!!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!!

Diskutiere !!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen :lol:, ich fange mal von Vorne an.Wir haben einen kastrierten Kater.Er ist mittlerweile 2 Jahre alt.Da er sich erfahrungsgemäß...
  • !!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! Beitrag #1
B

Biondina

Hallo Zusammen :lol:,

ich fange mal von Vorne an.Wir haben einen kastrierten Kater.Er ist mittlerweile 2 Jahre alt.Da er sich erfahrungsgemäß nur mit weiblichen Katzen anfreunden kann/möchte,haben wir beschlossen uns eine Katzendame ins Haus zu holen.Erst hatten wir von einer Freundin "Probeweise" eine Katzendame im selben Alter bei uns aufgenommen,da diese mit der andren Katze im Haus nicht klar kam.Leider funktionierte das bei uns auch nicht,da Sie sich in keinster Weise mit unserm Kater anfreunden wollte.
Nach langem hin und her haben wir leider keine Katze in seinem Alter gefunden.
Also entschieden wir uns für ein weibliches Kitten von einer Katzenzufluchtsstation.
Diese ist nun seit gestern bei uns.Unser Kater war gleich sehr interessiert.Allerdings fing die kleine gleich an zu knurren und zu fauchen.Mir ist bewusst das die kleine noch neu ist und die Umgebung auch ungewohnt.
Allerdings machen wir uns etwas Sorgen,da sich unser Kater seit gestern Tagsüber oft verkriecht und wenn er sich der kleinen nähert,wird sofort ein Buckel ihrerseits gemacht der schon reicht um Ihn in die Flucht zu schlagen.
Sie brauch natürlich viel Pflege da Sie noch sehr klein ist (12 Wochen).Allerdings versuchen wir auch den Bedürfnissen unseres Katers gerecht zu werden.Ich möchte nicht,dass er denkt das wir die andere Katze mehr lieb haben als Ihn.

Jetzt versuchen wir uns nicht weiter einzumischen und sind natürlich auch heute unterwegs gewesen.

Habt Ihr evtl. noch Tipps was wir machen könnten?
Oder inwiefern wir uns einmischen sollten?
Oder machen wir etwas falsch?

Vielen Dank euch schon mal für eure Antworten

LG Biondina :p

• !!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! Beitrag #2
Versuch doch mal das das kleine kitten sich in der gegenwart von dem älteren entspannt. Also mit ihr spielen wenn er vorbei kommt...vielleicht merkt sie dann gar nicht das der ältere da neben steht und zuguckt:) Sonst denke ich das die kleine sich noch an ihn gewöhnt da sie noch klein ist.

Allerdings kenne ich mich mit Katzen vergesellschaftung nicht so gut aus also lass ich die anderen noch mal dran;)

• !!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! Beitrag #3
Worauf beruht eure Erfahrung, dass er nur mit weiblichen Katzen kann?

Auch wenn es mit gleichenalten Kätzin nicht geklappt hat, vermutlich lag es an ihrer Sozialisierung, sie hatte ja schon im Haushalt davor Probleme, allerdings bei so jungen Tieren. Wielange habt ihr dass mit der Vergesellschaftung probiert? Da hätte ich dann trotzdem noch länger nach einer Katze im Alter von 1-3 Jahren gesucht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ihr in der Altersgruppe nichts gefunden hat, die Tierheime sind doch allesamt voll mit Katzen.

Wie gut ist euer Kater sozialisiert? Weißt du wielange er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durfte? Wie alt war er als er bei euch eingezogen ist, wielange jetzt allein?

Das Verhalten von dem Kitten ist ganz normal, da ist auf einmal ein ausgewachsener, großer, fremder Kater, den will sie sich erstmal auf Abstand halten. Gebt ihnen einfach Zeit, nicht eingreifen und versucht so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, weil sich sonst eure Anspannung auf die Katzen überträgt. Den Altersunterschied finde ich eigentlich schon zu groß, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Stell dir vor du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen, Kitten spielen und gehen einfach anders miteinander um.

• !!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! Beitrag #4
Hallo,
das ist jetzt wirklich etwas schwierig, weil der Altersunterschied doch etwas groß ist und die beiden anderen Bedürfnisse haben. Die Kleine ist ja wie du selbst sagst noch sehr klein und kennt noch überhaupt nichts, muss noch viel lernen und vor allem viel spielen. Der Große wird da wahrscheinlich nicht mehr ganz so wild sein und könnte schneller genrvt sein (noch dazu: die Kleine könnte sich im Falle eines Kampfes/ einer Rauferei eher weniger ausreichend durchsetzen).
Da Kitten in dem Alter unbedingt mindestens einen gleichalten Spielpartner brauchen, wäre das eigentlich am sinnvollsten, da noch ein Kitten dazu zu setzen. Damit zumindest die Kleine glücklich wird. Oder du gibst sie wieder zurück (zu ihren Geschwistern?) und probierst es mit einer ein- bis dreijährigen Katze.

Wie lange hast du das Vergesellschaften mit der vorigen Katze probiert?

Off-Topic
Ohje, ich hab daran jetzt ernsthaft zehn Minuten gesessen? heftig:uups:

• !!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! Beitrag #5
Um eine Katze zu vergesellschaften, gibt es halt gewisse Voraussetzungen. Katzen sind von Natur aus keine Einzelkatzen, sie werden wenn dazu gemacht, in dem man z.B. ein Kitten schon mit 10 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern trennt und anschließend alleine hält.

Dein Kater ist also sehr unzureichend sozialisiert und bisher Einzelkatze gewesen, da gilt dann, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, in diesem Fall dein Kater, desto besser sozialisiert sollte es die Partnerkatze sein, dass ist natürlich mit einem 13 Wochen alten Kitten jetzt nur bedingt erfüllt, dass war dann zwar lang genug bei der Katzenmutter, aber was soll sie einem ausgewachsenen, 3jährigen Kater beibringen, sie ist zwar besser sozialisiert, aber sie ist ihm schon allein körperlich nicht gewachsen und noch viel zu unerfahren mit anderen erwachsenen Katzen. Es wäre viel passender zu deinem Kater eine Katze oder Kätzin im Alter von 1-3 Jahren zu holen, die von klein auf in Gesellschaft von anderen Katzen gewesen ist und daher bestens sozialisiert, außerdem sollte sie vom Charakter, Wesen und Temperament zu deinem Kater passen und dass kann man doch bei einem so jungen Kitten noch gar nicht so gut einschätzen. Auch rate ich gerade bei schlecht sozialisierten und auch bei jungen Katern immer eher zu einer gleichgeschlechtlichen Kombination, weil die meisten Kater nun mal deutlich ruppiger und körperbetonter spielen als Kätzinnen und nur zu gerne nach Katerart miteinander raufen und balgen, die meisten Kätzinnen, eher nicht auf solche Balgereien stehen. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nicht Vorhaltungen machen, was du alles nicht berücksichtigt hast und was du falsch gemacht hast, ich will dir nur aufweisen, dass es nicht nur an deinem Kater liegt, dass die Vergesellschaftung jetzt nicht so toll läuft, weil gerade bei Katzen die zu früh getrennt worden sind und/oder länger allein gelebt haben, ist es besonders wichtig, dass man die Auswahl der Partnerkatze sehr gewissenhaft vornimmt.

Aber jetzt ist die Kleine schon da, was du vorallem machen musst, ist Ruhe bewahren, versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt. Außerdem solltest du davon ausgehen, dass es deutlich länger dauert, als wenn man zwei gut sozialisierte Katzen zusammen setzt, vielleicht wäre da auch eine langsame Zusammenführung besser gewesen, wobei ich bei jungen Katzen, auch in den meisten Fällen die Hau-Ruck-Methode bevorzugen würde.

Ich würde probieren möglichst viele positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen zu schaffen, z.B. über gemeinsames Spielen, aber ohne damit die Katzen zu nah aneinander zu bringen, die Katzen bestimmen wieviel Abstand sie zueinander brauchen, da bitte nichts forcieren und Leckerlis kommen auch meistens sehr gut an.

• !!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! Beitrag #6
ich habe mir vor 5 wochen ebenfalls eine zweitkatze geholt. die erste nacht mit den beiden war etwas anstrengend, weil ich von der ersten miez bewacht wurde. es war aber auch sehr rührend sowas zu beobachten.
es gibt noch immer momente am tag, wo mir meine erste miez etwas leid tut, weil frieda (die Neue) noch wahnsinnig verspielt ist und mäuschen oft anspringt, weil sie mit ihr spielen will. mäuschen findet das aber irgendwie nicht so cool und faucht und knurrt wie wild. dann bemerke ich immer wieder momente, in denen mäuschen die frieda jagt und frieda schaut dass sie weg kommt. sie fressen gemeinsam und beschnüffeln sich auch, und ab und zu näseln sie sogar. wenn ich alles in allem sehe, denke ich dass alles gut wird und wir auf einen guten weg sind. ich bereue es jedenfalls absolut nicht, mir die zweite geholt zu haben. weil es von tag zu tag immer entspannter wird zwischen den beiden. ich denke auch, dass man einfach die ruhe bewahren sollte und es die beiden untereinander regeln sollen, wer der herr/herrin im hause ist.:)

Thema:

!!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!!

!!Zusammenführung "neue" und "alte" Katze!! - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben