Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an...

Diskutiere Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich bräuchte dringend mal hiilfe oder Rat! Mein fast 1-jähriger chiwuahwuah mischling (kommt eher nach papllion), hat sowieso Angst vor...
  • Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #1
F

Franziska199

Hallo :)
Ich bräuchte dringend mal hiilfe oder Rat!
Mein fast 1-jähriger chiwuahwuah mischling (kommt eher nach papllion), hat sowieso Angst vor fremden Menschen. Wenn ich ihn an der Leine hab bellt er meistens keinen an ab und zu ja aba ich hab ihn gleich und kann ihn "zügeln", ich Trainiere mit ihm auch oft beifuß gehen und so an der Leine klappt das oft gut, sobald er aber nicht mehr an der Leine is und er sieht wem bellt er los und hört auch dann sehr schlecht zu kommen selbst auf leckerlies. Ich will meinen Hund auch mal frei laufen lassen ohne das ich immer das Theater hab ihn einzufangen, denn das lasst er sich dann auch nicht und sollte man auch nicht, wenn ich ihn dann hab und schümpf und "packen" will wird er agressiv. Was soll ich tun ohne dass ich ihn immer an die Leine nehmen muss? Danke für jede Hilfe! :) lg

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #2
Hallo. Ich würde dringend in die Hundeschule gehen. Dass er aggressiv wird wenn du ihn packst, geht gar nicht. Viel Unterordnung machen z.B. Leckerlie hinhalten auf der flachen Hand und er darf es erst nehmen wenn du das ok gibst. Sein Hauptfutter erst auf Kommando fressen lassen. Abrufen (Hier) üben unter Ablenkung z.B. Leckerlies und Spielzeuge verteilen und er soll auf direktem Weg zu dir kommen und nicht zu den Sachen gehen.

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #3
Ein nicht Abrufbarer Hund gehört immer an die Leine!
Es gibt auch 20zig meter lange Leinen, die kannst doch drum machen bis Dein Hund abrufbar ist.

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #4
Ja in der Hundeschule waren wir ja auch. Er is mal hü mal hot. Und dass mit dem Lechierlie auf die Hand und erst auf komando hingehen lassen kann er auch.
Ich lass ihn auch kaum mehr von der Leine weil es meistens ein ständiges Theater is...

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #5
Was bei kleinen Rassen auch oft der Fall ist, dass man etwas zurückhaltender ist bei der Erziehung. (Er ist ja so klein und niedlich ;)) falls du dich dabei erwischst, wenn du mal zurück denkst, versuch dich etwas mehr durchzusetzen, so dass er weiß das er dich zu achten hat. Dir gegenüber hat er nicht aggressiv zu werden, da du der Rudelführer bist.

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #6
Nein, so ist es auch nicht! Sonst hätt ich ihn nich wie ein Hase am Fell gepackt! Er kennt oftmals seine Grenzen beim Spielen auch nichtmehr wobei wir das alles jetzt zurück stecken und nur noch Ball werfen und sonst nicht mehr so grob spielen, umso grober man spielt umso besser gefällts ihm, all das mach ich jetz auch nichtmehr. Er hat halt auch bei fremden menschen oder wenn ich ins Dorf gehe wahnsenig angst. Trotz all dem hat er zu hören und nicht erst nach dem fünften Pfiff und namenschrei zu kommen. :/ Auser an der Leihne gehen und ihn ermahnen wenn er wieder meint an der Leine fremende Menschen anzuknurren.

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #7
Gut, das hab ich über das Forum nicht gesehen sorry :mrgreen:
Also zumindest der Ansatz klingt nicht falsch. Ist denn eine langsame Verbesserung zu sehen? Geht ja logischerweise nicht von heut auf morgen :)
An der Leine eine große Klappe haben ist auch logisch. "Der verlängerte Arm" ist wohl bekannt :D
Das nicht kommen wenn man ruft kann man recht gut beibringen indem man einmal ruft, auch ein zweites mal und wenn er dann nicht kommt umdrehen und gehen oder verstecken. Am besten in einer Umgebung die ihm nicht vertraut ist,wo er auf dich angewiesen ist und nich sagt "Gut...geh ich halt alleine heim, kenne ja den Weg." Wenn er dich dann sucht solltest du ihn mit nochmal rufen erlösen, dass er sich auf Dauer nicht auf die Nase verlässt. Ist allerdings für manch Einen nicht sehr leicht. Außerdem kenne ich deinen Hund nicht, ob das bei ihm so eine gute Idee ist. Aber ich denke mal du kennst ihn am besten und wirst einschätzen können, ob du dieses Training sowohl ihm als auch dir zutrauen magst :)
Ist nur ein Tipp aus eigener Erfahrung :)

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #8
Ja manchmal merkt man dass es besser is und dann kann man wieder von vorne anfangen...

Ja bei einer nicht so vertrauten umgebung merkt man es schon dass er eher bei mir bleibt nur leider kann ich nicht immer mit meiner Mama wohinfahren weil es von der Zeit weder bei ihr noch bei mir hinhaut und sobald er paar mal wo war bin ich ihm dann auch mehr oder weniger egal. Wiegesagt er ist mal so und mal so er läuft Menschen bis zu 20 metern hinter her bei einer langen graden strecke bellt sie an weicht aber zurück wenn sie sich umdrehen oder auf ihn zugehen, bellt aber trotzdem weiter auch da kommt er wenn ich ihn ruf nicht gleich. .. .meiner nerven :D

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #9
Also ich hatte das Problem zwar nie, daher bitte ich um Entschuldigung wenn ich ne blöde Antwort gebe aber es gibt doch diese Hundehalsbände zum Abtrainieren von Bellen. Also die senden so eine Art Niedrigfrequenz aus sobald der Hund bellt. Das kann man ihm dann bei ungewohnter Umgebung um den Hals binden und sobald er bellt merkt er dass dieses komische störende Geräusch da ist. Dann checkt er halt dass er nicht mehr bellen darf und nach ein paar Wochen braucht man den Halsband nicht mehr. Habe wie gesagt nur mal davon gelesen, aber ausprobiert hab es ich es nicht.

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #10
Nach 3-4 Tagen konsequenten Training sollte das Problem eigentlich erledigt sein mit dem kommen. Wär ja schlimm, wenn du ein Hundeleben lang jeden Tag woanders hin müsstest. Aber immerhin würdest die Welt sehen :mrgreen:

Der Tipp ist ansich nicht schlecht. Diese Halsbänder können wirken, gibt aber auch Hunde die es nicht juckt ;) ist aber auch eher dafür gedacht, dass Hunde die alleine daheim sind nicht bellen sollen. Aber in diesem Fall wäre es glaube ich vollkommen falsch angebracht, da das Hinterherlaufen und Aufmüpfen wahrscheinlich ja einen Grund haben wird. Ich bin immer noch für die olfschool Methode Hundetrainer ;) Gemeinsam spazieren gehen damit das Verhalten in Aktion gesehen und besser eingeschätzt werden kann :)

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #11
Ich frage mich bei diesen Halsbändern aber auch ob das nicht Tierquälerei ist. Ich meine, wenn ein Hund bellt, dann doch nur weil er das von Natur aus tun muss. Und wenn man ihm das mit solchen Methoden abgewöhnen will, bin ich schon ziemlich skeptisch. :eusa_think:

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #12
Du tust dem Hund damit ja nicht weh. Da werden ja keine X-1000 Volt durch das Tier gejagdt O.O
Mit dem unangenehmem Ton die kenn ich nicht. Ich kenne nur die, die einen unangenehmem Geruch sprühen, wenn er bellt. Und ja, es ist natürlich, klar... Aber es gibt genug Hunde, die aus schlechter Angewohnheit und auf Grund bestimmter Reize bellen. Türklingel z.B. zeig mir mal eine in der Natur, wo der Hund drauf reagieren muss ;) Das habe ich grade bei meinem Hund stark beobachtet. Wenn es geklingelt hat war übelstes Theater und ich weiß nicht was, weil meine Eltern sie auch angestachelt haben wie: "ja wer ist da?? Geh mal gucken!!!!" Ich bin jetzt mit ihr umgezogen ergo: neue Klingel.. keiner mehr da, der sie aufhetzt und siehe da, es klingelt und Hund wartet neugierig im Wohnzimmer ohne einen Mucks.

Jenachdem in welcher Situation der Hund bellt kann man es ihm wenn er jung ist auch noch abgewöhnen. Aber wie willst du das z.B. aus einem 8 Jahre altem Hund rauskriegen?
Und jedesmal laut werden wenn sie kleffen verstärkt das Verhalten nur. (Mitbellen)

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #13
Von Natur kann in dem Fall bei einem Haushund wohl kaum die Rede sein ;). Das Revier eines Wolfes ist ja sicher keine Wohnung, das unserer Hunde schon.
Sie passen sich an, lernen Signale und die Klingel ist ein solches. Es heißt nichts anderes als "Fremder in meinem Revier". Manche Hunde rennen aus Freude an die Türe und Bellen aufgeregt, andere aus Schutztrieb heraus. Das zugrunde liegende Problem ist in beiden Fällen ein anderes und genau das ist der Punkt: Solche ach so tollen Hilfsmittel unterscheiden nicht den Grund, suchen nicht nach der Ursache - sie beheben ein Symptom, mehr nicht.

Desweiteren muss Schmerz nicht immer körperlicher Natur sein. Auch psychischer Druck kann einem Hund zusetzen und das Verhalten in eine andere, ungewollte Richtung umschlagen lassen. Schlussendlich arbeiten diese Dinge über Meideverhalten, aber was habe ich davon? Begriffen hat der Hund dadurch nichts und das Problem besteht weiterhin.

Es kommt auch dazu, dass das Bellen zur hündischen Körpersprache gehört und Ausdruck einer Emotion oder eines Triebes ist. Unterdrücke ich das Bellen einfach sucht der Hund sich irgendwann einen anderen Weg, seinem Ärger Luft zu machen. Das beste Beispiel: Mein Hund knurrt mich an - ich verbiete es. Statt an der Haltung was zu ändern verbiete ich es immer wieder, der Hund akzeptiert es, das Problem besteht aber noch. Je nach Hund kann es passieren, dass er eines Tages nicht knurrt, sondern schnappt, weil er gelernt hat, dass er nicht knurren darf, aber auch nicht weiß, wie er sich anders bemerkbar machen soll.

Jenachdem in welcher Situation der Hund bellt kann man es ihm wenn er jung ist auch noch abgewöhnen. Aber wie willst du das z.B. aus einem 8 Jahre altem Hund rauskriegen
Warum nicht? Sicher ist ein schon lange gefestigtes Verhalten schwerer abzutrainieren, aber warum sollte ein älterer Hund nicht auch noch lernfähig sein?

Grundsätzlich rate ich von Hilfsmitteln - besonders jenen, die mit Schmerz, Unwohlsein oder Meideverhalten arbeiten - ab. Es gibt wunderbare Wege, den Hund über positive Bestärkung zu erziehen und dafür brauche ich - außer einem Ball, Clicker oder Leckerli vielleicht - keine Hilfsmittel, nichts was mit Batterie betrieben wird und/oder dem Hund um dem Hals liegt. Solche Dinge sind für mich immer nur der einfache und bequeme, nicht der richtige Weg.

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #14
Damit hast du ja auch recht Mischling. Ich habe ihr ja auch nicht zu dem Mittel geraten sondern zu einem Training. Ich habe lediglich bestätigt, dass es solche Halsbänder gibt und jenach Hund und Problem nicht schlecht sein müssen. In ihrem Fall wäre es aber wie schon geschrieben wohl der falsche Weg.

Klar sind ältere Hunde noch lernfähig. Aber manches bekommst du einfach nicht mehr raus. Meine beste Freundin z.B. hatte einen Hund, den sie bekommen hat als er vier war und sie waren die 7. Besitzer von dem armen Tier .. es war viel viel Arbeit diesen Hund, der scheinbar nur Schlechtes erlebt hat "grade zu biegen" aber sie haben es dennoch geschafft. Wenn es raus ging hat er vor Freude mit dem Bellen fast die Wohnung auseinander genommen. Aber wir wussten, dass er nunmal so ist und es war ok. Das Problem war nur, wenn man mal weg war fing er durch seine Erfahrung an zu bellen und heulen nach einiger Zeit. Einmal stand sogar das Amt vor der Tür weil ein Nachbar dachte der Hund würde gequält werden. Ja....was machst du in so einem Fall? Es trat nur auf, wenn er ALLEIN war. Da kannst du also nicht viel trainieren. Wir haben in mehreren Hundeschulen gefragt was man machen könnte. Und der Einzige Rat waren diese Duftdinger. Ich meine es wär aber kein Halsband gewesen sondern so ein Ding was im Raum steht wie so Lufterfrischer.
Den Hund nie alleine lassen ist auch nicht möglich. Und es war wirklich nie lange. Die gute Frau vom Amt meinte auch erst: "Nehmen Sie ihn doch mit!!!" "Im Sommer? Beim Einkaufen? Den großen schwarzen langhaarigen Hund 1-2 Stunden im Auto lassen??" Da hat sie es dann doch ganz schnell eingesehen ;-)

Ich sage also nicht, das so Antibellzeugs das non+ultra sind. Ich bin auch dafür die Ursache zu bekämpfen! Aber für manche Situationen können sie evtl. helfen.
Hoff das kam sachlich rüber, wie es auch gemeint war und nicht pissig ;)

• Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... Beitrag #15
Milkyway, ich habe das nur geschrieben, weil Carola es vorschlug, aber auch nicht sicher war, ob und inwiefern das gut ist, darum wollte ich das klarstellen ;).

Es trat nur auf, wenn er ALLEIN war. Da kannst du also nicht viel trainieren
Doch, das alleine bleiben ;). Wir haben hier nicht nur eine Frage zu diesem Problem und der Grund für das Verhalten scheint immer darin zu liegen, dass der Hund das alleine bleiben nicht gelernt hat oder Kontrollzwang versucht auszuüben. Das ist aber durchaus machbar, auch ohne Düfte.

Wir haben in mehreren Hundeschulen gefragt was man machen könnte. Und der Einzige Rat waren diese Duftdinger. Ich meine es wär aber kein Halsband gewesen sondern so ein Ding was im Raum steht wie so Lufterfrischer.
Beweist leider einmal mehr, dass Hundeschulen auch nicht immer das Wahre sind und dass viele Trainer dort nicht mehr als Sitz, Platz und Fuß trainieren können *seufz*. Was gemeint war war wohl so ein Pheromon-Ding, das wird besonders bei Katzen gerne verwendet, dort ist die Anwendung aber nicht umsonst umstritten. Es gibt meine ich aber auch noch Düfte, die ähnlich wie Bachblüten beruhigend wirken sollen. Es ist für mich aber auch nicht mehr als ein Hilfsmittel, um das Training zu umgehen, und ob es was nutzt sei auch mal dahin gestellt.

Ich habe das keinesfalls böse aufgefasst o.ä., nur schien hier Klärungsbedarf wegen solcher Halsbänder zu bestehen, darum wollte ich ein paar Worte dazu sagen, wie die Dinger arbeiten und was das Problem damit sein kann ;).

Thema:

Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an...

Hilfe, mein Hund bellt andere Menschen an... - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...

Neueste Beiträge

Oben