Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein

Diskutiere Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen haben wir einen kleinen Mopswelpen. Leider will er einfach nicht Stubenrein werden. Er ist nie länger als 4,5...
  • Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #1
M

Monchiechie

Hallo ihr Lieben,

seit 3 Wochen haben wir einen kleinen Mopswelpen. Leider will er einfach nicht Stubenrein werden.
Er ist nie länger als 4,5 Stunden alleine was er am Nachmittag und Vormittags, wenn ich Spätschicht habe gut schafft.
Diese Woche habe ich Frühschicht und ich verlasse 10 vor 6 das Haus und bin dann wieder 10.15 Uhr Zuhause.
Ich weiß nicht was er mit der Zeit für ein Problem hat aber wenn ich nach Hause komme glaube ich micht trifft der Schlag. Er macht sein Haufen mitten in die Küche. Was aber das schlimmste daran ist er verteillt den über die ganzen Fliesen und es sieht so aus ob er den richtig breit matscht.
Was mache ich falsch. Ich weiß das er die Zeit gut alleine schafft denn wie gesagt es ist nur in dieser Zeit das er so durchdreht.
Das ist jetzt die letzten 3 Tage so.
Bitte helft mit. :uups:

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #2
Grüß dich,

Stubenreinheit kann unter Umständen sehr lange dauern. Bei meinem Wega hat es insgesamt 3 Monate gedauert bis er wirklich stubenrein war. Ich war mit ihm draussen, er pinkelte draussen auch und kaum war er herinnen, hat er den Teppich voll gemacht.
Geh am besten wirklich so oft wie möglich mit ihm raus. Beim kleinsten Anzeichen von Unruhe, nach dem Spielen, nach dem Trinken, nach dem Fressen...desweiteren habe ich einen Kennel zur Hilfe genommen, sprich am Abend kam er zum Schlafen rein, und in der Früh dann gleich raus in den Garten. Das hat super geklappt und er zugleich gelernt, das der Kennel sein Schlaf- und Rückzugsort ist.

Jedoch finde ich das 4h Alleinsein für einen Welpen viel zu viel sind....bleibt er da ganz alleine oder passt jemand auf ihn auf? Das Koten bei deiner Heimkehr sieht für mich einfach nach Stress-Abbau aus, sprich er entspannt sich, da die Vertrauensperson wieder zuhause ist.

LG Foss

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #3
Danke für deinen Tipp. Ich gehe mit Ihm ca. 5 x am Tag für eine Stunde raus. Er macht Draußen auch sein Geschäfft alles. Er bekommt sein Lob und freut sich:clap: Aber warum kommt er denn gerade in dieser Uhrzeit nicht zurecht? Wenn ich Spätschicht habe dann ist er von halb 9 - halb 1 alleine und da klappt alles so wie es sein sollte.
Ich würde ja auch öfter Zuhause sein aber leider kam nach der Entscheidung den Mops zuholen eine unerwartete Wendung mit meinem Arbeitsplatz. Jetzt kann ich es leider nicht ändern und glaub mir ich habe es versucht:(

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #4
Hey,

wie alt genau ist euer Welpe denn?

An sich hat Foss schon alles wichtige gesagt.
Besonders kritisch sehe ich das Alleinbleiben.
Ein Welpe kann so lange noch nicht allein bleiben, bzw. er kann, wenn er muss, aber dein Welpe zeigt dir ja ganz offensichtlich, dass es ihn enorm stresst allein zu bleiben.

Normalerweise baut man das Alleinbleiben über einen langen Zeitraum Schritt für Schritt auf.
Mein Hund ist jetzt über ein Jahr alt und bleibt jetzt erst höchstens 4 Stunden komplett allein.

Einen Säugling würde man auch nicht stundenlang allein lassen;)

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #5
Er ist 15 Wochen Alt. Ich finde es auch ganz schlimm das er so alleine sein muss. Ich würde alles für meinen kleinen machen. Wenn möglich kann er ja bald mit zur Arbeit. Denn das sollte er von Anfang an. Aber dann wurde ich versetzt und nun geht es leider nicht.
Ich weiß das es wirklich kritisch ist mit dem alleine sein aber ich habe momentan keine andere Lösung. Könnt Ihr mir denn noch irgendein Ratschlag geben um Ihm alles so angenehm wie möglich zu gestallten?

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #6
Mh, mh, mh. Sehr doofe Situation:(

Hast du vllt. jmd. in deinem Bekanntenkreis, der während deiner Arbeitszeit auf ihn aufpassen könnte?
Oder zumindest nach ihm sehen kann? Besonders damit er sich auch einfach mal zwischendurch lösen kann?
Ihn mitzunehmen geht jetzt gar nicht mehr oder wie ist das mit der neuen Stelle?

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #7
Nein leider geht das garnicht mehr. War vorher im Büro wo er mit hätte dürfen nun aber sitze ich im direkten Kundenverkaufsraum:(
Ich habe niemanden in unmittelbarer Nähe der nach meinem kleinen Nachschauen kann. Ich will auch nicht das er leidet unter der ganzen Situation.

Aber ihm wieder abgeben würde mir das Herz brechen. :022::022:

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #8
Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
Herrje.

Ja 4 Stunden sind bei weitem zu lang für einen 15 Wochen alten Welpen, aber du sagst ja auch, dass er nachts problemlos allein bleibt.
Ich an deiner Stelle würde mir einen Kennel holen und aufbauen, dass er dort ersteinmal rein kommt, wenn er allein ist. Der Kennel soll Rückzugs- und Schlafort für ihn sein.
So lernt er einfach zu schlafen bzw zu doesen wenn er allein ist.
Dann würde ich noch zusehen, dass du jemanden engagiere, der ihn zumindest wenn du Frühschicht hast abholt.
Dazu eignen sich unter anderem andere Hundebesitzer denen man dann selbst auch mal aushelfen kann.
Nur würde ich keinem einfach so meinen Hund und die Wohnungsschluessel in die Hand druecken ....:eusa_think: muss man schauen, aufjedenfall gibt es die Moeglichkeit sonst auch jemanden dafür zu bezahlen dass die Person deinen Hund ausfuehrt... aeltere Damen zB... die türmen vermutlich nicht mehr mit deinem Hab und Gut ;)
Es gibt definitiv Mittel und Wege, keine Sorge.

Und 5x am Tag für 1 Std ist etwas viel für einen Welpen.
Er muss lernen abzuschalten und Ruhe zu haben.
5 Std sind schon etwas arg.

Geh lieber oefter und dafür kuerzer raus.
Faustformel ist 5 Minuten pro Lebensmonat pro Gassigang ;)

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #9
Dann wäre vllt. ein Hundesitter noch eine Option.
Würde natürlich ganz gut ins Geld gehen.

Aber ganz ehrlich: Wenn die Situation so bleibt und du wirklich niemanden findest, wäre es vllt. wirklich besser einen anderen Platz für den kleinen Kerl zu finden.
Denn über kurz oder lang wird ihm die jetzige Situation mit Sicherheit nicht gut tun.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nephilim, ob er problemlos allein bleibt ist nicht gesichert, soweit ich das verstanden habe.
Nur weil er dann nicht einkotet heißt das nicht, dass es ihm dabei gut geht.

Um das zu beurteilen müsste man Langzeitvideoaufnahmen machen.
Und sind wir ehrlich: Das Mäuschen ist seit 3 Wochen bei ihr.
Das heißt, dass es durchaus erst noch kommen kann, dass er anfängt Dinge zu zerlegen etc.
Sowas kommt eben erst nach der Eingewöhnung.

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #10
Ich bin dennoch der Meinung, dass man ihr nicht gleich raten muss den Hund abzugeben. Das ist wieder Extremismus in seiner doch so häufig vertretenen Form.
Und Dinge koennte er auch jetzt schon problemlos zerlegen.
Warum sollte der Hund tagsueber so gestresst sein und sich einkoten nachts ebenfall super gestresst sein aber sich nicht einkoten?

Vllt fuettert die TE auch einfach so unguenstig bevor sie weg geht, dass der Hund sein großes Geschaeft nicht mehr rechtzeitig erledigen kann und deswegen in die Küche macht?
Es gibt nunmal Hunde, die koennen gut von anfang an allein bleiben. Der Hund meiner Mutter war so ein Fall.
Nur weil es ein Welpe ist muss der arme Hund nicht in Panik durch die Gegend rennen und grade einen seelischen Schaden erleiden. :roll:

Ich wuerde es einfach erstmal mit dem Kennel und einem Sitter probieren. An den Gassizeiten arbeiten und mal ueberlegen wie es mit der Fütterung ist.
Wenn der Hund ruhig im Kennel ist kann man auch immernoch andenken den Hund vllt doch mit zur Arbeit zu nehmen. Von dort aus kann er keine Kunden belaestigen aber ist dennoch mit dabei

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #11
Hey,

erstmal das mit dem Stubenrein klappt nicht bei jedem schnell. Schon gar nicht kann ein Welpe so lange anhalten.
Wir haben unsern Sheltie jetzt seit 2 Wochen, er macht auch noch keine Anstallten stubenrein zu werden. Trotz Kennelbox etc.
Mach dich deswegen nicht verrückt.

Ganz schlimm finde ich aber das niemand für den Welpen da ist.
Ein Menschen Baby lässt man doch auch nicht alleine.
Bei uns ist jetzt die erste Zeit (6 Wochen) nonstop jemand zu Hause, danach passt mein Schwiegervater Vormittags auf ihn auf.
Man führt einen Welpen an das allein sein im Minutentakt heran.
Meiner ist jetzt 12 Wochen alt. Wenn er schläft kann ich in den Keller und Wäsche waschen oder mal kurz zur Sparkasse. Da sagt er nichts.
Wenn ich aber zb einkaufen fahre, bringe ich ihn runter zu Oma. Weil das noch nicht klappt.
Dein Welpe tut mir richtig leid. Erst aus der gewohnten Umgebung weg und dann auch noch so lange alleine bleiben. Das Mäuschen muss doch derbe Verlassensängste haben. :(
Such dir bitte schnell eine Betreuung für die Maus oder such eine neue Familie..

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #12
Ich bin dennoch der Meinung, dass man ihr nicht gleich raten muss den Hund abzugeben. Das ist wieder Extremismus in seiner doch so häufig vertretenen Form.

Ich schlug das Abgeben als letzte Lösung vor, wenn es keine Alternativen für eine Betreuung geben sollte.
Das hat nichts mit Extremismus zu tun, sondern mit der schlichten Tatsache, dass es weder für sie noch für den Hund auf Dauer eine gute Lösung wäre, wenn er so früh so lang allein ist.

Verlassensängste sind da noch das harmloseste, da Welpen auch durchaus sehr früh massive Verhaltensstörungen entwickeln können.

Im Endeffekt muss die TE aber selbst wissen wie sie das Ganze handhaben wird.
Die von dir ebenfalls vorgeschlagenen Tips bezüglich der Fütterung etc. sind dabei natürlich auch durchaus zu berücksichtigen.

Im Übrigen würde ich wirklich einfach nochmal bei der Arbeit nachfragen.
Je nachdem in welcher Branche das Ganze angesiedelt ist, ist es ja durchaus möglich einen Hund mitzunehmen, wenn er auf seiner Decke oder aber im Kennel bleibt.

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #13
Liebe User,

ich habe mich hier angemeldet um Ratschläge zuerhalten was ich machen kann. Keine Frage es sind auch nützliche Antworten dabei aber bitte stellt mich nicht so hin als ob ich dem Kleinen nur schaden würden wollen. Mir gehts auch nicht gut bei der Situation wie sie eingetroffen ist. Ich wohne in einer kleinen Stadt und da habe ich bereits versucht einen Hundesitter zubekommen was mir eigentlich nicht so gefällt. Aber leider habe ich bisher hier niemand gefunden. Und da ist mir das Geld auch relativ, denn mitlerweile habe ich fast 1000 € für den Kleinen ausgegeben um ihm alles so angenehm wie möglich zugestallten. Inklusive Welpenschule und und und.....

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #14
Monchiechie,

niemand geht davon aus, dass du deinem Hund absichtlich schaden möchtest.
Dass sich deine Arbeitssituation so spontan verändert hat konntest du vermutlich nicht absehen und von daher steckst du jetzt in einer Zwickmühle, die ich mir ganz bestimmt nicht angenehm vorstelle.

Worüber hast du denn versucht einen Hundesitter zu bekommen?
Inzwischen gibt es ja recht viele Portale in denen sich Sitter und Suchende anmelden können, um fündig zu werden.
Ebay Kleinanzeigen spuckt manchmal auch recht hilfreiche Angebote aus und Kleinanzeigen in Zeitungen kann man ebenfalls durchforsten.

Aus deinen Posts kann man ja durchaus herauslesen, dass dir das Wohlergehen deines Hundes sehr am Herzen liegt.
Daher bin ich mir auch sicher, dass du in seinem Sinne handeln wirst - wie das dann nachher aussieht ist je nach Möglichkeiten ja variabel.

• Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein Beitrag #15
Zunächst einmal die Frage, wo kommt der kleine denn her? Wo hat er denn seine ersten 12 Wochen seines Lebens verbracht? Zweite Frage ; Wann fütterst Du ihn und wie oft? Warum glaubst Du, dass ein kleiner Welpe nach so kurzer Zeit stubenrein ist? Wie war denn der Tagesablauf bevor Du ihn täglich 4 Stunden alleine gelassen hast?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auch auf die Gefahr hin, dass Du das als Angriff verstehst, aber jemanden zu lieben heißt auch manchmal loslassen. Ein Babyhund 4,5 Stunden alleine zu lassen ist schlimm. Nach 3 Wochen ist es für alle Beteiligten noch früh genug. Wenn Du den Mops von seriösen Züchtern hast nehmen die denn zurück und suchen ein hundegerechteres Zuhause.
Überlege doch ob es nicht wirklich besser für den Kleinen ist.

Thema:

Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein

Mopswelpe wird einfach nicht Stubenrein - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Yorkie-Mix (14 J.) nicht mehr stubenrein: Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Hund (1) wird einfach nicht Stubenrein. HILFE!: Hallo erstmal, wir haben unseren Hund schon seit einem Jahr und Anfangs wurde er einfach nicht Stubenrein. Wir haben mit ihm das übliche Training...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben