Kaninchenkäfig artgerecht?

Diskutiere Kaninchenkäfig artgerecht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ok dann Petersilie. Naja sagen wir so, sie kratzt sich unregelmäßig. Eigentlich immer nur dann wenn sie am durchdrehen ist. Elvis ist 9 Wochen...
  • Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #61
Ok dann Petersilie.
Naja sagen wir so, sie kratzt sich unregelmäßig.
Eigentlich immer nur dann wenn sie am durchdrehen ist.

Elvis ist 9 Wochen alt und Daisy 8 Wochen.
Der Rammler ist noch nicht kastriert, das will ich aber definitiv noch machen.
Wie gesagt ich gehe diese Woche noch zum Tierarzt um nen Allgemeincheck machen zu lassen.
Wollte halt nur wissen ob ich jetzt (morgen/ Mittwoch) zum Arzt muss oder ob es reicht wenn ich es iwann in dieser Woche einrichte.
Ich weiß ja auch von Berichten/Büchern her, das sie diese Sprünge machen wenn sie sich wohlfühlen.
Aber das kann ich mir iwie schlecht vorstellen wenn sie erst seit gestern hier sind. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry ich meine nicht Kopfsalat.
Es ist ein anderer.
Ich nenne ihn, seit ich klein bin, Scheppisalat (hat mein Meerschwein damals gefressen) das ich nicht mal mehr weiß wie der richtig heißt. :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EISBERGSALAT.
Das habe ich gegeben. :angel:
Mama weiß alles. xD

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #62
Eisbergsalat ist genausowenig gut:uups: Das ist im Grunde grünes Wasser, wenig Struktur, wenig Nährstoffe.
Es wäre gut, wenn Du den Ta fragen würdest, ob er Frühkastras machst, andernfalls müsstest Du die beiden nach der Kastra 6 Wochen trennen

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #63
Echt? Ok gut zu wissen.
Das habe ich noch nirgends rausgelesen.

Ja das habe ich schon gelesen mit der Frühkastration.
Ich hoffe er macht das, denn 6 Wochen sind schon wirklich ne lange Zeit.
Ok danke für die Hilfe und Ratschläge.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #64
Gern , dass sie sich übrigens jetzt schon wohlfühlen und Hakenschlagen ist ein tolles Zeichen

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #65
Soooo, hier wieder ne Frage.
Ich war heute beim TA und er sagt die zwei sind gesund.
Geimpft wurden sie auch gleich gegen RHD und Myx.
Kastrieren will sie ihn aber leider erst frühstens anfang Januar.
Könnte bis dahin etwas passieren?
Ich meine, Babys sind ja echt süß aber ich habe weder Lust, Nerven noch Zeit welche aufzuziehen.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #66
Ja könnte es, denn mit 12 Wochen setzt die Geschlechtsreife ein und da sind Anfang Januar ja beide schon drüber. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Du suchst Dir einen TA er Frühkastras macht (du bekommst da gleich ne PN zu), oder du trennst sie in drei Wochen. Das wäre dann aber ne sehr lange Trennung, denn auch nach der Kastra müssten sie dann nochmal 6 Wochen getrennt bleiben

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #67
Nun ist es passiert.
Gestern saß Elvis auf Daisy, weiß aber nicht ob er sie schon gerammelt hatte oder nicht.
Er war ganz still, sowas sollte man ja sehen oder?
Habe sie sofort getrennt und als ich heute aufwachte war Daisy in Elvis Gehege und Elvis in Daisys. :eusa_eh::eusa_think::eusa_eh:
Ich hab solche Angst das da was passiert sein könnte. >.<

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #68
Mit ein bischen Glück dürfte da noch nix passiert sein,wenn das Alter von Daisy stimmt , aaaaaber sofort trennen und nicht wieder zusammelassen bis kastriert und Kastrafrist rum ist!

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #69
Hallo,

bring die beiden am besten in jeweils unterschiedlichen Räumen unter und lass dort die Türe zu. Dann kann auch ganz sicher nichts passieren.
Wie alt ist der Rammler denn jetzt? Hattest du doch noch keinen Tierarzt gefunden der Frühkastrationen durchführt?

Mich würde noch interessieren wie du das mit den Wochenenden mit deinen Freund geregelt hast?
Dass die Zeit für Kaninchen alleine zu lang ist, gilt nämlich auch für die Wellensittiche. Man kann ihnen einen ganz vollen Napf hin stellen, da sie jedoch im Futter nicht wühlen versperren die leeren Hülsen irgendwann die sicht zu den darunter liegenden Körnern und da gehen sie dann eben auch nicht mehr dran.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #70
Hattest du doch noch keinen Tierarzt gefunden der Frühkastrationen durchführt?
Ja ich habe einen gefunden. Der ist allerdings etwas weiter weg.
Bisher konnte ich ihn nicht anrufen, da ich genau in den Anrufzeiten arbeiten war. Montag hab ich aber Zeit und ich werde dort anrufen und hoffe das sie einen Termin für mich hat.

Mich würde noch interessieren wie du das mit den Wochenenden mit deinen Freund geregelt hast?
Dass die Zeit für Kaninchen alleine zu lang ist, gilt nämlich auch für die Wellensittiche. Man kann ihnen einen ganz vollen Napf hin stellen, da sie jedoch im Futter nicht wühlen versperren die leeren Hülsen irgendwann die sicht zu den darunter liegenden Körnern und da gehen sie dann eben auch nicht mehr dran.

Das die Zeit auch für Wellis zu lange ist weiß ich. Und das sie nicht wühlen habe ich auch schon recht früh mitbekommen als ich sie damals gekauft habe.
Deswegen stelle ich ihnen wenn dann noch einen Teller hin mit Futter. Da ist es ja verteilter.
Bisher haben wir es so gereglt das er oft zu mir kommt. Und ich war höchstens mal über Nacht weg.
Also am Abend gegen 8 los und am nächsten Tag gegen 10 wieder zurück.

Mir ist bewusst das ich jetzt ebenfalls negative Kommentare bekomme.

Ansonsten ist meine Mum sooo in ihre Kaninchenenkel verliebt, das sie auch zu mir fährt um nach ihnen zu sehen wenn ich mal ein schlechtes Bauchgefühl habe. Was man halt manchmal so hat.
Bisher war ich aber abgesehen von der einen Nacht immer daheim.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #71
also über Nacht seh ich bei Kaninchen kein Problem, mit Wellis kenn ich mich zugegebener Maßen nicht aus.
Zwei Nächte gehen aber auch bei Kaninchen nicht

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #72
Nee also 2 Nächte würde ich auch nie machen. Bzw würde wenigstens am Tage da sein um zu sehen ob evtl was in der Nacht vogefallen ist.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #73
Also über Nacht, so wie du es machst, finde ich es völlig okay, auch für die Krummschnäbel.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #74
Also über Nacht, so wie du es machst, finde ich es völlig okay, auch für die Krummschnäbel.;)

Liebe Grüße
Amber

Das denke ich mir auch.
Ich mein in der Nacht kann auch was passieren aber dann schlaf ich evtl so fest das ich das auch nicht mitbekomme.
Von daher ist das jetzt gehopt wie gesprungen.

Bis jetzt ist natürlich nichts passier, toi toi toi.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #75
Die hauptnahrung der Kaninchen ist Blättriges. Idealerweise kann man dies von der Wiese sammeln, doch hat man dazu nicht die Möglichkeit ersetzt man es durch Blöttriges Gemüse. (Kleine gemüseliste: )
Ausserdem muss man sehr vielfältig füttern damit die Kaninchen von allen Nährstoffen u. Vitaminen genug bekommen. D.h. mindestens 15 verschiedene Arten blättriges + knollengemüse + etwas Obst und eine große Auswahl an Trockenkröutern (pro Tier 1- 2 Hände voll)
Ebenso wichtig sind immer frische Äste zum nagen, und die Blätter sind natürlich auch immer beliebt ;)

Pellets, bunteringe, Weizen, Joghurtdrops und was es da noch für Industriemüll gibt ist absulut nix für den empfindlichen stopfdarm dieser tieren und sollte niebgefüttert werden.
Eine zu empfelende Leckerli Marke ist 'grainless'.

Thema:

Kaninchenkäfig artgerecht?

Kaninchenkäfig artgerecht? - Ähnliche Themen

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben