Meerschweinchen Laber-Tread

Diskutiere Meerschweinchen Laber-Tread im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; *reinschleich* Und zwar hab ich eine Frage ;): Meine Freundin hat vor ein paar Wochen Meerschweinchen bekommen. Sie hat sie aus der Zeitung, also...
  • Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #101
Off-Topic

*reinschleich* Und zwar hab ich eine Frage ;): Meine Freundin hat vor ein paar Wochen Meerschweinchen bekommen. Sie hat sie aus der Zeitung, also von Privat. Die Meerschweinchen sind noch sehr jung. Sie wurden mit 2-3 Wochen von der Mutter getrennt:)shock:) Ist das normal, trennt man Meerschweinchen wirklich schon mit 2-3 Wochen von der Mutter???

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #102
Eigentlich nicht, 2 Wochen wäre ziemlich schlecht, 3 immer noch zu wenig... Ich habe meine Maggie mit 7 Wochen geholt, lieber etwas zu lang, als zu kurz. Ich glaube Gewichtsminimum sollten 400-450g sein..:?

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #103
Ich hab meine Freundin auch darauf angesprochen, dass das ziemlich früh ist. Sie meinte, dass die Besitzer die so früh getrennt haben, weil die Mutter sie sonst totgebissen hätte... :eusa_eh: :eusa_think:
Es ist echt schlimm. sie hat 2 Meerchweinchen geholt. Beides Männchen. der eine hat schon eine riesige Bisswunde, sie will mit ihm aber nicht zum Tierarzt. (natürlich, ist zu teuer! :evil:) die beiden leben in einem winzigen stall mit trockenfutter :evil::evil::evil::evil: (trotz meinen Empfehlungen)

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #104
Meerschweinchenböcke sind mit 250 - 300g zeugungsfähig, dass Alter dabei sind 4 Wochen. Dementsprechend trennt man mit 4 Wochen und ca. 300g. Allerdings gibt es Schweine die sind einfach Wuchtprummen und müssen vorher getrennt werden um Unfälle zu vermeiden.
Ein no go sind 2 Babyböcke alleine, da braucht es einen Erzieher, einen erwachsenen Kastraten.

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #105
Ohjeee manche Menschen sind echt beratungsresistent.. zwei Böckchen sollte sie auf alle Fälle kastrieren lassen, stammen die Bisswunden vom anderen Böckchen? Das klingt ja wieder nach einem typischen, unüberlegten Kauf ohne vorher Informieren :|

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #106
Kastrieren ist für sie zu teuer :roll: Ja, die Bisswunde stammt höchstwahrscheinlich von dem anderen Meerschweinchen :( Die Wunde ist ca. 1,5 cm groß und in der Wunde ist so ein komischer "Hügel" voller Blut... :( Das Meerschweinchen ist noch ziemlich klein...

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #107
Und wenn du nochmal versucht ihr vernünftig klar zu machen, dass das keine gute Situation für die beiden ist? Vllt. geht sie dann ja zum Tierarzt und lässt diesen die Wunde begutachten/säubern etc. und vllt. kann er ihr dann auch klarmachen, dass die beiden kastriert werden müssen. :eusa_think:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #108
Hallo,
ich schließ mich mal meinen Vorrednern an.
Das Tier gehört auf jeden Fall bitte einem Tierarzt vorgestellt. Ich weiss nicht inwieweit du auf sie Einfluss hast, aber außerdem bräuchten die beiden auch mehr Platz und vernünftiges Futter. Ganz schade ist ja nun auch die mangelnde Sozialisierung.
Sie kennt doch auch sicher deine Haltung von den Kaninchen? Vielleicht kann sie sich von dir ein wenig was abgucken.

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #109
Offtopic : Link entfernt vielleicht nützlich für zukünftige Diskussionen zum Thema Zooladenkäufe. Weiß nicht, ob ihr das Video schon kennt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #110
Hallo!

Bei den beiden Meerli-Kerlen schließ ich mich direkt mal an, finde es immer sehr traurig wenn man zusehen muss wie Tiere leiden... drück dir die Daumen, dass du da was bewegen kannst und find es klasse von dir, dass du nicht wegschaust:clap:.

@Yvonne: Bei mir klappt der link irgendwie nicht:eusa_think:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #111
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten! ;)
@Karamellküsschen:Naja, das könnte ich nochmal probieren, aber sie ist stur wie ein Esel. Sie hat ziemlich viele Tiere (in schlechter Haltung). Sie will kein Geld für den Ta ausgeben :( :evil: Wenn ich mehr Geld hätte, könnte ich ihr anbieten mich an den Kosten zu beteiligen, aber ich bin momentan nicht die Reichste :eusa_doh:
@Kendra: Ich hab so gut wie gar keinen Einfluss auf sie. Sie findet das Gehege von meinen beiden kaninchen übertrieben. :)roll:) Ich hätte sie schon fast einmal dazu gebracht, ein Kaninchenbock kastrieren zu lassen, aber nunja das ist eine andere Geschichte... (Sie hat übrigens auch 3 getrennte Kaninchen) Wegen dem Platz, sie hatte den stall, wo die beiden drin leben noch übrig gehabt, sie will jetzt keinen neuen kaufen :roll: Als Futter bekommen die beiden erstmal kein Frischfutter, da sie meint, dass die das noch nicht bekommen dürfen wenn sie noch so klein sind :eusa_eh:
@ Lisa & Lotta:
Ich finde es echt schlimm, dass sie sich immer mehr Tiere kauft und sie leiden müssen :( Ich muss mich echt manchmal beherrschen, keinen Wutanfall zu bekommen, wenn ich die Kleinen sehe... echt schade und ich glaub kaum, dass sie die Haltung verbessern wird, ihre Eltern unterstützen sie überhaupt nicht und das wenige Geld wo sie hat, will sie nicht für neue Ställe/Kastrationen ausgeben :(

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #112
Ich weiss nicht ob du bei ihr weiterkommst indem du sie ständig nervst. Ich lass da ja eine ganze Weile nicht locker wenn mir sowas unterkommt. Und sag ihr vll. doch noch das sie die Tiere langsam an Frischfutter gewöhnen soll, mit der Begründung das sie nicht ausreichend mit Vitaminen versorgt werden.
Oder aber du ignorierst sie. Im Moemnt belastet dich ihre schlechte Haltung weit mehr als sie. :/ Ich hoffe ja das sie noch einsichtig wird.

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #113
Off-Topic
Hatte mal nen ähnlichen Fall, mein leiblicher Vater (kein Kontakt) meinte sich einen Hasen halten zu müssen, damit die Wiese abgegrast wird. Nachts saß das Tier in der alten Scheune (schrecklicher Ort) in einem Käfig, auf einem Gitterrost! Begründung, damit der Kot und Urin direkt durchfällt:eusa_doh:.

Seine Nachbarn haben das dann mitbekommen und ihm zugeredet, doch er wollte nix wissen... dann ist das Kaninchen auf mysteriöse Weise nachts verschwunden:eusa_shhh:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #114
Ich habe mal eine Frage, und will nicht extra ein neues Thema eröffnen...

Habe jetzt seit knapp nem Monat meine Schweinchen nicht gewogen. :uups: Schande über mein Haupt... :uups: Ich weiß, man sollte es wöchentlich machen, hab es aber irgendwie immer versäumt und da sie auch immer fleissig am futtern waren, habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Heute dann habe ich sie gewogen und alle vier (!!) haben mind. 100 g abgenommen. :eusa_think: Ist das normal oder kann es sein, dass sie krank sind? Ich habe sie mir dann natürlich direkt geschnappt und genauer angeschaut, aber keiner der vier hat irgendwelche Anzeichen für äusserliche Verletzungen oder so.
Jetzt mache ich mir totale Vorwürfe. :silence:

Hoffe, es ist nichts schlimmes. :silence:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #115
100gramm sind nicht so schlimm. Aber schau mal, ob deine Waage vielleicht spinnt. Wenn alle 4 abgenommen haben, kann es durchaus sein. Hatte ich auch schonmal:silence:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #116
@Karamellküsschen:

Würde die nächsten Tage/ Wochen das Gewicht einfach genauer beobachten, wenn es dann immer noch große Schwankungen gibt über nen Tierarztbesuch nachdenken. Aber in einem Monat 100g, klingt eher nach, sie haben sich mehr bewegt, evt. Waage kaputt, oder du hattest letztes mal nachdem Frühstück und heute vorm Frühstück gewogen.
Solang sie noch gut was auf den Rippen haben... (würd mir wünschen Lisa (1176g) würd mal plötzlich 100g weniger haben, die kugelt nur noch durchs Gehege:lol:)

Lg

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #117
Ich werde das Gewicht aufjedenfall im Augen behalten.
Naja, sie sind jetzt alle nicht die dicksten, sind aber halt auch noch nicht wirklich alt. xD

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #118
Wenn alle unisono 100g weniger wiegen denke ich auch eher an einen Wiegefehler.;) Überprüf das nochmal. Fütterst du unbewusst weniger?

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #119
Eig. nicht. Ich wiege das Futter immer, damit es in etwa immer gleich viel ist. Morgen, bevor ich zu Arbeit fahre, bekommen sie frisches Wasser, frisches Heu und so 350 - 500 g Frischfutter. Und sobald ich von der Arbeit komme, gibt es wieder Heu und nochmal Frischfutter ca. 200 - 300 g. Am Wochenende bekommen sie in etwa die gleichen Portionen, nur halt auf mehrere verteilt. ^^

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #120
Dann bleibt nur dass du zu einer anderen Zeit gewogen hast, oder doch das die Waage kaput ist. Parasiten/andere Krankheiten kannst du ausschließen??

Thema:

Meerschweinchen Laber-Tread

Meerschweinchen Laber-Tread - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben