Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen

Diskutiere Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, jetzt brauch ich mal wieder eure Hilfe. Und zwar ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass Barney die Lilly regelmäßig...
  • Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
jetzt brauch ich mal wieder eure Hilfe. Und zwar ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass Barney die Lilly regelmäßig "stalkt", wenn sie aufs Klo geht. Wenn er hört, dass sie im Klo buddelt, läuft er gleich zu ihr hin. Sie findet das natürlich nicht so witzig und knurrt und faucht, aber das interessiert ihn gar nicht. Wenn er dann nicht geht, dann geht sie eben, auch wenn sie noch gar nicht fertig ist.
Meist schnapp ich ihn oder rufe ihn zu mir, dann kommt er auch kurz zu mir, geht dann aber gleich wieder zur Lilly.

Heute war es mir zu blöd, ihn ständig da weg zu holen, da hab ich ihn für die Zeit, die Lilly brauchte, einfach in seine Box gesperrt. Glaubt ihr, das Hilft, dass er lernt, dass er das nicht soll?

Oder wie kann ich ihm das abgewöhnen?

• Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen Beitrag #2
Ich fürchte er wird den Zusammenhang nicht kapieren. Er denkt nur "hä jetzt bin ich in der blöden Box, warum das denn?" Also sofort in dem Moment ablenken ist gut, aber einsperren wird nix bringen. Eher bist dann Du die Böse, weil Du ihn ja einsperrst, was dann wieder zu Protestpinkeln führen könnte - also das würd ich nicht machen. Hilfreicher wär vielleicht, für die Zeit, die Lilly braucht die Zimmertür zum Katzenklozimmer, in dem sie grad ist, zuzumachen. Und natürlich rechtzeitig wieder zu öffnen ;)

Wieviel Klos hast Du denn, und wo sind die? Und was für Klos? Vielleicht wär ja grad der Lilly ausnahmsweise mit einem Haubenklo geholfen...

Und wie verstehen sich die beiden sonst so? Fragen über Fragen... ;)

• Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen Beitrag #3
Also ich hab 2 Klos - eins mit und eins ohne Haube (natürlich ohne Klappe)
Zuerst stand eins im Bad und eins im Flur, aber dann hat Lilly immer neben das Haubenklo gepinkelt. Seitdem stehen beide Klos nebeneinander im Flur und das macht ihnen auch nichts aus.
Früher hat Lilly das Haubenklo bevorzugt, aber seit beide Klos nebeneinander stehen, geht sie lieber auf das ohne Haube und nur selten auf das mit.

Barney ablenken klappt nur kurz, dann rennt er wieder hin, also werd ich die Tür dann wohl anlehnen müssen (Barney kann keine Türen aufmachen, Lilly zum Glück schon :) )

Ansonsten verstehen sie sich super - im einen Moment wird sich über die Kratzbäume gejagt, im nächsten liegen sie kuschelnd auf ihrem Kissen. Also alles gut.

Aber danke erstmal für deine Antwort :)

(Übrigens Barney ist soo toll und sowas von überhaupt nicht nachtragend - wo ich ihn in die Box gesperrt hab und die dann wieder auf gemacht hab, wollte er erst nicht raus, kam dann aber doch und ist mir gleich um die Beine gestrichen und hat geschnurrt :roll: )

• Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen Beitrag #4
Ich würde dann noch ein drittes Klo aufstellen und die Klos in verschiedene Räume verteilen, wichtig ist es jetzt gleich im Anfang konsequent zu unterbinden, damit er sich dass erst gar nicht angewöhnt.

Wie Audrey schon vorgeschlagen hat, entweder ablenken oder Tür kurz zumachen.

• Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen Beitrag #5
Ok, dann werd ich mal über ein drittes Klo nachdenken.
Das dritte Klo könnte im Bad untergebracht werden, aber die anderen Beiden müssen im Flur stehen bleiben, weil ich ungern ein Klo im Schlafzimmer möchte.

Tagsüber kann ich das ja sehr gut unterbinden, wenn ich Zuhause bin, aber wenn ich nicht da bin und Nachts eben nicht.

Thema:

Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen

Barney lässt Lilly nicht in Ruhe aufs Klo gehen - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Fragen über Fragen: Also ich habe jetzt doch noch ein paar Fragen zu meinen Beiden süßen. Erstmal zum Barney: - Er hat die dumme Angewohnheit, meine Finger/Hände...
Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch: Hallo, Ich habe mich soeben hier registriert, weil ich ein riesengroßes Problem mit meinem Kater habe. Vielleicht hat hier ja jemand schon...
Oben