Welcher Hund passt?

Diskutiere Welcher Hund passt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, da ich in ein paar Monaten (evtl. Jahren) vorhabe, mir einen Hund zuzulegen, möchte ich mich vorab informieren, welche Rasse zu...
  • Welcher Hund passt? Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
da ich in ein paar Monaten (evtl. Jahren) vorhabe, mir einen Hund zuzulegen, möchte ich mich vorab informieren, welche Rasse zu mir passt. Ich hab diverse Tests im Internet gemacht, jedoch hab ich das Gefühl, das die nichts taugen.
Also zu meinen Vorstellungen:
Der Hund sollte nicht bellfreudig sein, jedoch so erzogen werden können, dass er anschlägt, wenn jemand einbricht o.Ä., er sollte kurzes Fell haben und mittelgroß sein, aktiv und besonders intelligent sein, für Sport geeignet sein, sich mit Kindern verstehen, da ich ein Kind habe, welches natürlich dem Hund auch seinen Rückzugsort lassen sollte, lernfähig und verspielt sein.
Zudem sollte er zeitweise alleine sein, was aber Erziehungssache ist, soweit ich weiß.
Er sollte auch nicht zu Aggressionen neigen, da ich da einen Konflikt mit Kindern sehe.
Joa, ich glaube das ists soweit.
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, ich würde gerne ehrenamtlich mit TH-Hunden spazieren gehen, jedoch würde ich dies gerne zusammen mit meinem kind tun. Ist sowas möglich oder dürfen nur Erwachsene mit den Hunden gehen?
Liebe Grüße

• Welcher Hund passt? Beitrag #2
Hallo Schänis,

kurz vorab: Alle von dir genannten Eigenschaften sind, wie auch das Alleinbleiben, Sozialisations- und Erziehungssache;)
Kein Hund mag von Natur aus Kinder;) Das müssen sie wie viele andere Dinge auch lernen können und das von Anfang an.

Ansonsten beantworte doch einfach mal die hier gestellten Fragen in diesem Thread, dann kann man schon viel bessere Tips geben:)

• Welcher Hund passt? Beitrag #3
Oh gut zu wissen. Na dann mal ran ans Werk:

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
nein, aber viele in meiner Familie haben Hunde

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Junghund

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
eher TH oder TS, wenn alles passt. Dort warten so viele liebe Tiere, meine Oma hat selbst einen Hund aus dem Tierheim und er ist der liebste Hund der Welt.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Jagdtrieb und Hütertrieb egal, Schutztrieb und Wachtrieb wichtig aufgrund schlechter Erfahrungen (würde mich sicherer fühlen), Fremden gegenüber nicht aggressiv, aber nicht zu offen, Bellfreudigkeit unerwünscht, mittleres bis starkes Temperament, kann eigenständig sein und sollte mit mir arbeiten (Hundeschule etc.)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
mittelgroß bis groß, kurzhaarig oder mittellanges Fell, Hauptsache nicht zu lang. Ich steh ja irgendwie auf lohfarbene Tiere, schwarz oder braun mit weißen Zeichnungen oder komplett schwarz oder dunkel Braun. Aber das ist nur äußerlich, das innere zählt mehr.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Haus mit Garten, Eigentum, also kein Vermieter. Ist eine Kleinstadt, aber viel Felder und Platz zum Gassigehen.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
ja eins, vier Jahre alt, wird aber noch dauern mit der Hundeabschaffung, ich denke mal er wird dann circa 6 sein.
Oder älter.
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
zwei Kaninchen in Innenhaltung, jedoch im obersten Stock, welches für den Hund "Tabu" wäre.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Student, der Hund soll nach dem Studium zu uns kommen.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
2-4 Stunden

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
+-500€?

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
2-3 mal die Woche, da hier in der Hundeschule auch Agility angeboten wird.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Spaziergänge, Training, einfach mal einen Wochenendausflug mit dem Rad, Sport, Einkaufen, viel Denksport und spielen oder einfach mal kuscheln

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Agility und was man noch so für Aufgaben findet, ich bin da offen und versuche dann, den Anforderungen des Hundes gerecht zu werden. Wenn er zB nicht auf Agility steht, dann eben etwas anderes.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
maximal 6-7 Stunden.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
von der Familie

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
könnte ich, ich würde ein extra Konto circa 3 Monate vor der Anschaffung anlegen, auf das ich monatlich circa 50€ einzahlen würde.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
früh morgens ein Spaziergang, dann arbeiten gehen, mittags wieder spazieren, einkaufen und dann eventuell Hundeschule oder was so auf dem Programm steht, mein Kind viel mit einbeziehen, abends dann kuscheln und spielen und nochmal raus gehen. Natürlich ist das jetzt kein fester Tagesablauf, aber so in etwa.

Der Traum vom Hund liegt zwar noch in weiter Ferne, jedoch juckt es mich zu erfahren, welcher Hund zu mir passt oder passen würde. :D

• Welcher Hund passt? Beitrag #4
Mir fällt ganz spontan ein Entlebucher Sennenhund ein. Der könnte etwas sein. Eventuell könnte auch der Deutsche Pinscher oder ein Irish Terrier passen.

Für die 500€ wirst du aber keinen Rassehund vom guten Züchter bekommen.

Außerdem finde ich die Beratung schwierig, weil sich manche gesuchte Eigenschaften meiner Meinung nach widersprechen und ich nicht einschätzen kann, wie deine Gewichtung da ist.
Widersprüchlich finde ich zb:
Schutztrieb und Wachtrieb wichtig aufgrund schlechter Erfahrungen (würde mich sicherer fühlen), Fremden gegenüber nicht aggressiv, aber nicht zu offen, Bellfreudigkeit unerwünscht
Ein Hund mit Schutztrieb zeigt schon ein gewisses Aggressionspotential Fremden gegenüber, sonst hätte er ja nicht die nötigen Eigenschaften zum Schützen. Und ein Hund mit Wachtrieb hat eine gewisse Bellfreudigkeit. Er soll den Einbrecher ja schließlich verbellen und dadurch melden.
kann eigenständig sein und sollte mit mir arbeiten (Hundeschule etc.)
Je eigenständiger ein Hund ist, desto schwieriger ist es, ihn dazu zu motivieren, mit einem zu arbeiten. Im Vergleich zu arbeitsfreudigen, nicht eigenständigen Rassen, hat man es gerade in der Hundeschule und im Hundesport manchmal etwas schwerer.

• Welcher Hund passt? Beitrag #5
Danke für deine Antwort!
Hm, mit bellfreudig mein ich, dass er nicht 24/7 bellen sollte, wie der Dackel einer bekannten. Der bellt wirklich den ganzen Tag, hört gefühlsmäßig nicht mal zum fressen auf. Anschlagen, wenn sich jemand nähert, ist ok.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und da wars weg. :D
Und mit den Aggressionen: es sollte nicht zu ausgeprägt sein.
Danke für deine Vorschläge, ich Schau mir die genannten Rassen mal in Ruhe an. :)

Und 500€ dachte ich auch eher nicht beim Züchter, sondern einen Hund aus dem TH. Wie viel muss ich denn circa beim Züchter lassen?

• Welcher Hund passt? Beitrag #6
Beim Züchter rechne mal mit dem Doppelten. ;)
Der Entlebucher ist aber auch eine tolle Rasse, stand bei uns auch in der engeren Auswahl. :)

• Welcher Hund passt? Beitrag #7
Und wofür habt ihr euch entschieden? :)
Mit 1000€ kann man ja auch leben, dachte nur, dass ich mich zunächst in Tierheimen umsehe, wenn es mal soweit ist. Da sitzen immer so viele arme Weihnachtsgeschenke oder andere liebe Seelen, die einfach leben wollen.

• Welcher Hund passt? Beitrag #8
ich verstehe zwar wenig von Hunden aber guck mal hier und dort gehe auf "welcher Hund passt zu mir"

• Welcher Hund passt? Beitrag #9
Danke, habs direkt ausprobiert:
-deutscher Schäferhund, Hollandse Herder, Australien Kelpie, Malinois und Magyar Vizsla kam dabei raus.

• Welcher Hund passt? Beitrag #10
Das finde ich auch sehr löblich von dir einen aus dem TH zu wollen. :clap:
Wir haben uns für einen Shetland Sheepdog (Sheltie) entschieden.
Wegen des langen Fells wäre es aber wohl nichts für dich. ;)

• Welcher Hund passt? Beitrag #11
Danke :) ich kenne das so von meiner Oma, sie hat zwei Hunde aus dem TH und beide sind/waren super lieb, haben fast immer gehört, nicht aggressiv gegenüber Kindern, einfach super Hunde. Und ich finde es schade, dass solche Tiere ihr leben im tierheim absitzen müssen.
Lange Haare sind jetzt kein Ausschlusskriterium, ich find kurzes persönlich zwar schöner, aber man kann sich seinen Hund ja auch nicht Backen. Wenn alles stimmt und der Hund lange Haare hat, dann hat er eben lange Haare. :D

