Übel hat, dann versucht man das kleinere Übel zu finden und zu wählen.
Ich kann niemanden zwingen mit seinem Hund spazieren zu gehen, mit ihm zu trainieren, ihn zu erziehen oder sich sonstwie mit ihm zu beschäftigen. Ich kann nur versuchen das kleinere Übel einzureden um damit das größere Übel "loszuwerden".

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #14
Zum Thema Elektrohalsband hier ein interessanter Artikel mit Video eines Menschen der so ein Teil im Selbstversuch ausprobiert

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #15
Das mit dem Video finde ich eine gute Idee, glaubst du, sie wurden sich sowas mal anschauen? Dann würde ich aber das von jackass nehmen. Vielleicht kommen sie so wenigstens davon ab.
Aber eine "Alternative" fällt mir außer dem Sprüher leider auch nicht ein :(.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #16
Es gibt nur eine Erziehungsmethode und sie ist auch sehr sanft: Konsequenz.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #17
Das Halsband ist wirklich nicht so schlimm, und ist auch sehr Hilfreich. Ich denke der Hund wird jetzt gar nicht mehr stören. Der Hund kriegt jetzt nicht so einen argen Stromschlag das ihn wehtut, sondern nur das es unbequem ist. ;)
Ich denke das du dir absolut keine Gedanken machen musst. :)

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #18
@Wauwau: So ein Sprühhalsband ist auch keine körperliche Strafe, sondern eine psychische, herunterspielen würde ich das also nicht. Und wenn es ihm nichts ausmachen würde würde es auch nichts bringen ;).

Off-Topic
Mir tut nur so weh, dass der Hund 12, einfach nur nicht erzogen und beschäftigt ist und vielleicht sogar langsam dement und einsam wird und nun dafür bestraft wird :(.

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #19
Ich halte absolut nichts von solchen Knebelmittelchen... aber anders als mit einem Sprüher wirds wohl nicht gehen :(
Off-Topic
mischling, geht mir auch so. Wieso muss er leiden, wenn das Problem am oberen Ende der leine hängt und er nichts dafür kann...

• Was ist die sanfteste harte Methode? Beitrag #20
Sorry, das hilft jetzt keinem, was ich da von mir gebe, aber dass muss jetzt sein:
Ich finde es, mild ausgedrückt einfach nur faul von deinen Nachbarn, zuerst Hunde kaufen, sie dann im Garten vor sich hindämmern lassen und wenn's so nicht mehr geht, dann wird nicht mal eine Millisekunde über Erziehung oder Hundetrainer nachgedacht, sondern gleich zum härtesten Zeug gegriffen!! Für mich persönlich gibt es nur eine Methode, und die ist, wie schon vielfach vorgeschlagen:
Hintern aus dem Sessel und erziehen!!

Thema:

Was ist die sanfteste harte Methode?

Was ist die sanfteste harte Methode? - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hund bei Abwesenheit einsperren?: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht gleich gesteinigt. Ich bin gerade sehr mit meiner Nachbarin zusammen gestoßen und weiß nicht so richtig...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...

Neueste Beiträge

Oben