Hi Christina,
Danke für die Blumen!
Leider habe ich das Becken nochmals umgestaltet (Bilder gleich) - und zwar aus dem Beweggrund heraus, daß die älteren Molchis ja keinen "richtigen" Landteil brauch, sondern auch eine Korkinsel reicht. Also habe ich den Ziegelstein rausgeschmissen (nimmt so viel Schwimmfläche weg) und durch eine Korkinsel ersetzt.
Die Pflanzen sind aber gleich geblieben.
Ganz rechts und ganz links im Becken eine "Tradescantia"- aber aufpassen, von denen gibt es zig Millionen Unterarten- auch Sukkulente und die wollen nicht ins Wasser.
Hinter diesem dicken (künstlichen) Ast, ist eine Aufsatzblume- benötigt kein Wasser, sondern nimmt aus der Luft die Feuchtigkeit auf.
Auf dem Landteil ist eine Shashim-Platte (richtig geschrieben???), mit einem Farn und zwar einem Spinnenbeinfarn (oder so ähnlich), der hat auch Luftwurzeln.
Die Pflanze, die von hinten alles zuwuchert ist aus meinem Teich, ich habe keine Ahnung, was das ist. Es riecht sehr stark nach Minze, ätherische Öle, so in der Art. Es wächst an Land und in Wasser (am Teich bis zu einem Meter hoch) und blüht ähnlich wie Klee. Ach ja, und die Efeutute natürlich.
Jetzt Fotos.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, das Becken ohne Landteil.
Die Efeutute ist in einem Einmachglas eingepflanzt und steht quasi im Wasser, festgebunden an dem künstlichen Ast.
Auf der Erde die Shishamplatte ,mit dem Farn.
Und so sieht die Blume am Teich aus. Auf dem Bild an Land wachsend und blühend (vor einiger Zeit war die Blüte noch lilafarben- ist fast verblüht). Auch im aktuellen Becken hinten.

Heute abend mehr, jetzt muß ich schnell in den KiGa und meinen Sohn einfangen.
So, jetzt habe ich Ruhe.
Erstmal schön, mal wieder was von Dir zu lesen, Christina :clap:.
Diese Superpflanze aus dem Teich bildet einen ganz langen Wurzelstrang und wächst daraus immer wieder nach oben. Sehr dekorativ, die Zwerge klettern darin gerne rum. Und man hat nicht diese blöde Lösung mit Landteil, Topf, Pflanze. Sieht immer so künstlich aus. Vielleicht helfen meine Bilder bei der Bestimmung. Den Namen wüsste ich dann auch gerne)))
Die Unterwasserbepflanzung ist übrigens ganz schlicht Wasserpest und Wasserfeder.
Alternativ kann ich noch mal das große Becken der Adultis zeigen- ich liebe es...
Und dann haben wir hier noch so einen großen, haarigen Molch, der nicht ins Wasser will. Ich sage Euch, jede Pfütze ein Drama- könnte ja ein Krokodil drin sitzen))))