Gefährliche Schäferhunde

Diskutiere Gefährliche Schäferhunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forler, ich muss mal was los werden und wollte nachfragen ob es dem ein oder anderen hier auch so geht? Ich habe hier 2 Schäferhunde...
  • Gefährliche Schäferhunde Beitrag #1
suno

suno

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Forler,
ich muss mal was los werden und wollte nachfragen ob es dem ein oder anderen hier auch so geht?

Ich habe hier 2 Schäferhunde. Groß, kräftig wohl erzogen....Ausser meinen gibt es in der ganzen Umgebung maximal 4 weitere dt. Schäferhunde und ich rede von einer recht großen Stadt.
Meistens sieht man hier Labrador & Co, Aussis, Goldies, spanische helle mittelgroße Mixe und kleine Mischlinge.

Trotzdem erzählt mir fast jeder Hundebesitzer....daß sein Hund "mal von einem Schäferhund angefallen wurde".

Ist das ein süddeutsches Phänomen? Ich frage mich wo diese ganzen ach so aggressiven und bösartigen Schäferhunde herkommen? Meine und die die ich kenne waren es nämlich nicht!
Auch Menschen ohne Hund erklären mir immer wieder sie hätten Angst vor Hunden weil sie ja mal von einem Schäferhund (es ist immer diese Rasse!!) gebissen wurden.

Würde mich mal interessieren was dahinter steckt.
Entweder für diese Leute ist alles was groß und braun/schwarz ist ein Schäferhund, oder sie schwindeln oder es gibt einen miesen fiesen Geist-Schäferhund der die Menschheit terrorisiert.....

Hat jemand von euch dahin gehend auch Erfahrung gemacht...oder hat eine Idee - oder wurde jemand von Euch/euer Hund auch schon mal von einem dt. Schäferhund angefallen?

Bin echt gespannt

eure Suno

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #2
Als ich kleiner war gab es auf dem Hof meiner Tante einen Schäferhund. Er hieß Hasso. Er war darauf trainiert anzugreifen, wenn man seinen Namen nicht wusste, so wurde es mir erzählt. Betrat man also den Hof, hörte man schon irgendwo sein donnerndes Gebelle. Wir riefen dann 'Hassooooo' so laut es ging, also wir Kids und das bellen verstummte sofort.

Ob er wirklich gebissen haette? Ich weiß es nicht. Ich bin auch nie zur Scheune wo er Wache hielt, hab ihn aber im Haus schon mal streicheln dürfen.
Bisher habe ich noch von keinen Schäferhund- beissvorfall in meiner Umgebung gehört und ehrlich gesagt hier auch noch nie einen gesehen.
Voe Schäferhunden habe ich aber keine Angst, sehe aber durchaus eine Gefahr, wenn diese Hunde nicht ausgelastet werden, wobei da jeder Hund wohl eine Gefahr darstellt...

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #3
Jetzt wo Du es niederschreibst...........stimmt, wenn einer sagt, dass er mal vom Hund gebissen wurde, dann war es fast immer ein Schäferhund.

Ich selbst wurde nie von einem Schäferhund gebissen, war allerdings als Kind mal Zeuge wie ein Mädchen von 2 Schäferhunden angefallen wurde.

Ansonsten kannte ich in meinem Leben nur 4 Schäferhunde und einen Schäferhund-Doberman-Mix wirklich näher. Die beiden Schäferhündinnen und die Schäfi-Dobi-Mix-Dame waren seelengute Hunde, die haben keiner Fliege was getan. Der eine Rüde war - haltungsbedingt - etwas schwierig, ich war damals so 12 oder so und nachdem ich ihn kennengelernt habe, habe ich angefangen mit ihm spazieren zu gehen. Ich gebe zu, dass ich eigentlich ein wenig Angst vor ihm hatte, aber aus irgendeinem Grund hat er mir nie etwas getan und hat auf mich gehört. Die Putzhilfe der Leute ist auch mal mit ihm rausgegangen und ihr ist mal die Leine aus der Hand gefallen und als sie diese aufheben wollte, hat der Rüde dies nicht zugelassen. Sie ist nie wieder mit ihm rausgegangen, aber er hatte ja mich.
Der andere Rüde wurde auch sehr schlecht gehalten, eine Freundin von mir hat sich dann irgendwann seiner angenommen. Dieser Hund war wirklich sehr gefährlich und ging auf Mensch wie Tier los. Aber das lag halt auch an seiner Haltung.

Alles in allem, wie bei allen Hunden, liegt es auch beim Schäferhund an der Haltung ob er ein "guter" oder "böser" Hund ist.

Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Leute immer von der Hunderasse gebissen wurden, die derjenige hat, dem sie davon erzählen. Als ich noch keinen Hund hatte, da war es immer der Schäferhund. Seit ich selber Hunde habe, ist es immer was "kampfhundmässiges" gewesen, was gebissen hat. Ich denke die Rasse, die gebissen hat, ändert sich wirklich mit der Rasse, die man selber (als derjenige, der von einem Beißvorfall erzählt bekommt) grad an der Leine hat.

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #4
Huhu Suno,

bei uns im Ort kenne ich auch nur wenige Leute die einen Schäferhund besitzen.
Als ich klein war, lebt bei uns in der Nähe eine Frau die hatte eine Hündin mit der hab ich immer gespielt. Mir wurde allerdings gesagt ich dürfte sie nicht streicheln, das würde sie absolut nicht mögen :eusa_eh: ob das nun stimmte (wie sich hinterher herausstellte hatte die Frau Demenz) weiß ich nicht, ich hab es nie getan sondern ihr immer Bälle geworfen und sowas.
Eine andere ältere Dame hatte eine weiße Schäferhündin, kann da absolut nichts negatives sagen. Überhaupt glaube ich das es hier früher viel mehr Schäferhunde gab...

Ich glaube ein Schäferhund hätte mich mal fast gebissen hätte der Besi nicht so schnell reagiert aber ob es wirklich dazu gekommen wäre kann ich nicht 100%ig sagen. Ich lief an den beiden vorbei und der Hund sprang aggressiv an der leine in meiner Richtung wie gesagt der Besi hatte ihn dann zurück gezogen.

Trotzdem würde ich nie sagen das ein Schäferhund ein gemeingefärliches Tier ist, ist ja wie bei den "Kampfhunden"... ich würde mir nicht zutrauen einen zu Halten wegen der Auslastung usw. aber auch Borders oder so wären mir zu heikel. Aber in den richtigen Händen sind es sicherlich wunderbare Hunde :)

LG

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #5
ich wurde auch schon mehr mals von hunden gebissen (arbeitsbedingt) und es waren nur einmal ein schäferhund mix und der konnte nicht mal was dafür das war damals meine eigene schuld

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #6
Ich denke das liegt einfach daran, dass es damals mehr Schäferhunde gab und diese dann eben auch oft nicht gut gehalten wurde. Eben als typischer Haus- und Hofhund.
So waren die armen Tiere also total undausgelastet und kein Stueck erzogen...deswegen kam es dann ggf schneller zu Beißunfaellen.

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #7
Da kann ich Nephilim nur zustimmen, als ich im derzeitigen Alter meines Sohnes war (vor etwas mehr als 30 Jahren) war fast in jedem 2. oder 3. Haushalt der Hunde hatte ein Schäfi oder ein Schäfi-Mix zu finden. Heutzutage sind diese Hunde durch Labbis, Retriever oder andere "Modehunde" abgelöst worden und man findet jetzt vielleicht noch in jedem 10., wenn überhaupt, Hundehalterhaushalt nen Schäfi.

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #8
Hallo,
@alle die schon geantwortet haben - ich gebe euch in allen Punkten recht.

Es ist auch auffallend, daß viele Menschen generell vor Schäferhunden Angst haben.

Vielleicht einmal, weil man so Polizeiarbeits Bilder und Wachschutz Bilder im Kopf hat - und es ja auch immer noch diese unsäglichen Schäferhund Sportvereine mit ihren schrecklichen alten Männern gibt.....

und zum anderen könnte auch mein TA recht haben.
Auf meine Frage warum so viele Hunde und auch Menschen- ohne je eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben - vor den dt. Schäferhunden Angst haben bzw. eingeschüchtert sind. Meinte er das liege an der Körpersprache/Haltung des dt. Schäferhundes.

Die ursprüngliche Züchtung habe es darauf abgesehen einschüchternd zu wirken und der Grundkörperbau/Aussehens des dt. Schäferhundes soll rundherun" Vorsicht - Angriff" darstellen:
- möglicht nahe am Wolf (wobei ich ja finde es gibt weitaus wölfischere Rassen . wunderschön)

1. Körperstellung nach vorne gerichtet
2. Grundsätzlich große aufgestellte Ohren (normalerweise ein Zeichen von : Achtung ich werde gleich sauer...)
beim dt. Schäferhund ist es umgekehrt...wenn er anfängt die Ohren zu legen hat er entweder Angst oder wird gleich sauer)
Ein Grund warum man früher die Dobermann/Boxer Ohren kupiert hat
3. meist dunkle bis schwarze Maske

...und dazu eben noch das traurige Drama - wie hier schon gesagt....daß es vor gut 20 - 30 Jahren noch sehr viel mehr Hof Hunde gab....arme Schäferhunde an der Kette etc....und eine Menge furchtbarer Schäferhunde Besitzer, Typ aggressiver Hausmeister der Spaß daran hatte seinen Hund "scharf" zu machen

und vielleicht hat sich das in so eine Art Kollektive Erinnerung gewandelt?

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #9
Mir wird immer erzählt, dass Aussies alles zerstören und gerne mal zubeissen...
Aber Amy beißt nicht! Aber trotzdem...
Außerdem gibt es einen uralten Schäfer in der Nachbarschaft... der ist suuuper lieb!
Aber der Besitzer geht fast gar nicht mit dem raus, ab und zu nehme ich ihn heimlich ein Stückchen spazieren mit.
Bei dem Hund ist nix mit beißen. Der freut sich, wenn er etwas mit Amy machen darf.

Ich gehe bei solchen Hunden gehe ich generell ohne Vorurteile ran. Ich verfluche bei solchen Beißergeschichten nur den Besitzer- Der ist schuld für das Verhalten seiner Hunde!

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #10
Mir wird ja jedesmal aufgedrückt, ich hätte voll ins Klo gegriffen weil ich mir einen aggressiven adhs Hund geholt hätte. :eusa_eh:
Als Argument kommt dann immer " Jaaa, letztends kam der Aussie wieder und hat meinen angefallen!"
Hm, Malou ist der einzige Aussie und die kann es nicht sein, die würde die Diebe im Haus schwanzwedeln begrüßen und über das Gesicht schlecken anstatt jemanden anzufallen.
Hier ist es weitverbreitet, dass Shelties,Borders,Aussies und Collies extreme Hunde sind die man nicht alleine lassen kann, die immer, 24/7 beschäftigt sein müssen.
Ein Hund beißt ja nicht von alleine.
Das Problem liegt am anderen Ende der Leine.

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #11
Ich habe auch einen Schäfer- Wolfshund Mix.
Er hat noch nie gebissen, jedoch haben fast alle denen ich begegne Schiß.
Kommt jedoch auch auf unsere Ausstrahlung an.
Bin im sportverein und selbst die Polizeihundeführer haben wegen meinen Hunden eine volle Hose.
Mein Hund hat nie Schutzdienst gemacht, jedoch verbellt er "Eindringlinge" wenn die neu ins Gehege kommen
und er läßt sich nur von ausgesuchten Leuten streicheln.
Dazu muß ich sagen das er ein Draussi ist. den ich natürlich auch mit ins Haus nehme.

Ich bin was meine Hunde anbelangt auch sehr vorsichtig und lasse nur Leute in die Nähe meiner Hunde die meine Anweisungen befolgen.

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #12
Das Buch indem das mit dem ich will immer beschäftigt werden und nicht allein bleiben können hat mein Border-Mix Mädel ebensowenig gelesen wie das in dem das mit dem will to please drinnen steht. Ihr reichen 2 Stunden Gassi (naja eher freies Laufen mit ordentlich Bewegung und geistiger Auslastung) Als ich eine 3. Gassirunde eingeführt habe musste ich Mylady Emma gradezu hofieren damit se mitkommt. Die Dame zieht es vor bequem unterm Wohnzimmertich zu lagern und zu schlafen. Ab und an wird sich mal bequemt aufzustehen und was zu saufen oder mal die Position zu wechseln aber bloss ohne viel Bewegung. Ich bin nicht böse drüber aber es is schon doof vor allem weil ich ja die Zeit hätte mehr mit ihr zu machen aber ich kann sie ja schlecht zu zwingen.

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #13
Warp one, meine muss ich momentan von den Küchenfliesen kratzen damit sie rauskommt.
Es gibt einige vertreter die dieses clichee bedienen, jedoch kann man sich so einen Adhs Hund erziehen und ohne richtige Haltung und Erziehung,
kann es passieren dass diese meist sensiblen Hunde verzogen werden.
Kann aber mit jedem Hund passieren, weswegen ich mich frage warum sich jeder bei nem Aussie so aufregt. :eusa_eh:

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #14
ja ich sag auch immer was man sich an Hund erzieht hat man. BEi Emma hab ich das Problem das ich sie nicht von klein auf hatte und beim ersten Besitzer so einiges schief gelaufen ist(Schläge, Tritte, schlechte Haltung nur aussen, Kämpfe mit andern Hunden ums Fressen etc.) Deshalb muss ich beim Gassi gehen auch aufpassen wenn wir gewisse Rassen treffen, (Labbis, Retriver gehen gar nicht, Schwarze Hunde nur im Ausnahmefall) Auf die geht se los, wenn diese uns zu stark nähern (alles über 5 Meter Entfernung ist ok) ist aber Abrufbar und stellt dann sofort den "Angriff" ein. Bei kleinen Hunden macht sie gaaaar nix, letztens hat ihr ne laufende Fusselbürste in die Nase gezwackt, da kam se mit eingekniffener Rute zu mir und hat sich versteckt. Ich bin auch kein Freund von Hundehaltern die ihr Tier meilenweit vorauslaufen lassen. Mein Hund verlässt niemals meinen Sichtbereich, vor Kurven oder unüberichtlichen Stellen kommt sie bei Fuss und macht Sitz. Würde jeder Hundehalter so denken käm es gar nicht zu solch unschönen Situationen

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #15
Es ist Allgemein bekannt dass sie meisten Beißunfälle mit Schäferhunde gibt. Alle Statistiken sprechen eine klare Sprache darüber. Mein Hund, ein Neufunländer wurde grundlos angefallen, von einem Schäferhund, nur dass meiner ihn fast zerlegt hat. Ein kleiner Hund hat mal da keine Chance.

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #16
Bei uns sind es nicht immer Schäferhunde, bei uns sind es allgemein immer Große Hunde ^^
Wenn ich an ieinem kleinen Hund vorbei gehe, höre ich fast immer, der Kleine hat Angst weil ihn ein Großer gebissen hat.
Jeder.... jeder Kleine Hund wurde hier von nem Großen angefallen und fast zerfleischt. Deswegen sind die auch alle so ängstlich und kläffen wie die Blöden weil sie ja die pure Panik haben.
Und deswegen ziehen die ja auch alle so... weil sie ganz schnell aus dem Gefahrenbereich raus müssen :lol:
Von Menschen hab ich das noch nicht gehört, das die von iwelchen Hunden gebissen wurden sind

Off-Topic
Und @Dazzle... wemm Malou jetzt schon anfängt Jogger zu knapsen würde ich schnellstens dagegen arbeiten ;) Nicht das du auch son Klischehund hast ;)

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #17
Off-Topic
Bounty war auch schon mal bei nem Husky im Maul als er jünger war. Der hat aber nicht wirklich zugebissen er hatte zwar nen kleinen Schock aber das wars auch, trotzdem darf er genauso mit großen Hunden spielen wie mit kleinen (die großen mag er sogar lieber) Darf halt nur nicht zuuu wild werden ;) Blöd wenn dann gleich wegen einer schlechten Erfahrung alle "großen" Hunde verurteilt werden :roll:

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #18
Mecki, aber das kann man doch nicht von der Rasse abhängig machen. ;)
Du kannst genauso einen Chihuaha scharf machen, bringt einem Polizisten aber wenig.
Schäferhunde sind einfach gängige Diensthunde, aber ein Schäferhund ist doch nicht von der Rasse her bissig.

Off-Topic
Michse, das ist mir klar.
Soll bei den meisten Hütehunden so sein, sie wollen den jogger zurück in die "Herde" bringen, wurde uns gesagt.
Aber wir arbeiten jetzt schon mit Schleppleine und Abrufbarkeit klappt auch schon super.^^

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #19
Natürlich kann man es nicht von der Rasse abhängig machen ich hab auch schon einige Beissstatistiken gesehen bei denen der Schäferhund ganz oben stand (allerdings weiß ich jetzt nicht wie alt die waren evt. war der Schäferhund da noch "Modehund" und viele erfahrenen sowie leider noch mehr unerfahrene Halter hatten einen) klar muss man da den Fehler dann meist am anderen ende der Leine suchen ;)

• Gefährliche Schäferhunde Beitrag #20
Hier wird man öfter mal von einem wandelnden Teppich angefallen, hat eben ein riesen Ego und einen unfähigen Halter.
Um einen Pitbull wird ja auch einen großen Bogen gemacht, ob der gefährlich ist oder nicht. ;)

Thema:

Gefährliche Schäferhunde

Gefährliche Schäferhunde - Ähnliche Themen

Dalmatiner oder doch Dobermann?: Hallo Ihr lieben, leider habe ich mich im Forum sehr rar gemacht,da ich mein geliebten Vierbeiner am 14.08.2018 erlösen mussten.:089: Sorry wenn...
Welche Rasse: Hallo an Alle, Ich bin neu. Heiße Nicki und habe eine 10 Jährige Schäfer Mix Hündin. Alles weitere steht in der Vorstellungsrunde. Ich wollte...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Schäferhund geht auf andere Hunde los: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoff das klappt jetzt alles irgendwie... Habe einen 2 1/2 Jahre alten Schäferhund Rüden, der ein ziemliches...
Oben