• Welcher Hund passt? Beitrag #12
Hallo Schänis, die meisten Sachen, die Du oben aufführst sind meiner Meinung nach Erziehungeigenschaften und Charaktereigenschaften, die der Hund haben kann. Mein Dackel bellt zum Beispiel genau nur so wie Du es beschreibst, nämlich nur wenn Fremde zu Besuch kommen und hört auch auf Kommando auf. Du hast da ja andere Erfahrungen gemacht. Wer behauptet es gibt kinderliebe Rassen, der spinnt. Die Liebe zu Kindern wird sozialisiert und anerzogen.
Bei der Liste der Hunde, die in Frage kommen wundere ich mich allerdings.
Ein Viszla ist meist ein relativ sensibler, zur Nervosität neigender Hund mit großem Bewegungsdrang, er verzeiht wenig Erziehungsfehler. holandse Herder, Schäferhunde und Malinois haben einen starken Beschützerdrang , bei konsequenter guter Erziehung sind das tolle Hunde ( die auch super mit den Kindern zurecht kommen) ich kenne allerdings einige Beispiele, die mit Kindern und anderen Hunden sehr schwierig im Umgang sind.
Bei uns im Tierheim dürfen Kinder gerne mitkommen und mit den Hunden spazierengehen nur nicht alleine.

• Welcher Hund passt? Beitrag #13
Hey,

wenn du dich mit den "ausgetesteten" Rassen noch etwas auseinander setzen möchtest findest du hier glaube ich zu fast allen eigene Themen hier im Forum.
Von diesen Rassen sind aber alle ziemliche Arbeitstiere;)

Also ich würde die VDH-Rasseliste mal durchschauen:)
Bei über 400 Rassen wird da bestimmt was dabei sein was dir gefällt:)

• Welcher Hund passt? Beitrag #14
Danke für deine Antwort.
Ja, hab ich mir schon gedacht, also dass das meiste Erziehungssache ist. Aber da muss man durch und irgendwie ist es ja auch schön zu sehen, wenn die Arbeit sich lohnt und der Hund lernt.

Das mit dem Tierheim hört sich gut an, darf ich fragen, wo das ist? Vielleicht ja in unsere Nähe. :)

Ich bin dabei zu schauen :) ich hab mich in die Hollandse Herder verliebt.

• Welcher Hund passt? Beitrag #15
Ich kenne zwei. beides sehr nette Hunde, aber definitiv keine Familienhunde. Sie sind sehr sensibel und wollen arbeiten. Viel Trubel möchten sie nicht und brauchen sehr konsequente Erziehung..

• Welcher Hund passt? Beitrag #16
Konsequent ist mein zweiter Vorname! :D
hm, wenn man sie von klein an hat?
Beschäftigung hätten sie ja.

• Welcher Hund passt? Beitrag #17
In einem Haushalt mit Kindern gibt es allerdings zwangsläufig immer mal wieder Trubel. Viele Hunderassen eignen sich mMn hervorragend für Hundesport. Da muss es nicht unbedingt ein Workaholic sein. Wie oft würdest du denn mit dem Hund arbeiten und Hundesport treiben?

Für 2-3 mal die Woche Agi sind auch meine Hunde hervorragend geeignet, ohne Workaholics zu sein. Auch der Lagotto strotzt vor Temperament. Der Irish Terrier ist richtig flott und super konzentriert ebenso wie viele Mischlinge. Da braucht es keine Workaholics, um Spaß am Sport zu haben. Ein normal temperamentvoller Hund ist teils sogar angenehmer zu führen. Einige unserer Arbeitsrassen am Platz stehen sich teils mit ihrer übermäßigen Energie oder ihrer hohen Sensibilität sehr selbst im Weg. Dadurch laufen sie schlussendlich langsamer und fehlerhafter als die Durchschnittshunde.

Abgesehen davon müsste man einem Workaholic wohl noch deutlich mehr Aufgaben bieten, als nur Agi.

• Welcher Hund passt? Beitrag #18
Ja ich hatte schon so 3-4 mal die Woche gedacht.
Das mit dem Touble seh ich ein, das ist so mitKind.
Welche weiteren Aufgaben wären das denn?

• Welcher Hund passt? Beitrag #19
Schänis, wende dich doch mal an die "Foss", die hat einen Herder und kann dir bestimmt einiges über die Rasse berichten.

LG

• Welcher Hund passt? Beitrag #20
Ok danke. :)

Thema:

Welcher Hund passt?

Welcher Hund passt? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben