Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch

Diskutiere Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; ich find sie irgendwie niedlich <3 *auch will*
  • Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #101
ich find sie irgendwie niedlich <3 *auch will*

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #102
Einer meiner Jungs geht jetzt an die Eier.
Und gestern hat er in eine Larve gebissen. Vielleicht kann ich sie doch zusammenlassen!

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #103
Ich habe heute das Becken von den Babys sauber gemacht. Seht mal- das sind alle!

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #104
Ich habe keine Larven mehr im Becken.
Endlich haben sie es gerafft!!!

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #105
Huhu,

das freut mich aber! Sind die Elterntiere endlich auf den Geschmack der Eier/Larven gekommen?

Wie entwickeln sich die Jungtiere den, wie groß sind sie den mittlerweile?

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #106
Hallo alle,

ich habe echt nic mehr im Becken an Larven- froi endlich.

Ich habe mir gerade den größten Jungmolch geschnappt und fotografiert. Die Kleinsten sind wirklich nur halb so groß, und dann viele in der Größe dazwischen. Aber alle sehen wohlgenährt aus. Ich würde mal behaupten, die Aufzucht läuft insgesamt echt gut.
Ein Drama ist die Frischlebendfutterversorgung. Man fährt von Hinz nach Kunz und von Hans nach Franz um frisches Futter zu bekommen...grrrggggjjjj
Das ist echt die Sache, die ich nervtötend finde.
Aber hier ist das Monsterjungtier- fast so groß wie die Eltern))))

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #107
Ich hab ja nun vier ähnlich grosse. Es ist unglaublich wie unterschiedlich die sind.
Einer sitzt immer aufm Stein bzw ist im Wasser. Denn der andere ist auch mal im Wasser und zwei sind nahe zu ständig aufm Tontopf.
Für die die öfters im Wasser sind ist das Becken wohl zu klein. Sie zappeln ständig gegen eine wand. Die Faunabox ist knapp 20cm lang und der Wasserstand ist bei ca 6cm

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #108
Hallo alle miteinander!

Ich wollte nochmal aktuelle Bilder der Babys zeigen- und zwar im neu eingerichteten Becken. Ich habe ihnen Bodengrund gegönnt und nochmal neu dekoriert.
Außerdem habe ich oben 4 Glasstreben einkleben lassen, damit ich keinen Deckel brauche; Beleuchtung ist jetzt auch drin.
Das Becken soll dann später auch endgültiges Zuhause für 3 Babys werden- oder vielleicht auch 4. Masse 60x25x30cm.
Hier ist die Rasselbande

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #109
Hallo alle miteinander!

Neuigkeiten- die ersten 4 Babys sind vermittelt. Und zwar an eine stille Mitleserin hier aus dem Forum.
(Hallo! Wie haben sich die Zwerge eingelebt? Fotos? BITTE!!!!).

Anbei hänge ich mal Fotos an.
Und von den diesjährigen Jungtieren auch direkt mal))))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

diesjährige Babys

Aktuelles Becken der Babys vom letzten Jahr

Und der große haarige Riesenmolch Otto. Den bekomme ich aber nicht ins Wasser- obwohl der schon 2 Jahre ist. Irgend etwas mache ich falsch))))

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #110
Die kleinen Wussels haben sich toll entwickelt, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug :)

Deine Becken gefallen mir sehr gut! Darf man fragen was du im Becken der Jungtiere vom letzten Jahr alles an Grünzeug eingebracht hast? Du hast nicht zufällig ein paar Bilder wie sich das Becken "entwickelt" hat?

Bei deinem Otto würde ich mir aber schon ein paar Gedanken machen :eusa_think: zwei Jahre und immer noch nicht im Wasser! Da stimmt was nicht... :mrgreen:

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #111
Hi Christina,

Danke für die Blumen!
Leider habe ich das Becken nochmals umgestaltet (Bilder gleich) - und zwar aus dem Beweggrund heraus, daß die älteren Molchis ja keinen "richtigen" Landteil brauch, sondern auch eine Korkinsel reicht. Also habe ich den Ziegelstein rausgeschmissen (nimmt so viel Schwimmfläche weg) und durch eine Korkinsel ersetzt.
Die Pflanzen sind aber gleich geblieben.

Ganz rechts und ganz links im Becken eine "Tradescantia"- aber aufpassen, von denen gibt es zig Millionen Unterarten- auch Sukkulente und die wollen nicht ins Wasser.
Hinter diesem dicken (künstlichen) Ast, ist eine Aufsatzblume- benötigt kein Wasser, sondern nimmt aus der Luft die Feuchtigkeit auf.

Auf dem Landteil ist eine Shashim-Platte (richtig geschrieben???), mit einem Farn und zwar einem Spinnenbeinfarn (oder so ähnlich), der hat auch Luftwurzeln.

Die Pflanze, die von hinten alles zuwuchert ist aus meinem Teich, ich habe keine Ahnung, was das ist. Es riecht sehr stark nach Minze, ätherische Öle, so in der Art. Es wächst an Land und in Wasser (am Teich bis zu einem Meter hoch) und blüht ähnlich wie Klee. Ach ja, und die Efeutute natürlich.
Jetzt Fotos.

So, das Becken ohne Landteil.
Die Efeutute ist in einem Einmachglas eingepflanzt und steht quasi im Wasser, festgebunden an dem künstlichen Ast.
Auf der Erde die Shishamplatte ,mit dem Farn.

