Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen

Diskutiere Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann =) Ich habe eine ungarische Mischlingshündin, 5 Jahre. Jetzt wo es wieder Sommer...
  • Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen Beitrag #1
C

Caro2406

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann =) Ich habe eine ungarische Mischlingshündin, 5 Jahre. Jetzt wo es wieder Sommer wird beginnt unser kleines jammer Problem wieder. Immer wenn wir draußen am See oder im Park sind spielen wir. Sobald ich ihr eine Pause gönnen möchte und das Spielzeig wegräume beginnt sie zu jammern und hört nicht mehr auf. Ignorieren bringt nichts, Kommandos wie Aus und Nein, auf die sie sonst auch hört interessieren sie ebenfalls nicht. Wenn wir Gassi sind und uns bewegen und dabei mal nicht spielen ist das kein Problem für sie, dann beschäftigt sie sich selbst. wenn ich in einem Café mit ihr sitze ist sie auch still, wirklich nur am See oder im Park wenn man nicht ununterbrochen mit ihr spielt und sie mal ruhig liegen, oder sich allein beschäftigen soll. Sie versteht quasi nicht wie ich mit Freunden auf einer Decke auf einer Wiese sitzen kann und das schön finde ohne stundenlang mit ihr durch die Gegend zu rennen. =) Ich denke das es auch für meine Hündin mal entspannend wäre einfach mal rumzuliegen, weil sie kann ja nicht immer 4-5 Std am Stück rennen. Es kann auch nicht daran liegen das sie nicht ausgelastet ist weil wir jeden Tag intensiv 1-2 Stunden spielen (am See, auf der Wiese etc.) und sie zusätzlich noch Gassi geht und wir Nachdenkübungen machen. Hat jemand eine Idee und kann mit evtl helfen? Vielen Dank im Voraus!

• Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen Beitrag #2
Hallo Caro,
was dein Hund da macht ist: "Fordern"

Kein unübliches Problem, aber ganz klar eine Kompetenzüberschreitung seitens des Hundes.....er "will" daß du spielst und dich kümmerst...wenn nicht jammert er und hat (natürlich , du hast ja auch nur Nerven) damit Erfolg.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:

1. aussitzen - lass ihn jammern und selbst wenn dein Nervenkostüm kurz vor dem Zusammenbruch ist. Sobald der Hund eindeutig kurz "aufgibt" - gibt es eine Belohnung...möglichst ohne großen Anreiz zu spielen.

2. alternative - du gehst mit ihm raus, lastest ihn ordentlich aus - und sobald du dich "ausruhen" möchtest - zauberst du etwas tolles zum knabbern (gefüllter kauknochen...gefüllter Kong) hervor und ihr versucht so gemeinsam zur Ruhe zu kommen.

Oder du verbindest beides mit einander. bei mir hats geklappt - ich habe hier auch so eine Prinzessin, die glaubt die Welt drehe sich ausschließlich um sie.:silence:

LG Suno

• Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen Beitrag #3
Dein Hund hat Bock auf Spielen und sich auch dran gewöhnt, dass da eben immer gespielt wird. Und da erlaubst du dir, dich einfach hinsetzen zu wollen? Unverschämtheit! Gut, dass sie gelernt hat, dass sie nur lange genug jammern muss, um dich wieder in Bewegung zu kriegen ;)

Wie ist sie denn sonst im Frust aushalten? Kann sie das generell? Also so bleib-Übungen, vor dem gefüllten Futternapf warten, einfach mal nicht zu anderen Hunden können... eben alles, wo sie so ein bisschen ihr Temperament zügeln müsste?

• Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen Beitrag #4
Hallo Caro,

Spiele mit dem Hund sind ja meistens Hetz- und Beutespiele (Ballwerfen, Stockwerfen, Tauziehen usw.)

Durch die Spiele werden unglaublich viele Hormone im Hund freigesetzt, er bekommt einen Kick.
Adrenalin wird verstärkt ausgeschüttet, dadurch werden die Sinne geschärft, der Körper zur Hochleistung gebracht. Auch das Stresshormon Cortisol wird verstärkt ausgeschüttet.

Dem Hund ist es in so einer Situation unmöglich, ruhig liegen zu bleiben.

Solche Spiele würde ich nur machen, wenn der Hund sich hinterher ausreichend bewegen kann und damit die Hormone abbauen kann.

Darf Dein Hund ohne Leine laufen???
An der Leine ist ein Hund nicht ausreichend ausgelastet.

• Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen Beitrag #5
Dem Hund ist es in so einer Situation unmöglich, ruhig liegen zu bleiben.
Kannst du das bitte auch begründen? Wieso ist es dann meinem Hund möglich - so wie vielen anderen auch - bei einem einfachen Kommando wie Schluss auch wieder runter zu fahren?
Mein Hund zerrt mit mir auch mal an einem Bendel, wenn ich ihn gewinnen lasse legt er sich damit hin und ist entspannt, wenn ich Aus sage gibt er ihn aber auch her und ignoriert ihn dann auf Kommando auch.

Das ist für mich keine Sache von Hormonen, sondern von Training. Wenn der Hund sich so reinsteigert, dass es ihm körperlich nicht möglich ist, sich auch nur hinzusetzen, dann ist er ein Junkie, der völlig den Kopf verliert.
Aber ein normaler Hund kann sich nach oder zwischen dem Spielen auch mal hinlegen und Pause machen, auch freiwillig.

Nicht jeder Hund ist gleich komplett hochgefahren und völlig "von Sinnen" und auf der Jagd, nur weil er einen Ball fliegen sieht :eusa_eh:.

Darf Dein Hund ohne Leine laufen???
An der Leine ist ein Hund nicht ausreichend ausgelastet.
Auch da würde ich widersprechen. Auch ein Hund, der trainingsbedingt an der Schlepp geht kann ausgelastet sein, oder ein Hund der zum Joggen an der Dreimeterleine läuft. Es kommt auch immer auf Leine und Beschäftigung an, aber nicht jeder Hund, der irgendwie an der Leine hängt, ist pauschal unterfordert.

Thema:

Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen

Meine Hündin jammert wenn wir draußen nicht spielen - Ähnliche Themen

Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...

Neueste Beiträge

Oben