Huhu! Hi Christina,
Herzlichen Glückwunsch! Wenn die ersten Tiere durch die Metamorphose sind kommen schon ein wenig Muttergefühle auf
Bis jetzt ist es erst einer. Im alten Adult-Becken habe ich irgendwann eine riesenhafte Larve entdeckt, bestimmt 1,5cm größer als alle anderen. Also werden die nächsten Larven bestimmt noch eine Zeit brauchen, bis sie an Land gehen. Aber ich schwöre bei Gott, ich habe heute gesehen, wie eine Larve AUFGETAUCHT ist und nach Luft geschnappt hat! Die hatte aber noch Kiemenbüschel. Sehr spannend.
Sowohl der Jungmolch als auch die großen Larven haben schon sehr schön gepunktete Bäuche, allerdings noch sehr blaßrot.
Um meinen Jungmolch mache ich mir etwas Sorgen, der ist echt spindeldürr. Der war auch schon als Larve dünner als die anderen. Ich schütte Futter wie blöd rein- er muß es nur fressen. Sogar einen Mini-mini-mini-Regenwurm gab es schon und kleine weiße Maden...mehr fällt mir nicht ein um Futter schmackhaft zu machen.
Der gute ist jetzt seit 3 Tagen an Land- ab wann ist er "übern Berg"...also, daß man sicher sein kann, daß er überlebt?
Die Drosophila kannst du entweder einzeln hineingeben oder das komplette Glas reinlegen. Ich persönlich schütte sie immer einzeln rein, ist mir irgendwie immer lieber. Die Springschwänze sollten eigentlich nicht freiwillig ins Wasser, sind sie mal drinnen kommen sie aber tatsächlich nicht mehr auf den trockenen Landteil zurück. Kann dir bei den Erbsenblattläusen später auch passieren.
Ich persönlich stehe total auf die grünen Erbsenblattläuse. Du kannst sie problemlos nachziehen, vorausgesetzt du hast eine Erbsenpflanze. In Bioläden oder in einigen Supermärkten bekommst du günstig trockene Bioerbsen. Diese pflanzt du in Küchentücher oder Blumenerde an und hast so immer eine Futterpflanze für die Läuse. Der große Vorteil ist, dass sie sich ausschließlich von der Erbse ernähren, alle anderen Pflanzen sind vor ihnen sicher. Leider habe ich es nie länger als 4-5 Monate geschafft die Pflänzchen am leben zu erhalten, ich hab einfach kein Händchen für die Pflanzen. Hier findest du eine schöne Anleitung, meine Beschreibung wird dir nicht viel helfen :mrgreen:
http://www.droso.de/erbsenblattlaus/zuchtanleitung.html