Und so sieht die Blume am Teich aus. Auf dem Bild an Land wachsend und blühend (vor einiger Zeit war die Blüte noch lilafarben- ist fast verblüht). Auch im aktuellen Becken hinten.

Heute abend mehr, jetzt muß ich schnell in den KiGa und meinen Sohn einfangen.

So, jetzt habe ich Ruhe.
Erstmal schön, mal wieder was von Dir zu lesen, Christina :clap:.
Diese Superpflanze aus dem Teich bildet einen ganz langen Wurzelstrang und wächst daraus immer wieder nach oben. Sehr dekorativ, die Zwerge klettern darin gerne rum. Und man hat nicht diese blöde Lösung mit Landteil, Topf, Pflanze. Sieht immer so künstlich aus. Vielleicht helfen meine Bilder bei der Bestimmung. Den Namen wüsste ich dann auch gerne)))

Die Unterwasserbepflanzung ist übrigens ganz schlicht Wasserpest und Wasserfeder.

Alternativ kann ich noch mal das große Becken der Adultis zeigen- ich liebe es...

Und dann haben wir hier noch so einen großen, haarigen Molch, der nicht ins Wasser will. Ich sage Euch, jede Pfütze ein Drama- könnte ja ein Krokodil drin sitzen))))

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #112
Und nochmal aktuelle Babybilder.
Babys vom letzten Jahr- inzwischen also 15 Monate nach Eiablage.
Wenn es Futter gibt, stürze ich mich in die Fluten...

Na, wer findet mich?

Wer ist der Schönste...?

Fast wie ein Großer!

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #113
Deine Becken gefallen mir richtig gut :) Und soo viel Nachwuchs, total süß :D

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #114
Hallo Laura,

Danke!
Allerdings wäre ich extrem froh, wenn ich nicht so viel Nachwuchs hätte.
Weil, schau mal hier...
Ich habe jetzt bei einem kurzen Blick ins Becken 5 Larven gesehen...und ich habe schon 10 Jungmolche aus diesem Jahr. Und noch 10 aus dem letzten Jahr.

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #115
Wow :shock: okay, das glaube ich dir gerne. Ich bin mit meinen drei Kleinen ja schon gut bedient aber über 20 zu haben, das ist nochmal was anderes.

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #116
Letztes Jahr hatte ich über 50 Jungmolche. Bis auf 14 sind alle ertrunken.
Und dieses Jahr 10 aus dem ersten Schwung Larven- und jetzt schon wieder Larven im Becken...
Und die überleben alle in meinem Becken. Die Elterntiere fressen erst nach wirklich langer Fastenzeit die Eier oder Larven.

Grob geschätzt hätte ich die adulten Tiere dieses Jahr etwa 10 Mal füttern dürfen, damit sie wirklich alles an Nachwuchs auffressen.
Sobald der Nachwuchs vom letzten Jahr bereit ist, trenne ich alle nach Geschlechtern.

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #117
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage.
Die Jungtiere sind jetzt ja etwa 1,5 Jahre alt und leben im Becken mit etwa 6cm Wasserstand. Ab wann müssen die Jungtiere denn nicht mehr "im Futter stehen"?
Also ab wann füttere ich nur noch 2-3/Woche?

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #118
Moins Ihr Lieben!

Ich habe da mal wieder eine Frage an alle. Mir ist aufgefallen, daß 2 meiner Babys Farbanomalien haben. Also sie haben eine zusätzliche Orangfärbung an der Seite. Mal als Punkt, der andere als Streifen. Wie kommt das denn?
Ich dachte Farbunterschiede sind nur auf der Bauchseite erkennbar und der Rest sieht bei allen gleich aus?
Ich stell mal Fotos ein....

Und hier mit Punkten...

Übrigens leben sie jetzt überwiegend im Wasser- zumindestens tagsüber. Nachts klettern sie gerne an den Wasserpflanzen raus und bleiben die Nacht über über Wasser.

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #119
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nun auch einmal zu Wort melden. Im August durfte ich von Natalie 4 kleine vom letzen Jahr zu mir nehmen. Ihnen geht es gut und sie gedeihen super ;) Von den vieren ist einer schon überwiegend im Wasser und die anderen "planschen" noch am Ufer. Allerdings holen sie sich ihr Futter selbst aus dem Wasser :) Momentan füttern wir rote und weiße MüLa´s und Daphnien. Demnächst wollen wir das Becken etwas umgestalten damit mehr Platz zum Schwimmen kommt. Fotos folgen natürlich noch.

Viele liebe Grüße

hier schon mal ein Bild von unserem Schwimmer :angel:
Jenny106786477578354y6msuol31_thumb.jpg

• Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch Beitrag #120
Hi Jenny,

das ist toll von Euch zu hören, danke!

Thema:

Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch

Entwicklung chinesischer Feuerbauchmolch - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums: Hallo liebe Foris, ich möchte meinen chinesischen Feuerbauchmolchen ein neues und größeres Aquaterrarium einrichten. Hier erstmal mein altes...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :): Hallo, ich weiß, dass es zum Thema chinesischer Feuerbauchmolch schon einige Beiträge gibt. Da ich aber nicht nur Molcheinsteiger sondern...
Oben