Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen

Diskutiere Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. :) Ich melde mich hier mal wieder, weil mein Wauwau und ich aktuell wohl ein kleines Problem miteinander haben. An sich ist sie so gut...
  • Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #1
Saela

Saela

Punkte Reaktionen
0
allo. :)

Ich melde mich hier mal wieder, weil mein Wauwau und ich aktuell wohl ein kleines Problem miteinander haben.

An sich ist sie so gut erzogen, dass ich den Alltag mit ihr meistern kann. Sie kommt grundsätzlich mit anderen Menschen, Kindern und Hunden klar, sie fährt problemlos Auto und man kann auch mit ihr durch die Stadt gehen. Manchmal bellt sie zwar ein paar mal zu viel, manchmal ist auch die Außenwelt sehr interessant und sie vergisst, wie man brav an der Leine geht, aber insgesamt kommen wir gut zurecht und auch Freilauf kann ich ihr lassen, ohne Angst zu haben.

Und nun zum Problem:
Seit neustem hat mein Hund einen Lieblingsplatz im Garten. Wenn ich versuche sie zu Rufen, während sie da liegt, muss ich mir schon mehr als beide Beine ausreißen, das was passiert.
Zuerst habe ich also versucht ganz konsequent zu sein. Mit immer strengerer Stimme und ganz deutlichem Handzeichen, mit eindeutigen Anweisungen und so weiter. Da ich das für einen Dominanzkampf gehalten habe, dachte ich, dass ein bisschen Dominanz zeigen vielleicht hilft. Nachdem ich verbal so dominant war wie ich nur konnte ging das weiter mit Hund schieben... Peinlich, aber mir viel nichts besseres ein. Schließlich versuchte ich es sogar mit dem Schnauzengriff. Einmal kam sie wiederwillig mit. Beim nächsten mal war sie davon ziemlich unbeeindruckt und nach und nach fing sie sogar an sich zu wehren und begang nach meiner Hand zu schnappen. Zwar konnte man ihr ansehen, dass sie das nicht gerne tat, aber sie tat es. Selbstverständlich ist das eigentlich nicht zu tollerieren und wurde mit lautem "aus!!!!" gestraft, aber auch hier: Kein richtiger Effekt spürbar...
Da diese Taktik also gründlich Fehlschlug und ich auch nicht mit einem Biss in der Hand davonkommen wollte probierte ich es anders: Ich ging Schritt für Schritt auf ihren Platz zu, bis sie gezwungen war aufzustehen, was sie auch tat. Dann lief sie konfus durch den Garten, begann zu fiepen und sich gegen meine Beine zu wehren und dann wieder irgendwie hinzulegen.
Also nächster verzweifelter Versuch: Nett, freundlich und motivierend sein. Wenn ich mich meinem Hund vorsichtig nähere und freundlich mir ihr spreche dreht sie sich auf den Rücken und lässt sich genüsslich kraulen und streicheln. Wenn ich dann ein bisschen weg gehe und sie rufe zappelt sie und scharrt und wedelt mit dem Schwanz. Einmal ist sie sogar gekommen, da gabs den überschwänglichsten Lob ihres Lebens, aber danach half auch diese Taktik nichts.
Das einzige was funktioniert ist Futter. Wenn ich mit ihrem Napf auftauche kommt sie sofort mit, aber das ist eigentlich nicht akzeptable, da sie sonst auch alles ohne Futter macht und ich ihr nicht jedes mal, wenn sie im Garten war, einen Napf Futter geben kann.

Das Problem besteht erst seit kurzem. Da sie gerade Läufig ist, könnte das vielleicht daran liegen, aber das Verhalten ist irgendwie sehr merkwürdig und irritiert mich. Was vielleicht dafür spricht, dass es was mit der Läufigkeit zu tun hat ist, dass ich das Gefühl habe, dass sie an ihrem Lieblingsplatz Gras ausrupft.

Ich hoffe ihr könnt mir meine kleine Dame erklären und habt vielleicht eine Idee, was ich tun kann.

Liebe Grüße

Saela

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #2
Ich hab zwar nur einen Rüden, würde jetzt aber einfach mal auf Scheinschwangerschaft tippen?
Klingt für mich ein bisschen so, als hätte deine Hündin vor, da ihr Nest zu bauen...
Du solltest dir also langsam klar darüber werden, ob es evtl zuviel Stress für sie ist, da sie ja keine Welpen bekommen wird (und auch nichts ändern würde)und du sie vielleicht kastrieren lassen solltest.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #3
Saela, Du bist mit Deinen Methoden auf dem besten Weg, Dir das Vertrauen Deiner Hündin zu zerstören.

Versuche lieber den Grund für ihr Verhalten heraus zu finden.
Vielleicht lässt eure Bindung einfach zu wünschen übrig.
Wenn sie unbedingt rein muss, dann leine sie an, ohne Gezerre und Gezeter.

@Infano
Wenn sie läufig ist, kann sie nicht scheinschwanger sein.
Was soll denn solch ein Rat?
Warum muss die Hündin kastriert werden? Selbst eine Scheinschwangerschaft ist etwas normales.
Man kann doch auf die Hündin aufpassen diese wenigen Tage im Jahr.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #4
Obs nun an der Läufigkeit liegt oder nicht-
ich würde die Hündin anleinen und an der Leine mit reinnehmen.

Wenn ich sage REIN dann REIN.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #5
Warum muss die Hündin kastriert werden? Selbst eine Scheinschwangerschaft ist etwas normales.
Man kann doch auf die Hündin aufpassen diese wenigen Tage im Jahr.

Worauf soll denn da geachtet werden? Dass sobald eine Zitze anschwillt man zu ihr sagt: "Nein du bist nicht schwanger *streichel tätschel* beruhig dich wieder!" :eusa_eh:
Normal wäre es in der Natur eigentlich: Hündin läufig -> Hündin wird gedeckt -> Hündin trägt aus.
Bei Rüden bin ich auch nicht immer sofort für Kastrationen, aber bei einer Hündin aus Erfahrung an mehreren Hunden sage ich mitlerweile, wenn ich nicht decken lassen mag "raus damit".

Es kann wirklich damit zusammen hängen, dass sie läufig ist. Wie lange ist sie denn jetzt schon läufig und seit wann ist das mit dem Lieblingsplatz?
Ich würde die nächste Zeit vllt. mit ihr gemeinsam an der Leine raus gehen. Sobald die Läufigkeit vorbei ist weiter beobachten. Wenn es dann nicht besser wird mal den Tierarzt fragen.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #6
Bubuka, ja, das hab ich befürchtet... Den grund finden, dass ist ja das, wo ich so ratlos bin. Eigentlich haben wir nämlich eine recht gute Bindung zueinander, soweit ich das beurteilen kann und sie ist auch durchaus auf mich fixiert und so...

Und ich sag mal: Nein, ich werde meine Hündin nicht kastrieren lassen. Ich habe schon bevor wir sie hatten ausgiebig darüber nachgedacht, aber um ehrlich zu sein ist mir das irgendwie zu Risikoreich. Bin da auch der Meinung, dass ich die zwei-drei mal im Jahr wohl auf sie aufpassen kann und wenn sie eiiiin mal vielleicht doch scheinwanger wird, dann ist das halt so, ist ja kein Drama. Wenn jetzt wirklich etwas passiert, was eine Kastration nötig macht, dann würde ich das zum Wohle meines Hundes selbstverständlich tun.

Hund anleinen ist dummerweiswe gar nicht so einfach, weil der Zugang zum Garten über den Balkon geht, also liegt da ein ganzes Stockwerk dazwischen, aber darauf wirds dann wohl hinauslaufen, weil ich werde dann halt mit in den Garten gehen und dann hat sich das. Aber soll ich dann einfach ziehen bis sie rein kommt oder wie? :shock: Weil nur weil sie eine Leine dran hat muss sie ja nicht auf mich hören... Aber anleinen probier ich jedenfalls heute aus.
Würde es Sinn machen sie ein paar Tage vielleicht gar nicht in den Garten zu lassen? Oder würde das eher noch mehr kaputt machen?

MilkyWay04, sie ist seit dem 5. Juni läufig, d.h. es ist schon der längste Teil vorbei. Seit wann genau das Problem besteht kann ich nicht sagen, aber ich habe das Gefühl, dass der Zeitraum mit dem Beginn ihrer Läufigkeit ungefähr zusammenfällt, eher ein bisschen später.

Ihr restliches Verhalten hat sich übrigens nicht verändert. In der Wohnung und beim spazieren gehen alles in Ordnung und wie bisher. Sie frisst und trinkt normal und ist bloß ein wenig matt von der Hitze.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #7
Ihr Lieben, bitte keine Grundsatzdiskussion zur Kastration. Wenn die TE an der Thematik interessiert ist, könnt ihr mit euren Pro- und Contraargumenten losfeuern ;)

Huhu,

also die ganzen Dominanz- und Schnauzengriffmethoden würde ich auch über Bord werfen. Die bringen offensichtlich nichts und haben das Verhalten nur schlimmer gemacht. Magst du uns ihren Platz mal beschreiben? Also was liegt dort? Eine Decke? Gras? Spielzeug? Hat sie dort was verbuddelt? Und was passiert, wenn mal etwas auf den Platz stellst, das so groß ist, dass sie nicht mehr drauf passt. Was zeigt sie dann für ein Verhalten?

Liebe Grüße
Pewee

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn sie eiiiin mal vielleicht doch scheinwanger wird, dann ist das halt so, ist ja kein Drama.

Eine Hündin wird bei jeder Läufigkeit scheinschwanger, aber man merkts nicht immer ;)

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #8
Aber soll ich dann einfach ziehen bis sie rein kommt oder wie? :shock: Weil nur weil sie eine Leine dran hat muss sie ja nicht auf mich hören... Aber anleinen probier ich jedenfalls heute aus.

Kannst sie natürlich auch mit der Leine um den Hals rein tragen, wenn dir das lieber ist ;) Ja sicher ziehen:lol: sollst den Hund ja nicht erwürgen oder sonst was. Aber mal an der Leine rucken damit sies "kapiert" wird sie nicht umbringen. Allerdings würd ich es dann mit der Leine gar nicht erst dazu kommen lassen, dass sie sich es auf "ihrem Platz" gemütlich macht.
Quasi mit der Leine zusammen mit ihr durch den Garten gassi-gehen. Wenn sie allein dort läuft besteht die Gefahr eher, dass sie es sich dort gemütlich macht.

Dann würde ich es wie gesagt erstmal weiter beobachten ob es damit vorbei geht demnächst. Sollte ja nicht mehr all zu lange anhalten wie du schon sagtest.

Sorry, dass sollte von meiner Seite aus nicht heißen: Geh zum Tierarzt und lass alles raus nehmen!
Sondern wirklich nur, dass ich aus Erfahrung mitlerweile der Ansicht bin. Muss jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #9
hm... es geht aber doch nur darum, dass sie Rein kommt wenn man sie ruft, oder?
Soll sie Grundsätzlich nicht mehr zu dem Platz?

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #10
Versuche es erstmal mit der Leine. Die Leine wird ja mit Spazierengehen in Verbindung gebracht.

PS: Ich würde eine läufige Hündin nicht alleine im Garten lassen.
Es gibt viele Rüden, die über jeden Zaun kommen.

Eine Scheinschwangerschaft ist wirklich normal, die bekommt jede Hündin.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #11
Darf ich mal fragen, ich hab das nicht ganz verstanden, warum du möchtest das sie nicht mehr dort liegt?

Geht es einfach nur um ´ich zeig dem ´blöden´ Dickkopf, dass ich den längeren Atem habe haha´ oder ist es aus notwenidgen Gründen, also irgendwas gesundheitsschädliches oder eben du musst weg?

Also wenn du weißt, du musst dann und dann gehen, dann würde ich sie einfach nicht mehr rauslassen, wenn du aber den ganzen Tag faul herumliegen kannst und bei diesen Temperaturen eh bis zum Abend wartest mit Gassy gehen und der Hund den Tag über dösend da liegt, dann ist das doch kein Problem?

Ich finde auch das der Hund nicht immer kommen muss, wenn man ihn ruft.

Also bei mir ist das so ich hab ein ´Komm´ und ich hab ein ´Komm!´.
Manchmal ist es einfach kein ernstgemeintes Komm, dann will ich mal kraulen und dann kann er auch gern wieder verduften, wenn dann der Herr nicht kommt gibt es ein, liebevolles ´fauler Hund´ an den Kopf und das wars dann.
Wenn ich wirklich WILL das er kommt, im Freilauf beispielsweise, dann rufe ich schon automatisch fordernder und dann ist er zu 100% auch bei mir.

Zum Thema kastrieren äußere ich mich nicht. Allgemeinhin bin ich für eine Kastration, wenn man allerdings aufpasst und klar kommt das die Tiere in Zeiten von Läufigkeiur und läufigen Weibern stress haben, warum nicht?
(Mir soll bloß dann niemand mit ´Ups, sie war läufig, ist mir ausgebüchst und war dann trächtig, was solls kommen, da werde ich dann recht sauer. :evil: )

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #12
Bubuka: Weil das für mich ein bisschen nach Nestbau klang. Ich hab ja aber gesagt dass ich bei Hündinnen nicht so viel weiß, war nur ein Tipp.
Anders kann ich mir so ein Verhalten nämlich ehrlich gesagt nicht erklären.

Und ich habe nicht gesagt DASS sie kastrieren soll und wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich bin bei Kastrationen weder dafür noch dagegen. Aber ich sehe die Hündin nicht, weiß nicht, welchen Stress sie hat und da sollte man es sich halt einfach mal durch den Kopf gehen lassen ^^ Ganz einfach. Ohne irgendwelche Beeinflussungen.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #13
Bubuka: Weil das für mich ein bisschen nach Nestbau klang. Ich hab ja aber gesagt dass ich bei Hündinnen nicht so viel weiß, war nur ein Tipp.
Anders kann ich mir so ein Verhalten nämlich ehrlich gesagt nicht erklären.

Wenn man sich mit Hündinnen nicht so auskennt, wäre es dann nicht besser, sich mal auf die Finger zu setzen und nichts zu schreiben?

Ich finde auch das der Hund nicht immer kommen muss, wenn man ihn ruft.
Smoothie :023:
Das sehe ich ganz genauso. Hunde sind keine seelenlosen Maschinen. Bei mir dürfen Hunde auch eigene Wünsche und Verhaltensweisen haben. Warum sollte ein Hund sich nicht dort aufhalten können, wo es ihm gerade am angenehmsten ist.

(Die einzige Gefahr wäre in diesem Fall, wenn die Hündin noch in der Standhitze wäre. Da könnte man sie nicht alleine im Garten lassen.)

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #14
Wenn man sich mit Hündinnen nicht so auskennt, wäre es dann nicht besser, sich mal auf die Finger zu setzen und nichts zu schreiben?

Das schöne ist, dass das ein Forum ist. Also wenn ich eine Vermutung habe darf ich die aussprechen. Zumal "den Grund für ihr Verhalten rauszufinden" jetzt auch nicht soooo der ultimative Tipp sein dürfte...

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #15
Das schöne ist, dass das ein Forum ist. Also wenn ich eine Vermutung habe darf ich die aussprechen. Zumal "den Grund für ihr Verhalten rauszufinden" jetzt auch nicht soooo der ultimative Tipp sein dürfte...

Türlich kannst Du Deine Vermutung äußern, dass eine läufige Hündin ein Nest baut, egal, wie absurd diese Vermutung ist.

Den Tipp mit der Kastration noch hinterher zu schieben, ist aber völlig daneben.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #16
Wenn du anständig lesen könntest... schade drum.
Du darfst ja auch behaupten, dass die Bindung nicht stimmt, auch wenn die Hündin das Problem scheinbar nur auf diesem einen Platz hat.
Aber bitte, ich bin hier raus. Bin gespannt, wann du mal endlich anfängst, qualifizierte Tipps zu geben. Wäre der TE sicher mehr mit geholfen als hier dein Kastrationsproblem aufzuarbeiten ^^

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #17
Pewee, auf dem Platz ist gar nix besodneres, ist einfach nur ein Stück unserer Wiese neben nem Weg. Verbuddelt hat sie da soweit ich weiß nix und auch sonst fällt mir an dem Platz nichts außergewöhnliches auf. Was großes draufstellen hab' ich noch nicht probiert. Aber wenn ich mich draufstelle wird sie nervös und quengelig und versucht sich wieder da hin zu legen.

willi79, jap, es geht nur darum, dass sie rein kommt. drauf legen kann sie sich da von mir aus gerne.

Smoothie, an sich sehe ich das so wie du. Mein Hund darf auch mal einen eigenen Willen haben und z.B. nicht zu mir kommen, wenn sie sieht, dass ich eh grad auf sie zu laufe oder dass ich sie eh nur kurz kraulen will oder so. Das ist mir ja recht. Aber ich will, dass sie kommt, wenn ich quasi das ernstgemeinte "Komm her!" verwende. Der Grund, warum ich sie aus dem Garten rufen muss ist, dass wir ein Restaurant besitzen und immer wenn dann Leute kommen muss ich sie rein holen, da sie evtl. bellt oder die Leute Angst vor Hunden haben, etc. Reinholen war bisher immer die einfachste und effektivste Lösung. Anderer Grund ist z.B. schlechtes Wetter. Heute kam sie nicht mal, obwohls angefangen hat zu Nieseln und zu Winden und bei solchen gewitteranzeichen wollte ich halt die Balkontür schließen und wenn sie da nicht rein kommt ist das auch minimal unpraktisch...

Heute hab ichs frühs verpeilt die Leine dran zu tun, aber ich habs geschafft sie zu rufen, als sie mal zufällig aufgestanden ist. Das hat funktioniert. Das war allerdings nur ein Rufen aus Trainingszwecken und hatte keinen tieferen Sinn. Wollte gucken was passiert und sie loben wenns klappt. Danach waren wir nur noch mit Leine im Garten. Das fand sie irgendwie verwirrend, weil normalerweise gehen wir immer sofort weg, wenn sie ne Leine dran hat, aber geklappt hats trotzdem. Ich denke mit Leine in den Garten gehen ist zurzeit eine ganz gute Lösung und ich werde mal abwarten wies aussieht wenn sie nicht mehr läufig ist. :)

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #18
Bubuka, bitte nimm dich etwas zurück. Du brauchst hier nicht schnippisch werden, nur weil Infano versucht zu helfen. Und die Sache mit der Kastration - da hatte Pewee bereits darum gebeten, das Thema hier nicht auszudiskutieren, jeder hat da seine eigene Meinung. Also bitte - alle freundlich bleiben.

• Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen Beitrag #19
Ich wollte nur mal kurz bescheid sagen, was passiert ist. ^^
Es hatte wohl tatsächlich was mit der Läufigkeit zu tun, denn ein paar Tage nach dem diese vorbei war, hat auch das komische Verhalten aufgehört. Zwar sollte man dazu sagen, dass es dann 2-3 Tage geregnet hat und sie eh nicht lange draußen bleiben wollte, aber danach wars immer noch weg und ist auch bis jetzt immer noch weg. In so fern: Alles wieder gut. :)

Thema:

Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen

Hund weigert sicht seinen Lieblingsplatz zu verlassen - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Oben