Eine Katze zieht bei uns ein

Diskutiere Eine Katze zieht bei uns ein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, da die Geschäftskollegin meiner Mutter ganztags arbeitet und auch abends öfters mal weggeht hat sie beschlossen ihre Mieze Luna...
  • Eine Katze zieht bei uns ein Beitrag #1
M

Mupfel

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

da die Geschäftskollegin meiner Mutter ganztags arbeitet und auch abends öfters mal weggeht hat sie beschlossen ihre Mieze Luna abzugeben, da auch in der kleinen 2 Zimmerwohung kein Platz für eine zweite Katze ist.
Bei uns daheim ist es eigentlich beschlossene Sache und jeder freut sich schon auf die kleine.

Da wir mit Katzen aber noch keine richtigen Erfahrungen habe, brauche ich eure Hilfe. Da ich von vielen anderen Tieren weiß, dass es Seiten gibt, denen man glauben kann und auch genügend auf denen nur Mist steht (das gleiche gilt für Lektüre) deswegen wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar gute Links schickt.

Jetzt mal kurz zu unserer Wohnsituation. Wir haben ein recht großes Haus und ein großes Grundstück, auf dem ich auch weiter hinten in einem kleinen Bungalow lebe. Bei meinen Eltern im Haus wohnen noch meine kleinen Brüder (15 und 8). Ob die Katze dann später eher bei mir ihr Reich hat oder bei meinen Eltern im Haus werden wir dann noch sehen.

Jetzt zu den Problemen, Luna (sie ist übrigens 8 Monate alt) ist weder kastriert noch steriliesiert (ich muss zugeben, dass ich nicht weiß wie das bei Katzen heißt und was da üblicher ist), da sie eben eine reine Wohungskatze war. Wir würden ihr aber gerne ausgang ermöglichen, also darf sie dann erstmal gar nicht raus, solange sie nicht kastriert ist oder wäre es unter Aufsicht im Garten noch in Ordnung?
Ein weiteres Problem wird unser Hund sein. Sie waren zwar vorhin mal kurz im selben Raum und Kitty (Terrier-Chihauha-Mix) hat sicher eher gefreut als die Katze anzukläffen, aber ich Luna war die Situation nicht wirklich geheuer? Gibt es da irgendwelche Anleitungen, wie man so eine Vergesellschaftung durchführt?
Kaninchen und Fische haben wir auch noch aber ich denke das Hauptproblem wird der Hund sein.

Was das Futter angeht bekommt sie erstmal das was sie gewohnt ist, danach werd ich mich auch noch genauer informieren und eventuell umstellen.

• Eine Katze zieht bei uns ein Beitrag #2
Den Hund würde ich am Anfang eine Hausleine ummachen.
So lernt er auf keinen Fall darf die Mietze gejagd werden und Du kannst ohne Worte den Hund korrigieren.

• Eine Katze zieht bei uns ein Beitrag #3
Also kastriert muss sie so bald wie möglich werden.
In den Freigang darf sie sowieso erst kastriert und mit ca. einem Jahr.
Mit 8 Monaten ist sie noch viel zu verspielt und unvorsichtig für den Freigang.

Was ein absolutes Muss ist: Ein zweites Katzenkind im ungefähr selben alter,
möglichst auch selbes Geschlecht, da Kater und Katzen unterschiedliches
Spielverhalten haben.

Katzen sind keine Einzeltiere sondern Rudeltiere, und Kitten in Einzelhaltung
ist einfach eine NO Go und nahezu Tierquälerei.
Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, und ohne Mitmenschen vor.

Kein Mensch kann einen Katzengefährten ersetzen!

• Eine Katze zieht bei uns ein Beitrag #4
Klar, dass sie kastriert werden muss, die Frage ist nur wann, eine Woche zum eingewöhnen würde ich ihr nämlich schon gerne geben.
Also einen verspielten Eindruck hat sie überhaupt nicht auf mich gemacht, das liegt wohl daran, dass sie die meiste Zeit alleine in einer kleinen Wohung verbracht hat.

Ich hab gelesen, dass Katzen nicht unbedingt, einen "Partner" brauchen, wenn sie regelmäßigen Freigang haben, stimmt das?

• Eine Katze zieht bei uns ein Beitrag #5
Lass sie so bald wie möglich kastrieren, denke eine Woche zum eingewöhnen dürfte ok sein, aber auf keinen Fall länger warten.

Naja, Katzen spielen nicht andauern, sie schlafen auch mal;) Vielleicht hast du sie immer schlafend erwischt.

Ja, Freigängerkatzen schließen draußen ihre Freundschaften, eine zweite Katze wäre aber trotzdem schöner, da kann dann nämlich gekuschelt und gespielt werden, wenn schlechtes Wetter ist und niemand so rechte Lust hat sich draußen aufzuhalten;)

LG

• Eine Katze zieht bei uns ein Beitrag #6
Ich hab gelesen, dass Katzen nicht unbedingt, einen "Partner" brauchen, wenn sie regelmäßigen Freigang haben, stimmt das?

Es ist kein Muss, aber je nach Situation doch deutlich schöner für die Katze. Grade in diesem Fall - eine sehr junge Katze, die noch kastriert werden und eine Weile drin bleiben muss - wäre ein Artgenosse schon ratsam. Bei der Kollegin war sie ja wohl auch schon alleine und je nachdem, mit wie viel Wochen sie dort eingzogen ist, wird sie eh schon einiges der wichtigen Sozialisierung verpasst bzw. dann wieder verlernt haben. Das wird ihr den Umgang mit anderen Katzen draußen sowieso schon erschweren.

Hier findest du übrigens eine kurze Info zum Thema "Kastration": .

Und dann hätte ich noch einige Links zum Thema Einzelhaltung ;).

Thema:

Eine Katze zieht bei uns ein

Eine Katze zieht bei uns ein - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben