Kater zur Pflege wird aggressiv

Diskutiere Kater zur Pflege wird aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo... ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Pflegekater den ich für 10 Tage bei mir aufgenommen hab,da seine Familie gerade im...
  • Kater zur Pflege wird aggressiv Beitrag #1
D

Dosenöffner76

Halli Hallo...

ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Pflegekater den ich für 10 Tage bei mir aufgenommen hab,da seine Familie gerade im Urlaub ist.

Also das ist sonst kein auffälliges Tier,war schon oft dort zu Besuch wo er "wohnt" und da war er immer etwas schüchtern aber nix gravierendes.Der Kater ist zwei Jahre alt und kastriert.
Mein Problem besteht nun darin das er,besonders wenn ich ihm Futter gebe,faucht und buckelt und richtig böse wird..ein paar Kratzer hab ich auch schon.
Mach ich zb sein Klo sauber und wende mich ab,dann läuft er mir kurz nach,vermutlich will er testen ob er mich verscheuchen kann.Er hat nun hauptsächlich das Wohnzimmer in Beschlag genommen und verhält sich eigtl die ganze Zeit so aggressiv,was ich nicht verstehe...wir sind extra ruhig,starren ihn nicht an...hat Futter,Leckerlis und ne saubere Toilette.
Ich verstehe natürlich das es für so ein Tierchen schwer sein muss von jetzt auf gleich von seiner Familie getrennt zu sein und bei fast Fremden zu wohnen...aber wie können wir es ihm etwas leichter machen?Wenn ich mit der Angel oder einem Ball mit ihm spiele beruhigt er sich auch schnell...geht man allerdings nur kurz aus dem Raum und kommt wieder hat man das gleiche Spiel erneut...fauchen,buckeln,aufplustern,Pfotenschläge etc

Oder sollen wir einfach "dominanter" auftreten wenn er einem kurz verfolgt und vermutlich zu verscheuchen?

Hab leider wenig Ahnung von Katzenpsyche und mich auch mit dem Thema Katzen nicht viel beschäftigt...mag die Tiere aber und würde mich freuen wenn Ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet.
Möchte mich auch ungern noch 9 Tage aus meinem Wohnzimmer "scheuchen" lassen ;-)

• Kater zur Pflege wird aggressiv Beitrag #2
Ich denke es war ein Fehler den Kater mit zu euch zu nehmen. Katzen sind sehr revierbezogen und gerade wurde eine Katze von ihren vertrauten menschen alleine gelassen und in eine neue Umgebung gezerrt und in 9 Tagen, wenn man sich vielleicht gerade gewöhnt hat geht es schon wieder zurück.

Ich kenne mich jetzt auch nicht zu 100% mit den Pelztieren aus, aber das wird seine Art sein zu zeigen das es ihm nicht passt.

Noch dazu muss er sein Leben scheinbar als arme Einzelkatze führen, was ja durchaus auch zu Verhaltensuaffälligkeiten führen kann.
Schwierige Sache, schwierig für euch, aber vor allem für die Katze. :eusa_think:

• Kater zur Pflege wird aggressiv Beitrag #3
Ich kann mich nur anschließen. Katzen hassen Veränderungen. Es ist immer ein Fehler die Katze zu sich zu nehmen, da jede Katze anders darauf reagiert. Wenn wir mal in den Urlaub gehen, dann wohnt immer unsere Nachbarin bei uns im Haus und passt auf meine beiden auf. Sie sind dann zwar sehr zickig auf uns wenn wir wieder aus dem Urlaub daheim sind, beruhigen sich aber schnell wieder. Probleme machen sie während meine Nachbarin da ist auch nicht. Leider weiß ich jetzt auch nicht genau, wie du den Kater beruhigen kannst. Versuche doch mal ihm aus dem Weg zu gehen (damit meine ich nicht, du sollst nicht mehr in dein Wohnzimmer). Und wenn er versucht dich zu verscheuchen, dann ignorier ihn doch einfach mal. Viel Glück.

• Kater zur Pflege wird aggressiv Beitrag #4
Das scheint wirklich ein guter Rat zu sein...ich werd ihm immer schön sein Fresschen hinstellen,Toilette putzen und ihn ansonsten nicht angucken.Einmal am Tag werd ichs aber mit der Angel kurz versuchen ob er zutraulicher geworden ist,wenn er knurrt..geh ich einfach direkt wieder.
Gott sei Dank hat er bisher noch nirgends gepinkelt..ich hoffe nur das bleibt so! :)

Thema:

Kater zur Pflege wird aggressiv

Kater zur Pflege wird aggressiv - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
kleiner Kater ist aggressiv: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Wir haben einen kleinen Kater. Er soll ein BKH-Mix sein und ist 5 Monate alt. Also...
Oben