Kaninchenkäfig artgerecht?

Diskutiere Kaninchenkäfig artgerecht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich gehe jetzt einfach davon aus das meine zukünftigen Nins das nicht machen werden. :P Und wenn doch, dann lass ich mir iwas einfallen...
  • Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #21
Ich gehe jetzt einfach davon aus das meine zukünftigen Nins das nicht machen werden. :p
Und wenn doch, dann lass ich mir iwas einfallen. :eusa_think:

Muss ich noch was gaaanz wichtiges beachten, was ich jetzt nicht im Internet oder in Büchern finde?

• Kaninchenkäfig artgerecht?

Anzeige

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #22
Ja, einfach mal optimistisch sein, das ist gut :D
Keine Ahnung, was du noch beachten musst... Im I-net findest du so ziemlich alles zu Ninchen ;) Weißt du denn schon gut über die Ernährung der Ninchen bescheid? Also getreidefreies Futter und so ?

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #23
Noch nicht hundert prozentig.
Aber das steht in den oben genannten Seiten gut beschrieben.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #24
Davon kannst du aber leider nicht ausgehen. ;)
Mein sauberstes Kaninchen das nicht mal auf Betten pinkelt oder außerhalb einer Toilette Köttelt oder Pullert, pinkelt trotzdem in die Buddelkiste.
Bestimmt weil das Buddeln so anstrengend ist und man sich dann erleichtern muss und es nicht so schnell zum Klo schafft. :roll:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #25
Bestimmt weil das Buddeln so anstrengend ist und man sich dann erleichtern muss und es nicht so schnell zum Klo schafft. :roll:

Haha, ach gott die armen. :D
Pure Anstregung.
Es ist grad nur schwer darüber nach zu denken wenn ich noch nicht mal weiß wie meine Ninchen ticken werden. :/

Machst du was dagegen?

Ich habe grad gelesen das man ihnen kein getrocknetes Brot geben sollte. :?
Das war mir ja voll unbekannt.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #26
Brot ist ja auch schädlich für den Kaninchenmagen. Oder backen Kaninchen und Hasen in der Natur Brot? Wäre mir unbekannt. ;)
Schau dir doch mal das nette Video an, ist süß gezeichnet und gut erklärt:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #27
Bisschen Sand ist gut *g*
Meine haben mal komplett die Kiste leer gemacht mit 6 Kg Sand der dann quer im Zimmer lag & haben schön drauf gepinkelt :clap:
Da freut man sich wenn man Heim kommt ;)))

Ne Brot sollte man nicht geben , bringt ersten nichts für die Zähne dafür gibt man es ja meisten.
Und dann sind zu viele Schlechte Sachen drin ..

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #28
Oder backen Kaninchen und Hasen in der Natur Brot? Wäre mir unbekannt. ;)

Na, weißt du was die heimlich in ihren Häusern machen? :eusa_think:

Aber schon son bisschen logisch.
Nur schon krass wie viel man so von damals im Kopf hat, was festgelegt wurde.
Und das aber eigentlich nur schadet.
Wie mit den Käfigen.
Jemand muss ja irgendwann mal gesagt haben, son handelsüblicher Käfig reicht aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mich mal über die Ernährung schlau gemacht.
Ich habe so ein wenig Bedenken die ganzen frischen Gräser ranzubekommen. :(
Wie macht ihr das?

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #29
Jep und es ist sehr traurig wie viele Eltern die um die 35-50 sind das an ihre Kinder weiter geben, weil es damals normal war. Und diese sind dann oft genauso Beratungsresistent wie die Eltern und machen es falsch und schaden den Tieren damit, und sehen es nicht ein. :( Das ist sehr schade.

Aber du informierst dich ja vorher. :) Handelsübliches Trockenfutter ist ja auch nicht gesund, aber das weißt du hoffentlich bereits. Und in Innenhaltung eigentlich auch nicht nötig.

Ich mixe mir selbst ein Trockenfutter aus Saaten und Trockengemüse. Meine leben aber auch draußen. ;)
Da braucht man etwas mehr Speck um sich warm zu halten im Winter.

Ich hab hier 2 Heuwiesen, also die werden vom Bauern gemäht wenn die Wiese 1m hoch ist.
Solange kann ich da die verschiedensten Wiesenkräuter sammeln. :)
Schau doch auch mal in Parks oder an Feldwegen! :)

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #30
Naja man kann ja noch andere Sachen Füttern außer frisches Gräser , klar es ist das beste.
Aber viele Leute kommen halt aus verschieden Gründen nicht dran.
Klar man kann wenn man in der Stadt ist und mobil aus raus fahren und sammeln.
Aber ja wie gesagt man kann ja auch noch andere Sachen füttern..

Edit:
Bei Parks und Feldwegen wo man die "besitzer" nicht kennt wäre ich verdammt Vorsichtig.
Auch bei Wiesen und Feldern.
Hatte es erst selber dieses Jahr das 3 meiner Kaninchen an einer Vergiftung Gestorben sind.
Man weiß nie was die "Besitzer" dort hin tun gegen Unkraut oder was weiß ich..

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #31
Wenn dir das nicht möglich ist, solltest du auf getrocknete Wiesenkräuter zurückgreifen. Die bekommt man zb auf :)
Dazu kannst du dann noch versch. Kohlsorten, frische Küchenkräuter, Möhren und Obst füttern. 1/2 Apfel am Tag für 2 ist ok.
Salate wie Feldsalat, Ruccola, Radiccio und Chicoree sind auch ganz ok und werden gerne gefressen.
Im Sommer gebe ich zur erfrischung auch mal ein Stück Wassermelone oder 6 Scheiben Gurke für 4 :) Aber wirklich aufpassen - Durchfallgefahr! ;)

Ich finde allerdings so eine Fütterung ganzjährig zu teuer, weshalb sogut wie alle Wiese sammeln.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #32
Ja gut.
Und dann stand da noch das ich auf das Futter im Supermarkt verzichten soll.
Mir ist klar, dass das kein Hauptfuttermittel ist aber kann ich davon eine kleine Schale hinstellen?
Oder sollte man das wirklich komplett weg lassen.

Sorry wegen den vielen fragen aber lieber jetzt als wenn die Ninchen schon bei mir sind. :)

Ok Frage beantwortet.
Habe es zu spät gelesen

Puhhh, ich sehe schon ich setzte mich dann mit zu den Tieren und wir fressen um die Wette.
Bin Vegetarier und esse ausschließlich nur Gemüse. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #33
Ich schreib dir mal, was von den meisten Kaninchen gerne gefressen wird:

Kohlrabi (Knolle und Blätter, besonders die Blätter!) - Blätter kann man fleißig in Edeka-Mülltonnen in der Gemüseabteilung sammeln.
Knollen- und Stangensellerie (Knolle und Blätter, besonders die Blätter!)
Wirsing
Rotkohl
Blumenkohlblätter (Findest du in der Gemüsemülltonne im Geschäft)
Radicchio
Chicoree
Feldsalat
Möhre + Möhrengrün
Rucola
Broccoli (ganz)
Petersilie
Dill
Minze
Thymian

Auf dem Onlineshop den ich schrieb kannst du alle Trockenkräuter verfüttern. :) Bitte keine Pellets kaufen.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #34
Meine bekommen :
Chicorée
Chinakohl
Eichblattsalat
Feldsalat
Mairübchen
Endiviensalat
Kohlrübe
Blumenkohl
Brokkoli
Pastinake
Petersilienwurzel
Fenchel
Gurke
Karotten
Knollensellerie
Topinambur
Zucchini
Stangensellerie
Kohlrabi
Mais
Paprika
Rote Beete
Rosenkohl
Schwarzwurzel
Spinat

Dazu noch verschieden Kräuter,Blätter,Blüten.
Meine kriegen immer 6-7 Verschieden Sorten am Tag und sobald das Futter Leer ist gibt es wieder Frisches..

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #35
Jean deine Fütterung ist ungeeignet, es ist viel zu viel Knolliges enthalten. Mehr als MAL eine Möhre oder ein Broccoli, ein Fenchel, Kohlrabi etc. sollte man nicht geben, es sättigt zu schnell und fördert nicht den Zahnabrieb. Bitte überdenk das nochmal. ;) Wenn du das ganze Knollige weg lässt und nur MAL eins davon fütterst ist es gut. Wobei Gemüse&Kohl Fütterung nicht ideal ist. Hat nämlich null Nährstoffe. Und ist nur eine schlechtere Lösung für den Winter, weshalb du Wiese sammeln solltest.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #36
nein und der kafig sieht nicht wirklich sicher aus aber noch ne frage willst du sie im garten oder in der Wohnung halten? weil wenn im garten guck mal nich bei Kaninchen käfigen sondern bei Hühner ställen oder bei :D

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #37
nein und der kafig sieht nicht wirklich sicher aus aber noch ne frage willst du sie im garten oder in der Wohnung halten? weil wenn im garten guck mal nich bei Kaninchen käfigen sondern bei Hühner ställen oder bei :D

Ich finde die Gehege da viel zu klein. Und für das Geld (300€) bekommt sie ein 10-13qm großen Eigenbau. ;) Aber sie sollen ja sowieso in die Wohnung.
Also reichen Gitterelemente. :D

Oder du baust dir sowas wie von den plueschnasen.de, selbst gebaut biste da 30€ billiger dran. ;)

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #38
Erstmal Daumen hoch dass du dich informierst bevor du bei dir Kaninche ln aufnimmst.
Ich denke was die Fütterung angeht wurde ja schon alles wichtige genannt.
Weist du denn schon woher du deine Ninis nehmen möchtest ?
Bei einem Balkongehege brauchen sie eine gut isolierte Schutzhütte und der Balkon muss von allen Seiten gesichert sein da man ja auch bednken muss dass es für marder z.B kein Problem darstellt auch eine regenrinne hockzuklettern um zu den Kaninchen zu kommen
Da ist ein Innengehge doch weniger kompliziert und ist eigentlich mit wenigen Mitteln schön zu gestalten. :D
Als Buddelkuste kannst du z.B ein Katzenklo mit Sand gefüllt anbieten.
Um vislleicht eine größere Schweinerei zu vermeiden kannst du einfach aus 4 Holzbrettern die mit sabberlack bestrichen wurde eine Buddelkiste bauen die du dann nur zur Hälfte mit Sand füllst. Leider "missbrauchen" meine Langohren die Buddelkiste als Klo :roll:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #39

Garten besitze ich leider nicht.
Deswegen werden sie entweder in die Wohnung kommen oder auf den Balkon.

Also reichen Gitterelemente. :D

Oder du baust dir sowas wie von den plueschnasen.de, selbst gebaut biste da 30€ billiger dran. ;)

Ich habe gestern im Internet ein Schnäppchen mit Gitterelementen gefunden.
Deswegen glaube ich, lasse ich den Käfig komplett weg und mache dort alles rein, so wie ich hier halt schon auf Bildern gesehen habe.

Weist du denn schon woher du deine Ninis nehmen möchtest ?
Bei einem Balkongehege brauchen sie eine gut isolierte Schutzhütte und der Balkon muss von allen Seiten gesichert sein da man ja auch bednken muss dass es für marder z.B kein Problem darstellt auch eine regenrinne hockzuklettern um zu den Kaninchen zu kommen
Da ist ein Innengehge doch weniger kompliziert und ist eigentlich mit wenigen Mitteln schön zu gestalten. :D

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, das sie da sowas isoliertes brauchen.:shock:

Ich glaube ich werde erstmal alles besorgen was man braucht.
Ich muss ja erstmal in die neue Wohnung einziehen, was hoffentlich schneller geht als ich denke.
Dann werde ich wohl sehen wo ich sie halte, hätte schon 2 Ideen.
Mal sehen was besser passt.

Und woher, tja das ist ne gute Frage.
Ich habe ans Tierheim gedacht und ansonsten bin ich in soner Gruppe wo private Leute aus verschiedenen Gründen ihre Tiere abgeben.
So wie hier in dem einen Thread.

Ich danke euch sehr, das ihr mir hier so tatkräftig helft. :)
ICh kann es kaum erwarten das Resultat mit allen zu teilen.
Auch wenn es noch 2-3 Monate dauert.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #40
Es muss jetzt nicht toal isoliert sein sondern sollte natürlich windgeschützt und auch vor Regen schützend sein. Im winter muss sie den Kaninchen genügen Schutz vor Kälte bieten.
Tierheim oder in den Foren das hört sich doch gut an ;)
Was du bei inennhaltung noch ebdenken solltest dass Kaninchen durchaus schonmal laut sein können und so die Nachtruhe stören. Desweiteren muss der Platz gut gewählt sein das heißt sie dürfen nicht ständigem Zug ausgesetzt sein und sollten sih auch nicht unbedingt direkt neben der Heizung befinden.
Solltest du ihnen Freilauf in der Wonung geben wolleb so musst du alles kaninchensicher machen d.h Kabel Steckdosen... sichern.
Hast du schonmal etwas von offener Wonungshaltung gehört? Ist zwar etwas anspruchsvoller aber auch etwas ganz anderes und kann sehr viel Spaß machen außerdem hätten sie dann auf jeden Fall genug Platz. Die einzige Voraussetzung wäre dass die kleinen Stubenrein sind

Thema:

Kaninchenkäfig artgerecht?

Kaninchenkäfig artgerecht? - Ähnliche Themen

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben